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Falsche Kraftstoffanzeige

Themenstarteram 2. März 2007 um 6:48

Hallo,

ich hab da ein Problem, das die Kraftstoffanzeige nach einschalten der Zündung korrekt angezeigt wird, aber nach ein paar Sekunden der Zeiger nach oben wandert, bis ca. zum Vorletzten Teilstrich.

Im WIS steht, das die beiden Hebelgeber in den Tankkammern genügend Freigang haben sollten.

Bloß wie komme ich am besten an die Geber ran? Im WIS ist dazu leider kein Bild.

Das Fahrzeug ist ein 220 CDI.

Danke schon mal im Voraus füe einen guten Tip.

Mit freundlichen Grüßen

eure Ivonne

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15 Antworten
am 2. März 2007 um 12:50

re

 

du musst erstmal die kontakte zu den tankgebern prüfen!

Um an die Tankgeber selbst zu kommen (wenn du sie prüfen willst) musst du folgendes machen.

Um an die Tankgeber zu kommen musst du von unten ran, d.h. also Hebebühne!

Dann must du ein spezialwerkzeug von MB-Center holen um überhaubt die Tankgeber auszubauen. Ich und mein Vater hab ca 5 stunden für das gebraucht. viel spass :-)

Aber ich würde erstmal ein paar mal volltanken und den tank bis zur reserve leerfahren! Meistens funktioniert es dann wieder.

Wenn man bei der Tanke volltankt und die Tankpistole automatisch beim vollen tank abschaltet, dann klicken manche schlaumeier noch n paar mal auf die Pistole, so dass der Tank dann überfüllt ist und der Tankgeber oben hängen bleibt.

am 2. März 2007 um 14:25

Und immer den Zündschlüssel beim Tanken abziehen. In Deinem Fall erst mal volltanen, Tageskilometerzähler zurücksetzen und Klemme 30 Reset (Minuspol der Batterie für 10 Sek. abschrauben) und die Sache weiter beobachten.

Themenstarteram 2. März 2007 um 14:56

Versteh ich net,

warum soll ich denn beim tanken den Schlüssel abziehen, bzw den Minuspol der Batterie abklemmen? (reseten)

Was hat das mit den Tankgebern zu tun?

Hab Ihn heute erstmal vollgetankt. Nur leerfahren bis zur Reserve ist mir n bissel zu riskant, weil ja meine Nadel im unteren Drittel anfängt zu spinnen. So fahr ich zur Zeit alle 800 Kilometer zum tanken, weil soweit bin ich bisher auch gekommen.

Dachte net das es so schwierig ist an den Gebern dran zu kommen.

Na mal schauen, ne Bühne hab ich ja. Wo sitzen denn die Geber, wenn ich unters Auto schaue? Sieht man die, oder muss dazu der Tank runter?

"Wenn man bei der Tanke volltankt und die Tankpistole automatisch beim vollen tank abschaltet, dann klicken manche schlaumeier noch n paar mal auf die Pistole, so dass der Tank dann überfüllt ist und der Tankgeber oben hängen bleibt. "

Diese Aussage ist so nicht unbedingt haltbar. Habe mich zum Thema "übertanken" noch mal schlau gemacht, und es konnte mir so niemand bestätigen. Das einzig bekannte Problem ist eine ungleichmäßige befüllung des Tanks was ein ausfall bzw. unrichtige Tankanzeige zur folge hatte.

Denn anders als bei herkömmlichen Tankgebern werden beide Tankgeber vom Kombi eingelesen und aus beiden Werten der Tankinhalt errechnet.

am 2. März 2007 um 21:36

re

 

die tankgeber befinden sich:

1) Hebebühne, so dass du die sache von unten betrachten kannst.

2) zwei abdeckungen von unten abnehmen. diese sind fast bei den hinterreifen, und werden von 3 schrauben ca8mm festgehalten.

3) so, jetzt kommt der krasse teil! nachdem du die stecker für die tankgeber abgeklemmt hast, musst du den tankgeber rausschrauben! dazu brauchst du n spezialwerkzeug (bei mb-center fragen!!!)

für den vorgang musst du nen möglichst leeren tank haben, da sonst dir die ganze sulze über den kopf läuft!

aber ich würd an deiner stelle die blöden tankgeber erst mal gar nicht anrühren!!! So viel arbeit hab ich noch nie mit einem gewinde gehabt! kein scherz! im ernstfall lieber meister machen lassen oder so.

versuchs erstmal mit tank leerfahren.

bisdenn!

Mein Spezialwerkzeug waren Hammer und Dorn. Dauert ein wenig aber man bekommt es tadellos hin, aber Hebebühne ist Pflicht.

