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Falsches Öl auf VW Golf 7 GTD
Liebe Community,
wie sind die Auswirkungen von 5W30 Öl mit 505.00 und 505.01 Zulassung auf einem Golf 7 GTD, der laut Betriebshandbuch nur 507.00 bekommen soll? Die Norm wurde leider nicht beachtet beim „nachschütten“ und somit ist jetzt das falsche Öl im Motor. Vorher war, laut Peilstab, nichts mehr da und auch der Bordcomputer hatte bereits angemerkt, dass der Ölstand kontrolliert werden soll.
Meine Frage an Euch ist nun, ob ich damit noch ohne Bedenken 100 km fahren kann, da ich jetzt geschäftlich unterwegs bin. Danach würde ich ihn dann zur Werkstatt zum Ölwechsel bringen. Oder ratet Ihr davon ab, weil das schon einen Motorschaden verursachen könnte?
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Dean
Beste Antwort im Thema
So sind sie eben, die ganz coolen. Eine Flasche öl in der korrekten Ablage stehen zu haben als Unsinn zu bezeichnen, na ja.....
Aber dann hier meckern, wenn an der Tanke 35,-€ als Obulus zu entrichten sind.
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34 Antworten
Wieviel hast reingekippt?
Soweit ich mich erinnere darf bis zu 0.5l Fremdoel beigemischt werden. Vielleicht beim GTD mit DPF anders.
Aber ich wuerde mich da nicht verrueckt machen, nur wenn der verdammt viel Oel braucht koennte der DPF Schaden nehmen. Dem Motor selbst ists egal.
Da er komplett trocken war, habe ich 1l nachgeschüttet, was dazu geführt hat, dass der Ölstand, laut Peilstab, jetzt bei MAX ist.
Wie lange bzw wieviele km noch bis zum naechsten geplanten Oelwechsel?
Bis zum nächsten Ölwechsel laut Service im Bordcomputer noch 7.000km.
Ich persoenlich wuerde bis dahin einfach weiterfahren und bei VW auch nichts erwaehnen.
So viel mehr Asche produziert das bisschen 505.0/1 verduennt mit noch ca. 3.5l 504./507.00 im Vergleich zu reinem 504/507.00 nicht als das ich mir da Sorgen mache.
Nur so nebenbei, deshalb ist es empfehlenswert, ein Liter oder den Rest vom Ölwechsel im Wagen zu haben, damit man eben nicht in diese Schwulitäten kommt und bei Bedarf ruhigen Gewissens toppen kann.
Übrigens steht auch in der BA zu dieser Situation. Lesen.
Naja, VW 504/507.00 bekommt man an jeder Dorftanke und AB-Raststation. Die Verfuegbarkeit ist nicht das Problem.... eher der Preis. Sind gerne mal 25 Euro fuer eine 1l Dose, die man bei den Amazonen oder beim Kfz-Teilehaendler um 7-8 Euro erstehen kann.
An de AB auch gerne 38,-€, und deshalb wird das auch seitens VW empfohlen. Und nachts oder Wochenende auf dem Land ist das mit der Verfügbarkeit so eine Sache. Was spricht gegen eine Flasche Öl im Kofferraum!?
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 27. August 2019 um 19:11:14 Uhr:
Was spricht gegen eine Flasche Öl im Kofferraum!?
Gar nix, ich habe auch eine drin!
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 27. August 2019 um 19:11:14 Uhr:
Was spricht gegen eine Flasche Öl im Kofferraum!?
Für manch einen so einiges.
Ich möchte zB keinen Unsinn mit mir rum fahren. Die Eventualität das ich irgendwann mal einen Schluck Öl brauche ist es mir nicht wert mich jedes Mal über diese Flasche zu ärgern. Auch wenn die Meldung mal kommen sollte Öl aufzufüllen, die paar KM bis zur Tanke oder zum nächstens Tag sind noch drin.
Im allgemeinen ist mein Auto aber auch gänzlich leer und könnte theoretisch jederzeit in den Verkaufsraum gestellt werden. Nur der Schlüssel fürs Parkhaus und das Handyladekabel sind drin (neben der versteckten Warnweste und co natürlich). Ich bin da aber auch sehr pingelig
So sind sie eben, die ganz coolen. Eine Flasche öl in der korrekten Ablage stehen zu haben als Unsinn zu bezeichnen, na ja.....
Aber dann hier meckern, wenn an der Tanke 35,-€ als Obulus zu entrichten sind.
Wir schweifen ab. Ich werde demnächst definitiv was dabei haben!
Schließen sich die anderen der Aussage an, dass man damit noch locker fahren kann bis zum nächsten regulären Ölwechsel?
Zitat:
@DeanMaier schrieb am 27. August 2019 um 20:08:28 Uhr:
Wir schweifen ab. Ich werde demnächst definitiv was dabei haben!
Schließen sich die anderen der Aussage an, dass man damit noch locker fahren kann bis zum nächsten regulären Ölwechsel?
Ob locker, das kann ich dir nicht sagen, aber wie schon gesagt, Informationen dazu findest du aus erster Hand(Buch) in der BA.
Mach dir keinen Stress wegen dem Oel, der einzige Nachteil von 505.01 ist die etwas hoehere Oelasche.
Bei allem anderen ist es 504.00/507.00 Oel gleichauf, beim Verschleiss theoretisch etwas besser sogar, beim Spritverbrauch geringfuegig schlechter (was dem Motor aber nichts macht).
Solang sich der GTD jetzt in den 7,000km nicht nochmal einen ganzen Liter Oel durchzieht ist alles in Ordnung.