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Falsches Verhalten am Kreisel

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. August 2011 um 18:04

Es gibt jetzt immer mehr kleine Kreisel in den Ortschaften.

Was bringt es, wenn sich viele falsch verhalten.

Z.B. Ich stehe am Kreisel und links neben mir an der nächsten Einfahrt fahren 10, 20, 30 Autos

ohne abzubremsen hintereinander einfach hinein und ich muss einfach zu lange warten für einen zweckmäßigen Kreisverkehr .

Natürlich hat der, der zuerst im Kreisel ist Vorfahrt, aber gerade bei den kleinen Kreiseln im Feierabendverkehr aus einer Richtung wird einfach voll hineingefahren und der Kreisel ergibt keinen Sinn mehr.

Ich habe mich schon langsam hereingetastet, aber die Autofahrer reagieren wütend.

Es ist einfach falsch in der Kolonne ohne abzubremsen in den Kreisel hineinzufahren

- oder wie seht Ihr das ? Auch schon erlebt ?

Beste Antwort im Thema

Tritt dieses Problem nur mit einem Polo V auf? Weil du dich dazu entschieden hast es hier zu posten, statt im Motor-Talk Bereich "Verkehr & Sicherheit".

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Tritt dieses Problem nur mit einem Polo V auf? Weil du dich dazu entschieden hast es hier zu posten, statt im Motor-Talk Bereich "Verkehr & Sicherheit".

Themenstarteram 11. August 2011 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Tritt dieses Problem nur mit einem Polo V auf? Weil du dich dazu entschieden hast es hier zu posten, statt im Motor-Talk Bereich "Verkehr & Sicherheit".

Oh sorry, habe nicht daran gedacht, bin eigentlich nur hier im Polo-Forum

mal angenommen, wir wären im passenden Form (is ja jetzt mal egal):

ich hab -glaub ich- das Problem noch nicht verstanden. Normalerweise soll man flüssig und ohne zu blinken in den Kreisel einfahren (natürlich nur, wenn dort keiner kommt).

Oder sprichst du von diesen Alibi- Kreiseln, die eigentlich kleiner als eine Fahrzeuglänge sind?

Da kann man echt ein bisschen durcheinander kommen.

Bei uns - das ist auch schön - haben sich die Stadtväter einen anderen tollen Sonderfall ausgedacht: da gibts einen Kreisel, in dem rechts vor links gilt :eek:

Themenstarteram 11. August 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

mal angenommen, wir wären im passenden Form (is ja jetzt mal egal):

ich hab -glaub ich- das Problem noch nicht verstanden. Normalerweise soll man flüssig und ohne zu blinken in den Kreisel einfahren (natürlich nur, wenn dort keiner kommt).

Oder sprichst du von diesen Alibi- Kreiseln, die eigentlich kleiner als eine Fahrzeuglänge sind?

Da kann man echt ein bisschen durcheinander kommen.

Bei uns - das ist auch schön - haben sich die Stadtväter einen anderen tollen Sonderfall ausgedacht: da gibts einen Kreisel, in dem rechts vor links gilt :eek:

Ja so 20 Meter Durchmesser etwa, aber ich kann es wie oben nicht anders beschreiben.

Flüssig Einfahren ist nicht gleich das Recht in der Kolonne ungebremst hineinzufahren und der andere hat keine Chance .

Hallo,

laut Deiner beschriebenen Situation verhalten sich die, die von links kommen richtig. So lange den von links kommenden kein anderes Auto im Kreisel begegnet, dürfen die wie an der Perlenschnur aufgereiht nacheinander in den Kreisel einfahren und Du musst warten, bis entweder alle Autos durch sind oder einer von den vielen gleich wieder rechts raus geht und sich dadurch eine Lücke für Dich auftut. Wenn Du Dich langsam hineintastest, begehst Du einen Vorfarhrtsverstoß. Du machst das ja an einer normalen Kreuzung auch nicht, oder?

 

Gruß,

diezge

Themenstarteram 11. August 2011 um 19:27

@diezge

das mit dem Vorfahrtsvertoß ist natürlich richtig.

Aber ich bin nicht der Meinung, dass die anderen wie an der Perlenschnur durchfahren dürfen oder sollten, da an der Einfahrt zum Kreisel immer ein Vorfahrtsschild steht und das bedeutet langsam herantasten - in dem Fall hat der andere die Möglichkeit in den Kreisel hineinzufahren.

