ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Falsche Lambdasonde eingebaut?

Falsche Lambdasonde eingebaut?

Opel Astra H

Hallo,

ich habe einen Opel Astra H Caravan 2005 L35 1.8 1796 ccm, 92 KW, 125 PS

es ist auch ein LPG-Umbau.

Der Vorbesitzer hat mich leider ziemlich betrogen.

Bei der AU hat sich herausgestellt, dass da garnichts geht.

Kein Wunder. Im Kat war kein Kat...

Ich habe also einen neuen Kat gekauft und einbauen lassen.

CO jetzt bei 0, aber Lambda wurde nicht geregelt und lag bei 1,4 rum.

Ich habe nun also 2 Neue Lambda Sonden einbauen lassen; wieder zur AU und:

CO bei 0, Lambda regelte sich problemlos auf 1,0.

Aber dann im Nachgang: "Keine Lambdaspannung erkannt". Die liegt konstant bei 0,3.

Ich habe den Verdacht, dass die Werkstatt 2 "nach Kat" Sonden verbaut hat.

Hat der Motor 2 verschiedene Sonden?

Wenn ja, weshalb Regelt er dann problemlos auf Lambda 1?

Kann etwas im Steuergerät verstellt sein? Der Vorbesitzer hat da übel dran rumgebastelt und so war z.B. auch der falsche Tanksensor eingestellt.

Kann er irgendwas gebastelt haben, damit die Abgasleuchte nicht angeht?

[MODELINFO],2006,Astra-H,Motor,Z 18 XE

[ECUINFO],Kennung: 0x0224,Fahrgestell Nr.: W0L0AHL3565050xxx,Hardware Nr.:2001000,Motor-Typ: Z18XE,Teile Nr.:55559272,Softwareversion Nr.: 6577465109 ,Programming Date: 20100724,Hardware Schlüsselnummer: O100043530,Sys-Beschreibung: SIEM 0100,Typkennungs Nr.: S05010,Alpha Code: ,Software Freeze Date: 30.04.2004 ,Hersteller: SIMTEC71.6,Software version: O466001C,ECU variant coding: 0x000014E5,

Vielen Dank

Unten noch ein paar Mitschnitte der Werte:

B1S1 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 1) B1S2 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 2)

B1S1 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 1) B1S2 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 2)

B1 O2 Sensor Regelkreis (Bank 1)

B1S1 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 1) B1S2 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 2)

Die Zahlen sind in Millivolt.

Aktiv Aktiv 215 644 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 215 644 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 215 644 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 59 644 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 59 644 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 59 644 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 59 644 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 59 644 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 59 644 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 59 644 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 59 644 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 59 644 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 59 644 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 59 644 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 59 644 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 59 644 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 59 644 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 273 625 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 273 625 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 273 625 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 273 625 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 273 625 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 273 625 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 273 625 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 273 625 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 273 625 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 273 625 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 273 625 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 273 625 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 273 625 Geschlossen Mager Fett

