ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Falsches Öl im 1,0 Ecoboost und die Auswirkungen - Die Autodoktoren

Falsches Öl im 1,0 Ecoboost und die Auswirkungen - Die Autodoktoren

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. April 2019 um 13:03

Hallo.

schaut es Euch an.

https://www.youtube.com/watch?v=0U1aLQdKJjU

Gruß

fordfuchs

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2019 um 15:54

Hallo,

Zitat:

@lars_be schrieb am 10. April 2019 um 16:40:16 Uhr:

Sir Donald: Genau so ist es.

Also man kann sagen, dass ein "falsches" Öl den Zahnriemen nie kaputt macht, und der zertrümmerte ZR war hier oben wohl der Folgeschaden.

von mir aus fülle das auf was Du für richtig hältst aber unterlasse es doch hier so einen Unfug zu verzapfen der nur für weitere Diskussionen sorgt und den Leuten noch unnötige Reparaturkosten verschafft. Fakt ist der Zahnriemen braucht das richtige Öl, deine Anleitung vom Suzuki interessiert hier kein Schwein.

Gruß

fordfuchs

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Laufen denn in allen Ecoboost-Motoren die Zahnriemen im Öl?

Gruß, flinki

Nein. Beim 1.6 EB z.B. nicht.

Aber beim 1.0 EB ist es so.

Der läuft in Öl.

Deshalb ist bei diesen Fahrzeugen der Zahnriemenwechsel auch etwas aufwendiger.

Der Fiesta im Video hatte aber bei den letzten beiden Inspektionen keinen Ölwechsel gemacht. Ob er die letzten 2 Jahre überhaupt eine Inspektion bekommen hat, ist zu bezweifeln.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 5. April 2019 um 15:21:49 Uhr:

Nein. Beim 1.6 EB z.B. nicht.

Puh, dann habe ich ja Glück:cool: Denn ich bin mir nicht sicher ob meine freie Werkstatt das weiß.

Gruß, flinki

Ob die (freie) Werkstatt das weiß oder nicht, spielt keinen Leiermann. Wichtig ist, dass das Fahrzeug regelmäßig das richtige Öl bekommt.

Da ist es egal, wer das einfüllt.

Selbst Leute, die ggf. das falsche oder gar kein Öl eingefüllt haben, können von außen nicht erkennen, ob der Zahnriemen ggf. (schon) hinüber ist.

Besser nicht an der falschen Stelle sparen.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 5. April 2019 um 15:42:45 Uhr:

Ob die (freie) Werkstatt das weiß oder nicht, spielt keinen Leiermann. Wichtig ist, dass das Fahrzeug regelmäßig das richtige Öl bekommt.

Naja das meinte ich ja, denn wenn die es nicht wissen, könnte es schon sein das dann unwissentlich ein Öl ohne diese speziellen Additive verwendet wird.

Gruß, flinki

Ach deshalb gibt es Freigaben der Hersteller. In einigen " Öl Threads " waren sich doch einige Experten sicher, dass man am Stammtisch die besten Infos bekommt und reinkippen kann was man will...........

Also ich schaue die auch so oft es geht im TV und ich bin der Meinung das die auch ne Menge drauf haben, aber in diesem Fall hätten die sich besser informieren sollen. Mit der Aussage "alle Ecobooster" liegen die ja wohl falsch. Soweit ich weiß hat nur die 1.0er Luftpumpe dieses System.

Möchte nicht wissen wie sich die Gedanken der Ecoboost-Fahrer die das gesehen haben, jetzt bewegen.

Themenstarteram 5. April 2019 um 18:57

Hallo,

also im Grunde genommen bin ich empört über diesen Unfug was die Autodocs hier erzählen.

Es ist doch in keinster Weise bewiesen dass Öl welches vom Hersteller nicht freigegeben ist den Zahnriemen auf diese Weise beschädigt. Ein Zahnriemen altert so und so, den können auch die Additive von neuen Motoröl nicht verjüngen und haltbarer machen.

So einen Käse in die Welt zu setzen ist echt der Hammer, da man muss sich schon die Frage stellen ob der Titel KFZ-Meister bei den Jungs noch angebracht ist.

Die Beurteilen ohne entsprechende Analysen die Sache anstatt mal über den Tellerrand zu blicken.

Wenn man sich den Zahnriemen so anschaut fällt doch auf, dass die Zähne vorwiegend an einer Stelle abgeschert sind, also kann das Argument mit dem Öl wohl schon ausgeschlossen oder zumindestens in Frage gestellt werden.

Nein hier werden gleich Spekulationen in die Welt gesetzt wo bisher völlig ohne Belange sind.

Ich gehe hier von einen Gewaltschaden aus, Motor überdreht oder ähnliches - irgend etwas muss hier vorgefallen sein.

Steht nicht sogar in der Betriebsanleitung das handelsübliches Motoröl bis zu einer gewissen Menge beigemischt werden darf wenn man das entsprechende Öl nicht zur Verfügung hat?

Gruß

fordfuchs

… eine Antwort darauf kennt nur der Besitzer (der weiß, was er falsch gemacht hat oder nicht), alles andere ist reine Spekulation... und den"Autodocs" die Kompetenz in Frage zu stellen, finde ich deutlich übertrieben

Woran es letzlich lag, das war ja auch Spekulation seitens der Docs.

