1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Falscher Bordcomputer eingebaut?

Falscher Bordcomputer eingebaut?

Opel Meriva B
Themenstarteram 12. November 2010 um 22:04

Habe die Modellvariante Inovation mit Graphic-Info-Display. Wenn ich jetzt die Menütaste am Lenkradhebel drücke kommt im kleinen Display zwischen den Armaturen die Anzeige Unit 1 2 oder 3. Ich hatte gehofft das man mit der Menütaste Trip 1 oder 2 durchschalten

kann so ist es beim Corsa D. Von der Unidanzeige steht auch nichts in der Betriebsanleitung. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht. In meiner Werkstatt sind sie im moment auch noch am nachforschen. Oder haben die den falschen Bordcomputer eingebaut?

Beste Antwort im Thema

Die Ausstattungslinie INNOVATION hat serienmäßig zwischen Tacho u. Drehzahlmesser ein sog. Uplevel Display. Alle Funktionalitäten des Bordcomputers, die in der Betriebsanleitung beschrieben werden, beziehen sich auf diese Art des Displays (Darstellung Trip 1 und 2, Textanzeige, Anzeige von Warnungen z.B. bei Glätte und so weiter). Dieses Uplevel-Display wird eingebaut, da beim INNOVATION der Parkpilot Serie ist. Bestellt man aber beim INNOVATION zusätzlich das Fahrradträgersystem FLEX- FIX, dann wird ein kleineres Display - das sog. Midlevel-Display eingebaut. Auch bei den beiden anderen Ausstattungen ist dies so. Bestellt man bei beiden den Parkpiloten, dann ist es ein Uplevel-Display, bestellt man aber zusätzlich FLEX-FIX, dann ist es nur das Midlevel-Display. Ich habe die Aussattung INNOVATION einschl. FLEX-FIX mit dem kleinen Midlevel-Display.

Warum bei FLEX-FIX nur ein Midlevel-Display verbaut wird, wissen wohl nur die Götter.

Eine Antwort darauf habe ich weder von meinem OPEL-Händler noch vom OPEL Kundenservice erhalten können. Bei beiden großes Rätselraten und Unverständnis für die Kundennachfrage. Eine Beschreibung des Midlevel-Displays sucht man in der Betriebsanletung vergebens. Hier wird der Kunde schlicht in die Irre geführt.

Gravierend ist jedoch, daß beim Midlevel-Display keine Warnung vor Glätte erfolgt. Auch das in der BA angepriesene Warnsymbol sucht man bei diesem Display vergebens. Hier baut OPEL wohl bewußt ein Sicherheitsrisiko ein. Auf ein Antwort warte ich bis heute ebenfalls.

Hat man als Kunde kein Recht mehr auf eine vernünftige Klärung seiner doch wohl berechtigten Fragen?

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Hmmm so genau verstehe ich jetzt nicht was du mit Unitanzeige meinst. Aber bei meinem schalte ich Trip1 |2 |Reichweite | Verbrauch | etc. mit dem Drehrad durch und nicht mit der Menütaste.

Themenstarteram 12. November 2010 um 22:19

Das stimmt was du sagst, beim Corsa d kannst du mit der Menütaste in Trip 1 oder 2 gehen da steht zum Beispiel wieviel Gesamtkilometer und wieviel liter Benzin du bisjetzt verbraucht hast. Beispiel 53500km 2570 liter Benzin

Mit der Menu-Taste schaltet man lediglich um zwischen Fahrzeuginformationsmenü (Einheiten, Geschw.-limit, ...) und Bordcomputerinformationsmenü (Trip1, Trip2, Geschw., ...). Die Untermenüs werden dann mit dem Drehschalter gewechselt ...

Die Ausstattungslinie INNOVATION hat serienmäßig zwischen Tacho u. Drehzahlmesser ein sog. Uplevel Display. Alle Funktionalitäten des Bordcomputers, die in der Betriebsanleitung beschrieben werden, beziehen sich auf diese Art des Displays (Darstellung Trip 1 und 2, Textanzeige, Anzeige von Warnungen z.B. bei Glätte und so weiter). Dieses Uplevel-Display wird eingebaut, da beim INNOVATION der Parkpilot Serie ist. Bestellt man aber beim INNOVATION zusätzlich das Fahrradträgersystem FLEX- FIX, dann wird ein kleineres Display - das sog. Midlevel-Display eingebaut. Auch bei den beiden anderen Ausstattungen ist dies so. Bestellt man bei beiden den Parkpiloten, dann ist es ein Uplevel-Display, bestellt man aber zusätzlich FLEX-FIX, dann ist es nur das Midlevel-Display. Ich habe die Aussattung INNOVATION einschl. FLEX-FIX mit dem kleinen Midlevel-Display.

