ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Falsche Scheibe verbaut ? - Was jetzt ?

Falsche Scheibe verbaut ? - Was jetzt ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 20:04

Hi Leute,

Bei meinem 320 cabrio (E93) war ein Riss in der Scheibe.

Ich bin zur Werkstatt meines vertrauens gegangen (zertifizierter BMW Betrieb) und habe die Windschutzscheibe erneuern lassen. Auf den ersten Blick sah auch alles gut aus - ABER: Bei meiner alten Scheibe war oben ein schwarzer Balken (UV-Schutz, keine Ahnung was das ist)... Bei der neuen ist das nicht der Fall.

Wenn der weg ist würde mich das nicht sonderlich stören, aber auf der Rückseite des Spiegels sind ja Sensoren verbaut - Funktionieren die jetzt eventuell nicht mehr richtig (sollte beispielsweise der Lichtsensor verbaut sein bekommt der ja jetzt "mehr" Licht ab)?

Wurde mir eine minderwertigere Scheibe verbaut?

Danke für eure Hilfe :(

Para

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 21:15

Zitat:

 

Zunächst hättest Du aber mal in der Werkstatt nachfragen können, bevor Du hier die Frage stellst.

Danke hansi für deine Bemühungen bzgl. der VIN.

Aber im Ernst - war das jetzt nötig? Hier wird soviel Müll gestellt und hinter meiner Frage steckt ja ein tatsächliches Problem das nicht so einfach zu ergooglen ist.

Ich weiß nicht wie die Beziehung zu deinem Auto ist, aber mir geht seitdem ich das bemerkt hab die Düse. Ein fehlender Graukeil ist zugleich auch eine Wertminderung am Auto, und die Werkstatt wird nicht eben zugeben dass sie eine falsche Scheibe verbaut haben.

Verzeih mir meine kleine Ausschweifung, aber ich denke es ist nachvollziehbar dass ich nur ungern warte bis ich morgen irgendwann mal wieder in die Werkstatt fahren kann.

 

Woran erkenn ich eigentlich eine Originalscheibe von BMW? Sind das immer noch Pilkington? Ist das irgendwie an dem Bedruck vorne links an der Windschutzscheibe zu erkennen?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Welche Antworten hast du erhalten, als du diese Fragen in der Werkstatt gestellt hast?

Bis jetzt wohl keine..

Wurde wohl keine davon gestellt.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 20:36

Ich habe in der Werkstatt noch nicht gefragt weil ich das erst eben bemerkt habe, bzw. ich bin weggefahren und hab es dann bemerkt - Werkstatt schon zu.

Graukeil heißt das Ding und hat bei Neuwagenbestellung einen Aufpreis gekostet - sehe ich das richtig?

Und noch ein Problem: Es ist nirgends vermerkt, dass ich eine solche Scheibe hatte - Kann man bei BMW mit der Fahrgestellnummer anfragen? Ansonsten bestehen nur noch zwei Beweisbilder.

Zitat:

@Paradoxiumas schrieb am 1. Juni 2015 um 22:36:09 Uhr:

,,,

Und noch ein Problem: Es ist nirgends vermerkt, dass ich eine solche Scheibe hatte - Kann man bei BMW mit der Fahrgestellnummer anfragen? Ansonsten bestehen nur noch zwei Beweisbilder.

Du kannst selber anhand der VIN prüfen, wie das Fzg damals neu ausgelierft wurde.

Da steht alles drin; jedes einzelne Ausstattungsdetail.

VIN

Zunächst hättest Du aber mal in der Werkstatt nachfragen können, bevor Du hier die Frage stellst.

Deine Sensoren funktionieren aber natürlich weiterhin. Bei Problemen kann man das einstellen.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 21:15

Zitat:

 

Zunächst hättest Du aber mal in der Werkstatt nachfragen können, bevor Du hier die Frage stellst.

Danke hansi für deine Bemühungen bzgl. der VIN.

Aber im Ernst - war das jetzt nötig? Hier wird soviel Müll gestellt und hinter meiner Frage steckt ja ein tatsächliches Problem das nicht so einfach zu ergooglen ist.

Ich weiß nicht wie die Beziehung zu deinem Auto ist, aber mir geht seitdem ich das bemerkt hab die Düse. Ein fehlender Graukeil ist zugleich auch eine Wertminderung am Auto, und die Werkstatt wird nicht eben zugeben dass sie eine falsche Scheibe verbaut haben.

