Falsche Winterreifen ?
mein bmw 528i hatte bis letzte woche sommerreifen drauf.
gebrauchte felgen und neue winterreifen gekauft aufziehen lassen und gefahren, das fahrzeug fängt ab 80 km/h an zu vibrieren ist bis ins lenkrad zu spüren. die winterreifen wieder runter und auf die alten felgen wieder aufziehen lassen. gefahren und wieder die vibrationen. bei den alten felgen mit sommerreifen hatte ich diese vibrationen nicht. kann es an den neuen winterreifen liegen ? sind keine markenreifen und stammen aus 2011 mit den maßen 225/45 R17 94V. kann es an der niedrigen traglast liegen ? hat jemand eine idee ? es nervt damit zu fahren.
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23 Antworten
Abgesehen davon, dass die Ursache fast offensichtlich ist, hätte man hier KLICK weiter posten können.
Die ev. zu geringe Traglast verursacht keine Vibrationen.
Verkauf doch einfach den ganzen Krempel und kauf dir in der Bucht org. gebrauchte e39 Felgen mit je nach Geldbeutel neuen oder ev. gebrauchten Marken-Winterbereifung die du ohne Probleme einfach drauf packen kannst.
P.s.
Der größte Fehler war zu den falschen Felgen mit der falschen Bereifung noch die relativ teuren AP dazu zu kaufen.
Entweder richtig schlecht ausgewuchtet oder aber Fehler in den Reifen. Es wundert mich, das die Werkstatt nicht einen Höhenschlag oder ähnliches bemerkt hat.
Das weiß er schon mittlerweile.
Im alten Fred bereits gepostet:
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Dann ist die logische Folgerung klar.
Entweder Reifen machen Probleme oder nicht richtig gewuchtet bzw. ein Ausgleichgewicht weg geflogen.
Was er noch erwartet kann ich mir nicht mehr vorstellen.
weil für mich völlig unlogisch zwei verschiedene alu felgensätze, zwei verschiedene werkstätten ausgewuchtet und auf beiden felgensätzen diese vibrationen, kann nicht mit höhenschlag zu tun haben, denke ich jedenfalls. möchte nur wissen ob es sich lohnt einen anderen reifensatz zu kaufen ohne neue felgen.
Es ist der Höhenschlag bei den Reifen gemeint gewesen und nicht bei den Felgen.
Wie ich auch schon im alten Fred angemerkt habe, der e39 reagiert allergisch auf bereits kleine Unwuchten und so ist bei den Reifen Vorsicht geboten.
entschuldige, aber ich wusste nicht, das es auch höhenschlag bei den reifen gibt, zumal diese ja nagelneu sind. bin immer von felgen ausgegangen mit höhenschlag. und ich habe den felgensatz verschenkt, da ich von höhenschlag in den felgen ausgegangen bin. so ein mist. also doch neue reifen kaufen ?
Ich habe dir doch schon gepostet:
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Ich hatte die gleiche Problematik ab ca. 115 Km/h, bei mir hat es bei den SR an den Hinterreifen gelegen: Höhenschlag.
Der Wagen lief in allen Geschwindigkeitsbereichen aber auf WR tadellos.
Es reicht schon eine falsche Lagerung deiner etwas älteren neuen Reifen damit dieses Problem auftritt.
ja, habe es aber geistig irgendwie nicht umsetzen können. bin schon völlig konfus vor lauter sucherei im internet nach ähnlichen problemen.
Zitat:
Original geschrieben von thailand01
mein bmw 528i hatte bis letzte woche sommerreifen drauf.
gebrauchte felgen und neue winterreifen gekauft aufziehen lassen und gefahren, das fahrzeug fängt ab 80 km/h an zu vibrieren ist bis ins lenkrad zu spüren. die winterreifen wieder runter und auf die alten felgen wieder aufziehen lassen. gefahren und wieder die vibrationen. bei den alten felgen mit sommerreifen hatte ich diese vibrationen nicht. kann es an den neuen winterreifen liegen ? sind keine markenreifen und stammen aus 2011 mit den maßen 225/45 R17 94V. kann es an der niedrigen traglast liegen ? hat jemand eine idee ? es nervt damit zu fahren.
Mal ne blöde Frage zu den gebrauchten Felgen, die sind aber schon für den e39 oder? Deine Fehlerbeschreibung erinnert mich daran, dass ich mal Felgen vom e39 auf nen e34 drauf gemacht habe und dann auch ab 80 kmh starke Vibrationen hatte. Damals wusste ich noch nicht, dass ich mit Distanzringen das Problem aus der Welt hätte schaffen können.
Also meine Frage ist nur für den Fall gedacht, dass Du Felgen anderer Hersteller oder aber Felgen hast, die NICHT für den e39 gemacht wurden.
Gruß
michse_ger
die felgen sind für einen e39, 8,5 x 17 zoll, tüv abgenommen und eingetragen. wie gesagt, mit sommerreifen keinerlei probleme.
Zitat:
Original geschrieben von thailand01
die felgen sind für einen e39, 8,5 x 17 zoll, tüv abgenommen und eingetragen. wie gesagt, mit sommerreifen keinerlei probleme.
Ok, wenn Deine Reifen nagelneu sind wie Du schreibst, dann würde ich zu dem Händler zurück fahren und andere Reifen verlangen. Möglicherweise haben die ja einen Produktionsfehler. Führ ihm das ganze doch vor. Probefahrt reicht doch.
Viel Glück
michse_ger
würde ich ja gerne machen, aber ich habe die reifen bei ebay gekauft. die ganze prozedur mit rücksendung usw. möchte ich mir ersparen.
Zitat:
Original geschrieben von michse_ger
Zitat:
Original geschrieben von thailand01
mein bmw 528i hatte bis letzte woche sommerreifen drauf.
gebrauchte felgen und neue winterreifen gekauft aufziehen lassen und gefahren, das fahrzeug fängt ab 80 km/h an zu vibrieren ist bis ins lenkrad zu spüren. die winterreifen wieder runter und auf die alten felgen wieder aufziehen lassen. gefahren und wieder die vibrationen. bei den alten felgen mit sommerreifen hatte ich diese vibrationen nicht. kann es an den neuen winterreifen liegen ? sind keine markenreifen und stammen aus 2011 mit den maßen 225/45 R17 94V. kann es an der niedrigen traglast liegen ? hat jemand eine idee ? es nervt damit zu fahren.
Mal ne blöde Frage zu den gebrauchten Felgen, die sind aber schon für den e39 oder? Deine Fehlerbeschreibung erinnert mich daran, dass ich mal Felgen vom e39 auf nen e34 drauf gemacht habe und dann auch ab 80 kmh starke Vibrationen hatte. Damals wusste ich noch nicht, dass ich mit Distanzringen das Problem aus der Welt hätte schaffen können.
Also meine Frage ist nur für den Fall gedacht, dass Du Felgen anderer Hersteller oder aber Felgen hast, die NICHT für den e39 gemacht wurden.
Gruß
michse_ger
das hilft jetzt grad nicht weiter, aber felgen vom e34, oder e60, oder andere, bekommst auf den e39 garnich erst rauf, weil der nabendurchmesser beim e39 größer ist.
ich denke eher, dass die reifen, wie auch schon vermutet wurde falsch gelagert wurden und es deshalb zu dem problem kommt. man könnte sich natürlich auch mal die ganzen dafür verantwortlichen achsteile anschauen, auch wenn der fehler erst nach dem reifenwechsel aufgetreten ist, wär aber erstmal billiger, als neue pneus zu kaufen.
und welche achsteile meinst du ?