1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. falscher Fahrzeugstatus durch Verschulden von Mercedes me Portal

falscher Fahrzeugstatus durch Verschulden von Mercedes me Portal

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 10:37

Viele von Euch werden sicher schon einmal die Fehlermeldung, über angeblich offene Fenster am Fahrzeug, mittels des Mercedes me Portals oder der dazugehörenden App bekommen haben. Mir ging es ebenso und mittlerweile hatte ich diese Meldungen ignoriert, da ich von Sensorfehlern des Fahrzeuges ausging, welche bei so vielen Spielereien am Fahrzeug zwar nervig, aber leider nicht zu vermeiden sind. Doch gestern Abend bekam ich etwa 10min, nachdem ich in meiner Wohnung war und den Fahrzeugschlüssel schon längst an seinen angestammten Platz gehängt hatte plötzlich die Meldung, dass das Fahrzeug entriegelt wurde. Das machte mich dann schon etwas stutzig, doch eigentlich war so eine Meldung völlig unmöglich zu bekommen, selbst wenn der Wagen entriegelt würde, denn vom Stellplatz meines Wagens in der Tiefgarage, können weder Mobilfunkdaten gesendet, noch empfangen werden. Dennoch versuchte ich einmal die „Fernverriegelung“ per App, doch wie zu erwarten war bekam ich die Meldung, dass keine Verbindung zum Fahrzeug bestünde. Das verwunderte mich natürlich nicht, denn dort herrscht ein klassisches Funkloch. Doch es ließ mir dennoch keine Ruhe und ich ging nachschauen. Und siehe da, der Wagen stand ordnungsgemäß verriegelt auf seinem Platzt, so wie ich ihn hinterlassen hatte. Ich hatte auch nochmals mehrfach den Wagen entriegelt und wieder geschlossen, ohne dass sich an dem Status „Fahrzeug entriegelt“ später noch einmal was geändert hätte.

Somit stellt sich mir jetzt die Frage ob es nicht sein könnte, dass unsere Fahrzeuge nicht an den Fehlmeldungen Schuld sind, sondern selbst das Mercedes me Portal sich irgendwelche Statusmeldungen zusammenphantasiert und somit Falschmeldungen versendet?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das wundert mich jetzt auch, da ich ebenfalls der Annahme war, dass die Fehlermeldungen von offenen Fenstern von dem Fahrzeug selbst gesendet werden. Doch etwas macht mich aber stutzig. Du schreibst, dass von dem Tiefgaragenstellplatzt aus keinerlei Mobilfunkdaten gesendet oder empfangen werden können. Doch anscheinend hat es ja bis jetzt immer funktioniert, dass dir der Status "Fahrzeug verriegelt" angezeigt wurde. Wie hat denn das Mercedes me Portal diese Information bekommen, wenn gar keine Mobilfunkverbindung zum Fahrzeug bestand, als es immer verriegelt wurde?

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 11:38

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 13. Oktober 2018 um 13:20:36 Uhr:

Wie hat denn das Mercedes me Portal diese Information bekommen, wenn gar keine Mobilfunkverbindung zum Fahrzeug bestand, als es immer verriegelt wurde?

Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Doch ich vermute, da ich mein Smartphone immer mittels Bluetooth mit dem Wagen verbunden habe, dass kurz nach dem Verriegeln noch eine Verbindung zwischen Smartphone und dem Wagen besteht und somit der Status an das Smartphone gesendet wird. Wenn dann wieder eine Mobilfunkverbindung zum Smartphone besteht, wird womöglich eine Synchronisierung mit dem Mercedes me Portal durchgeführt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Denn wenn ich mit meinem Wagen unterwegs bin und das Smartphone nicht dabei hatte, wurde mir auch am Smartphone dann zu Hause immer nur der "Fahrzeug entriegelt" Status angezeigt. Aber der Stand dann da schon in der App und wurde nicht erst noch nachträglich gemeldet.

am 13. Oktober 2018 um 14:34

Ich glaube nicht, dass es eine BT Verbindung zu Mercedes ME gibt.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 14:59

@redwin69 Genau weiß ich das eben auch nicht. Aber nur so würde es sich erklären lassen, dass wenn ich das Smartphone dabei habe, der Status der Verriegelung "normalerweise" korrekt angezeigt und wenn ich das Smartphone nicht mitgeschleppt hatte, der Status immer falsch als "entriegelt" angezeigt wird, wenn ich wieder zu Hause bin.