Fest steht wohl, dass der Fiesta zweimal keinen Service bekam.

Das heißt mind. 40.000 km. Das kann schon zur Zersetzung des Gummi

geführt haben. Ehrlich gesagt würde ich bei dem Motor auch das vorgeschriebene

5W20 einfüllen.

Von wievielen Fällen habt ihr schon gehört, das der Zahnriemen defekt war, hab noch von keinem solchen Fall gelesen.

 

In den meisten Fällen wenns um Motorschäden ging war Kühlwasserverlust die Ursache!

 

mfg belele

Ich verstehe nicht, das auch hier schon wieder die Herstellervorgaben in Frage gestellt werden. Egal welcher Hersteller es ist, die haben die Motoren über Tausende Kilometer entwickelt und gestestet. Die wenigsten Motoren gehen kaputt, wenn das vorgeschriebene Öl in den richtigen Intervallen eingefüllt ist. Ford wird Gründe haben, genau dieses Öl vorzuschreiben.

Wenn den Besserwissenden dann am Motor eine teure Reparatur unterkommt, wird über fehlende Kulanz gejammert.

Ich würde nie auf den Gedanken kommen, Öl ohne Freigabe zu verwenden.

me3

Zitat:

@belele schrieb am 5. April 2019 um 22:25:19 Uhr:

Von wievielen Fällen habt ihr schon gehört, das der Zahnriemen defekt war, hab noch von keinem solchen Fall gelesen.

 

In den meisten Fällen wenns um Motorschäden ging war Kühlwasserverlust die Ursache!

 

mfg belele

Es gibt so einige Fälle des zersetzten Zahnriemen, natürlich macht nicht jeder Ford Mechaniker es hier oder anderswo publik.

Lieber @fordfuchs

Ich mach' da mal einen Vergleich.

Der 1.0 EB (bzw. dessen im Öl laufender Zahnriemen) ist empfindlich. Deswegen hat Ford das 5W20 entwickelt.

Das Öl (und die ggf. enthaltenen Aditive) sollen den Zahnriemen und den Motor insgesamt geschmeidig halten.

Das Öl verliert mit der Zeit/Kilometer seine ursprünglichen Eigenschaften. Deshalb der Ölwechsel.

Wenn du also keinen Ölwechsel (aus welchen Gründen auch immer) machst, solltest du dich nicht wundern, wenn … .

Wenn du kälte-/schmerz-empfindliche Zähne hast, solltest du Zahncreme mit viel Fluorid verwenden. Das Fluorid sehe ich in diesem Fall mal als Aditiv. Das Fluorid mindert die Schmerzempfindlichkeit der Zähne.

Putzt du überhaupt keine Zähne, fallen diese ….

Okay. Nun ist bei keinem Menschen -bei der Geburt- eine Gebrauchsanleitung dabei bzw. keine Entbindungsstation gibt der Mutter oder dem Vater ein Benutzerhandbuch mit.

Das man Zähne regelmäßig putzen sollte, sind Erfahrungswerte.

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 5. April 2019 um 20:57:47 Uhr:

Wenn man sich den Zahnriemen so anschaut fällt doch auf, dass die Zähne vorwiegend an einer Stelle abgeschert sind, also kann das Argument mit dem Öl wohl schon ausgeschlossen oder zumindestens in Frage gestellt werden.

Nein hier werden gleich Spekulationen in die Welt gesetzt wo bisher völlig ohne Belange sind.

Ich gehe hier von einen Gewaltschaden aus, Motor überdreht oder ähnliches - irgend etwas muss hier vorgefallen sein.

Vielleicht stand dieser Teil des Zahnriemens besonders oft (bei stehendem Motor) in dem nicht mehr konformen Öl ???

Lederschuhe sollten auch regelmäßig "geputzt" werden. Das Fett hält das Leder geschmeidig. Sonst wird es spröde und bekommt Risse ….

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 5. April 2019 um 20:57:47 Uhr:

Steht nicht sogar in der Betriebsanleitung das handelsübliches Motoröl bis zu einer gewissen Menge beigemischt werden darf wenn man das entsprechende Öl nicht zur Verfügung hat?

NEIN

In der Betriebsanleitung steht:

"Keine Flüssigkeiten verwenden, die nicht den Spezifikationen oder Anforderungen

entsprechen. Die Verwendung von ungeeigneten Flüssigkeiten kann zu Schäden

führen, die nicht durch die Garantie gedeckt sind."

UND

"Falls kein Motoröl mit den Spezifikationen WSS-M2C913-C (5W30) oder WSS-M2C925-B (5W20)(nur Benzinmotoren) verfügbar sein sollte, muss ein SAE 5W-30 Motoröl verwendet werden, das die ACEA A5/B5-Spezifikationen erfüllt."

Kurzzeitig ist das auch kein Problem. Es sollte aber wieder (wenn die Möglichkeit besteht) das entsprechende Öl eingefüllt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Falsches Öl im 1,0 Ecoboost und die Auswirkungen - Die Autodoktoren