Bei mir waren die Tankgeber defekt, neu 158 Euro, bei ebay 15 ;)

Gleiches Modell, original verpackt und neueste Version, gibt diverse.

Zitat:

Original geschrieben von mobile mechanic

Und immer den Zündschlüssel beim Tanken abziehen. In Deinem Fall erst mal volltanen, Tageskilometerzähler zurücksetzen und Klemme 30 Reset (Minuspol der Batterie für 10 Sek. abschrauben) und die Sache weiter beobachten.

^klemme 30 ist pluspol,klemme 31 ist minus.also 31 abklemmen.

am 30. August 2008 um 9:31

Hi, ich tank immer noch 2-3 mal nach wenn er abschaltet, hab noch nie Probleme gehabt.

Fahre dann allerdings auch gleich eine längere Strecke danach.

Schlüssel abziehen beim Tanken ist ok. einmal aus Sicherheitsgründen und zum anderen

kann die Nadel nicht oben anschlagen und kleben bleiben falls die Zündung an ist.

Gruß RollyHH

Das man den W202 nicht übertanken soll, habe ich auch immer für ein Märchen gehalten, bis vor einem 3/4 Jahr. Nach dem Volltanken, natürlich wie immer bis zur Halskrause, spielte meine Tankuhr verrückt. Mal blieb sie unten, oder auch oben, oder irgendwo in der Mitte hängen. Die ca. 700,- für 2 neue Tankgeber wollte ich auch nicht gleich ausgeben, also habe ich erst mal die Foren Tips befolgt. Den Tank fast leer gefahren und dann wieder vollgetankt (kein Übertanken). Bei erstenmal hat es nicht funktioniert. Also nochmal fast leer gefahren und getankt bis die Zapfpistole sich abgeschaltet hat, nicht mehr. Das war jetzt vor einem 3/4 Jahr. Seitdem funktioniert sie wieder einwandfrei, hoffentlich bleibt das auch so. Übertanken tue ich auf jeden Fall nicht mehr.

am 30. August 2008 um 15:12

Hi, dann habe ich wohl immer Glück bis jetzt gehabt mit meinem Supervolltanken.

Die Zapfpistole schaltet doch erst ab, wenn schon Sprit im Einfüllrohr ist, sonst kann sie ja nicht abschalten.

Warum soll man denn nicht die 1,5 Ltr. noch dazuplätschern können??

Ich nehme mal an, wenn man immer volle Pulle die Zapfpistole drückt, das sich im Tank der Schwimmer oder was da drinn ist

auf die Dauer verbiegt. Ich tanke immer auf kleiner Stufe, in der Zwischenzeit schau ich dann Wasser und Oel nach.

Nach der Abschaltung lass ich noch ca. 1 Ltr. nachlaufen.

Sollte ich mir trotzdem auch mal angewöhnen mit der Abschaltung aufzuhören.

Gruß RollyHH

 

Ob das bei mir jetzt die Ursache war, oder ob es nur Einbildung ist, laß ich mal offen. Anscheinend haben aber auch einige Andere das Problem so lösen können. Ein Versuch ist es Wert. Mercedes nimmt für den Wechsel der beiden Schwimmer ca. 700 Euro. Selbermachen ohne das nötige Equipment (Spezialschlüssel, Bühne usw.) artet schnell in eine Riesenschweinerei aus, da die Schwimmer unten sitzen und der Sprit raus muß

am 30. August 2008 um 17:22

Ich weiß auch nicht, wo Merc. immer die Preise herholt.

Ich habe mal 1 Zündkabel auswechseln lassen, weil ich einen Marderbiss hatte,

welches ich auch dem Meister sagte. Rann ans Messgerät und das Kabel ausgetauscht.

Rechnung wurde zugeschickt: 2x Durchmessen einal vorher und einmal nachher 43,50

1 Kabel erneuern ohne Stecker 28 Euro = 71,50 Das ganze hat keine 20 Min. gedauert.

Ich finde das ganz schön teuer.

Gruß RollyHH

am 30. August 2008 um 18:11

Das kostet so viel, weil man das Grinsen der "Freundlichen" mitbezahlen muß.

am 30. August 2008 um 18:26

Es sind jetzt ca. 2 Jahre vergangen dass meine Tanknadel meinte ein Eigenleben entwickeln zu müssen.

Ich habe mich damals auch nicht gleich verrückt machen lassen und die Geber gewechselt.

Ich jedenfalls habe einfach meinen Benz weiter Vollgetankt wobei Vollgetankt so voll ist, das kein Pups mehr reingeht!

Also der Panikmache etwas sofort tauschen zu müssen sollte man sich nicht immer so bereitwillig anschließen.

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