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Falsches Einfüllen von Kraftstoff (Benzin statt Diesel) vehindern
Habe gerade zufällig im Q5 Forum einen Bericht gelesen. Hier hat ein Dieselfahrer aus Versehen Benzin in seinen Dieseltank gefüllt und ist dann auch noch 2Km gefahren. Jetzt hat er einen Motorschaden von angeblich 6000-8000 €.
Hab mir zufällig diese Woche den "Only-Diesel" Tankverschluss bestellt (sicher ist sicher ). Kostet ca. 70.-€ bei der Fa. KW-Systems. Wird auch vom ADAC und Auto-Bild beworben.
Verschluss einmal aufgeschraubt und nie mehr entfernen, da er eine selbstschließende Klappe mit Dichtung besitzt. 2 rote Sperrhaken verhindern das Einführen der kleineren Zapfpistole vom Benzin.
Wer verschiedene Fahrzeuge besitzt, mehrere Personen tanken oder wenn man mal selbst nicht aufpasst... ist dies immer noch günstiger.
VG Pelzebub, der ab heute mit Sicherheit seinem Elch nichts falsches einflößt .
Beste Antwort im Thema
Schönes Thema, dass auch die Kuh-Geminde im Audi-Bauernhof zum gackern bringt. Für mich stellt sich die Frage, wie fahrlässig und konzentriert jemand ist, wenn er die falsche Pistole nimmt. Macht derjenige das auch bei der Autobahnausfahrt oder anderen risikogeneigten Tätigkeiten?
Ist es vielleicht Usus geworden, dass wir uns dank steigender Sicherheitsstandards, Assistenten und bunter Linien auf dem Boden einer gewissen Bevormundung so weit ausliefern, dass wir, selbst wenn die bewusste eigene Entscheidung notwendig ist, einem inneren lassie fair Trieb folgen auch gerne mal daneben greifen?
Autofahren ist eigentlich kein Kinderspiel und augescheinlich kommt auch dem Auffüllen mit Kraftstoff eine gewisse Konzentration zu Gute. Schaffen wir das erst fehlerfrei, wenn die Zapfsäule selbstdenkend den Sprit einpumpt oder können wir us für den Bruchteil der Sekunde zur Auswahl des passenden Hahns mal auf nichts anderes einlassen und nur diese Tätigkeit in die Last von Hirn, Nerven und Muskeln einbringen?
Gruß
Stefan
(Der das nicht böse meint, aber irgendwann ist Bahnfahren die Antwort!)
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44 Antworten
Interessant - ist mir mit meinem alten V70II D5 auch schon mal passiert. Motor nicht angelassen, aber (vollen Tank) Auspumpen, reinigen und neuer Filter waren über 300 Euro. Das teuerste übrigens war die Entsorgung des Diesel-Benzin-Gemischs, fast 2 Euro/Liter.
Von daher eine Überlegung wert. Allerdings: denke mir das wird mir nicht nochmal passieren, bin schon deutlich aufmerksamer als früher....
Ist mir in 25 Jahren noch nie passiert. Sind die Tankstutzen bzw Öffnungen denn nicht auch verschieden groß?
Guter Tipp aber.
ja sind sie - Benzin ist kleiner, so daß man da eine Dieselpistole nicht reinkriegt
andersrum geht es aber schon und wir hatten hier auch schon einige derartige posts
Martin
Ist mir leider auch schon passiert...und ich bin auch noch ein paar km gefahren .
War ein teurer "Spaß" von daher ist dieser Verschluss eine Überlegung wert, wobei ich nach der Erfahrung jedesmal mehrfach schaue, ob der richtige Hahn drin ist und vorm Starten schau ich jetzt immer nochmal auf die Rechnung, ob da auch "Diesel" steht...
Evtl. könnte @Pelzebub ja mal ein Foto von dieser wegweisenden Neuerung posten...
Mal eine andere Frage: Hab mal gehört, dass neuere Ford-Modelle eine Klappe eingebaut haben, die sich verschließt, wenn man den dünneren Benzinhahn einführt (scheinbar sitzt dort auch irgendwo ein Sensor), gibt es dies für Volvo nicht?
Zitat:
Original geschrieben von scorsa76
Mal eine andere Frage: Hab mal gehört, dass neuere Ford-Modelle eine Klappe eingebaut haben, die sich verschließt, wenn man den dünneren Benzinhahn einführt (scheinbar sitzt dort auch irgendwo ein Sensor), gibt es dies für Volvo nicht?
Das Stichwort ist Ford easy fuel, funktioniert etwa so, wie das Teil, dass der TE beschrieben hat, ist halt nur schon ab Werk eingebaut.
VG
Zitat:
Original geschrieben von scorsa76
Ist mir leider auch schon passiert...und ich bin auch noch ein paar km gefahren .
War ein teurer "Spaß" von daher ist dieser Verschluss eine Überlegung wert, wobei ich nach der Erfahrung jedesmal mehrfach schaue, ob der richtige Hahn drin ist und vorm Starten schau ich jetzt immer nochmal auf die Rechnung, ob da auch "Diesel" steht...
Evtl. könnte @Pelzebub ja mal ein Foto von dieser wegweisenden Neuerung posten...
Foto hab ich gerade keins. Aber die Internetadresse kann ich angeben, um genauere Infos mit Abbildung zu erhalten:
Hoffe, ich konnte einigen helfen bzw. eine Falschbetankung im Vorfeld unterbinden!
Im Q5 Forum wurde bereits fleißig bestellt .
VG Pelzebub
@pelzebub
Danke für die Information.
Wir haben zwar unsere bestellten Fahrzeuge (XC70D5 und C30Drive) noch nicht, aber für den C30 meiner Frau werde ich
den Einfüllstutzen auch bestellen. Sie hatte bisher immer Benziner.
Gruss Horst
Also bei meinem XC60 2011 steht auf dem Schraubverschluss des Tanks gross DIESEL drauf. Wer das dann übersieht, ist wahrscheinlich selber Schuld. Habe auch nun 30 Jahre Benziner gefahren, aber bei dieser Beschriftung im Elch noch nie die falsche Pistole in der Hand gehabt.
Harry
Zitat:
Original geschrieben von hari900
Also bei meinem XC60 2011 steht auf dem Schraubverschluss des Tanks gross DIESEL drauf. Wer das dann übersieht, ist wahrscheinlich selber Schuld. Habe auch nun 30 Jahre Benziner gefahren, aber bei dieser Beschriftung im Elch noch nie die falsche Pistole in der Hand gehabt.
Harry
Natürlich ist man selbst dran Schuld, trotzdem kann das aus Schusseligkeit mal passieren, da hilft dann auch keine Beschriftung...Ich hatte damals einfach in der Hektik zum falschen Zapfhahn gegriffen, obwohl ich den Wagen extra nah zum Diesel-Hahn geparkt hab. Ich hatte den Wagen gerade neu und die Macht der Gewohnheit hat mich halt zum Super greifen lassen, einfach kurz geistesabwesend, ich bezweifle, dass ich die Beschriftung gelesen hätte...Der vom TE gepostete Verschluss ist mit Sicherheit eine Überlegung wert für Leute, die ihren ersten Diesel fahren oder sowohl Diesel als auch Benziner in ihrem Haushalt haben! Denn wenn´s mal passiert wirds gleich richtig teuer...
Kurz eine persönliche Erfahrung zum Falschbetanken:
Meine Frau hat vor ca. 5 Jahren meinen damaligen Mondeo Diesel (Tddi) in Süddeutschland für die Rückfahrt nach NRW mit Super vollgetankt und ist damit ca. 300 km!!! gefahren, hat nur gemerkt das der Wagen nicht mehr so gut zieht, schließlich ist er dann auf der Autobahn liegengeblieben. Abschleppdienst vermutete wohl ein elektronisches Problem. Spät abends, als Sie wieder zu Hause war, fragte ich noch, hast du denn das richtige getankt. Sie: ja sicher habe ich Super getankt !!!! (Ihr Fiesta war ein Benziner).
Der Motor mußte übrigens nur gereinigt werden, es war nichts kaputt. Die Fordwerkstatt sagte, eine modernerer Diesel (TdCi) wäre kaputt gewesen. War mir sehr erstaunlich, dass der Dieselmotor mit Superbenzin überhaupt, und auch noch so lange gefahren ist!
Gruß Andreas
Natürlich ist man selbst dran Schuld, trotzdem kann das aus Schusseligkeit mal passieren, da hilft dann auch keine Beschriftung...Ich hatte damals einfach in der Hektik zum falschen Zapfhahn gegriffen, obwohl ich den Wagen extra nah zum Diesel-Hahn geparkt hab. Ich hatte den Wagen gerade neu und die Macht der Gewohnheit hat mich halt zum Super greifen lassen, einfach kurz geistesabwesend, ich bezweifle, dass ich die Beschriftung gelesen hätte...Der vom TE gepostete Verschluss ist mit Sicherheit eine Überlegung wert für Leute, die ihren ersten Diesel fahren oder sowohl Diesel als auch Benziner in ihrem Haushalt haben! Denn wenn´s mal passiert wirds gleich richtig teuer...
Da schliesse ich mich an. Mir ist das zwar noch nie passiert, aber 100 %ig würde ich das nie ausschliessen.
Gruss Horst
edit: irgendwie hat das mit dem Zitieren nicht richtig geklappt. Der erste Absatz ist natürlich von scorsa76.
Mal ehrlich, ..., 70 Öcken +Versand ist schon extrem happig!!!! Das ist mal eben eine ganze Tankfüllung, vom Wert her.
Zitat:
Original geschrieben von trallafitti
Mal ehrlich, ..., 70 Öcken +Versand ist schon extrem happig!!!! Das ist mal eben eine ganze Tankfüllung, vom Wert her.
Dann erkundige Dich mal was es kostet, wenn, im besten Fall, der Tank komplett abgelassen und das Zeug entsorgt werden muss.
Im schlechtesten Fall, wenn man die Fehlbetankung nicht merkt und losfährt, wird es dann richtig teuer. Ein Kollege hat das mal bei einem 530d gemacht. Das waren dann gut 6.000 Euro.
Also ich finde die 70 Euro sind gut investiertes Geld. Schöner wäre natürlich eine Lösung ab Werk wie bei Ford.
Frank
Mhhh, das Thema entwickelt sich. Wartet bitte, ich hole mir was zum knabbern...