Warum bei FLEX-FIX nur ein Midlevel-Display verbaut wird, wissen wohl nur die Götter.

Eine Antwort darauf habe ich weder von meinem OPEL-Händler noch vom OPEL Kundenservice erhalten können. Bei beiden großes Rätselraten und Unverständnis für die Kundennachfrage. Eine Beschreibung des Midlevel-Displays sucht man in der Betriebsanletung vergebens. Hier wird der Kunde schlicht in die Irre geführt.

Gravierend ist jedoch, daß beim Midlevel-Display keine Warnung vor Glätte erfolgt. Auch das in der BA angepriesene Warnsymbol sucht man bei diesem Display vergebens. Hier baut OPEL wohl bewußt ein Sicherheitsrisiko ein. Auf ein Antwort warte ich bis heute ebenfalls.

Hat man als Kunde kein Recht mehr auf eine vernünftige Klärung seiner doch wohl berechtigten Fragen?

Zitat:

Auch das in der BA angepriesene Warnsymbol sucht man bei diesem Display vergebens. Hier baut OPEL wohl bewußt ein Sicherheitsrisiko ein.

Bis auf diesen Satz, stimme ich dir zu. Ein Sicherheitsrisiko? Weil keine Eiswarnung kommt? Na ich hoffe du bist noch in der Lage selbstständig zu erkennen das es draussen möglicherweise glatt sein könnte ;)

Joh ! Denn Opel hat z.B. schon seit Ewigkeiten überhaupt eine Außentemperaturanzeige serienmäßig (s. Corsa-B ´93 !) wo´s anderswo selbst 1 oder mehrere Klassen darüber nicht selbstverständlich war. Und das auch unabh. von der Infotainement-Einheit im Weiteren.

Zur Eiswarnung fand man dann freilich auch wieder welche die genau dieses als nervend empfanden, weil man sie ja aktiv wegdrücken mußte.....also von daher Recht machen kann man es nicht allen gleichzeitig ;o)

In der mir vorliegenden, englischen, Betriebsanleitung steht geschrieben, daß die Warnung vor Eis beim kleinen Display (Mid.Level) im Infodisplay (also dem vom Radio) erscheint. Das ist schon bei meinem alten Astra G so.

So steht es ja auch in der deutschen Betriebsanleitung.

Neben der Warnung im UP-level Display soll ein Warnsymbol im INFO-Display - also im Radiodisplay - angezeigt werden.

Dies ist aber definitiv bei meinem Fahrzeug nicht der Fall. Wegen FLEX-FIX habe ich ja nur das kleine Mid-Level Display. Dieses Display kann keine Texte darstellen. Da das CD-400 verbaut ist, ist der Wagen mit dem größeren Radiodisplay ausgerüstet. Auf diesem Display ist sicher genügend Platz für eine Anzeige.

Wir hatten hier im Sauerland bereits Temperaturen um die 0 Grad; Anzeige des Warnsymbols im Radiodisplay = NEIN ! Nur das Minuszeichen vor der Gradzahl ist aktiv.

Dies ist nun mein 6. OPEL und alle 5 Vorgänger -Corsa, Vectra, 3 Astra -hatten eine Glättewarnung.

Hoffentlich verspricht die BA nicht noch weitere Anzeigen oder Warnungen, die es dann im Fall des Falles nicht gibt.

Die BA führt den Kunden schlicht in die Irre und mein OPEL Händler und der OPEL Kundenservice in Rüsselsheim ist in Erklärungsnöten und schweigt sich aus.

Ganz ehrlich? Ich finde diese Glättewarnung so überflüssig wie einen Kropf. Wenn die Temperaturen gegen 0° Grad gehen weiß ich selbst das es glatt sein kann. Und was nutzt mir eine Glättewarnung bei 3° plus oder weniger wenn die Strassen furztrocken sind.

Also das ist kein Grund sich jetzt darüber zu echauffieren und ein Sicherheitsrisiko zu interpretieren.