Verzeih mir meine kleine Ausschweifung, aber ich denke es ist nachvollziehbar dass ich nur ungern warte bis ich morgen irgendwann mal wieder in die Werkstatt fahren kann.

 

Woran erkenn ich eigentlich eine Originalscheibe von BMW? Sind das immer noch Pilkington? Ist das irgendwie an dem Bedruck vorne links an der Windschutzscheibe zu erkennen?

Hallo Paradoxiumas,

der graue Streifen oben an deiner Windschutzscheibe ist ein UV Schutz wie du sagtest.

Dieser fehlende Streifen wird dir aber im Sommer bei knallender Sonne auffallen.

Denn dieser absorbiert die Sonnenstrahlen und ist viel angenehmer als eine Windschutzscheibe ohne UV Schutz.

War aber abzusehen dass dir BMW Windschutzscheiben einbauen wird die keinen UV Schutz haben, da diese Scheiben einfach günster sind im Anschaffungspreis für BMW.

Falls du noch Bilder hast von deiner Scheibe, gehe damit am besten so schnell wie möglich zu deinem BMW Händler und schildere dein Problem.

Und bestehe darauf, dass dir auch das eingebaut wird, was dir gefehlt hat, bzw. was beschädigt war.

Anfangs werden sie dir Schwierigkeiten machen, wenn du aber hartnäckig bleibst und darauf bestehst, müssten sie dir deine neue Winschutzscheibe ( mit "UV- Schutz") einbauen.

Und dies muss kostenlos geschehen.

Im Endeffekt will doch auch jeder das selbe Getriebe oder die selbe Bereifung haben, ohne dass kleiner oder anders ist.

Als Tipp:

Windschutzscheiben würde ich nie bei BMW erneuern lassen, andere Anbieter machen es viel sauberer.

EDIT:

Es sei denn du hast mit denen einen günstigeren Preis verhandelt. Dann sieht es ganz anders aus.

Ist halt eine schwere Sache, weil du es im vorhinein mündl. abgeklärt hast

am 2. Juni 2015 um 3:56

Kann ich meinem Vorschreiber nur recht geben. Wenn BMW einfach mal eben so die falsche Scheibe einbaut, dann Pech für sie. Müssen sie eben nochmal ran - natürlich kostenlos. Aber sträuben werden sie sich, zweifelsohne... ;)

Ich dachte immer dieser Graukeil ist nur eine Tönung und nicht gleich ein UV-Schutz.

Die Scheibe mit UV Schutz ist doch die Klima-Komfort Scheibe (358 KLIMAKOMFORT-FRONTSCHEIBE), und die hatte etwas mehr Aufpreis als nur die Graukeil.

Oder hatte nur die Klimakomfort Scheibe den Graukeil?

MfG

Mike

Schön wäre nun wirklich zu erfahren, mit welcher Scheibe das Fahrzeuge ausgeliefert wurde. Hierzu wurde eine VIN Abfrage empfohlen.

Ist das Fahrzeug noch in Erstbesitz?

Möglicherweise wurde bereits vom Vorbesitzer (?) die Scheibe gewechselt (---> Graukeil) und nun wurde eine Scheibe nach VIN für das Fahrzeuge bestellt/verbaut...

Zitat:

@e30lion schrieb am 2. Juni 2015 um 07:25:18 Uhr:

Ich dachte immer dieser Graukeil ist nur eine Tönung und nicht gleich ein UV-Schutz.

Die Scheibe mit UV Schutz ist doch die Klima-Komfort Scheibe (358 KLIMAKOMFORT-FRONTSCHEIBE), und die hatte etwas mehr Aufpreis als nur die Graukeil.

....

MfG

Mike

So ist es!

So nebenbei: An der Stelle des Rückspiegels ist die Beschichtung ausgespart, damit Regensensor & Co keine Probleme haben.

@FazZlack

Zitat:

Als Tipp:

Windschutzscheiben würde ich nie bei BMW erneuern lassen, andere Anbieter machen es viel sauberer.

Genau das ist eben falsch!!!!

