1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Falsches Öl für Automatikgetriebe genommen??

Falsches Öl für Automatikgetriebe genommen??

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. April 2013 um 11:00

Hallo zusammen.

Vor rund 2000 km habe ich eine Getriebeölspülung machen lassen.

Soweit so gut.

Heute hatte ich nach Motoröl geschaut und mir den Aufkleber angesehen, den die Werkstatt nach der Spülung angebracht hat.

Die haben ein Shell ATF Öl genommen, das ATF 3403.

Nun habe ich Interessehalber mal im Netz nach dem Öl geschaut und habe es auch gefunden.

Leider gibt Shell nur eine einzige Freigabe dafür. Und zwar die MB 236.10.

Anwendungsbereiche

Shell ATF 3403-M115 ist als Service- und Erstbefüllöl für Mercedes-Benz 5-Gang-Automatikgetriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung (Baumuster 722.6 / W5A 580 / NAG1) entwickelt worden und verfügt über die Allein- Freigabe gemäß Mercedes-Benz Blatt 236.10.

Shell ATF 3403-M115 ist für die in den frontgetriebenen A-Klasse (erste Generation, W168) und Vaneo (W414) Fahrzeugen verbauten 5-Gang Automatikgetriebe (Baumuster 722.7 / FAG) verbindlich vorgeschrieben. Außerdem soll es in allen älteren Mercedes-Benz 4- und 5- Gang Pkw- Automaten ohne geregelte Wandlerüberbrückungskupplung (Baumuster 722.3, 722.4, 722.5) verwendet werden.

Tja nun stellt sich mir natürlich die Frage, darf ich das Öl überhaupt fahren? Kann ich Probleme bekommen wenn das Öl weiter im Getriebe werkelt?

Hat jemand von euch eine Ahnung oder einen Ratschlag was ich hier machen soll?

Drin lassen oder wieder auswechseln gegen ein Öl mit Freigabe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du könntest als erstes herausfinden was das Öl für eigenschaften hat, also Viskositäts Index, Flammpunkt, Reibwerte bei Temperaturen, sollten diese schlechter sein als bei einem JWS 3309 Öl, würde ich es auf Werkstattskosten wechseln.

Laut dieser Tabelle solltes es weitesgehend Dexron III kompatibel sein. Nichts desto trotz würde ich es wieder ablassen. In das Getriebe gehört nur dass was freigegeben ist und das ist eindeutig JWS 3309

Themenstarteram 30. April 2013 um 17:25

Tja. Schwierige Sache.

Weitestgehend ist aber nicht exact. Wer weis welche Additive im Shell drin sind, die das Aisin nicht verträgt.

Ich habe eben nich ne Mail an Shell geschickt und denen mein Problem erläutert.mmal gucken ob die Antworten und was die dazu sagen.

Wenn ich natürlichnals Antwort bekomme, das ich das Öl nicht fahren darf, werde ich das Ausdrucken und der Werkstatt vorlegen.

Dann soll er sich mal nen Kopp machen, wie er die Suppe wieder heraus bekommt.

Ausserdem werde ich mir vorbehalten, das ich bei etwaigen Schäden nichmal auf Ihn zukommen werde sofern diese im Zusammenhang mit einem Falschen Öl stehen.

am 30. April 2013 um 18:30

http://www.fuchs-europe.de/.../TITAN_ATF_4400.pdf

 

das habe ich einfüllen lassen. entspricht den anforderungen an aisin-warner getriebe. ein für mercedes freigegebenes öl ist völlig falsch. das hätte der spül-spezi wissen müssen. raus und das richtige einfüllen.

Themenstarteram 30. April 2013 um 18:35

Jaja das Titan hatte ich auch schonmal auf dem Schrim.

Aber Ihr wisst ja wie das so ist mit den Werkstätten.

Wenn ich da einfach so hinfahre und den darauf anspreche, wird er mir entgegenen das er das immer nimmt und das das so schon passt....

Wie soll ich dagegen Argumentieren, ausser auf den Verweis das es nur die Freigabe wie oben erwähnt, hat.

Das beste wäre wenn ich schriftlich hätte, das dieses Öl NICHT für Volvo geeignet ist.

Das müsste ich aber von Shell bekommen. Ich denke sonst wird es schwirig werden.

am 30. April 2013 um 18:43

die werke sollte ein technisches datenblatt des öls in der schublade liegen haben. daraus geht das hervor. wenn du einen ausdruck aus dem i.net hast muß er dir doch das gegenteil beweisen. wird aber schwierig weil auf deinem volvo nicht mercedes steht und auf dem getriebe nicht zf sondern aisin-warner.

ich google nochmal.

am 30. April 2013 um 18:58

http://schmierstoff-datenbank.de/.../145063616545fac3cb86e28.pdf

 

hier nochmal die anforderungen an das aisin-warner atf:

http://www.avia.de/.../ausgabe_m_datenblaetter.php?...

ich würd dem kollegen sagen er hat das ziel verfehlt. falsches öl, keine freigabe für aisin-warner.

