ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Falschen Motor gekauft was nu

Falschen Motor gekauft was nu

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 14:02

Hallo alle zusammen,

Uns ist wegen dem Frost im letzten Winter die Kurbelwellen Entlüftungsventil eingefrohren dadurch Motor schaden.

Jetzt meine frage hab mir einen neuen gekaUFT leider den Falschen ich brauch den mit der MKB: AXP hab mir aber nen AKQ gekauft nu meine frage wenn ich den Rumpfmotor des AKQ behalte kann ich darauf den Zylinder Kopf vom AXP schrauben da der AKQ wegen der Abgasrückführung der beim AXP im Zylinderkopf sitzt nicht passt.

Wenn das gehen würde würde ich mir viel geld sparen da die AXP Motoren zur zeit alle um die 1200.-€ kosten und ein neuer Zylinderkopf bzw. ein Instandgesetzter nur ca 400€ kostet

Ich danke im Voraus für eure Antworten

Mfg Benjamin Lange

Beste Antwort im Thema

Zitat:

wenn ja, dann ist doch egal welchen kennbuchstaben der motor hat.

das interessiert niemanden.

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich bei sowas raus halten bevors ein teurer Fehler wird.

Ich kenne die technischen Unterschiede zwischen AKQ und AXP nicht, glaube aber nicht das man mal eben einfach so tauschen kann. Wenn sie hier niemand findet mit genauen Kenntnissen bitte doch mal jemanden bei VW ob er Infos bekommen kann was geändert wurde, und ob die Teile die du umbauen willst identisch sind oder nicht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

haben die beide die gleiche leistung?

wenn ja, dann ist doch egal welchen kennbuchstaben der motor hat.

das interessiert niemanden.

probleme hast du nur, wenns was anderes ist, als das was eingetragen ist.

Zitat:

wenn ja, dann ist doch egal welchen kennbuchstaben der motor hat.

das interessiert niemanden.

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich bei sowas raus halten bevors ein teurer Fehler wird.

Ich kenne die technischen Unterschiede zwischen AKQ und AXP nicht, glaube aber nicht das man mal eben einfach so tauschen kann. Wenn sie hier niemand findet mit genauen Kenntnissen bitte doch mal jemanden bei VW ob er Infos bekommen kann was geändert wurde, und ob die Teile die du umbauen willst identisch sind oder nicht.

Hast du nur einen Rumpfmotor gekauft?

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 4:59

Hallo Ihr danke schonmal für eure Antworten nehabe nen kompletten Motor AKQ gekauft gekauft hätte aber den AXP gebraucht wäre aber kein Problem brauch nur den rumpf Motor den Zylinderkopf hab ich einen Instandgesetzten vom AXP. Deswegen meine frage ob ich den auf dem Rumpfmotor vom AKQ schrauben kann, da angeblich die gleichen Rumpfmotoren bei allen 1,4 L 16V sind nur die Zylinderköpfe sollen UNterschiedlich sein

beide motoren sind leistungsmässig identisch.

der AXP besitzt lediglich ganze 2NM mehr drehmoment, bei gleicher PS und KW leistung, bei jeweils 5000 umdrehungen, 16 ventilen und 1,4 litern hubraum.

so lange die leistungsdaten den selben standards entsprechen, kann nichts passieren.

er darf jedoch nicht einfach einen stärkeren motor einbauen, ohne diesen eintragen zu lassen.

bei identischen leistungsmerkmalen wird sich niemand beschweren, was da für ein MKB verbaut ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

 

bei identischen leistungsmerkmalen wird sich niemand beschweren, was da für ein MKB verbaut ist.

Mhh, ob das so richtig ist? Man kann auch einen stärkeren Motor auf gut Glück einbauen, und das merkt monatelang keiner. Bis beim TÜV der Abgastest kommt...

Kontaktiere VW in Wolfsburg mal mit deinem Problem und frage, ob die Rumpfmotoren identisch sind. Wenn ja, mit einem TÜV-Prüfer über eine Eintragung sprechen, weil in den meisten Fällen der MKB auf dem Motorblock eingestanzt ist. Alternativ wäre aber zu empfehlen, den falschen Motor wieder zu verkaufen und dir den richtigen zu suchen. Vielleicht da mal einen Motorenbauer/instandsetzer kontaktieren und fragen, ob der einen Tausch mit dir eingeht, auch wenn du evtl. etwas drauflegen musst.

also bei einer AU bemerkt niemand ob ein anderer Motor verbaut ist (da die Abgasgrenzwerte identisch sind egal ob Euro 1 oder Euro 3, erst ab Euro 4 kommt CO runter, aber auch nicht bei allen Motoren), nee mir ist das mal aufgefallen durch Zufall, aber nur weil ich zu Beginn der Ausbildung sehr genau war^^ der damalige Prüfstellenleiter hat den Motor für 20 Euro eingetragen und gut war.

