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Falsche Kilometeranzeige X5 E70 Manipulation?
Hallo@ All !!!
Eine Frage an die Profis.
Ein bekanter hat einen X5 E 70 Bj 02/2009 Gekauft das Fhzg soll angeblich nur 6.450 KM haben!!!
Ich würde meinen er hat mehr denn die Reifen sind schon gut abgefahren!
Kann man heutzutage den neuen Big-X auch noch Manipulieren?
Die Schlüssel habe die selbe Kilometerzahl wie auch das Tacho
Danke für eure Antworten!
Gruss
Hary
Beste Antwort im Thema
Anhand des Reifenverschleisses den km-Stand fetststellen zu wollen halte ich für sehr gewagt Bei berechtigten Zweifeln einen KFZ-Sachverständigen einschalten, der sollte sich damit auskennen und wissen, WO nachzuschauen ist.
Grüße
Dirk
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30 Antworten
Hi.
Erwartest Du hier echt eine Antwort?
Wenn Dein Dicker zuviel km drauf hat, dann wirst Du halt nachzahlen müssen.
Außersem, lässt sich jedes Fahrzeug manipulieren. Es ist nur eine Frage des Aufwandes.
Mir wäre das Risiko jedenfalls zu hoch.
Grüße Holm
Zitat:
Original geschrieben von Plums
Hi.
Erwartest Du hier echt eine Antwort?
Wenn Dein Dicker zuviel km drauf hat, dann wirst Du halt nachzahlen müssen.
Außersem, lässt sich jedes Fahrzeug manipulieren. Es ist nur eine Frage des Aufwandes.
Mir wäre das Risiko jedenfalls zu hoch.
Sorry aber für was denn Nachzahlen er hat das Fhzg erst vor 1 Woche gekauft (BAR) keine Leasing?!?!?!?!
Anhand des Reifenverschleisses den km-Stand fetststellen zu wollen halte ich für sehr gewagt Bei berechtigten Zweifeln einen KFZ-Sachverständigen einschalten, der sollte sich damit auskennen und wissen, WO nachzuschauen ist.
Grüße
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von C230K Party
Sorry aber für was denn Nachzahlen er hat das Fhzg erst vor 1 Woche gekauft (BAR) keine Leasing?!?!?!?!
Ich meinte das auch etwas anders.
Normalerweise wird so eine Frage nicht gestellt, da wie schon Dirk erwähnt hat, das Fahrzeug einem Sachverständigem dann vorgeführt wird.
Und dann noch "Ein Bekanter hat einen.....", bestätigt in den meisten Fällen, das man es nicht so meint.
Sorry, wenn Du einer der wenigen bist, die wirklich für einen Freund fragen.
Grüße Holm
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Anhand des Reifenverschleisses den km-Stand fetststellen zu wollen halte ich für sehr gewagt
Grüße
Dirk
Korrekt Dirk. Zumal viele schon ihren Dicken mit abgefahrenen Reifen übergeben bekommen.
@C230K Party
Such mal den "DUNLOP Reifen Thread". Vielleicht hilft das schon weiter. Da wurden die Dicken mit 6mm Profil ausgeliefert.
Grüße Holm
Halt Stop !!!
Ich bin mit meinen 21" Dunlops schon weit über 40tkm gefahren. Gerade sind die Vorderreifen bei 3mm ersetzt. Hinterreifen haben noch genug drauf.
Kilometeranzeige ist auf mehr als 2 stellen gespeichert. Ab zum für Kontrolle.
Gr., Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manfredNL
Halt Stop !!!
Ich bin mit meinen 21" Dunlops schon weit über 40tkm gefahren. Gerade sind die Vorderreifen bei 3mm ersetzt. Hinterreifen haben noch genug drauf.
Kilometeranzeige ist auf mehr als 2 stellen gespeichert. Ab zum für Kontrolle.
Gr., Manfred
Die Dunlops bringen mir ca 30.000 km uber den Weg. Habe grad noch genugend Profil drauf fur ca. 1000 km.
Schon Weiter als Michelin Pilot, waren bei 20.000 km alle.
Gulshabre
Danke für eure Antworten!
Laut BMW ist alles ok!
Aber der Sachverständige meint auch das da was nicht stimmt!!!
Der Vorbesitzer will uns nicht sagen, mit wiviel KM er das FHZG verkauft hat?!?!?! So wening KM kann man sich doch merken oder?
