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Falscher Wert CO2 im Inserat vom Händler / Kostenexplosion

Themenstarteram 31. August 2023 um 1:03

Hallo die Runde

Habe bei einem Markenhändler in D ein Fahrzeug gekauft, dass bei einer großen D Plattform ( Autoscout ) inseriert wurde

Da der KFZ Brief angeblich bei der Bank lag, konnte ich dieses Detail nicht einsehen bei der Besichtigung

Angeführt wurden im Inserat 117 g/km CO2

Nach Recherche meinerseits hat das KFZ allerdings 138g/km CO2 Wert

Für mich ist das sehr wichtig, da das KFZ nach Österreich überführt wird und dort zugelassen und genutzt wird

Ich muss anhand des CO2 Wertes Einfuhrsteuer bezahlen ( NOVA Normverbrauchsabgabe heißt das bei uns )

Da der Wert um ein vielfaches höher ist, als angeführt, sind die Kosten für mich um 1100 € gestiegen :-(

Fahrzeugpreis liegt bei über 30 t €

Grundsatzfrage...

Jeder, ob Händler oder Privat, der ein Fahrzeug inseriert, muss wahrheitsgemäß Angaben über die techn Werte des KFZ eintragen, so sehe ich das und es ist rechtlich bindend

Es würde auch keinen Unterschied machen, ob der Käufer aus D oder A kommt, denn auch die folgenden Betriebskosten sind deutlich teurer ( Steuer )

Nach Rücksprache mit dem Händler / Verkaufsleitung lehnt er die Zusatzkostenübernahme ab

Rückabwickeln möchte ich das Geschäft ungern, da es von diesem Modell in A keines gibt und in D nur wenige

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21 Antworten

Was ist die Frage?

Im übrigen Rechtsberatung hier nicht erwünscht.

Zitat:

@macspeed schrieb am 31. August 2023 um 03:03:52 Uhr:

 

Grundsatzfrage...

Jeder, ob Händler oder Privat, der ein Fahrzeug inseriert, muss wahrheitsgemäß Angaben über die techn Werte des KFZ eintragen,

Dann lies Dir die inserate mal genauer durch. Gerade bei Händlern steht drin,dass für die Richtigkeit des inserates keine Gewähr übernommen wird.

Die allgemeinen Daten zu den Fahrzeugen werden meist aus der Datenbank der Plattform gezogen und nur die Sonderausstattung händisch ergänzt.

Das Feld V.7 steht nicht in der ZB2 sondern ausschließlich in der ZB1 und COC. Wenn das für Dich relevant ist,hättest Du es vor dem Kauf einsehen müssen.

Moin!

Verstehe Dein Anliegen auch nicht wirklich...

"Besser" wäre es gewesen, wenn es auch im KV stehen würde...; aber den Co2-Wert kann auch nun wirklich jeder in Erfahrung bringen (vor dem Kauf), wenn es einem schon sooo wichtig ist...

Themenstarteram 31. August 2023 um 5:53

GUMO

Danke für die Antworten

Sry,ich bin aus Österreich, wir haben andere, strengere Vorgaben

Weiss nicht, ob jemand hier mit allen Typenscheinen oder COC Papieren der Welt vertraut ist ?

Bin es leider nicht...

Wie schon geschrieben, hab ich des Brief nicht zu Gesicht bekommen, da auf Bank !!

Für jeden, der ein KFZ sucht oder vielleicht kauft sind Daten im Anbot relevant

Dann könnte ich ja alles und jedes reinschreiben und unkontrolliert veröffentlichen

@windel

So.z.B einen Ferrari inserieren und dann einen Trabant verkaufen, das geht in D ? ?

@darky

Wäre nett, wenn du mir die Seite zeigen würdest, wo speziell die VIN genau mit allem aufgeschlüsselt ist

Man findet nur CO2 Wert von / bis, keine wirklich zutreffenden Angaben, egal auf welcher Website, von gleichen Modell / gleichen Antrieb / gleichen Motor / gleiche Leistung

KFZ ist EZ 2021

Meine Recherche hat ergeben, dass der Händler die Daten vom NEFZ anstatt vom WLTP genommen hat, Das ist unzulässig, da das bereits 2018 geändert wurde und das sowieso für das KFZ nicht zutrifft , da EZ 2021

Für mich ist die Anzeige einfach "geschönt"

Dann trete vom Kaufvertrag zurück (was Du aber nicht möchtest) oder schlucke die Kröte.

Etwas anderes wird Dir hier wohl niemand sagen / raten können!

Zitat:

@macspeed schrieb am 31. August 2023 um 07:53:20 Uhr:

 

1.

Für jeden, der ein KFZ sucht oder vielleicht kauft sind Daten im Anbot relevant

Dann könnte ich ja alles und jedes reinschreiben und unkontrolliert veröffentlichen

2.

So.z.B einen Ferrari inserieren und dann einen Trabant verkaufen, das geht in D ? ?

3.

Man findet nur CO2 Wert von / bis, keine wirklich zutreffenden Angaben, egal auf welcher Website, von gleichen Modell / gleichen Antrieb / gleichen Motor / gleiche Leistung

4.

Meine Recherche hat ergeben, dass der Händler die Daten vom NEFZ anstatt vom WLTP genommen hat, Das ist unzulässig, da das bereits 2018 geändert wurde und das sowieso für das KFZ nicht zutrifft , da EZ 2021

Für mich ist die Anzeige einfach "geschönt"

1. aber Du bist doch nicht einfach bereit, blauäugig alles zu glauben? Das für Dich Wichtige prüfst Du doch nach - zB auch Historie der Wartung, Unfallfreiheit (?)

2. ich denke mal, das fällt schon früh auf oder? ;)

3. das liegt mWn daran, dass sich der Wert auch für jede Ausstattung ändert und geprüft werden muss/soll - also jede Radkombination, mit/ohne Pano, etc

4. das ist jetzt die Frage, ob das wirklich nicht angegeben werden darf. Ich habe nur gefunden auf die Schnelle, dass der WLTP für die Homologation und Steuer vorgeschrieben ist. Das schließt ja aber die Angabe des alten Wertes nicht zwangsläufig aus.

Zitat:

@macspeed schrieb am 31. August 2023 um 07:53:20 Uhr:

Meine Recherche hat ergeben, dass der Händler die Daten vom NEFZ anstatt vom WLTP genommen hat, Das ist unzulässig, da das bereits 2018 geändert wurde und das sowieso für das KFZ nicht zutrifft , da EZ 2021

Für mich ist die Anzeige einfach "geschönt"

Was stand denn im Kleingedruckten der Anzeige?

Es war jedenfalls mal üblich (wenn nicht sogar vorgeschrieben?) auch bei "WLTP-Autos" den CO2-Wert nach NEFZ anzugeben, um eine "bessere Vergleichbarkeit" zu haben.

Zitat:

@macspeed schrieb am 31. August 2023 um 03:03:52 Uhr:

Nach Rücksprache mit dem Händler / Verkaufsleitung lehnt er die Zusatzkostenübernahme ab

Rückabwickeln möchte ich das Geschäft ungern, da es von diesem Modell in A keines gibt und in D nur wenige

Woher weißt Du das eigentlich?

... und wenn Du schon weißt das Du, ja bewußt, ein Unikum kaufst wo ist dann Dein Problem bei (nur) 3,5% Zusatzkosten? ... für mich ist das weit weg von *Kostenexplosion*.

Der händler in D macht seine Verkaufsmargenplanung, ihr kommt überein. Da muss man jetzt nicht unbedingt erwarten das der die österreichischen Finessen zu genüge kennt. Bei einer Rarität muß man auch nicht erwarten das er zum Samariter wird und seine Marge "nullt". gerade wenn es ein begehrte Rarität sein sollte weiß er das er auf den nächsten nicht lange warten muss.

Eine betrügerisches Fehlverhalte kann ich mit den Werksangaben (aus dem bauch heraus) zum Basismodel nicht erkennen. Du hast was recherchiert was *vermutlich* vom Eintrag in den Paieren abweicht, Du kennst die Konsequenzen und kannst nun darüber nachdenken ob es noch Deiner Preisleistung entspricht. Wenn Du die 117g_CO2 nicht als vertragsrelevantes Detail in dem Vertrag aufgenommen hast wirst Du bei einer nachträglichen gerichtlichen Auseinandersetzung wohl auf den fivtyfivty-Joker setzen. Bei der Relation würde ich darauf also nicht zocken sondern vorher Klarheitverschaffen und dann die Entscheidung treffen. Deal-or-no-deal.

Just my 5cent

 

Zitat:

@macspeed schrieb am 31. August 2023 um 03:03:52 Uhr:

[falsche Angaben beim CO2-Ausstoß]

Grundsatzfrage...

Jeder, ob Händler oder Privat, der ein Fahrzeug inseriert, muss wahrheitsgemäß Angaben über die techn Werte des KFZ eintragen, so sehe ich das und es ist rechtlich bindend

Es würde auch keinen Unterschied machen, ob der Käufer aus D oder A kommt, denn auch die folgenden Betriebskosten sind deutlich teurer ( Steuer )

1. Stand in der Anzeige dabei, ob der CO2-Austoß ein NEFZ- oder ein WLTP-Wert ist? Macht einen großen Unterschied. D.h. die Angabe könnte schon wahrheitsgemäß sein, aber du hast ggf. nicht nachgefragt welcher der beiden Werte gemeint ist.

2. Hier der dt. Kfz-Steuer-Rechner. Soviel dürfte das nicht ausmachen: https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

Steht im Kaufvertrag drin, dass du das Fahrzeug außerhalb Deutschlands zulassen willst? Wenn nicht, könnte man auf die Idee kommen, den Schaden gem. dt. Kfz-Steuer zu betrachten. Und da ist wie gesagt der Unterschied in EUR eher gering. IIRC für jedes g CO2/km was über 95 hinausgeht 2EUR/Jahr.

Rest: Anwalt fragen.

notting

Zitat:

@macspeed schrieb am 31. August 2023 um 07:53:20 Uhr:

GUMO

Danke für die Antworten

Sry,ich bin aus Österreich, wir haben andere, strengere Vorgaben

Weiss nicht, ob jemand hier mit allen Typenscheinen oder COC Papieren der Welt vertraut ist ?

Bin es leider nicht...

Wie schon geschrieben, hab ich des Brief nicht zu Gesicht bekommen, da auf Bank !!

Für jeden, der ein KFZ sucht oder vielleicht kauft sind Daten im Anbot relevant

Dann könnte ich ja alles und jedes reinschreiben und unkontrolliert veröffentlichen

@windel

So.z.B einen Ferrari inserieren und dann einen Trabant verkaufen, das geht in D ? ?

@darky

Wäre nett, wenn du mir die Seite zeigen würdest, wo speziell die VIN genau mit allem aufgeschlüsselt ist

Man findet nur CO2 Wert von / bis, keine wirklich zutreffenden Angaben, egal auf welcher Website, von gleichen Modell / gleichen Antrieb / gleichen Motor / gleiche Leistung

KFZ ist EZ 2021

Meine Recherche hat ergeben, dass der Händler die Daten vom NEFZ anstatt vom WLTP genommen hat, Das ist unzulässig, da das bereits 2018 geändert wurde und das sowieso für das KFZ nicht zutrifft , da EZ 2021

Für mich ist die Anzeige einfach "geschönt"

Hier mal ein Text eines Händlers.

Die Fahrzeugbeschreibung dient lediglich der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Die Angaben erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die gemachten Angaben/ Beschreibungen und Bilder sind unverbindlich und dienen nicht als zugesicherte Eigenschaften. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung/ Gewährleistung für Tipp- und Datenübermittlungsfehler. Ausstattungen sind ggf. gesondert vor Ort zu prüfen.

Wenn Du die Daten vor Kauf nicht abgleichst, Dein Problem!

Klärt mich mal auf. Braucht man die Zulassungsbescheinigung II um den wahren CO² Wert zu ermitteln?

Findet man das nicht über das Modell und den Motor überall im Netz?

Naja, es ist schon naheliegend, zuerst mal auf die Angaben des Verkäufers zu schauen, vor allem, wenn das ein professioneller Händler ist und kein Privater. Wieso soll ich alle Angaben bezweifeln, die der macht? Da kann ich auch zweifeln, ob die Leistungsangaben stimmen oder ob die Karre wirklich 4 Räder hat, an jeder Ecke eins.

Nur: Ein Schadensersatzanspruch entsteht IMHO dadurch nicht, möglicherweise aber ein Recht, aus dem Vertrag rauszukommen.

Und was der wahre CO2-Wert ist, ist möglicherweise sogar egal - maßgeblich für die steuerliche Einordnung ist, was in den Papieren steht.

Zitat:

@notting schrieb am 31. August 2023 um 11:52:22 Uhr:

Zitat:

@macspeed schrieb am 31. August 2023 um 03:03:52 Uhr:

[falsche Angaben beim CO2-Ausstoß]

Grundsatzfrage...

Jeder, ob Händler oder Privat, der ein Fahrzeug inseriert, muss wahrheitsgemäß Angaben über die techn Werte des KFZ eintragen, so sehe ich das und es ist rechtlich bindend

Es würde auch keinen Unterschied machen, ob der Käufer aus D oder A kommt, denn auch die folgenden Betriebskosten sind deutlich teurer ( Steuer )

1. Stand in der Anzeige dabei, ob der CO2-Austoß ein NEFZ- oder ein WLTP-Wert ist? Macht einen großen Unterschied. D.h. die Angabe könnte schon wahrheitsgemäß sein, aber du hast ggf. nicht nachgefragt welcher der beiden Werte gemeint ist.

2. Hier der dt. Kfz-Steuer-Rechner. Soviel dürfte das nicht ausmachen: https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

Ihm geht es aber um den Rechner weiter unten:

https://www.oeamtc.at/.../nova-normverbrauchsabgabe-18177294

Zitat:

@ktown schrieb am 31. August 2023 um 12:42:55 Uhr:

Klärt mich mal auf. Braucht man die Zulassungsbescheinigung II um den wahren CO² Wert zu ermitteln?

Findet man das nicht über das Modell und den Motor überall im Netz?

Nein.

Der richtige CO2 Wert nach WLTP steht ausschließlich in dem Fahrzeugbezogenen COC da sich dieser Ausstattungsmäßig verändert.

Bei gebrauchten Fahrzeugen kann man diesen aus dem Feld V.7 entnehmen, wenn das die Kaufentscheidung beeinflusst.

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