ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. falsches Oel bei DPF

falsches Oel bei DPF

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 19:23

Hilfe mein 211er hat jetzt 54000 km gelaufen.

Ab Werk so setze ich mal vorraus war das richtige Oel drinn.

Habe jetzt 2X normales Oel für CDI Motoren bekommen.

Muß aber nach meinem jetzigen Informationen

5W/30 MB Blatt 229.31 rein.

Frage :

Was hat mein 211 jetzt eventuell für einen Schaden ?

 

mfg. Manni

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie ? Was ? Hast du nen Rußpartikelfilter drin?

Woher willste denn wissen, dass du das falsche Öl bekommen hast? Wenn da ne Mercedes-Werkstatt gemacht haben sollte - kein Problem - bist ja noch in der Gewährleistungszeit :)

Aber außer dass evtl. der Rußpartikelfilter etwas zugesetzt hat un evtl. nicht mehr ganz normal arbeitet, dürfte net mehr viel passiert sein!

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 19:31

Ja ich habe Ihn.

Meine Werkstatt hat es mir selber gesagt.

mfg Manni

Zitat:

Original geschrieben von Bardtke

Ja ich habe Ihn.

Meine Werkstatt hat es mir selber gesagt.

mfg Manni

Ne Benzwerkstatt ? Und die hats selber zugegeben? Na dann - haste ja Glück! Kein Fehler von dir - sondern von der Werkstatt. Auto durchchecken lassen und ggf. Schadensersatz verlangen wenn der RPF gewechselt werden muss. Aber an Motor oder so dürfte nix kaputt gegangen sein. Das Öl mit MB Blatt 229.31 ist ja nur speziell für RPF und nur besonders rußarm!

Gruß

am 27. Januar 2005 um 21:58

hab meinen Beitrag gelöscht weil fachlich falsch , sorry

am 27. Januar 2005 um 22:46

Also nun bin ich verwundert, also das Öl nach 229.31

heist ja 5w30 Low Spash. Auf dem CDI Lehrgang hatte man mir gesagt das dieses Öl Rußärmer verbrennt um eine permanent Beldung des RPF, die sich ja mit der Zeit bildet möglichst gering zu halten. Es soll so berechnet sein, das bei verwendung dieses Öl´s der RPF 100.000 km lang im Auto verbleibt und dann eine Permanentbeladung von ca 85% hat wo er getauscht wird. Klaro brennt sich der Filter frei werdet Ihr jetzt sagen aber es bleiben immer Reste zurück. Deshalb kann man die permanent Beladung ja auch auslesen. Hast du nun das falsche Öl gefahren, fahr zu DC lass die Beladung auslesen und sollte die bei über 30% liegen lass dir nen neuen Filter schenken. Dem Motor ist das eigendlich egal ob 0 / 5 / 10 oder 15 w 40. Ist nur für den Filter wichtig.

Hi hi hi, kann Ruß besser aufnehmen, hi hi hi

am 27. Januar 2005 um 23:04

übrigens haben leute die ihren cdi mit rpf richtig heizen weniger probleme mit dem aschegehalt, da die partikel durch die hohen abgastemperaturen gut verbrennen.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 19:40

Belastung von RPF

 

Ich habe die Belastung des RPF überprüfen lassen.

Ist es denn möglich das bei einer Laufleistung vun über 54000 Km 35000Km mit falschem Oel.

Die belastung o% beträgt oder hat mein Spezi ( DC Mitarbeiter ) falsch gemessen ?

mfg. Manni

am 30. Januar 2005 um 22:37

Re: Belastung von RPF

 

Zitat:

Original geschrieben von Bardtke

Ich habe die Belastung des RPF überprüfen lassen.

Ist es denn möglich das bei einer Laufleistung vun über 54000 Km 35000Km mit falschem Oel.

Die belastung o% beträgt oder hat mein Spezi ( DC Mitarbeiter ) falsch gemessen ?

mfg. Manni

nein der mechaniker hat da nichts falsch gemacht, der aschegehalt kann wirklich so niedrig sein.

wenn ich das lese denke ich aber das du deinen immer recht flott fährst und nicht so viele kurzstrecken dabei sind. denn das vermindert die aschebildung (nicht umbedingt die rußbildung).

@ andreas-SL55AMG

Das wird bestimmt ein glücklicher Motor sein - ist ja ein Taxi. Aber wie heißt es so schön - haste Probleme mit den Abgasen, dann heiz mal ordentlich vor Abgasuntersuchung - oder ?

Aber darf ja eh nix ausgemacht haben falsches ÖL und dann von Benz-Werkstatt!

Gruß

am 31. Januar 2005 um 15:33

hallo,

war heute in der werkstatt

da man mir 0w40 öl eingefüllt hatte und habe nach 5w30

bzw 229,31 öl wgen rpf nachgefragt

antwort: 0w40 erfüllt die gleichen kriterien wie 5w30 bzw 229.31

wäre von dc so zugelassen

gruß

lupo50

Klar, grundsätzlich muss das ÖL nur die von Daimler-Chrysler freigegebene Spezifikation von MB Blatt 229.31 haben. Dann ists egal ob 5W/30 oder 0W/40.

Wenn das Öl von MB mit 229.31 freigegeben worden ist, dann geben die auch weiterhin Gewährleistung!

 

Und eben wenn schon bei dem Auto mit über 50 TKM das angeblich falsche Öl von einem DC-Autohaus nachgefüllt worden sein sollte, kann ja schon mal gar nicht vorgehen, denke ich jedenfalls. Und wenn ja, dann würde man aber schon was bemerken in Sachen Ruß etc. ist ja hier auch nichts bemerkt worden!

am 31. Januar 2005 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von lupo50

hallo,

war heute in der werkstatt

da man mir 0w40 öl eingefüllt hatte und habe nach 5w30

bzw 229,31 öl wgen rpf nachgefragt

antwort: 0w40 erfüllt die gleichen kriterien wie 5w30 bzw 229.31

wäre von dc so zugelassen

gruß

lupo50

das einzige mir bekannte freigegebene öl nach der betriebsstoffvorschrift 229.31 ist ein 5W30 low spash.

das ist auch das einzige im wis angegebene öl.

das öl nach 229.5 ist zwar als solches höherwertig,. aber erfüllt nicht die low-spash kriterien.

ich würde mir mal die freigabe von deinem meister zeigen lassen. da muss unbedingt draufstehen das es sih um ein öl der spezifikation nach blatt 229.31 handelt. öl nach 229.5 ist zwar "besser" aber falsch.

Hi!

Bei 646 647 und 648 Motoren mit Russpartikelfilter muss 229.31 Mobil SHC LA öl rein.

LA= Low Asch

geringerer Aschegehalt

Also für mich gäbe es bei dem Sachverhalt keine zwei Meinungen. Das falsche Öl muss auf Kosten der Werkstatt raus!!!

Motoröle nach RPF-Norm findet Ihr hier:

http://www.motor-talk.de/t520902/f152/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen