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falsches öl?!?

Themenstarteram 20. März 2009 um 17:46

hi, ich fahre einen 180er 1.8t mit ca 250 ps

habe letztens den 120KM-Service machen lassen nun hab ich festgestellt das die mir ein

MOBILOIL5W30 ESP PORMULA 1

aber normalerweise sollte das 0W30 rein.. kann da jetzt was passieren? oder kann ich so ein paar wochen fahren?

(habs jetzt seit dem 10.2.09 drin und seit dem habe ich ein "klackern" beim beschleunigen..)

 

was haltet ihr davon??

mfg

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18 Antworten

Hallo,

 

laut oelwelt24.de hat es die Freigabe VW 504 00 / 507 00.

Ist IMO die neue VW Norm.

Dann solltest du es problemlos fahren können.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 20. März 2009 um 18:12

super..

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=35,0,0,1,0,0

laut tt-eifel gehört da das 0W30 rein..

ich war übrigens grad beim wechseln.. hab jetzt das 0W30 drin, schade um das alte...

Themenstarteram 20. März 2009 um 18:16

@manni9999

wo kann man das nachlesen?

finde nur einen link auf audi.de ...

Hallo,

 

guckst du hier:

www.oelwelt24.de/.../Motoroel+1L+-+Mobil+1+ESP+Formula+5W30

 

Die Tabelle von TT-EIfel ist schon in Ordnung, aber Stand 11/2002.:p

Da gabs noch keine VW-Norm 504.00 /507.00

 

Ansonsten zu Ölfreigaben guckst du hier oder frag den Freundlichen:

www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel

 

Angaben ohne Gewähr.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

am 20. März 2009 um 20:34

was beinhaltet deinen umbau auf 250ps beim 180er frontler? oder nen link dazu oder ähnliches?

und hast du mal ein , zwei bilder deiner front bitte.

danke

grüße fabi

am 20. März 2009 um 20:37

bilder hat sich erledigt ...

http://www.motor-talk.de/.../bilder-von-tts-t118767.html?...

dachte du hättest evtl. das schwert drunter .. schade!

Zitat:

Original geschrieben von Blade445

hi, ich fahre einen 180er 1.8t mit ca 250 ps

habe letztens den 120KM-Service machen lassen nun hab ich festgestellt das die mir ein

MOBILOIL5W30 ESP PORMULA 1

aber normalerweise sollte das 0W30 rein.. kann da jetzt was passieren? oder kann ich so ein paar wochen fahren?

(habs jetzt seit dem 10.2.09 drin und seit dem habe ich ein "klackern" beim beschleunigen..)

 

was haltet ihr davon??

mfg

Hi,

und, klackert jetzt nichts beim Beschleunigen mit 0W30 anstelle 5W30?

Audi hat nämlich das "im lalten Zustand dünnflüssige durch im kalten Zustand etwas zähere" Öl ersetzt. Das gilt für alle Benziner meines Wissens nach.

(Schade um das schöne Öl!)

Beim TT mit hoher Belastung sollte eher die Zahl nach dem "W" erhöht werden......

Themenstarteram 20. März 2009 um 21:45

hat sich leider nichts getan.. klackert immer noch bei last..

geh mal fast von kettenspanner oder hydrostössel aus... -.-

Also...ich würd bei der Leistung kein 0W-30 fahren...ist meiner Meinung nach zu dünn.....hatte bei ähnlicher Leistung und gleichem ÖL nen Lagerschaden, an dem eigentlich nur das Öl Schuld sein konnte....denn warum verschweißen sich sonst einfach so die Lagerschalen mit der Kurbelwelle ohne das ein anderer Defekt auftritt bei knapp 100tkm.....nicht umsonst fahren die meisten hier 0W-40

...moin also ich fahre auch das shell helix 5w30...iss nen super öl...dat 0w40 iss gerade im sommer echt extrem flüssig...und bei längeren AB fahrten hätte ich da auch nen bisschen schiss dat der lader keine auszureichende schmierung hat...

gruß adri

Zitat:

Original geschrieben von tt-adri

...moin also ich fahre auch das shell helix 5w30...iss nen super öl...dat 0w40 iss gerade im sommer echt extrem flüssig...und bei längeren AB fahrten hätte ich da auch nen bisschen schiss dat der lader keine auszureichende schmierung hat...

gruß adri

Da braucht man keinen Schiss vor zu haben.

Über dem 0W40 von Mobil 1 oder dem 5 W40 von Meguin steht nichts ... :D

Gruß

...jut naja ick bleib bei 5w30...ist glaube bei hoher kilometerleistung auch besser oder?...nen kumpel fährt aufm skyline r34 10w60...was haltet ihr davon?

Nix halte ich davon.

Es ist von Audi nicht freigegeben.

Würde ich auch nicht empfehlen.

Wenn ein 0 oder 5 er Öl schon den Motordurchgeölt hat, da ist ein 10 er noch nicht bis zu den Schmierstellen vorgedrungen, bei +10 °C.

Und den höchsten Verschleiß hat ein Motor nun einmal beim Anlassen.

...stimmt da haste recht...naja er meinte nur das es hitzebeständiger ist usw...na gut kann man mit meinem sowieso nich vergleichen weil meiner eh serie ist...ist es bei hoher kilometerleistung sinnvoll in kürzeren abständen nen ölwechsel zu machen?hab nämlich momentan 174000 runter...

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