Gibt es eigentlich ne Übersicht was ein jws 3309 können muss? Alle Öle mit Freigabe oder Empfehlung haben alle unterschiedliche Viskositätsklassen oder Flammpunkte usw. Wo steht was ein dexron 3 haben muss oder ein jws 3309?

am 30. April 2013 um 20:50

http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_ATF_3309.aspx

http://www.baumann-oil.de/documents/agip/PDB0345.pdf

hier die beiden spezi.

am 30. April 2013 um 20:55

nachtrag: anhand der spezifikation der öle erkennst du was gefordert ist vom getriebehersteller. dies sind mindestanforderungen der getriebehersteller, bzw. die getriebehersteller stimmen die getiebe darauf ab. mal einfach gesagt. korregiert mich wenn ich es nicht richtig sehe.

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

nachtrag: anhand der spezifikation der öle erkennst du was gefordert ist vom getriebehersteller. dies sind mindestanforderungen der getriebehersteller, bzw. die getriebehersteller stimmen die getiebe darauf ab. mal einfach gesagt. korregiert mich wenn ich es nicht richtig sehe.

Sind das die Ausgangswerte? Jeder Ölhersteller hat dexron 3 im Angebot. Mobil z.b. hat fast die schlechtesten Werte was ein jws 3309 hat. Die Herstellerangabe würde mich interessieren. Dass das Mobil 3309 das Volvo ATF ist und auch das Toyota Öl IV ist bekannt.

Denn theoretisch entspricht das mb Öl ja dem 3309. im Gründe basieren die alle auf dexron 3 plus ein paar Additive.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 6:31

Trotzdem Varrieren die Werte vom Shell zu dem Avia Dextron III.

Nur weiß ich nicht was besser ist.

Z B. der Viskositätsindex ist bei Shell 168 und beim Avia 195. Was wäre denn besser?

Die kleinere Zahl oder die Größere.

Finde das schon Schwirig. aber wie pauslfahrer schon schreibt. Es ist nen Öl drin was nicht die Freigabe erfüllt.

Ich denke ich werde ihn damit Konfrontieren. Mal schauen was er sagt.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 8:49

Hier die Antwort von Shell. Leider legen die sich auch nicht wirklich fest!!!!

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

 

Bei dem Shell ATF 3403 M-115 handelt es sich um ein Öl, dass speziell für Daimlergetriebe entwickelt wurde. Daher verfügt dieses Produkt über keine weitere Freigabe als die MB 236.10. Ob das Produkt in Ihrem Fahrzeug eingesetzt werden kann, müssen Sie bitte mit Ihrem Fahrzeughersteller aufnehmen, oder in das Betriebshandbuch schauen. Dort können Sie in Erfahrung bringen, welche Spezifikation von dem Getriebeöl erfüllt werden muss.

 

Bei weiteren Fragen, sprechen Sie uns gerne an.

 

Vielleicht schicke ich Volvo mal ne Mail.

am 2. Mai 2013 um 9:47

Halte dich jetzt wegen anderer Beiträge doch für einen ganz erfahrenen Schrauber und würde dir anraten erstmal die Werkstatt aufzusuchen und über einen weiteren Wechsel zu sprechen, falls diese sich quer stellen, mit rechtlichen Schritten drohen, aber auch eine Kundenbewertung auf Google etc. kann heute für einen Anbieter der seine Arbeit nicht richtig durchführt sehr geschäftsschädigend sein...

Sucht jemand etwa einen Betrieb in seiner Umgebung bei Google könnte da direkt eine Kundenmeinung erscheinen.

Würde mir falls dies fehl schlägt etwa 10 L Öl selber kaufen (evt. Ravenol, Mobil, Toyota, Fuchs) und das Getriebe mal schnell damit spülen. Klar das kostet wieder, aber denke mal immer noch besser die 60 Euro mehr als zu Anwälten zu rennen oder Angst zu haben das Fahrzeug überhaupt zu nutzen. Rechtliche Schritte sollten sich da auch später noch durchführen lassen...

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 10:41

Oh danke für die Blumen.

Aber erfahren ist schon sehr verblasst. Ich hatte mal ne Ausbi

Dung zum Diagnose Techniker bei BMW gemacht. Dann war ich nen bischen beim Adac und beim Boch Dienst. Aber ich hatte immer dreckige Finger und das fand ich doof. So hab ich vor 8 Jahren ne Umschulung zum Lokführer gemacht.

Aber das nur nebenbei.

Du hast ja vom Grundsatz her recht. Ich wollte nur erst ensprechende Argumente haben. Denn die Antwort der Werkstatt ( die mir übrigen sehr Kompetent vorkam ) wird sein, das das schon passen wird.

Dies kann ja auch durchaus möglich sein, denn es gibt Öle die gewisse Anforderungen übertreffen und somit durchaus geeignet sind.

Wenn ich aber eine Verlässliche Auskunft habe, die Unwiderlegbar wiedergibt das dies Öl nicht passt, kann er sich schlecht rausreden. Und ich kenne eine ganze Menge ausreden.

Ich habe eben mit Volvo telefoniert. Die wollen sich zurückmelden. bin ja mal gespannt was die Sagen.

Ich könnte mir auch vorstellen das die selber keine Ahnung haben und einfach nur damit kommen, das wenn nicht expliziet die Volvo Freigabe draufsteht es nicht auch nicht gefahren werden darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90