ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Falsches Öl bei Inspektion nachgefüllt?

Falsches Öl bei Inspektion nachgefüllt?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 20:25

Hey zusammen bin neu hier also bitte nicht wild kommentieren.

Ich hatte heute meine 2 Inspektion durch alles soweit perfekt jedoch nach 11000 km fahren, haben die Öl nachgefühlt.

Ich erstaunt wo ich es gesehen habe, 0w20?!? Laut Betriebsanleitung Ausgabe 11.2017 darf das Öl fahren.

Wie sagt ihr dazu ?

Fahre 1,4 tsi bj. 12.17

Danke

;)

Beste Antwort im Thema

Das ist Modelljahr. 18 Modelljahr 18 beginnt im Sommer 17

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja passt doch.

Was ist deine Frage?

Zitat:

@Sandro.D schrieb am 24. Januar 2020 um 21:25:02 Uhr:

Hey zusammen bin neu hier also bitte nicht wild kommentieren.

Ich hatte heute meine 2 Inspektion durch alles soweit perfekt jedoch nach 11000 km fahren, haben die Öl nachgefühlt.

Ich erstaunt wo ich es gesehen habe, 0w20?!? Laut Betriebsanleitung Ausgabe 11.2017 darf das Öl fahren.

Wie sagt ihr dazu ?

Fahre 1,4 tsi bj. 12.17

Danke

;)

Hi Sandro,

Wo steht denn in deinem Foto was von 0W20?

Es ist in Wirklichkeit so:

VW Norm 504.00 entspricht 0W30 oder 5W30, beides möglich.

VW Norm 508.00 entspricht 0W20.

Man liest immer wieder, dass 508.00 im Gegensatz zu 504.00 NICHT abwärtskompatibel ist. Somit wäre es für deinen Motor also auch nicht zugelassen.

Edgar

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 7:06

Zitat:

@Touran2RLine schrieb am 24. Januar 2020 um 21:32:37 Uhr:

Ja passt doch.

Was ist deine Frage?

Ich bin der Meinung das ich falsches Öl von denen bekommen habe .

Steht es so auf der Rechnung? Also 0w20?

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 10:50

Also, Auto gestern von Inspektion abgeholt, und auf der Rechnung gesehen 0w20 nachgefüllt und der Rest 0,5l wurde ins Auto gestellt da steht es auch 0w20. Heute wieder hin gefahren und mit Servicetechniker gesprochen, er erklärte mir ich darf das Öl 0w20 auch fahren jedoch bestätigte er mir „ anstatt 5w30 wurde 0w20 0,5l eingefühlt, ist aber nicht schlimm und den Motor passiert auch nichts“

Man man bin ich sprachlos, überlege ob ich noch einmal hinfahre und verlange das sie mir Öl komplett auf Kulanz wechseln.

Kann er dir schriftlich geben, dass das 0w20 für deinen Motor freigegeben ist? Im 1.4er wäre mir das neu, vor allem wurden verschiedene Viskositäten gemischt. Passieren wird wahrscheinlich nichts wegen dem halben Liter. Aber ich würde diese Werkstatt meiden zukünftig.

Zitat:

@Sandro.D schrieb am 25. Januar 2020 um 11:50:42 Uhr:

Also, Auto gestern von Inspektion abgeholt, und auf der Rechnung gesehen 0w20 nachgefüllt und der Rest 0,5l wurde ins Auto gestellt da steht es auch 0w20. Heute wieder hin gefahren und mit Servicetechniker gesprochen, er erklärte mir ich darf das Öl 0w20 auch fahren jedoch bestätigte er mir „ anstatt 5w30 wurde 0w20 0,5l eingefühlt, ist aber nicht schlimm und den Motor passiert auch nichts“

Man man bin ich sprachlos, überlege ob ich noch einmal hinfahre und verlange das sie mir Öl komplett auf Kulanz wechseln.

Solltest du mal Vorort klären! War das übrigens eine VW Werkstatt?

 

Daher dürfen diese dünnen Motorenöle nur in Motoren eingesetzt werden, deren Konstruktion auch dafür vorgesehen ist. Der Volkswagen-Konzern beispielsweise hat sein neues Motoröl (VW 508 00 / 509 00) grün eingefärbt, so dass optisch ein Unterschied zum bisherigen Motorenöl (VW 504 00 / 507 00) besteht, wodurch Falschbefüllungen vermieden werden sollen.

 

Ein zusätzlicher chemischer Marker in der Ölformulierung ermöglicht es VW, ein Falschbefüllung älterer Motorengenerationen sofort zu erkennen !

 

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 11:11

Zitat:

@Puhbert schrieb am 25. Januar 2020 um 12:07:16 Uhr:

Zitat:

@Sandro.D schrieb am 25. Januar 2020 um 11:50:42 Uhr:

Also, Auto gestern von Inspektion abgeholt, und auf der Rechnung gesehen 0w20 nachgefüllt und der Rest 0,5l wurde ins Auto gestellt da steht es auch 0w20. Heute wieder hin gefahren und mit Servicetechniker gesprochen, er erklärte mir ich darf das Öl 0w20 auch fahren jedoch bestätigte er mir „ anstatt 5w30 wurde 0w20 0,5l eingefühlt, ist aber nicht schlimm und den Motor passiert auch nichts“

Man man bin ich sprachlos, überlege ob ich noch einmal hinfahre und verlange das sie mir Öl komplett auf Kulanz wechseln.

Solltest du mal Vorort klären! War das übrigens eine VW Werkstatt?

 

Daher dürfen diese dünnen Motorenöle nur in Motoren eingesetzt werden, deren Konstruktion auch dafür vorgesehen ist. Der Volkswagen-Konzern beispielsweise hat sein neues Motoröl (VW 508 00 / 509 00) grün eingefärbt, so dass optisch ein Unterschied zum bisherigen Motorenöl (VW 504 00 / 507 00) besteht, wodurch Falschbefüllungen vermieden werden sollen.

 

Ein zusätzlicher chemischer Marker in der Ölformulierung ermöglicht es VW, ein Falschbefüllung älterer Motorengenerationen sofort zu erkennen !

ASB Autohaus Berlin Marzahn

Wegen dem halben Liter passiert jetzt nichts, nächster Ölwechsel sollte aber auf deren Kosten mit dem richtigen Öl sein.

Die Diskussion hatten wir bereits. Wenn das Auto ab Modelljahr 18 ist und der Motor der 1.4 ist 0w 20 vorgesehen hat mir Volkswagen telefonisch so bestätigt. In der Anleitung steht es nur noch nicht.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 12:32

Zitat:

@Le_streets schrieb am 25. Januar 2020 um 13:29:44 Uhr:

Die Diskussion hatten wir bereits. Wenn das Auto ab Modelljahr 18 ist und der Motor der 1.4 ist 0w 20 vorgesehen hat mir Volkswagen telefonisch so bestätigt. In der Anleitung steht es nur noch nicht.

Mein Fahrzeug ist aber bj. 04.12.17 :p

Das ist Modelljahr. 18 Modelljahr 18 beginnt im Sommer 17

So wirklich toll ist das nicht von der Werkstatt.

Wenn vorher 504.00 drin war (war man an der Ölfarbe ja erkennen kann), wieso sollte man dann ein 508.00 beimischen beim nachfüllen?

Klar, zulässig ist das, aber es ist doch viel einleuchtender, dieselbe Viskosität nachzufüllen.

Nebenbei denke ich, dass 508.00 noch teurer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Falsches Öl bei Inspektion nachgefüllt?