Aktiv Aktiv 273 625 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 762 352 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 762 352 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 762 352 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 762 352 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 762 352 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 762 352 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 762 352 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 762 352 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 762 352 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 762 352 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 762 352 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 762 352 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 762 352 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 762 352 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 508 703 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 508 703 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 508 703 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 508 703 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 508 703 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 508 703 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 508 703 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 508 703 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 508 703 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 508 703 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 508 703 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 508 703 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 508 703 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 508 703 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 293 684 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 293 684 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 293 684 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 293 684 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 293 684 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 293 684 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 293 684 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 293 684 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 293 684 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 293 684 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 293 684 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 293 684 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 293 684 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 293 684 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 156 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 156 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 156 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 156 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 156 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 156 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 156 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 156 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 156 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 156 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 156 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 156 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 156 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 156 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 488 59 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 488 59 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 488 59 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 488 59 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 488 59 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 488 59 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 488 59 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 488 59 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 488 59 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 488 59 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 488 59 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 488 59 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 488 59 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 488 59 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 59 78 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 566 59 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 566 59 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 566 59 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 566 59 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 566 59 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 566 59 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 566 59 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 566 59 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 566 59 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 566 59 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 566 59 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 566 59 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 566 59 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 566 59 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 742 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 742 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 742 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 742 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 742 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 742 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 742 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 742 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 742 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 742 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 742 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 742 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 742 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 742 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 352 566 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 352 566 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 352 566 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 352 566 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 352 566 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 352 566 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 352 566 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 352 566 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 352 566 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 352 566 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 352 566 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 352 566 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 352 566 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 352 566 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 703 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 703 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 703 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 703 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 703 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 703 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 703 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 703 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 703 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 703 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 703 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 703 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 703 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 703 254 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 117 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 117 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 117 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 117 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 117 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 117 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 117 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 117 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 117 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 117 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 117 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 117 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 117 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 117 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 98 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 98 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 98 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 98 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 98 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 98 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 98 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 98 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 98 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 98 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 98 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 98 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 98 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 98 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 78 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 664 78 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 723 78 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 723 78 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 723 78 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 723 78 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 723 78 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 723 78 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 723 78 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 723 78 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 723 78 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 723 78 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 723 78 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 723 78 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 723 78 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 723 78 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 644 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 644 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 644 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 644 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 644 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 644 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 644 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 644 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 644 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 644 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 644 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 644 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 644 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 644 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 449 137 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 449 137 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 449 137 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 449 137 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 449 137 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 449 137 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 449 137 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 449 137 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 449 137 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 449 137 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 449 137 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 449 137 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 449 137 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 449 137 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 176 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 176 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 176 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 176 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 176 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 176 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 176 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 176 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 176 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 176 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 176 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 176 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 176 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 176 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 273 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 273 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 273 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 273 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 273 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 273 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 273 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 273 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 273 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 273 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 273 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 273 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 273 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 273 98 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 547 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 547 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 547 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 547 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 547 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 547 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 547 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 547 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 547 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 547 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 547 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 547 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 547 117 Geschlossen Mager Mager

Aktiv Aktiv 547 117 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 684 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 684 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 684 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 684 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 684 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 684 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 684 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 684 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 684 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 684 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 684 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 684 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 684 254 Geschlossen Fett Mager

Aktiv Aktiv 684 254 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 703 625 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 703 625 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 703 625 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 703 625 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 703 625 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 703 625 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 703 625 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 703 625 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 703 625 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 703 625 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 703 625 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 703 625 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 703 625 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 703 625 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 664 644 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 664 644 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 664 644 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 664 644 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 664 644 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 664 644 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 664 644 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 664 644 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 664 644 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 664 644 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 664 644 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 664 644 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 664 644 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 664 644 Geschlossen Fett Fett

Aktiv Aktiv 664 644 Geschlossen Fett Fett

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die vor Kat Lambdasonde ist die Regelsonde mit der das MSTG die Kraftstoffzufuhr regelt. Die Sonde nach dem Kat prüft nur noch das Ergebnis der Katfunktion.

 

Es ist nicht immer so, aber das beide Sonden die gleichen sind, wäre nicht ungewöhnlich. Die Nachkatsonde schwankt im Wert nicht so Stark wie die Vorkatsonde, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

 

Das Thema ist übersichtlicher, wenn du die Dateien anhängst statt sie komplett mit einzufügen. Fahrzeug Daten in die Signatur setzen, wie bei mir, und man hat jederzeit die nötigen Infos ohne bei längeren Themen zu suchen was gefragt ist.

Normalerweise ist das arglistige Täuschung, was der Vorbesitzer mit Dir gemacht hat. Es sei denn, Ihr habt im Kaufvertrag die Übernahme mit ebendiesen Mängeln vereinbart oder das Auto wurde als Bastelfahrzeug o.ä. deklariert. Dann noch evtl. ein "verbasteltes" Motorsteuergerät...

