ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Falscher Öl Peilstab ?

Falscher Öl Peilstab ?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 6:48

Hallo zusammen, ich habe aktuell einen Focus als Facelift mit der 1.0 114kW Mildhybrid Maschine.

Mein Problem kann ich mir nicht erklären, evtl. Kann mir hier jemand helfen.

Und zwar habe ich das Problem, das immer zu viel Öl im Motor ist. Bei meinem ersten Ölwechsel bei 15tkm habe ich mit dem Messbecher die vorgegebene Menge eingefüllt. Und das Öl stand trotzdem öber maximum am Peilstab.

Nun war das Auto in der ersten 30tkm Inspektion.

Und nun steht das Öl wieder über max. Der stand verändert sich aber auch nicht, weshalb ich Benzin im Öl ausschließlich kann.

Könnte es evtl. Sein, das dort einfach der falsche Peilstab vorhanden ist, oder sind die angaben im Wartungshandbuch einfach falsch ?

Hat da jemand Erfahrung?

Da Vertragshändler ja für gewöhnlich nichts zu verschenken haben, gehe ich davon aus, dass die nicht zu viel eingefüllt haben.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das solltest du doch am besten den Freundlichen fragen der die Inspektion gemacht hat.

Wie soll hier jemand wissen welcher Peilstab bei dir drin steckt.

Nein mit zu hohem Ölstand habe ich keine Erfahrung.

Habe 2.0Ecoblue Bj 2018/2019y

Dort ist eigentlich immer genau die Mitte vom Ölstab zwischen Min und Max angezeigt.

Im Handbuch steht, das sein normal.

Man darf erst nachfüllen wenn bei Min angekommen. Die Menge steht da auch.

Was sagt Dein Handbuch zu dem Thema?

Zitat:

@dolly1616 schrieb am 6. Februar 2024 um 10:49:32 Uhr:

Man darf erst nachfüllen wenn unter Min.

Das wäre ein bisschen spät, es heißt ja nicht umsonst Minimum. ;-)

Zitat:

@louis-focus schrieb am 6. Februar 2024 um 12:14:09 Uhr:

Zitat:

@dolly1616 schrieb am 6. Februar 2024 um 10:49:32 Uhr:

Man darf erst nachfüllen wenn unter Min.

Das wäre ein bisschen spät, es heißt ja nicht umsonst Minimum. ;-)

Doch, die Ford Leute meinen das ernsthaft so. Siehe Screenshot…

Screenshot Anleitung Ölstand

verstehendes lesen ist nicht so dein, stimmts?

Was du interpretierst steht da nämlich mitnichten, du sollst sofort nachfüllen wenn Minimum erreicht nicht erst drunter.

Das mit dem "drunter" hat er noch schnell editiert.

Und es steht auch nirgends, daß man vorher nicht nachfüllen darf...

Zitat:

@garssen schrieb am 6. Februar 2024 um 15:42:43 Uhr:

Das mit dem "drunter" hat er noch schnell editiert.

Das ist natürlich ganz schlechter Stil

wie hast du dein Ölstand gemessen beschreibe mal.

Sorry Leute, wie so oft leider quasselt ihr am Thema vorbei.

Mir ging es lediglich darum, dass der Ölstand zwischen Min und Max nicht aufgefüllt werden soll.

Ob nun bei Min oder Unter Min liegt ja am Zeitpunkt wann man kontrolliert.

Bei mir ist das beim Tanken. Wenn er dann bei oder unter Min sein sollte fülle ich natürlich sofort nach.

 

Aber schön dass ihr mal wieder einen Aufreger gefunden habt. Ausser unnötigen Posts und längeren Threads bringt das dem interssierten Leser leider rein garnichts.

Ich hatte mich im ersten Post vertan und noch korrigiert, als ich den Screenshot nochmal aus dem Handbuch rausgekramt hatte. Das hat doch nichts mit schlechtem Stil zu tun, sondern mit Sorgfalt. Das Forum bietet ja extra die Korrektur für 2 Stunden an, damit man Fehler ausmerzen kann für zukünftige Leser. Ihr Speedposter fühlt euch dann direkt aufn Schlips getreten. Das finde ich ist an Stil-Schlechtheit kaum zu überbieten und ist leider ganz allein Euer Problem!

 

Der Sinn meines Posts sollte folgendes sein:

Was anders als bei meinen bisherigen Autos beim Focus Mk4 ist, dass auch direkt nach dem Ölwechsel der Peilstab genau zwischen Min und Max sein kann und man dann nicht nen halben Liter nachfüllen soll.

Als ich den Wagen vom Händler abholte war das zB genau so. Der Händler füllte auf. Und 2-3 Tage später war der Ölstand wieder genau auf Halb zwischen Min und Max.

Das war als ich ins Handbuch schaute und diesen Absatz fand.

Und dann fast 30 Tage später beim Tanken immernoch genauso unverändert.

Zitat:

@Ratched schrieb am 6. Februar 2024 um 16:14:47 Uhr:

Und es steht auch nirgends, daß man vorher nicht nachfüllen darf...

Echt? Wenn Du meinst…

Für mich lässt „Kein Öl nachfüllen“ wenig Interpretationsspielraum….

@dolly1616

so wie es ursprünglich stand ist die Aussage von @Ratched völlig korrekt, denn den Mist hattest du geschrieben, erst zu editieren und jetzt so zu tun als ob andere was falsches geschrieben haben ist natürlich ein starkes Stück.

Zitat:

@dolly1616 schrieb am 7. Februar 2024 um 06:52:52 Uhr:

Für mich lässt „Kein Öl nachfüllen“ wenig Interpretationsspielraum….

Richtig, das steht dort. Aber man darf ja auch mal weiterdenken: Was passiert denn, wenn man "zwischendurch" Öl nachfüllt? Gar nichts! Der Ölstand befindet sich danach genauso zwischen den Markierungen für Mindest- und Höchststand wie vorher (nur an anderer Stelle). Und nur das ist entscheidend.

.

Zitat:

@der_ich schrieb am 7. Februar 2024 um 11:46:22 Uhr:

@dolly1616

so wie es ursprünglich stand ist die Aussage von @Ratched völlig korrekt, denn den Mist hattest du geschrieben, erst zu editieren und jetzt so zu tun als ob andere was falsches geschrieben haben ist natürlich ein starkes Stück.

Lasst mal die Kirche im Dorf hier!

Man kann 2h lang seinen Fehler korrigieren und basta!

Deine Antwort
Ähnliche Themen