Falsches Öl im Differntial?
Wie wichtig ist es dass das richtige öl ins Diff/Hinterachsgetriebe kommt?
Ich hab es mal beim freundlichen ersetzen lassen, und die haben natürlich Modernes , dünnflüssiges reingetan..... Seitdem tritt es am Simmerring langsam raus.... und singt dass Diff so ab und zu. Ich kann mich nicht erinnern dass er zuvor auch gesungen hat, aber sicher bin ich nicht, hab es ziemlich schnell nach dem kauf machen lassen. Würde es helfen, dickeres öl zu benutzen, wie es damals in 1991 wahrscheinlich vorgeschrieben war?
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25 Antworten
Das wird nicht am Öl liegen. Das Öl ist nicht dicker. Es ist einfach schmierfähiger. Und undicht ist undicht. Simmerringe sind nicht teuer. Einfach neue rein.
eben liegt nich am öl sondern an den alten ringen.
Danke Thomas, alles Ok im Selfkant?
Ich meine nur, wenn mann dickeres öl benutzt, wie es früher üblich war, triit es vielleicht weniger schnell aus....... das meine ich.
die meisten öle werden bei hitze eh flüssiger.
Also das Öl im Diff ist im kalten Zustand auf keinen Fall dünnflüssig, auch nicht wie Honig, aber schon etwas dicker. Aber dass die bei BMW Falsches einfüllen, kann ich mir nicht vorstellen.
Am besten ist wohl Castrol SAF-XJ, ist wirklich ein sehr gutes Öl.
Zitat:
Original geschrieben von orlando318
Danke Thomas, alles Ok im Selfkant?
Ich meine nur, wenn mann dickeres öl benutzt, wie es früher üblich war, triit es vielleicht weniger schnell aus....... das meine ich.
Ja und bei dir? Beide seiten tauschen lassen kostet etwa 150€ bei meinem Schrauber.
@tommy:
beide Seiten? Das Öl tritt da am HAG aus, wo die Kardanwelle reingeht.
Heisst das nicht Simmering? Keine Ahnung wie diese Dichtung heisst.....
@tommy: wer ist dein Schrauber, das bist doch du
Meinst du BMW Geilenkirchen oder so?
Zitat:
Original geschrieben von orlando318
@tommy:
beide Seiten? Das Öl tritt da am HAG aus, wo die Kardanwelle reingeht.
Heisst das nicht Simmering? Keine Ahnung wie diese Dichtung heisst.....
Simmerring (2x"r") heißt das eigentlich gar nicht. Das ist nämlich ein eingetragenes Warenzeichen. Genannt wird das Radial-Wellendichtring.
Zitat:
Original geschrieben von orlando318
@tommy: wer ist dein Schrauber, das bist doch du
Meinst du BMW Geilenkirchen oder so?
Nix BMW Geilenkirchen. Eine freie BMW Werkstatt in Niederheid. Naja, ich kann eben aus Zeitmangel nicht mehr alles selber machen. Früher kannte ich Werkstätten nur von außen, aber am Wochenende schrauben ist dank Technikerschule nicht mehr.
@tommy:
Ist das eine alte BMW-Niederlassung oder so? Ist der empfehlenswert?
Haben die Erfahrung mit e36? Wie sind die Preise?
Nein, der hat sich vor 2 Jahren selbstständig gemacht. Wenn der keine Ahnung hätte, würde ich da sicher nicht hingehen. Kenne den schon recht lange. Der hat früher bei einem Tuner gearbeitet und mir bei der Elektronik von meinem ersten Motorumbau geholfen. Hat die Programmierung der EWS III bei meinem 2. Motorumbau gemacht und den Motor von meinem 5er revidiert.
@humanerror:
Ich meine wenn das öl im kalten Zustand dicker ist, also generell dickeres Öl, tritt es weniger schnell aus undichte Stellen aus, oder etwas nicht.
Deswegen ist es doch auch ne schlechte Idee sehr "dünnes" modernes öl in einem Klassiker zu giessen....oder versteh ich es jetzt ganz falsch
Nee, das Öl ist warm immer "dünner"