Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. falscher Auspuff?! Leistungsverlust?

falscher Auspuff?! Leistungsverlust?

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 14:51

Hi zusammen!

Wie ihr ja wisst, ist mir auf der Bahn der Endtopf abgeflogen!

Jetzt hab ich einen Neuen dran. Mein 190er ist von Baujahr 12/91, und ist ne 2.0 liter Maschine. Also hab ich serienmässig den Endtopf mit 2 Endrohren. Jetzt hat mir die Werkstatt einen Endtopf mit nur einem Endrohr runter gepackt. Ich vermute mal den von vor Baujahr 89 (vor dem Facelift)l

Jetzt bemerke ich, dass der Wagen überhaupt nicht mehr so den Anzug hat wie vorher. Hängt dass zusammen? Falscher Auspuff=Leistungsverlust? Und ist es schlimm, den falschen Auspuff drunter zu haben?

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zurück zur Werkstatt und reklamieren!

Die können Dir nicht einfach einen anderen Auspuff drannbasteln bloß weil der richtige "gerade nicht da ist"!

Ob es schlimm ist?

Aus technischer Sicht hast Du halt einen gewissen Leistungsverlust durch zu hohen Abgasgegendruck.

Kaputt gehen wird davon so schnell allerdings nix.

Möglich ist auch, das sich die Abgaswerte etwas verändern was Probleme bei der nächsten AU geben könnte...

Aus Sicht des Servicegedanken allerdings ist das eine Sauerei! Einfach ein falsches Teil montieren und den Kunden losschicken!

Die Werkstatt will ja auch richtiges Geld haben!

War das ne Mercedes Werkstatt?

Klar kann Leistungsverlust vom falschen Auspuff abhängen. Nur die Tatsache ob es hinten ein oder zwei Endrohre hat sagt noch nichts über´s Innenleben oder den Abgasgegendruck aus.

Geh einfach nochmal hin und frag, oder schreib mal die Teilenummer vom jetzt montierten Auspuff ab und frag hier oder in einer anderen Werkstatt, ob der zu deinem Auto passt.

Etwas Leistungsverlust kann aber normal sein, da bei alten Schalldämpfern das Innenleben wegrostet und daher weniger Widerstand liefert, deswegen aber leider auch lauter ist.

Gruß Meik

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 8:23

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde jetzt mal zu MB fahren oder zu einer anderen Werkstatt und fragen, was die davon halten. Auf jeden Fall ist der Leistungsverlust schon enorm.

Die Werkstatt wo ich den AUspuff hab dran machen lassen, war übrigens keine MB Werkstatt.

Bin echt stinkig über so nen Scheiss....

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 9:34

Hi zusammen!

Gestern abend war ich wegen dem Problem bei einer anderen freien Werkstatt ( nicht MB ).

Ich habe denen, von meinem falschen Auspuff erzählt.... Die meinten, dass es grundsätzlich nicht ok ist mir einen Endtopf mit nur einem Endrohr drunter zu machen. Aber wenn der Herstellet dieses Endtopfes sagt, dass geht, dann hätt ich schlechte Karten für kostenlosen Austausch...

Desweiteren sagte er, dass er sich dass schlecht vorstellen kann, dass der Auspuff mit einem Endrohr zu Leistungsverlust führen könnte, weil die Abgase in den Schalldämpfer gehen, und dann hinten raus....

Was meint ihr?

Gruss,

Mfg MICHA

Wenn da eine Teilenummer und der Hersteller irgendwo draufsteht, versuch doch direkt den zu fragen ob der bei dir passt.

Gruß Meik

am 23. Februar 2005 um 13:34

:eek: wie ham die den bloß darunter bekommen, ist ja nicht nur der Endtopf der ab 91 (nicht 89!) geändert wurde.

:eek:Aber mal im Ernst; kann es sein das Du Dir den Leistungsverlust einbildest? Die geänderte Auspuffanlage brachte eine Mehrleistung von 3 KW...

und ob die so spürbar ist??

Ab Ident Nr 815883 wärs der gewesen:

A2014900901

AUSPUFFTOPF

EUR 135.95

 

der "einstrahlige"

A2014902615

AUSPUFFT.M.ROHR

EUR 117.95

 

...im Ernst...bei dem Preis kauf ich doch keinen ERNST oder BOSAL aussm Zubehör.

Mein Eberspächer ist noch der erste...

Gruß Alex

@Heiko: Sind sogar nur 3 PS ;)

Immerhin 3 PS.

Das musst du aber reklamieren, weil er einfach nicht der Richtige ist.

Ist ja keine reinoptische Änderung, sondern auch eine technische, DC hat ja nicht umsonst dieses neue System entwickelt!

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 17:32

ich seh es genauso, dass der wieder ab muss.... nur weiss ich nicht weiss der werkstatt typ dazu sagt, mal abwarten. er ist der meinung, das macht nichts... aber naja, damit geb ich mich nicht zufrieden.... vor allen dingen weil man jetzt das ganze auspuff zeug sieht... vorher hat man da nichts gesehen, weil die zwei Endrohre unter der stossstange versteckt sind....

Gruss,

Mfg MICHA

pappalapapp...

der montierte Endtopf gehört NICHT an dein Fahrzeug / an deinen Motor.

Diskussion nicht zulässig! Egal was ein "Werkstatt-Mensch" meint.

Wahrscheinlich passiert dadurch gar nichts...aber du bist hier im Recht.

Und hast Anspruch auf Nachbesserung -> Tausch!

FERTIG!

Keine Diskussion!

am 24. Februar 2005 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

@Heiko: Sind sogar nur 3 PS ;)

Wat is denn dette hier ? :eek:

:( Wenn ich schreibe 3 KW dann sind es 3KW.

Immer diese Sinnlos-Diskusionen...

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 9:06

oder kann evtl. ein defekter kat auch zu leistungsverlust führen?

Gruss,

Mfg MICHA

ja...kann er!

Ein zugesetzter KAT lässt weniger Abgase durch...eine Folge wäre Leistungsverlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. falscher Auspuff?! Leistungsverlust?