Wenn Du das alles durch eine Werkstatt hast einbauen lassen, dann müßten die den Erfolg ihrer Arbeit doch auch geprüft haben. Dann müßte denen doch schon aufgefallen sein, daß immer noch irgendwas nicht stimmt. Dann müßten die doch auch Fehler im Motorsteuergerät diagnostizieren können, denn die Werkstätten haben ja doch meistens das teuerere und bessere Diagnosegerät. Dann wäre es auch normal, daß Dich die Werkstatt kontaktiert und sich mit Dir über das weitere Vorgehen austauscht.

Im Übrigen wäre es sicher nicht allzu schwer, probeweise ein funktionierendes Motorsteuergerät einzubauen und zu gucken, wie das auf die Sonden reagiert.

Hallo,

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 17. Februar 2022 um 05:28:05 Uhr:

Es ist nicht immer so, aber das beide Sonden die gleichen sind, wäre nicht ungewöhnlich.

Deshalb hoffe ich hier auf einen Opel Fachmann. :-)

Zitat:

Das Thema ist übersichtlicher, wenn du die Dateien anhängst statt sie komplett mit einzufügen. Fahrzeug Daten in die Signatur setzen, wie bei mir, und man hat jederzeit die nötigen Infos ohne bei längeren Themen zu suchen was gefragt ist.

Das sind meine Anfänge hier und ich dachte, ich hätte alle nötigen Infos im Post.

Und eigentlich habe ich bisher nicht vor, hier Stammgast zu werden. :-)

Trotzdem danke. :-)

 

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 17. Februar 2022 um 09:20:32 Uhr:

Normalerweise ist das arglistige Täuschung, was der Vorbesitzer mit Dir gemacht hat.

Ja, ich bin auch noch immer dabei, das Anzeigen zu überlegen, denn auch die Bremsen waren nicht in Ordnung. Wenn es wirklich nicht nur an der falschen Sonde liegt, sondern wirklich etwas noch stärker Manipuliert wurde, werde ich das wohl auch tun.

Zitat:

Wenn Du das alles durch eine Werkstatt hast einbauen lassen, dann müßten die den Erfolg ihrer Arbeit doch auch geprüft haben. Dann müßte denen doch schon aufgefallen sein, daß immer noch irgendwas nicht stimmt. Dann müßten die doch auch Fehler im Motorsteuergerät diagnostizieren können, denn die Werkstätten haben ja doch meistens das teuerere und bessere Diagnosegerät.

Die Werkstatt hat ein OPCOM und ist eine Freie. Die Mess und Regelwerte waren ja auch OK.

Der fehlende Sinus wurde erst beim TÜV bemerkt.

Zitat:

Im Übrigen wäre es sicher nicht allzu schwer, probeweise ein funktionierendes Motorsteuergerät einzubauen und zu gucken, wie das auf die Sonden reagiert.

Aha, also meine Werkstatt hat nicht mal eben passende Steuergeräte für alle Autos rumzuliegen.

Und das müsste dann wohl auch Angelernt und wieder Abgelernt werden etc.

Ich hoffe ja noch immer auf einen Astra-Fachmann hier. :-)

 

Hallo,

der Z18XE hat zwei identische Sonden, die sich nur in der Kabellänge unterscheiden.

Wenn der Kat leer gewesen ist, hätte die Abgasleuchte leuchten müssen. Oder hat diese geleuchtet?

Die Regelsonde vor Kat muss pendeln, die Diagnosesonde pendelt NICHT. Wenn der Kat warm ist, ist die Spannung relativ konstant. Ist der Kat nicht existent oder fertig, pendelt die Spannung der Diag-LS und die Abgasleuchte geht an.

VG

Brennt irgendeine Motorkontroll-Leuchte bei Zündung an ?

Gehen die Leuchten aus bei Motorlauf ?

MKL oder SKL ?

Gibt's einen Fehlercode beim Auslesen ?

MKL - Abgasrelevante Fehler
SKL - nichtabgasrelevante Fehler

Zitat:

@hlmd schrieb am 17. Februar 2022 um 20:16:33 Uhr:

der Z18XE hat zwei identische Sonden, die sich nur in der Kabellänge unterscheiden.

Hm. Woher kommt dann diese Anzeige im Abgasmesser?

Welchen Wert liest das Ding eigentlich aus?