Worauf ich hinaus will, ist sozusagen gerade bei Kreiseln, wo die Einfahrten gerade eine Autolänge voneinander entfernt sind - das quasi Hereindrücken, weil ich bin ja eh der schnellere, andere sind mir wurscht ... ist so von dem Gutdünken der Autofahrer bestimmt

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Ja so 20 Meter Durchmesser etwa, aber ich kann es wie oben nicht anders beschreiben.

Flüssig Einfahren ist nicht gleich das Recht in der Kolonne ungebremst hineinzufahren und der andere hat keine Chance .

Naja, die PKW im Kreisel haben eben Vorfahrt - deshalb sollen die, die aus dem Kreisel ausfahren, ja auch blinken, damit der Rest nicht umsonst ins Stocken kommt.

Aber wenn du nicht siehst, ob die Straße frei ist, dann kannst du nicht fahren - darüber müssen wir wohl kaum reden.

 

Mahlzeit die Herren!

Es ist eigentlich ganz einfach mit dem Kreisverkehr wenn man ein parr Dinge weiß und beherscht.

Hat der in den Kreisverkehr Einfahrende keine Vorfahrtregelnde Verkehrszeichen, so gilt ausnahmslos Rechts vor Links. Das bedeutet also das der bereits im Kreisverkehr fahrende den von rechts kommenden einfahren lassen muss. Der Einfahrende muss dies durch betätigen des Fahrtrichtungsanzeigers anzeigen, also Blinken.

Hat der in den Kreisverkehr Einfahrende das Verkehrszeichen " Vorfahrt gewähren oder Halt! Vorfahrt gewähren, muss er selbstverständlich den im Keisverkehr fahrenden die Vorfahrt geben. Der Einfahrende muss auch hier Blinken. Der im Kreisverkehr fahrende hat an jeder Einmündung das Verkehrszeichen "Vorfahrt" stehen.

Hat der in den Kreisverkehr Einfahrende die Schilderkombination "Vorfahrt gewähren" und darunter "Kreisverkehr" muss er dem im Kreisverkehr fahrenden ebenfalls die Vorfahrt einräumen. Der Einfahrende darf hier allerdings nicht Blinken. Der im Kreisverkehr fahrende hat keinerlei Schilder die ihn auf die Vorfahrtsituation erinnern. Er muss beim Einfahren die Schilderkombination erkennen und wissen das er durchgängige Vorfahrt im Kreisverkehr hat. Beim Verlassen des Kreisverkehres ist stets der Fahrtrichtungsanzeiger zu betätigen.

Grundsätzlich ist hier allerdings noch zur Vorfahrt zu sagen, dass Vorfahrt nur eine Regel ist und kein Recht.

 

Das soll es mal so in aller Kürze von mir gewesen sein. Wenn der ein, oder andere hier einen AHA Effekt hatte, war mein Beitrag ja erfolgreich.

Hi,

leider siehst du das falsch. Es ist vollkommen korrekt und auch so vorgesehen das die Fahrzeuge die sich ja scheinbar im hauptverkehrsstrom bewegen zügig und dicht auf dicht durch den Kreisel fahren. du mußt halt warten bis sich für dich eine lücke ergibt.

Stell dir vor es wäre ein Ampel,wahrscheinlich hättest du an der Stelle ewig lange Rot und sehr kurz Grün. Wahrscheinlich bist du mit dem Kreisverkehr an den meisten tagen besser bedient als mit einer klassischen Ampel. Klar kann es nerven wenn man da ewig steht aber an den meisten Kreiseln ergibt sich doch nach spätestens 10-15 fahrzeugen eine gelegenheit zum einfahren.

gruß Tobias

Alles nicht wahr hier, oder? :D

am 11. August 2011 um 19:49

Es wäre schön, wenn ein Moderator diesen Thread ins passende Forum verschieben würde, denn hier sorgt er nur für noch weniger Übersicht und hat nicht den Hauch mit dem Polo V zu tun.

Allenfalls mit dessen FahrerInnen...:D !?!?

Zitat:

Original geschrieben von polokutscher

Mahlzeit die Herren!

Es ist eigentlich ganz einfach mit dem Kreisverkehr wenn man ein parr Dinge weiß und beherscht.

bitte hier nicht den Plural verwenden - das ist wohl jedem hier klar (bin nicht sicher, wahrscheinlich selbst dem Threadersteller)

@ Themenstarter

Deine Meinung in Ehren aber hier zählt nun mal das, was in der StVO steht und nicht was du gerne hättest. Und aus deinem Ausgangspost, kann ich keinerlei Fehlverhalten von den anderen feststellen,

auch wenn du das vielleicht anders siehst.

 

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