Die Autoscheibenhersteller wie z.B. Pilkington (weltweit größter Hersteller) liefern Scheiben in 4 verschiedenen Güteklassen:

Güteklasse A - nur original Hersteller (Werk, fehlerfrei) und Güteklasse B - Vertragshändler (im eingebauten Zustand fehlerfrei)

Güteklasse C - freier Handel (geringe Fehler, in eingebauten Zustand sichtbar, nicht im Sichtfeld des Fahrers) und Güteklasse D - freier Handel (gut sichtbare Fehler Fehler im Randbereich, Primer nicht korrekt aufgebracht, Unebenheiten im Glas die nicht im Sichtfeld des Fahrers sind)

Nun ratet mal, welche Scheiben Carglas & Co einkauft, um die Preise halten zu können. Von wegen, da fehlt nur das BMW-Logo!

Nur Vertragshändler bekommen Scheiben der Güteklasse B.

Dies gilt für alle Autohersteller!

 

@TE

Hast Du jetzt die VIN-Abfrage gemacht? Mit welcher Scheibe ist denn das Fzg seinerzeit ausgeliefert worden?

am 2. Juni 2015 um 10:55

Carglass wird als einer der größten Dienstleister in der Branche sicher keine Scheiben der Güteklasse C oder D verbauen. Könnten die sich gar nicht leisten. Bei denen macht allein die Abnahmemenge den Preis...

Und nur mal nebenbei, auch BMW baut nicht grundsätzlich Scheiben mit BMW-Logo ein, sondern die, die gerade vom Zulieferer lieferbar ist.

Was auch immer, im endeffekt hat man doch 3 jahre garantie auf die windschutzscheibe oder?

Also bei rissen zumindest.

Ist mir bei dem wagen meines vaters passiert.

Die scheibe hat unten einen riss bekommen und ich bin sofort zu scheibendoktor gegangen und hab die kostenlos austauschen lassen.

Anfangs wollten sie mir einreden dass der riss durch eine kestanie entstanden sei. :)

Habe meine VIN noch mal gecheckt - demnach habe ich gar keine Scheibe da keine aufgeführt ist - weder Serienausstattung noch Sonderausstattung.

Kommt bei Euch da was anderes raus (meine hat keinen Graukeil, wird wohl also die Serienausstattung sein.)?

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 2. Juni 2015 um 11:57:19 Uhr:

Zitat:

@e30lion schrieb am 2. Juni 2015 um 07:25:18 Uhr:

Ich dachte immer dieser Graukeil ist nur eine Tönung und nicht gleich ein UV-Schutz.

Die Scheibe mit UV Schutz ist doch die Klima-Komfort Scheibe (358 KLIMAKOMFORT-FRONTSCHEIBE), und die hatte etwas mehr Aufpreis als nur die Graukeil.

....

MfG

Mike

So ist es!

So nebenbei: An der Stelle des Rückspiegels ist die Beschichtung ausgespart, damit Regensensor & Co keine Probleme haben.

@FazZlack

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 2. Juni 2015 um 11:57:19 Uhr:

Zitat:

Als Tipp:

Windschutzscheiben würde ich nie bei BMW erneuern lassen, andere Anbieter machen es viel sauberer.

Genau das ist eben falsch!!!!

Die Autoscheibenhersteller wie z.B. Pilkington (weltweit größter Hersteller) liefern Scheiben in 4 verschiedenen Güteklassen:

Güteklasse A - nur original Hersteller (Werk, fehlerfrei) und Güteklasse B - Vertragshändler (im eingebauten Zustand fehlerfrei)

Güteklasse C - freier Handel (geringe Fehler, in eingebauten Zustand sichtbar, nicht im Sichtfeld des Fahrers) und Güteklasse D - freier Handel (gut sichtbare Fehler Fehler im Randbereich, Primer nicht korrekt aufgebracht, Unebenheiten im Glas die nicht im Sichtfeld des Fahrers sind)

Nun ratet mal, welche Scheiben Carglas & Co einkauft, um die Preise halten zu können. Von wegen, da fehlt nur das BMW-Logo!

Nur Vertragshändler bekommen Scheiben der Güteklasse B.

Dies gilt für alle Autohersteller!

 

@TE

Hast Du jetzt die VIN-Abfrage gemacht? Mit welcher Scheibe ist denn das Fzg seinerzeit ausgeliefert worden?

Sehr informativer Beitrag

Und woran erkenne ich als Laie Güteklasse Auf oder B?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Falsche Scheibe verbaut ? - Was jetzt ?