Es gibt keine Bluetooth-Verbindung bezüglich dieser Daten. Das, was Portal und App anzeigen, sind immer die letzten Daten, die vom Fahrzeug ans Backend übertragen wurden.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 16:35

Zitat:

@taocp schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:19:51 Uhr:

Das, was Portal und App anzeigen, sind immer die letzten Daten, die vom Fahrzeug ans Backend übertragen wurden.

Dann weiß ich nicht, wie das mein Fahrzeug bei absoluter "Funkstille" anstellen soll? Vielleicht haben Sie ja eine plausible Erklärung dafür? Das würde mich sehr interessieren.

Da das Auto meines Wissens nach ja eine eigene "SIM" hat und evtl. ein anderes Funknetz nutzt als vielleicht der Fahrer (z.B. Telekom statt Vodafone oder umgekehrt, etc.), kann es doch sein, dass man selbst kein Netz hat aber das Auto schon?

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 17:30

@Rennteam Könnte sein, aber warum habe ich dann auch mit der Fernverriegelungsoption in der App oder dem Portal keinen Zugriff auf den Wagen? Dort wird mir dann angezeigt, das keine Verbindung zum Fahrzeug bestünde. Somit gehe ich nicht davon aus, dass mein Wagen durch ein anderes Netzt einen möglichen Empfang in der Tiefgarage hat.

Für die Übertragung verschiedener Daten nutzt das verbaute Kommunikationsmodul verschiedene Trigger, beispielsweise alle x Minuten oder alle y Kilometer oder bei Zündungswechsel.

 

So kann es bspw. passieren, dass man beim Einfahren in eine Tiefgarage, die keinen Funkempfang bietet, manchmal noch ein offenes Fenster angezeigt bekommt und manchmal nicht. Je nachdem, wann das letzte Signal noch empfangen werden konnte.

 

In dem konkreten Fall wurde das Signal, dass das Fahrzeug verriegelt wurde, nicht übertragen unf somit schickte die App nach einigen Minuten eine Warnung.

 

Warum das passiert ist? Dafür kann es auch wieder viele Möglichkeiten geben. Angefangen von Software-Bugs, über Server-Probleme, bis hin zu Problemen beim Mobilfunkanbieter.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 19:14

Nochmals zum Verständnis. In meiner Tiefgarage gibt es kein Funknetz. Also kann da auch nichts übermittelt werden. Deshalb wäre es unmöglich, dass mein Fahrzeug ein Verriegeln dort nach dem Abstellen senden könnte. Somit muss noch eine andere Verbindung bestehen.

Vielleicht war das „Funkloch“ das Problem.

 

Das Fahrzeug hatte evtl. den letzten Status noch im offenen Zustand gesendet und konnte dann nicht mehr aktualisieren da keine Verbindung mehr vorhanden.

 

Wäre für mich am logischsten?!

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 10:47

Zitat:

@Vocalhousedj schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:40:37 Uhr:

 

Wäre für mich am logischsten?!

Und wie kommt es dann, dass der Status ansonsten immer mit "verriegelt" angezeigt wird, solange ich mein Smartphone dabei habe, obwohl der Wagen immer auf dem selben Stellplatz steht? Und die Meldung des Status "entriegelt" wurde erst 10 min, nachdem ich in meiner Wohnung war, angezeigt.

Das kann ich dir nicht zu 100% genau beantworten. Ich würde jetzt mal das ganze beobachten- vielleicht mal testen und vielleicht war das einfach nur ein seltener Aussetzer der mit Verkettung ungünstiger Umstände aufgetreten ist.

 

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 11:04

@Vocalhousedj Ich verstehe schon was Du meinst. Aber was mich mehr wundert ist, dass wenn ich mein Smartphone dabei habe, wird der Fahrzeugstatus "verriegelt, normalerweise korrekt angezeigt. Doch wenn ich mein Smartphone nicht mit im Fahrzeug zur Fahrt hatte, wird der Status immer mit "entriegelt" angezeigt, obwohl ich das Fahrzeug immer auf die selbe Art über den Funkschlüssel verriegle. Das beweist mir, dass das Fahrzeug irgendeine Verbindung mit dem Smartphone besitzen muss, welche den Status dort richtig speichert, da der Status immer falsch angezeigt wird, wenn das Smartphone nicht in der Nähe war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen