Falsches Motoröl?
c220cdi 202.193 motor om 611 laufleistung 140.000
Hallo,
habe in meinen wagen ein castrol edge 0W-30 eingefüllt, läuft eigentlich ruhig und dreht auch gut im unteren bereich. nur wenn ich mehr gas gebe dauert es viel länger als früher bis er auf drehzahl geht.
im leerlauf ist das nicht so und wenn ich ihn ausgekuppelt rollen lasse, dann ist auch kein hoher rollwiderstand. (difföl und getröl getauscht)
ist das vielleicht das falsche öl, steht nämlich nicht diesel drauf oder was könnte das noch sein? nur zufall?
gruß sternfahrer
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18 Antworten
Moin!
Welches Diff.und Getriebeöl hast denn genommen? Schau dich hier mal um und benutze die Suche,da ist so einiges beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von manner30
c220cdi 202.193 motor om 611 laufleistung 140.000
Hallo,
habe in meinen wagen ein castrol edge 0W-30 eingefüllt, läuft eigentlich ruhig und dreht auch gut im unteren bereich. nur wenn ich mehr gas gebe dauert es viel länger als früher bis er auf drehzahl geht.
im leerlauf ist das nicht so und wenn ich ihn ausgekuppelt rollen lasse, dann ist auch kein hoher rollwiderstand. (difföl und getröl getauscht)
ist das vielleicht das falsche öl, steht nämlich nicht diesel drauf oder was könnte das noch sein? nur zufall?
gruß sternfahrer
Der Wechsel auf ein anderes konventionelles Öl kann nie eine solche Wirkung haben. Selbst ein Vergleich zwischen einem 15W-40 und einem 0W-40 wird höchstens nach dem Kaltstart bei großer Kälte zu spüren sein, wenn überhaupt. Die Ursache liegt mit Sicherheit woanders
Hi,
haste das Castrol 0W- 30 ins Getriebe gekippt ?
Wenn du es ordnungsgemäß in den Motor gekippt hast ist alles ok , dann besteht da kein Zusammenhang mit deinem Problem.
Wie lange ist den der Getriebeölwechsel her?
Gruß Udo ( der seit Jahren nur Mobil 0W- 40 fährt )
mahlzeit,
beide öle sind ca eine woche drinnen und es gab auch keine probleme, erst nach der rep der kupplungnehmer/geber, mußte getriebe ausbauen, weil kugelbolzen der kupplungsgabel gebrochen war (soviel zu qualiät) ist mir das beschleunigungsdefizit aufgefallen.
getriebeöl:
CASTROL SMX - S
SAE 75W-85
API GL 3 / GL 4
difföl:
CASTROL SAF-XJ
SAE 75W-140
API GL-5
gruß sternfahrer
kann es auch am turbo liegen?
Hallo,
muß in das Schaltgetriebe nicht ATF rein? Oder war das nur bei den alten Schaltern so?
Grüße,
Holle
Mercedes hat früher ATF in die Schalter eingefüllt. Mittlerweile kommt aber ein ganz normales Öl hinein. Wann umgestellt wurde weiss ich jetzt aber nicht
Hier mal ein paar Öle von diversen Herstellern die für einen 5 Gang Schaltwagen wie meinen ( W202 C200 Bj.96 ) freigegeben sind.
Agip Rotra ATF
Avia Fluid ATF 66 M
Elf Trans-O-Matic
Esso Automatic Transmission Fluid Type Suffix A
Mobil ATF 200
Optimol ATF Type A
Shell Donax TM
Total Fluide CC
Ein nette Mitarbeiter bei MB hat im PC das richtige Öl herausgesucht mit der DC Bezeichnung
A001 989 26 03 10 ( Blatt 235.10).
Dieses Öl ist zwar nicht das Ursprüngliche Getriebeöl, dass hat die Bezeichnung
A000 989 2603 ( Blatt 236.2 ) aber MB hat irgendwann das mal verändert.
Grüße
Klaus
hallo zusammen,
kein turbo-zischen mehr zu hören. hat vieleicht einer eine idee, woran das liegen kann? getriebe war ausgebaut. stecker beleidigt?
gruß marcus
Hallo!
Also zum Öl: DU hast ins Schaltgetriebe (SMS-X) und ins Differential(75W-140) definitiv das richtige Öl gekippt. Lasse DIch nicht von anderslautenden Behauptungen verunsichern.
Auch mit dem neuen Motoröl sollten die geschilderten Probleme normalerweise nicht zusammen hängen.
Hat "jemand" einen Luftschlauch (Turbo-Ladeluftkühler-Motor) vielleicht nicht richtig befestigt?
Grüße,
Svobl
morgen,
beim turbo habe ich eigentlich nichts gemacht, aber folgendes:
getriebe ein und ausgebaut
ausrückgabel, kugelkopf und lager getauscht
kupplungsgeber und nehmer getauscht
kühlwasserthermostat getauscht
und seit dem getriebeausbau ist die leistung weg
gruß sternfahrer
Hi!
Muss da nicht der Auspuff(Hosenrohr am T-Lader) auch weg, da er im Wege steht? Oder war das nur bei W115/W123 & co so?
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Grüße,
Michael
direkt im weg ist er nicht, aber mann sollte ihn ausbauen, hab ich leider erst im nachhinein erfahren, wahrscheinlich liegt es daran, verdreht oder undicht geworden, hoffe ich hab den turbo dadurch nicht zerstört ????? kostst ja so um die 800€
muß ihn erst auslesen lassen, hab kein diagnosegerät
gruß sternfahrer
eigentlich war das problem ganz simple, auspuffrohr bei turbo undicht und unterdruckschlauch von laderohr-klappe heruntergegangen. alles wieder paletti pfeift wieder ;-)
gruß sternfahrer