Zitat:

Wenn der Kat leer gewesen ist, hätte die Abgasleuchte leuchten müssen. Oder hat diese geleuchtet?

Die war mal kurzfristig an, aber meistens aus.

Zitat:

Die Regelsonde vor Kat muss pendeln, die Diagnosesonde pendelt NICHT. Wenn der Kat warm ist, ist die Spannung relativ konstant. Ist der Kat nicht existent oder fertig, pendelt die Spannung der Diag-LS und die Abgasleuchte geht an.

Abgasleuchte ist aus. Die Werte der beiden Sonden stehn ja oben im Eingangspost. Auflösung ist dabei 5-10 Zeilen pro Sekunde (Opcom Mitschnitt).

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. Februar 2022 um 20:39:34 Uhr:

Brennt irgendeine Motorkontroll-Leuchte bei Zündung an ?

Ja. der lampentest ist erfolgreich. Alle Leuchten an und nach dem Test aus.

Zitat:

Gehen die Leuchten aus bei Motorlauf ?

Ja. Da leuchtet nichts.

Zitat:

MKL oder SKL ?

Die MKL war immer aus. Es war immer nur die Abgasanzeige rechts im Tacho.

Zitat:

Gibt's einen Fehlercode beim Auslesen ?

Fehlzündung Zylinder 4 erkannt. sonst nix.

Gehn die Lambda Signale vielleicht durchs Gassteuergerät?

Kann man der ECU vielleicht durch eine Einstellung sagen "du hast jetzt eine andere Sonde drin"?

Mich wundern eben die korrekte Lambda Regelung, obwohl angeblich die Sonde falsche Spannung liefert. Die Logfilewerte sehn ja auch eher seltsam aus und springen ja eher zwischen 0,03V und 0,2V bzw 0,8V rum. mit allen Zwischenwerten, aber nie 0,3 und 0,9V.

Wo (im EOBD) liest man denn diesen Lambda Sinuswert aus (also welche Anzeige wäre es im Opcom Log)?

Da haste was falsch verstanden.

Die MKL ist die Abgas-Leuchte.

Die mit dem Motorsymbol.

Ganz durchgeblickt hab ich jetzt nicht bei Deiner Beschreibung.

Du hast nen Fehlercode ohne brennende Leuchten ?

Welchen genau ?

Bitte den Code angeben und keine Beschreibung.

Hallo,

ich denke mal, dass die Gasanlage eingestellt werden muss.

Um welche handelt es sich denn?

Eigentlich wird bei 'ner Gasanlage die Lambdaregelung höchstens zur Kontrolle hergenommen.

Wenn der FC P0304 (Fehlzündung auf Zyl. 4) gespeichert ist, kam garantiert die Abgasleuchte.

So wie du es geschrieben hast, war der alte Kat i.O. Da hat sich die Werkstatt nicht mit Ruhm bekleckert.

Vermutlich war der "nur" zu, also die Speicherfähigkeit war zu Ende. Typsich für Kurzstrecke und auch bei falsch eingestellter Gasanlage. Hier muss man 'ne Weile auf Benzin fahren und dem Kat mal richtig einheizen...

Der Spannungssprung der Diagnosesonde ist gering, hier pendelt es so gut wie gar nicht. Nur wenn der Kat noch kalt ist, sieht man eine Kurve.

Ein OP-COM ist hierfür nicht so geeignet, da man nur die Zahlenwerte hat und kein Diagramm.

Eine Sprungspannung zwischen 0,2V (Lambda 1,02, mager) und 0,8V (Lambda 0,98, fett) ist genau die, die man haben muss. Lambda 1 liegt bei 0,45V.

0,03V kann ich mir jetzt nicht vorstellen, eher 0,3V. Dies ist die Erregrspannung der LS, wenn diese noch kalt ist.

Bei OBD Scannern sieht man das immer schön.

Wenn es eine LS nicht schafft, von der Erregungsspannung 0,3V in die Sprungmodus zu wechseln, ist was faul. Aber es MUSS dann ein Fehler kommen. Bei der Diag-Sonde sowas wie "Katalysator-Effizienz", bei der Regelsonde P0130.