(Vorbesitzer hat den wagen Im Dez. 2009 ca 18.12.2009 an einen Händler verkauft).
Wir haben noch ein bischen Arbeit wegen der ganzen Sache.
Wo sollen wir denn schauen lassen??? Sagt jetzt bitte nicht bei BMW!!! Die haben alles ausgelesen, es wäre alles ok!!!
Gruss
Hary
Zitat:
Original geschrieben von C230K Party
Laut BMW ist alles ok!
Aber der Sachverständige meint auch das da was nicht stimmt!!!
Warum? Was hat der Sachverständige denn festgestellt?
Grüße
Dirk
Vielleicht hat er auch ganz einfach die Räder getauscht, d.h. seinen "neuen" Satz mit 6700km auf ein anders Fahrzeug gepackt und einen alten Satz mit x Kilometern drauf auf den X5. Wäre zwar nicht die feien Englische aber ist durchaus legal wenn es der Händler so annimmt...
Viele Grüße
Patsone
Wir müssen nun das Tacho und ein Steuergerät welches unterm Lenkrad links sitz ausbauen und überprüfen.
Dem Sachverständigen stören
1. Räder
2. Zustand Sitz und Lenkrad
3. Steinschläg Motorhaube
usw.....
Hallo,
ich müsste jetzt zum Auto rennen, um ins Scheckheft zu schauen...nur draußen ist es gerade richtig ungemütlich. Aber ist es nicht so, dass der ausliefernde Händler vor der Neufahrzeugübergabe eine Übergabeinspektion macht und dies im Scheckheft vermerkt wird? Sollte es so sein, erkennt man anhand des Stempels, welcher Händler es war. Es besteht eine gewisse Chance, dass etwaige Garantie- oder Reparaturarbeiten im Laufe des Jahres bei eben diesem Händler durchgeführt wurden. Dort würde ich mal anrufen und ggf. zur Legitimation den Fahrzeugschein und den Kaufvertrag durchfaxen. Vielleicht ist bei dem Händler im System irgendwas vermerkt, was darauf schließen lässt, dass der Wagen tatsächlich mehr Kilometer runter hat, als angegeben war. Falls der Händler, der deinem Freund das Auto verkauft hat, auch der erstausliefernde Händler war, werdet ihr dort natürlich nicht weiterkommen. Wenn irgendwelche Arbeiten am X durchgeführt wurden, kann das ja in einer x-beliebigen Werkstatt passiert sein. Dann hilft wirklich nur noch ein ordentlicher Sachverständiger.
Bei der Wahl des Sachverständigen sollte dein Freund unbedingt darauf achten, dass es sich um einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen handelt. Sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, würde das Gutachten eines "einfachen" Sachverständigen von der Gegenseite vermutlich zerpflückt werden oder zumindest sofort die Anfertigung eines zweiten Gutachtens gefordert werden, was zusätzlichen Kosten- und Zeitwaufwand verursachen würde.
Gruß
Eric
EDIT: Jetzt bin doch nochmal rausgeschlichen: es wird definitiv eine Übergabedurchsicht gemacht, sofern der Wagen also nicht in der BMW-Welt übergeben wurde, könnte der ausliefernde Händler ein Anhaltspunkt sein. Sollte im Scheckheft gar kein Stempel sein, ist das auch verdächtig. Dann gab es möglicherweise ein anderes Scheckheft, in das vielleicht sogar schon ein Service eingetragen wurde und welches später durch ein leeres Heft ersetzt wurde.
Mir fiel noch ein: werft mal einen Blick auf das Produktionsdatum der Reifen (vierstellige DOT-Nummer auf der Flanke). Sollten die Reifen nennenswert älter als der Wagen sein, könnte das Patsones These mit den getauschten Rädern stützen und die Sache ist vielleicht gar nicht so schlimm.
Gruß
Eric
Danke für eure Antworten!!!
Habe heute mit dem Ausliefernden Händler telefoniert, bei Ihm wurde keine Arbeit seit Auslieferung gemacht!!!
Habe dann bei einem Mr.Wash der in der Nähe ist angerufen und das alte Kennzeichen durchgegeben siehe da!!!!!!!!!!!!!!
Der Wagen war dort zum Ölwechsel und hatte 14.489 KM drauf!!!! (Das war im Aug 2009)
Ich lag mit meiner Theorie ganz richtig mit den Abgefahrenen Reifen.
Stellt sich die frage jetzt warum hat das BMW nicht bemerkt als wir den Wagen dort checken liessen????