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Falschmeldung Fahrertür offen; Fensterheber und Türschloß ohne Funktion
Hallo an alle,
Ich habe nun ebenfalls das selbe Problem. Im Cockpit blinkt immer wieder Fahrerseite Türe offen auf.
ZV geht bis auf die Fahrerseite, Fenster lassen sich bis auf die Fahrerseite runterfahren. Hinzu kommt beim Türzumachen ein knackendes Geräusch vom Türschloß in Verbindung mit einem leichten Blinken vom Blinker im Spiegel an der Fahrerseite. Auch beim Eischalten vom links Blinken kommt die Meldung Tür offen.
In den Foren habe ich zwar über das gleiche Problem gelesen, konnte ich aber nicht den Lösungsweg oder mögliche Ursachenfindung für mich ausmachen.
Kurzschluss im Kabelbaum beim Übergang von Tür zur A-Säule?
Steuergerät Fahrertür?
Wackelkontakt am Fensterheber oder Schloß?
Wenn jemand paar Minuten Zeit und Lust hat zu antworten, wäre ich sehr dankbar.
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15 Antworten
Da bleibt dir nicht anderes übrig als die Türpappe abzumachen und nachschauen:
Schloss defekt
Stecker lose
Kabelbruch in der Türdurchführung
Hast ihn schon mal mit Vida ausgelesen?
Gruß Didi
Vielen Dank Didi!
Mit Vida habe ich noch nicht ausgelesen. Der Fehler kam erst gestern Mittag zum ersten Mal vor.
Ich bin gerade am suchen und recherchieren, ob es speziell an meinem Fahrzeug liegt oder möglicherweise jemand anderer bereits das gleiche hatte und mir zur Ursachenfindung bzw. Behebung etwas empfehlen kann.
Viel Erfolg!
Gruß Didi
Wenn die Spiegelheizung und Spiegelverstellung auch nicht mehr gehen ist es meist ein Kabelbruch an der Tür / A-Säule.
Gruß Volker
Meiner hatte die Probleme auf der Beifahrerseite, da war es das Steuergerät. Da ist es wichtig, dass man den richtigen Ersatz findet, sonst funktioniert es nicht
Hi,
Manchmal hilft es, gerade bei den aktuellen Temperaturen auch die Türschlösser mal mit etwas Sprühöl zu behandeln um Feuchtigkeit zu vertreiben. Wenn irgendwo ein Wassertropfen einen der Microschalter einfriert, kann sowas auch passieren. Gerade wenn sowas plötzlich auftritt wenn’s kalt wird….
Gruß der sachsenelch
Vielen Dank für die Antworten Jungs!
Werde nun Schritt für Schritt versuchen, das Problem zu lokalisieren.
Am Wochenende habe ich als erstes die Türverkleidung abgenommen und reingeschaut.
Keine Feuchtigkeit und keine offensichtlichen Kontaktstörungen an den Steckern entdeckt.
Auch am Übergang von der Tür zur A Säule keine kaputten Kabel sichtbar.
Habe als erste Abhilfe die Sicherung für das Steuergerät Fahrertür rausgezogen. Somit kann ich zumindest ein- und aussteigen ohne, dass die Tür verschlossen ist und sich von innen nicht mehr öffnen lässt.
Heute versuche ich, bei Volvo Fehlerspeicher auszulesen. Mal schauen was dort zu sehen ist.
Zitat:
@porschefunki schrieb am 22. November 2024 um 19:45:45 Uhr:
Wenn die Spiegelheizung und Spiegelverstellung auch nicht mehr gehen ist es meist ein Kabelbruch an der Tür / A-Säule.
Gruß Volker
Spiegelverstellung geht. Auch nachdem ich die Sicherung für das Steuergerät Fahrertür rauszog. (Scheint ein anderer weg zu sein)
Aber Spiegeleinklappen geht weder mit Sicherung drin noch ohne Sicherung für das Steuergerät Fahrertür.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 23. November 2024 um 08:54:32 Uhr:
Meiner hatte die Probleme auf der Beifahrerseite, da war es das Steuergerät. Da ist es wichtig, dass man den richtigen Ersatz findet, sonst funktioniert es nicht
Neues Steuergerät wollte ich nach dem Auslesen Fehlerspeicher suchen und kaufen. Hoffe, dass der Fehlerspeicher defektes Steuergerät entsprechend erkennen und melden kann.
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 23. November 2024 um 09:50:19 Uhr:
Hi,
Manchmal hilft es, gerade bei den aktuellen Temperaturen auch die Türschlösser mal mit etwas Sprühöl zu behandeln um Feuchtigkeit zu vertreiben. Wenn irgendwo ein Wassertropfen einen der Microschalter einfriert, kann sowas auch passieren. Gerade wenn sowas plötzlich auftritt wenn’s kalt wird….
Gruß der sachsenelch
Das lässt sich schnell und unkompliziert umsetzten. mache ich gleich nach der Arbeit.
Wenn es das ist, dann wäre es das kleinste Übel!
Wieso sollte bei einem klemmenden Türschloss das Fenster nicht mehr gehen?
Eher Kabel oder das Steuergerät. Man kann auch zur Not ein Steuergerät aus einem anderen Modelljahr nehmen, muss dann aber bei Volvo die Software aufspielen lassen. Es gibt auch einen Fehlercode für einen internen Fehler im Steuergerät.
….da gabs schon die drolligsten Auswüchse bei der Elektrik, wenn ich irgendwas gelernt habe in diesem Zusammenhang, nichts ist unmöglich….. ich weiß, damit hat Toyota mal geworben….
Gruß der sachsenelch
Fenster, Spiegelverstellung und Temperaturanzeige ohne Funktion, Türverriegelung nur zu über Fahrertür, das ist, woran ich mich erinnern kann.
Nach Einbau eines gebrauchten Steuergerätes ging alles wieder. Wie schon gesagt, die Teilenummer muss gleich sein.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 26. November 2024 um 17:53:14 Uhr:
Wie schon gesagt, die Teilenummer muss gleich sein.
Und - wie auch schon gesagt - möglichst das gleiche Modelljahr. Irgendwo hat mal jemand geschrieben, wann die CAN-IDs geändert wurden (ohne Gewähr):
"Volvo hat teilweise beim Wechsel der Modelljahre die Codierung des CAN Bus geändert, und zwar bspw. beim V70:
- 2000 und 2001 sind gleich
- 2002
- 2003 und 2004 sind gleich
- 2005 bis 2007 sind gleich"
Das merkt man ja aber: Wenn das gebrauchte DDM nicht funktioniert, zu Volvo fahren und Software aufspielen lassen. Ich würde da mal locker 100 EUR bei deren horrenden Stundensätzen rechnen. Oder das gebrauchte Teil ist defekt...
Evtl. kann man auch mit VDash das Steuergerät klonen, das dürfte preiswerter als Volvo sein und man muss nicht in die Werkstatt fahren. Dazu muss natürlich das alte Steuergerät noch ansprechbar sein. Ich habe das mal mit einem ECM gemacht, hat einwandfrei funktioniert und einen Haufen Geld gespart.