Also so einfach ist es nicht, einfach ein anderer Motor rein und fertig, das Fz. ist abgasmäßig eingestuft, zwar gibt es derzeit keine steuerlichen Unterschiede beim Golf IV Benziner aber vielleicht kommen sie noch.

wenn ich mir die Abgasnorm vom AKQ anschaue ist er im Golf IV (bis auf ganz alte noch Euro 2) als D3 eingestuft, der AXP ist Euro 3 oder sogar später schon Euro 4, also kannst du nicht ohne weiteres deinen Motor verbauen, möglich ist dies dennoch da man auch mit dem Abgasverhalten schlechter werden darf, die EZ ist ausschlaggebend!

Sprech dies mit deinem örtlichen Prüfer ab, ist in deinem Fall kein Ding, sollte jeder Sachverständiger anstandslos machen! Im Westen Deutschlands TÜV, im osten der Republik Dekra, in Berlin kannst du Dekra oder TÜV Rheinland nehmen...

Zitat:

so lange die leistungsdaten den selben standards entsprechen, kann nichts passieren.

er darf jedoch nicht einfach einen stärkeren motor einbauen, ohne diesen eintragen zu lassen.

Hallo? Es geht ums technische! Ist doch egal was die für eine Leistung haben! Er will Bauteile beider Motoren "mischen", und ob das so ohne Probleme geht möchte ich bezweifeln! Also von wegen kann nichts passieren! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

so lange die leistungsdaten den selben standards entsprechen, kann nichts passieren.

er darf jedoch nicht einfach einen stärkeren motor einbauen, ohne diesen eintragen zu lassen.

Hallo? Es geht ums technische! Ist doch egal was die für eine Leistung haben! Er will Bauteile beider Motoren "mischen", und ob das so ohne Probleme geht möchte ich bezweifeln! Also von wegen kann nichts passieren! :rolleyes:

möchte er wirklich mischen? Das geht auf keinen Fall, er muss die Motoren so lassen wie sie sind, also mischen, geht garnicht, auch wenn dies kaum einer bemerken würde! Er muss schon Steuergeräte usw. vom neuen Motor haben, nehme ich mal an, damit das läuft!

Wenn VW ihm eine Freigabe der Blöcke untereinander gibt, wäre dies ok, aber bekommt er es??? Steht wohl in den Sternen, denke eher nein!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

so lange die leistungsdaten den selben standards entsprechen, kann nichts passieren.

er darf jedoch nicht einfach einen stärkeren motor einbauen, ohne diesen eintragen zu lassen.

Hallo? Es geht ums technische! Ist doch egal was die für eine Leistung haben! Er will Bauteile beider Motoren "mischen", und ob das so ohne Probleme geht möchte ich bezweifeln! Also von wegen kann nichts passieren! :rolleyes:

das nichts passieren kann, war auf die "legalität" bezogen.

und ich glaube mit dem abgasverhalten, darf man nur nicht schlechter werden, als serienmässig.

das heisst, du kannst nicht einfach einen motor einbauen, der mehr schädliche abgase rausbläst, als der werkseitig montierte.

anders ist es, wenn du einen motor verbaust, der weniger schadstoffe produziert, was ja dann in diesem fall zutreffen würde.

Zitat:

das nichts passieren kann, war auf die "legalität" bezogen.

Und du verstehst nicht das es darum nicht geht und du dem TE hier dem Anschein gibt er kann einfach machen und tun!

dann habe ich mich wohl verlesen..

lag nicht in meiner absicht.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 10:02

Meine frage war ob es technisch funktionieren würde vom axp den zlinderkopf zu montieren weil dieser die abgasrückführung im zylinder kopf hat?

ob der motor dann laufen würde oder dieser schaden nimmt da ja der rumpfmotor vom akq ist.

Hab bei ebay gesehen das motoren dort verkauft werden man nur angeben muss welchen man braucht damit er den richtigen zylinderkopf drauf schraubt.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 10:20

Ach so noch was dazu hab jetzt den motor axp in meinem golf4 verbaut der kaputt gegangen ist frage war ja nur ob alle rumpfmotoren gleich sind egal ob axp akq oder so und da ich den rumpfmotor vom akq leider falsch gekauft hab ist die frage ob ich darauf einfach den zylinderkopf vom axp drauf schrauben kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Falschen Motor gekauft was nu