Herr Richter das konnte ich doch nicht wissen, das es so glatt war. Mein Auto hat mir keine Eiswarnung angezeigt. Da dachte ich alles ist ok. :rolleyes:

Hi,

das ist typisch für Opel. Ich bestellte meinen Meriva A Anfang 2009. Eigentlich wollte ich ihn mit Alarmanlage und AHK bestellen. Ich bekam zur Antowort: Gibt's nicht mehr und kann nur noch separat bestellt werden, weil diese Extras kaum bestellt wurden. Den Einbau sollte ich selbst bezahlen.

Also habe ich ihn ohne diese beiden Features bestellt und die AHK später selbst drangebaut. Ich bestellte das Auto aber mit Gummimatten, Spritzschutz v.&h., sowie seitlichen Windabweisern an den Vordertüren.

Wie ich das Auto abgeholt habe, lagen die Windabweiser und die Spritzschutzteile auf der Rücksitzbank. Auf mein Anfragen was das soll, teilte mir der Verkäufer mit, dass dies Zubehör sei, was selbst montiert werden müsse, oder aber gegen Aufpreis in der Werkstatt. Also habe ich das später auch selbst montiert.

Zuhause entdeckte ich dann, dass der Meriva keine Staufächer mehr im Fußraum hat (worauf im Prospekt nicht hingewiesen wurde). Die sind einfach sang- und klanglos aufgrund von Sparmaßnahmen entfallen. Das hat mich dann doch sehr geärgert.

Opel hat mit Sicherheit nicht verstanden.

cu

/8er

Zitat:

Original geschrieben von Strich8er

Zuhause entdeckte ich dann, dass der Meriva keine Staufächer mehr im Fußraum hat (worauf im Prospekt nicht hingewiesen wurde). Die sind einfach sang- und klanglos aufgrund von Sparmaßnahmen entfallen. Das hat mich dann doch sehr geärgert.

Also ich fahre die letzten 30 Jahre fast nur ausschließlich Neuwaagen von Opel. Der jetzt bestellte MERIVA B ist glaube ich die Nummer 7. Wenn ich dabei eines gelernt habe, dann ist es das, das man bei Opel nicht erwarten kann, das etwas, was sich bei einem Vorgängermodel bewährt hat, auch in einem Nachfolgermodell erhalten bleibt. Was nicht klar im Prospekt steht, ist auch meist nicht eingebaut.

Bei meinem zweiten MERIVA A ist mir das mit den fehlenden Staufächern sofort aufgefallen, das die im Prospekt und der Preisliste nicht mehr erwähnt wurden.

Aber auch Zubehör das per Preisliste extra bezahlt werden muss ist nicht immer eingebaut, wie das Beispiel mit der Lenkradfernbedienung und dem BordComputer gezeigt hat.

Zitat:

Opel hat mit Sicherheit nicht verstanden.

Das macht auch nichts.

Ich wollte damals die 30EUR für die nicht funktionierende Lenkradfernbedienung zurück haben. Der FOH hat sich geweigert, den Preis neu zu berechnen (war Leasingfahrzeug). Also habe ich den Waagen bei der Übernahme einfach stehen lassen und bin bin dem Taxi nach Hause gefahren. Zwei Tage später hatte ich die Zusage, das Opel einen Satz Winterreifen und der FOH die erste Inspektion bezahlt, wenn ich den Waagen doch übernehme.

Also wenn Opel nichts verstehen will, sollen sie halt zahlen. Das ist mir lieber.

mfg

JLacky

@JLacky:

Das hast du gut gemacht mit dem Stehenlassen. Für mich war es kein großes Problem die Sachen auf meiner HB selbst einzubauen und ich wollte doch mein neues Moppelchen mit heimnehmen.

Dafür habe ich damals einen ganz guten Preis bekommen

cu

/8er

Themenstarteram 14. November 2010 um 18:49

Hallo der Themenstarter meldet sich nochmal.

Nach meinen Wochenendrecherchen ist es warscheinlich so das die Anzeige im Tachodisplay nur in Verbindung mit dem Radio

c 500 funkioniert, weil das kleine Display keine Schrift wie schon erwähnt darstellen kann

Also ich hab ja das Uplevel Display oder wie immer sich das schimpft und heute morgen waren es 2° und neblig. Es kam keine Eiswarnung. Vielleicht weil die Straßen trocken waren? Ob da eine gewisse Intelligenz in der Anzeige dieser Eiswarnung steckt?

Deine Antwort