ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Falsches Radio/CD Wechsler

Falsches Radio/CD Wechsler

Themenstarteram 30. März 2005 um 16:59

Hi,

hab meinen CD-Wechsler heute bekommen, den ich mir bei Ebay ersteigert habe. Beim Vorbesitzer war ein Conert + Wechsler drin. Welches er aber beides ausgebaut hat. Mitkommen habe ich ein Chorus (Laut Audi erst ab 2001 verbaut) siehe Bild. Das dumme ist nur das der Wechsler (Teile Nr. 4B0 035 111A) irgendwie nicht mit dem Radio kompatibel ist. Bei dem Radio funkt auch nicht die Beleuchtung wenn man das Licht anmacht, das Display aber schon. Mein TT EZ: 9/99 aber Modelljahr 2000 steuert das wohl nicht so an wie die neuen Modelle ab 2001 und somit funkt die Beleuchtung somit nicht (glaube ich zumindest). War eigentlich der Meinung das jeder Audi Wechsler mit jedem Audi Radio funkt... habe ich jetzt den falschen Wechsler oder das falsche Radio? Weil wenn ich den anschliesse tut sich nichts im Wechsler nicht mal das Fach kann ich entnehmen! Erst wenn ich von dem Radio des roten Steckers, wo 2 Kabel sind die nicht belegt sind und ich das braune Kabel davon Masse gebe, spielt er an und alles, aber es kommt keine Musi.... kann mir da jemand weiterhelfen????

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. März 2005 um 17:06

hi Dynamie TT,

der Radio auf dem Bild (ist doch n Chorus) hat doch gar keinen Knopf um den Wechsler anzusteuern, oder? Daher wird das nicht funzeln, scheint von nem A3 btw. A4 zu sein. Wegen der Beleuchtung brauchst du nen Adapter, nur wird der Wechsler auch damit nicht anzusteuern sein.

Ich schätze einfach mal, das der Wechsler passt nur mit dem Radio kein ansteuern möglich ist.

Gruß

Matthias

am 30. März 2005 um 17:09

Schau mal hier nach ;-)

Hi ,

kommt Codeabfrage : ja/nein ???

Wenn nein , wird der Code über Datenbus vom Steuergerät ausgelesen , bzw sollte sich aufm Steuergerät befinden . Wenn das nicht der Fall ist , spricht auch nicht dein Radio an ....Wenn ich falsch liege , berichtigt mich ......Das wäre aber das einzigste was ich mir vorstellen kann .

Themenstarteram 30. März 2005 um 17:11

Das ist ein Chorus mit CD-Wechsler Ansteuerung aus nem A6. Ja wenn ich es ab und wieder an klemme, fragt er Code ab.

Zitat:

Original geschrieben von MaTTS-line

hi Dynamie TT,

der Radio auf dem Bild (ist doch n Chorus) hat doch gar keinen Knopf um den Wechsler anzusteuern, oder? Daher wird das nicht funzeln, scheint von nem A3 btw. A4 zu sein. Wegen der Beleuchtung brauchst du nen Adapter, nur wird der Wechsler auch damit nicht anzusteuern sein.

Ich schätze einfach mal, das der Wechsler passt nur mit dem Radio kein ansteuern möglich ist.

Gruß

Matthias

Cd hat der doch oder ??? ( links unten )

Themenstarteram 30. März 2005 um 17:16

Thanx, die Seite war echt aufschlussreich. So habe ich mir das auch beim Händler und Kumpels erklären lassen. Wenn ich keine Ansteuerung hätte würd 1. der Wechsler gar nicht gehen und ich könnt nicht die Tracklist sehen ;) hehe

Themenstarteram 30. März 2005 um 17:17

@ Schranzfreak:

Eben sag ich doch :)

am 30. März 2005 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Dynamite TT

Thanx, die Seite war echt aufschlussreich. So habe ich mir das auch beim Händler und Kumpels erklären lassen. Wenn ich keine Ansteuerung hätte würd 1. der Wechsler gar nicht gehen und ich könnt nicht die Tracklist sehen ;) hehe

Wieso alles immer so schwer sein muss bei einer einfachen Umstellung! Die Ingenieure lassen sich immer neue Sauereien einfallen um die Schrauber und Bastler zu ärgern.

Themenstarteram 30. März 2005 um 17:25

So sehe ich das auch, wozu der ganze Mist bloss?! Naja was bekomm ich für des Radio? 200 müsste es bringen oder?

am 30. März 2005 um 17:30

Rein damit in ebay und ein anständiges Radio kaufen :D

Ich denke das man das genau so leicht umprogrammieren kann wie unsere Funkschlüssel vom Auto .

Also ich kenn mich da jetzt nicht wirklich aus , aber beim A6 ist auf dem Datenbus/Steuergerät von Werk aus der Code abgelegt fürs Radio . Sobald man das RAdio abklemmt und wieder frisch abklemmt muß man den Code eingeben. Dieser eingegebene Code wird dann verglichen mit dem Code vom Steuergerät . Stimmt er überein , funzt das Radio . Fehlt dieser Code vom Steuergerät ( wegen Umbau in ein anderes Auto ) , der den eingegebenen Code vergleicht funzt das Radio nicht , und steuert somit auch keine Wechsler oder sonst was an dh Radio geht net .

Ist ja bei den neuen Radios nicht anderst ( Blaupunkt zb ), die wo Chipkarte haben . Ohne die Karte geht der Radio nicht .

Oder die wo Funkcode haben , den man per Schlüssel überträgt .

Themenstarteram 30. März 2005 um 17:34

Was hast den drin, aber die Radios sind doch abgestimmt aufs Bose? Wenn ich kein orig reinhau, kann sich doch der Ton verzehren wenn ich voll aufdrehe oder? Das machen die orig ja nicht... wie ist die Bezeichung fü rmein Radio? Ist des nen Chorus 1 2 oder was ist das? Hier habe ich grad gefunden, aber ob der Wechsler dann geht??? Wie sieht es da jetzt mit den Wechslern aus?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Aber viel zu teuer!!!

Ich würd aber mal bevor du den wieder verkaufst da mal nachfragen .....

 

http://www.motor-talk.de/f8/s/

Ich schätze mal, ein CAN Bus Emulator würde alle deine Probleme beseitigen!!! ;)

siehe hier:

http://www.ttworld.de/bastelecke/concert2_canemu.htm

 

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Falsches Radio/CD Wechsler