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falsche Ölablassschraube in Aluwanne?
Hallo zusammen,
ich habe letztens einen Ölwechsel gemacht. Hatte mir dafür 2 Ölwannenschrauben bestellt. Eine mit Kupferring und etwas kürzer und eine längere mit Aluring. Weil ich nicht wusste welche passt.
Habe mich dann beim Ölwechsel für die kürzere mit Kupferring entschieden. Habe eine Aluölwanne.
Habe die Febi 12281 genommen.
Jetzt lese ich, dass es wohl eine Schraube für Stahlwanne war...
War eine Monat später nochmal auf Bühne und da war nix undicht. Und beim anziehen der Schraube ist mir auch nichts komisch vorgekommen.
Kann ich mir nun das Gewinde zerschossen haben? Also das ich evtl Probleme beim nächsten Wechsel bekomme?
Beide Schrauben sind M14x1.5x
Was meint Ihr?
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24 Antworten
Mach dich deswegen nicht verrückt, wenn es dicht ist wird da nichts weiter passieren.
Wenn du jetzt mehrere Jahre keinen Ölwechsel mehr machst könnte die Alu/Kupfer Kombination Probleme machen, aber so nicht.
Ja, wenn es dicht ist dann passt es auch.
Die Ölablasschrauben sind sowieso fast immer gleich.
Ich hatte die selbe im Golf 4, im Astra H, im Skoda Ocatvia und im Astra J, also zumindest vom Gewinde her.
Ich verwende bei jeder Ölschraube noch zusätzlich das altbekannte Teflonband. .funktioniert jahrzehntelang bereits bestens.. auch wenn einige Schrauber anderer Ansicht sein sollten..
Wenn du auf NUmmer sichen gehen willst: für 3€ die richtige Schraube beim VW Händler kaufen, Öl ablassen, Schraube wechseln und altes, bzw. neues Öl einfüllen.
Ich hatte beim Zubehör mal die falsche Schraube bekommen, die passte nicht richtig und war zudem undicht. Das war ärgerlich, da auf Anhieb der Unterschied nicht zu sehen war.
Ich nehme immer die alte Schraube wieder und lege nur einen neuen Dichtring auf. Den originalen habe ich vor langer Zeit mal mit einem Saitenschneider von der Schraube abgeknipst.
Ich nehme auch immer die alte Schraube, aber so wie sie ist. Mit altem Dichtring.
Trotzdem alles dicht.
Ich habe eine Original VW Schraube für meinen Golf 6 im Netz bestellt... 5 Euro inkl Versand... Da kam dann exakt die gleiche, welche von Amazon für einen Euro als Plus Produkt angeboten wurde. Eine 29mm lange mit Aluring.
Zitat:
@AXR 763 schrieb am 21. Dezember 2017 um 11:03:20 Uhr:
Ich nehme auch immer die alte Schraube, aber so wie sie ist. Mit altem Dichtring.
Trotzdem alles dicht.
Das mache ich mittlerweile auch. Warum sollte der alte Dichtring nicht mehr funktionieren? Man sollte den und Schraube vor Einbau wieder ordentlich reinigen, das wars.
Genau so ist es. Das hat nix mit Geiz zu tun, aber ich hab keine Lust mir extra eine Schraube schicken zu lassen.
Wenn ich öl und filter bestelle, bestelle ich für nen euro ne schraube mit.
Kann man auch machen. Aber wozu?
Hast ja recht
Ich hab die früher auch immer getauscht. Kann ja jeder machen, wie er möchte. Es ist ja nicht verkehrt, das machen die Werkstätten ja auch.
Sparen am falschen Ende,ne neue Schraube kostet bei VW um die 3€,bei jedem Wechsel kommt die neu
@markuc schrieb am 21. Dezember 2017 um 08:37:23 Uhr:
Ich nehme immer die alte Schraube wieder und lege nur einen neuen Dichtring auf. Den originalen habe ich vor langer Zeit mal mit einem Saitenschneider von der Schraube abgeknipst.