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Falsche Meldungen Navi Professional
Hallo Zusammen,
ich beobachte seit einiger Zeit diverse falsche Verkehrsmeldungen bei meinem Navi Professional in meinem F11, Baujahr 11/2011 (also mit RTTI).
Das "Highlight" ist eine Staumeldung auf der A2 Hannover Richtung Dortmund, zwischen Herrenhausen und Garbsen. Dort will er mich seit ca. 1/2 Jahr immer runter von der Bahn haben und hinter dem Stau wieder drauf. In der Zeit bin ich dort ca. 20x vorbei gefahren und es war nie ein Stau, nicht einmal annähernd dichter Verkehr.
Und ganz schlimm sind auch gesperrte Ausfahrten. Auf dem Weg von Hannover nach Düsseldorf hat er mir neulich an 3 Autobahnkreuzen bzw. -dreiecken eine Vollsperrung angezeigt, obwohl diese in der Gegenrichtung war.
Ein weiteres Beispiel: A2 Ausfahrt Kreuz Hannover-Ost Richtung Hamburg zeigt er eine Vollsperrung in Richtung Hamburg an, obwohl diese Richtung Kassel ist.
Hat das noch jemand außer mir?
Grüße
Olli
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OlliK
Hat das noch jemand außer mir?
Ja ich: z. B. wird mir auf der A8 von Stuttgart nach Karlsruhe zwischen Rutesheim und Heimsheim immer ein Stau gemeldet, meistens mit der Empfehlung, zu umfahren ... nur ist da nie ein Stau.
Das ist aber nicht das einzige Problem. Wenn ich zu Stoßzeiten unterwegs bin, bekomme ich jeden Stau gefühlt drei mal angezeigt, ob es ihn gibt oder nicht. Dazu werden die Zeiten addiert, letztens wurden mir zwischen Stuttgart und Karlsruhe +103 min Verzögerung vorhergesagt, letztlich war ich vielleicht 10 min später da. Und das ist eher die Regel als die Ausnahme. Das System ist so für mich nicht brauchbar. Ich verlasse mich eher auf die Radiomeldungen.
Ich hab das BMW schon mehrfach gemeldet, war auch schon in der Werkstatt, aber bisher wurde mir immer gesagt, das sei normal.
Grüße,
Andreas.
Diese Strecke fahre ich auch oft, wenn Stau angezeigt wurde war das meist korrekt. Die angezeigte Verzögerung hat nie gestimmt (F10 Navi Prof.).
Auf der A3, Höhe Oberhausen hat er mir in den Leuten 2 Monaten auch Regelmäßig eine Vollsperrung angekündigt, war aber wohl nur eine gesperrte Ausfahrt. Interessant finde ich das er trotz der Warnmeldung "Vollsperrung" auf der Atuobahn bleibt und keine Umfahrung vorschlägt.
Davon ab hatte ich bisher keine Probleme.
Das mit den fehlerhaften "Vollsperrungen" hatte ich auch schon öfters (in allen möglichen Varianten)
Dürfte aber kein RTTI Problem sein, da hat halt jemand schlicht was falsches eingetippt (vielleicht der abgelöste Cup-holder Designer, der sich nun rächt ? )
RTTI insgesamt ist wirklich genial. Fehlerquote absolut akzeptabel
Zitat:
Original geschrieben von Friescan
Auf der A3, Höhe Oberhausen hat er mir in den Leuten 2 Monaten auch Regelmäßig eine Vollsperrung angekündigt, war aber wohl nur eine gesperrte Ausfahrt. Interessant finde ich das er trotz der Warnmeldung "Vollsperrung" auf der Atuobahn bleibt und keine Umfahrung vorschlägt.
Davon ab hatte ich bisher keine Probleme.
Kann ich bestätigen: Exakt dort habe ich jedesmal aus beiden Fahrtrichtungen den gleichen Effekt!
Zitat:
Original geschrieben von OlliK
Das "Highlight" ist eine Staumeldung auf der A2 Hannover Richtung Dortmund, zwischen Herrenhausen und Garbsen. Dort will er mich seit ca. 1/2 Jahr immer runter von der Bahn haben und hinter dem Stau wieder drauf. In der Zeit bin ich dort ca. 20x vorbei gefahren und es war nie ein Stau, nicht einmal annähernd dichter Verkehr.
Genau da hat mich unser E91 mit Navi Prof (BJ 2005) auch in der letzten Zeit zwei Mal runtergejagt, nur in der Gegenrichtung. Da die Straße in weiten Teilen parallel zur Autobahn verläuft konnte man gut sehen, dass dort nichts ist. Scheint also in der Tat ein "allgemeines" TMC-Problem zu sein...
Zitat:
Original geschrieben von TheChemist
Zitat:
Original geschrieben von Friescan
Auf der A3, Höhe Oberhausen hat er mir in den Leuten 2 Monaten auch Regelmäßig eine Vollsperrung angekündigt, war aber wohl nur eine gesperrte Ausfahrt. Interessant finde ich das er trotz der Warnmeldung "Vollsperrung" auf der Atuobahn bleibt und keine Umfahrung vorschlägt.
Davon ab hatte ich bisher keine Probleme.
Kann ich bestätigen: Exakt dort habe ich jedesmal aus beiden Fahrtrichtungen den gleichen Effekt!
Das Ding ist bereits seit über einem Jahr auch im "normalen" Navi (TMC). Her interpretiert das Navi wohl die Meldung "Verbindungsfahrbahn gesperrt" (A2, A516) als Vollsperrung (ist es ja auch: man kann dort m.W. nicht von Hannover kommend nach Oberhausen rein und von Oberhausen nicht nach Köln). Hier routet das Navi aber auch, wie bereits gesagt, ansonsten problemlos durch.
Amen
Ja, die Falschmeldungen nerven tierisch. Die nicht existierende Vollsperrung der A2 bei Oberhausen habe ich nach einem Jahr Warten dem BMW-Kundenservce gemeldet mit der Antwort (Dame) "es sei nicht möglich die Vollsperrung aus dem System zu nehmen" Was will man mit solchen Antworten? Leute abwimmeln? Ich fahre da täglich dran vorbei und denke nur an die armen Hunde die schon aus der Ferne vom Navi unnötig umgeleitet werden.
Toll finde ich auch die "40" Schílder mitten auf der Autobahn. Ich dachte am Anfang welche übersehen zu haben, aber das Navi ist wohl an Autobahnbrücken zu überfordert herauszubekommen, auf welcher Straße ich mich gerade befinde oder die Kamera ließt falsch ab.
Naja, ansonsten Kopf hoch und hoffen.
Beziehen die Auto-Hersteller nicht die Daten von externen Anbietern?
Was mich interessieren würde: werden die Staus auch im Verkehrsfunk angesagt?
In diesem Fall würde BMW wirklich keine Schuld treffen.
Wenn da fehlerhafte Meldungen ins System eingespeist werden, woher soll jetzt irgendein Tastenjongleur in Indien wissen, ob's auf diesem Abschnitt wirklich hakt?
Ich hab die umgekehrten Fälle erlebt: 2 Wochen lang die gleiche Baustelle und Minimum eine halbe Stunde Zeitverlust.
Zum Teil Staus bis 10 km.
Das kam weder im Verkehrsfunk noch auf dem Navi.
Zitat:
Original geschrieben von Eldud
Ich fahre da täglich dran vorbei und denke nur an die armen Hunde die schon aus der Ferne vom Navi unnötig umgeleitet werden.
Wie gesagt, an der Stelle wird man vom Navi nicht umgeleitet und die Vollsperrung existiert ja - in den Überleitungen. Da müsste man eher fragen, was TMC ins System speist. Nur auf dem Bildschirm und nach dem Nachrichtentext denkt man, die A2 habe eine Vollsperrung.
Amen
Schon mal jemand der beim ADAC als Staumelder registriert ist versucht, per Anruf dort die entsprechenden falschen Sperrungen zu melden?
Beim Melden von Staus funktioniert das recht gut, die sind manchmal schon 5 - 10 min nach Meldung auf dem Navi zu sehen.
Gruß, Hans-Nils
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Zitat:
Original geschrieben von Eldud
Ich fahre da täglich dran vorbei und denke nur an die armen Hunde die schon aus der Ferne vom Navi unnötig umgeleitet werden.
Wie gesagt, an der Stelle wird man vom Navi nicht umgeleitet und die Vollsperrung existiert ja - in den Überleitungen. Da müsste man eher fragen, was TMC ins System speist. Nur auf dem Bildschirm und nach dem Nachrichtentext denkt man, die A2 habe eine Vollsperrung.
Amen
Man wird an dieser Stelle umgeleitet und zwar schlägt er jedes mal die Abfahrt davor vor! Die Vollsperrung ist einfach nur falsch angelegt - das ist das Problem. Angelegt ist die A2 owohl es die Bundesstrasse ist.
Amen
Ich fahre einen F10 (535d) zugelassen am 9.10.12 und habe auch ein merkwürdiges Verhalten der Navigation bemerkt, die aber nichts mit der Verkehrssituation zu tun hat (zumindest augenscheinlich nicht, ich hatte schon die dynamische Verkehrsführung aktiviert, was ich aber nur dann mache, wenn ich die Strecke die ich fahren möchte sehr gut kenne - ist manchmal ganz amüsant ) )
Auf gerader Strecke auf der Autobahn hat die Navigation mich an Autobahnkreuzen dreimal davon zu überzeugen versucht abzufahren, dann sollte ich mich links halten. Dass heißt ich wäre auf die gleiche Strecke wieder aufgefahren.
Hat das Phänomen schon jemand bemerkt?
Die Falschmeldungen im Navi Prof. (F10 Bj. 2011) nerven einfach nur. Da zahlt man über 3.000 Euronen und die meisten "Tom Tom Falk Navigon" können es besser
Ich fahre regelmäßig Stuttgart - Hannover - Stuttgart. Da kommen Staumeldung mit 2 KM Länge, aber die Distanz zwischen A und B sind 120 Km. Habe dann mein Navigon 70 aktiviert, die Staumeldung war identisch aber mit den richtigen Angaben zum Autobahnabschnitt!
Die Empfehlungen für die Stauumfahrung sind häufig hanebüchen. Da wird z. B. eine Umfahrung für einen Stau in 390 KM Entfernung angeboten. Das eigentliche Problem an der Sache war der Umweg von "nur" 110 KM. Auch in diesem Fall war mein Navigon wieder mal deutlich schlauer.
Hatte in meine E60 das Navigon 70 Premium als Festeinbau mit Verbindung zur Antenne fürs TMCpro. War absolut top.
Wenn die Kombination Navi Prof mit Headup Display nicht so geil wäre, würde ich den Mist beim nächsten 5er nicht wieder bestellen.
Gruß Locke