ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. falschen gang erwischt?

falschen gang erwischt?

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 8:54

Was kann alles kaputt gehen, wenn man den falschen gang erwischt? Bei 180 den zweiten oder so ein Scherz?

Ähnliche Themen
28 Antworten

naja theoretisch dürftest du den gar nicht reinkriegen, oder nur mit extrem viel gewalt, und dann sollte dich die drehzahlbegrenzung sehr schnell auf den boden der tatsachen holen, aber normal geht der gar nich rein...

am 24. Juni 2003 um 8:57

Wenn man es direkt merkt und nicht mehrere Sekunden mit utopischen Drehzahlen rumfährt passiert eigentlich nichts. Ist ja dann auch noch Schubbetrieb. Je nach System kann es Dir den Drehzahlbegrenzer zerhauen. Der Rest geht eigentlich nur durch die extreme Reibung und Wärme kaputt - aber dann ist es ja schon mutwillig.

Zitat:

aber normal geht der gar nich rein...

....warum eigentlich nicht? (rein technisch gesehen)

 

max

Zitat:

Original geschrieben von max666

....warum eigentlich nicht? (rein technisch gesehen)

weil die drehzahl zu hoch ist, haste mal versucht bei 5t u/min im 3.gang den 2.ten reinzuhauen?

das is sehr schwer, den musst du mit gewalt reindrücken...

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 9:17

also nur mit viel gewalt...ok, aber was würde theoretisch passieren?

Hintergrund: Mein Auto qualmt wie Sau und hat keine Leistung mehr. und man sagte mir, dass ich da den falschen gang benutzt hätte und der motor hätte dadurch einen "mitgekriegt". Sehr fachmännisch das ganze von einer VW-Werkstatt :). Aber ich bin der Meinung, dass ich das mitbekommen hätte...und das der Wagen dann auch gleich verreckt wäre. Handelt sich um einen Golf IV TDI GTI mit 180 PS durch Chiptuning (normal 150).

Zitat:

Original geschrieben von AirDevil81

Wenn man es direkt merkt und nicht mehrere Sekunden mit utopischen Drehzahlen rumfährt passiert eigentlich nichts. Ist ja dann auch noch Schubbetrieb. Je nach System kann es Dir den Drehzahlbegrenzer zerhauen. Der Rest geht eigentlich nur durch die extreme Reibung und Wärme kaputt - aber dann ist es ja schon mutwillig.

also ein kurzes schalten in den zweiten (vierten whatever) und dann wieder zurück würde nichts zerstören? Maximal den Drezahlbegrenzer?

Des hättest du auf Jeden Fall gemerkt.

Wenn du bei 100kmh vom 5ten in den 4ten schaltest passiert nix.

Beim 3ten hättest du gemerkt, dass der Drehzahl plötzlich nach rechts Richtung 7.000 Upm ausschlägt.

Und den 2ten bekommst du wadscheintz nur mit 2 Händen rein.

vor allem wenn du n gang so reingehauen hättest, dann wärste erstmal mitm kopf in richtung frontscheibe gegangen, wegen der verzögerung *g*

wenn ihr die gänge nicht reinbekommt, dann solltet ihr mal auf die kupplung latschen *ggg*

Ich weiss,sinnlose antwort, aber ich konnte es mir nicht verkneifen

Zitat:

weil die drehzahl zu hoch ist, haste mal versucht bei 5t u/min im 3.gang den 2.ten reinzuhauen?

Wenn ich aber jetzt im 5. mit 2.500 fahre geht der 2. Gang auch nicht rein. Also kanns irgendwie nicht an der Drehzahl liegen....???

max

jain, liegt es mehr oder weniger doch, da du mit einer geschwindigkeit unterwegs bist, die du mit dem 2ten gang nicht mehr erreichen kannst, bekommst du ihn gar nicht erst rein, also is die drehzahl für den 2ten gang zu hoch...

hab mich wohl vorhin n bissl unklar ausgedrückt...

ABS Motor 90 PS

also max werte ohne drehzahlen:

1gang: 50

2gang: 90-92 oder so

3gang: 130 bischen mehr vielleicht

4ter gang: 160-165

ab da nur noch 5ter :)

wenn man mal schnell fahren will gerne aber ich hau auch bei 100 den 3ten gang rein auf der ab beim überholen wenn mich mal einer richtig nervt...aber ansonsten ist auf der ab immer der 5te drin...

@ Theresias

:cool: - jezt is klar.....

 

TDI:

1.Gang 45-50

2.Gang 75-80

3.Gang 110-115

4.Gang 150-155

5.Gang 180+ (bergab ;) )

Ohne Gewähr *gg*

 

max

5. gang 205 laut tacho auf grader strecke...

mit n bissl abschüssig 215-220... :D:D

und per gps messung 198km/h top speed gerade strecke...

@ Wicky

Hat das Auto einen DZM mit 7000Umin, dann ist es kein Diesel und Du kannst ohne Probleme bei 100km/h in den 3. Gang zurückschalten (mein 2. Gang geht z.B. bis 110km/h).

Grüssle

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. falschen gang erwischt?