 

VG

 

Zitat:

@hlmd schrieb am 18. Februar 2022 um 10:03:52 Uhr:

Hallo,

ich denke mal, dass die Gasanlage eingestellt werden muss.

Die AU wird aber bei komplett abgeschaltem Gasbetrieb durchgeführt. Da hat die Gaseinstellung wohl eher wenig zu sagen?

Zitat:

Um welche handelt es sich denn?

Gasmobil.

Zitat:

Eigentlich wird bei 'ner Gasanlage die Lambdaregelung höchstens zur Kontrolle hergenommen.

Und dann wohl auch eher vom OBD abgelesen, als dass die Sonden am Gasgerät angeschlossen werden?

Zitat:

Wenn der FC P0304 (Fehlzündung auf Zyl. 4) gespeichert ist, kam garantiert die Abgasleuchte.

Alle Leuchten aus.

Kennung: 0x0224

Fahrgestell Nr.: W0L0AHL3565050xxx

Hardware Nr.:2001000

Motor-Typ: Z18XE

Teile Nr.:55559272

Softwareversion Nr.: 6577465109

Programming Date: 20100724

Hardware Schlüsselnummer: O100043530

Sys-Beschreibung: SIEM 0100

Typkennungs Nr.: S05010

Alpha Code:

Software Freeze Date: 30.04.2004

Hersteller: SIMTEC71.6

Software version: O466001C

ECU variant coding: 0x000014E5

Anzahl der Fehlercodes: 2

P0170 - Luft / Kraftstoff Verhältnis mager

(12) - Nicht Vorhanden.

P0304 - Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

(04) - Nicht Vorhanden.

Zitat:

So wie du es geschrieben hast, war der alte Kat i.O. Da hat sich die Werkstatt nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich habe den alten Kat hier liegen. Er ist komplett leer.

Zitat:

Eine Sprungspannung zwischen 0,2V (Lambda 1,02, mager) und 0,8V (Lambda 0,98, fett) ist genau die, die man haben muss. Lambda 1 liegt bei 0,45V.

0,03V kann ich mir jetzt nicht vorstellen, eher 0,3V. Dies ist die Erregrspannung der LS, wenn diese noch kalt ist.

Du siehst doch die Werte unten im Log meines ersten Posts da steht eindeutig Millivolt.

Zitat:

Schau doch mal

Bei OBD Scannern sieht man das immer schön.

Ich habe aber sowas nicht. und die Werkstatt hat nur das Opcom.

Zitat:

Wenn es eine LS nicht schafft, von der Erregungsspannung 0,3V in die Sprungmodus zu wechseln, ist was faul. Aber es MUSS dann ein Fehler kommen. Bei der Diag-Sonde sowas wie "Katalysator-Effizienz", bei der Regelsonde P0130.

Genau deshalb halte ich es ja für möglich, dass der Verkäufer da irgendwo was getürkt hat.

Allerdings Wurde Lambda mit den alten Sonden nicht geregelt und lag fest bei 1,4.

mit den neuen Sonden ändern sich ja die werte und er regelt auch auf 1,0, aber das Abgasding beim Tüv zeigt nach der Messung, dass die Lambdaspannung fehlt.

Es ist seltsam...

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 18. Februar 2022 um 10:02:57 Uhr:

Da haste was falsch verstanden.

Die MKL ist die Abgas-Leuchte.

Ja, eben die, im rechten Instrument.

Zitat:

Ganz durchgeblickt hab ich jetzt nicht bei Deiner Beschreibung.

Bei was genau?

Zitat:

Du hast nen Fehlercode ohne brennende Leuchten ?

Das AU Messgerät beim TÜV sagt "Sondenspannung fehlt" und zeigt nur 0,3.

Viel schlimmer ist der P 0170.

Das geht von defekten LMM bis Flexrohr undicht

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 18. Februar 2022 um 20:08:09 Uhr:

Viel schlimmer ist der P 0170.

Der AU Tester moniert ausschließlich den fehlenden Lambda Sinus.

CO und Lambda Regelungstest davor sind ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen