ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Faltcaravan: Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten und nützliche Tips

Faltcaravan: Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten und nützliche Tips

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 18:00

Hallo liebe Campinggemeinde!

Nachdem ich im Frühling meinen Wilk Wowa verkauft habe (dachte dieses Jahr wirds nix mit Urlaub), hat sich mir jetzt doch die Möglichkeit gegeben eineinhalb Wochen wegzufahren.

Deshalb hab ich auf die schnelle günstig nen Faltcaravan geschossen.

Ich war schon mit Womo und Wowa unterwegs, hab allerdings von Faltcaravanen keinen Dunst.

Es handelt sich um einen Heidemann Z 470 B, Baujahr 1979 und noch recht gut in Schuß.

Wie man das Ding aufstellt und wieder kleinbekommt, hat mir der Vorbesitzer (fast unter Tränen) ausgiebig erklärt. Dem armen Kerl hat echt das Herz geblutet.

Nun: Als er mir gezeigt hat wie das geht, stand der Anhänger auf ner geraden Fläche. Der Campingplatz auf den wir fahren hat aber hauptsächlich schiefe Stellplätze.

1.) Was muß ich beachten?? Wie kann ich das Ausgleichen?

Mit Womo und Wowa hatten wir nie großartig Platzprobleme. Wie verpackt man alles am Cleversten an nem Klappi? Fahren ans Meer, 2 Erwachsene, 2 Kinder (4 und 5) und ein Schäferhundmischling. Auf dem Klappi ist ein Fahrradständer montiert was das Fahrradproblem löst. Das Zugfahrzeug ist ein Audi A6 Avant. Aber durch den Hund kann kaum was in den Kofferraum. Ich dacht da an nen kleinen Backofen, ner el. Kühlbox und vielleicht noch n paar kleinigkeiten. Der halbe Kofferraum sollte dem Hund erhalten bleiben.

2.) Wie verpackt man alles was man eineinhhalb Wochen am Meer braucht?

Da ich ja quasi in dem Bereich völlig neu und planlos bin, bin ich für allgemeine Nützliche Tips sehr dankbar. Weitere fragen kommen im Lauf der Zeit, das kann ich euch versichern! ;-)

Gruß Chris

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 4:22

Es handelt sich natürlich um einen Heinemann Z 470 B. Nicht Heidemann...

ein bischen stauraum hast zwischen den betten in der mitte und auf dem boden.

wenn kein ersatzrad auf der deichsel hast, kannst dir da ne grosse alubox draufbauen, ansonsten sieht es mit stauraum schlecht aus.

alternativ noch de dachbox für's auto, da kann man dann die leichten sachen wie klamotten reinpacken.

Hallo Chris,

ich denke da gilt es für dich einige Probleme zu lösen.

Die Ausrichtung auf dem Platz, dürfte wohl das kleinste Problem sein, hier kannst du mit Holz oder anderem unterlegen.

Das größere Problem sehe ich an dem eigentlichen was mit muss. Stühle, Tisch, Geschirr, Kleidung, Nahrungsmittel, Kühlbox, Hund etc.

Dies alles braucht Platz, ist sperrig und den hast du nur sehr begrenzt. Bevor ich die Räder und den Backofen :confused: mitnehmen würde, wüsste ich den Platz besser zu nutzen.

Da du kleine Kinder hast, darf Spielzeug ja auch nicht fehlen!

So komfortabel wie du es von deinem WoWa kennst, wirst du es nicht haben. Hier musst du dich auf das wesentliche beschränken.

Trotz allem wünsch ich dir viel Erfolg bei der Planung und Spaß im Urlaub!

Halte uns auf dem laufenden!

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:21

Hi!

Erstmal Danke!!!

Ein wenig Stauraum ist auch in den Sitzbänken noch übrig. Da kommen Klamotten und so rein. Vielleicht lass ich den Backofen auch daheim... (der nimmt schon echt viel Platz weg)

Die Fahrräder sind ein muß auf dem Campingplatz.

Ne alubox ist schon vorhanden. Da ist aber eine herausnehmbare Küchenzeile drin.

So ganz ohne Küche gehts halt nicht.

Das mit dem Spielzeug muß sich aufs nötigste beschränken.

Vielleicht geb ich meinem Schwager noch n bißchen was mit. Der fährt 2 Wochen früher als wir und wir fahren dann gemeinsam heim.

Dachbox is n guter plan. Allerdings hab ich keine. Nächste Woche hohle ich den Caravan zu mir nach hause. Dann bleibt ja noch ein wenig Zeit zum Aufstellen üben und Probepacken...

Weiß zufällig jemand wieviel der Heidemann "leer" wiegt?

Chris

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

 

Weiß zufällig jemand wieviel der Heidemann "leer" wiegt?

jetzt doch wieder ein heiDemann ??? :D

zulässiges gesamtgewicht sind 500kg, leer wird er zwischen 250 und 300kg haben

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 13:27

Ouh mann,ey! Keine Ahnung warum ich das ständig verwechsel! Heinemann - Heidemann... Ihr wisst was ich meine!

Danke!

am 30. Juli 2011 um 4:43

Hallo!

Der Gag am Camping ist doch die Einfachheit des Urlaubs, oder...?

Ich habe die letzten 2 Monate in einem Ford Nugget verbracht. Zu dritt. Der dritte "Mann" war ein 10 Monate altes Baby. Wir hatten also einiges an Kram mit. Trotzdem war noch Platz im Auto.

Fahrräder haben wir nie vermisst. Ich weiss ja nicht, wie groß der Campingplatz ist, den Ihr anpeilt. Aber normalerweise kann man vom Stellplatz zur Toilette laufen...

Somit bleibt Platz auf dem Anhänger für ein Jetbag.

Für 1,5 Wochen braucht man m.E. kein Feldlager aufbauen. Die Küche z.B. kann man sich m.E. getrost sparen. Ein Billiggrill für 10 Eur, der verpackt ca. 40 x 40 x 10 cm groß ist, passt zur Not unter die Füße des Beifahrers. Einen Herd gibt´s meiner Erfahrung nach mittlerweile an jedem Campingplatz. Ausserdem kann man ab und an essen gehen.

Mit Sitzmöbeln kannst Du Deinen A6 schon alleine füllen. Aber es geht auch anders:

http://www.fritz-berger.de/.../detail.jsf

Das Ding passt gefaltet hinter die Lehne der Rückbank, ohne nennenswert Platz wegzunehmen und man kann wirklich zu viert daran essen.

An Klamotten braucht man eigentlich zu viert nur eine große Reisetasche. 8 Handtücher stopft man in die Hohlräume in Auto und Klapphänger.

Falls Du nicht mehr in ein Jetbag investieren möchtest, kannst Du auch einen Hartschalenkoffer auf den Hänger schnallen.

Mache es Dir für die paar Tage nicht komplizierter als nötig.

Schönen Urlaub!

M.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 5:26

Hi!

Relingträger sind gekauft, Dachbox gibts vom Schwiegerpapa!

Fahrräder sind Pflicht! Der Campingplatz ist riesig (Kroatien - Park Umag). Da sind Fahrräder schon ein muß. Vor allem da wir durch den Hund auf der Halbinsel stehen werden und da hat man schon knappe 1,5km zum Schwimmbad schätze ich.

Ich hole den Falter Übermorgen und fahre erst am 18.08. in Urlaub. Da bleibt noch n bischen Zeit zum Probepacken. Mitm Jetbag is ja schonmal viel geholfen!

Ich danke euch allen!

Die größte Sorge die ich jetzt noch hab ist das mitm campingtisch. Dieses Patent (Fritz Berger) is ja total genial! Sieht allerdings nicht so aus als könnte man da Abends n paar Stunden gemütlich drauf sitzen.

Wie gesagt, ich hol das Ding erstmal und dann mach ich mir weitere Gedanken.

Aber: Ne eigene Kochmöglichkeit hätt ich schon gerne. Wie gesagt, ich hab 2 kleine Kinder, und wenn ich denen jeden Tag Steak und Wurst auf Teller werf sinkt die Stimmung ziemlich schnell. :) :rolleyes:

Und ich wüßte jetzt echt nicht wie ich Spaghettti Bolognese aufm Grill machen kann... :D :confused:

Ich verzicht ja schon auf meinen heißgeliebten Backofen! Da werd ich wenigstens den Gasherd benutzen dürfen... :p

Danke! Und ein schönes Wochenende

Chris

am 30. Juli 2011 um 6:05

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Hi!

Relingträger sind gekauft, Dachbox gibts vom Schwiegerpapa!

Fahrräder sind Pflicht! Der Campingplatz ist riesig (Kroatien - Park Umag). Da sind Fahrräder schon ein muß. Vor allem da wir durch den Hund auf der Halbinsel stehen werden und da hat man schon knappe 1,5km zum Schwimmbad schätze ich.

Verstanden.

Solche Riesenplätze meide ich wenn ich kann, daher keine Erfahrungen.

Generell hast Du 3 Plätze für Sperrgepäck:

- Autodach

- Anhängerdeckel

- Anhängerdeichsel

Hier musst Du zusehen, dass Du alles optimal verteilst. Es gibt Fahrradträger für Wohnwagendeichseln (max. zulässige Gewichte beachten!). Jetbags kann man aufs Auto oder den Hänger packen, ebenso die Räder.

Hier musst Du einfach selbst probieren, was Du wo am liebsten verstaut hast, auch unter Berücksichtigung der jeweils zulässigen Maximalgewichte für die Gepäckträger. Ausserdem würde ich das Gespann so niedrig wie möglich halten. Die Räder also lieber auf den Hänger als aufs Auto.

Zitat:

Ich hole den Falter Übermorgen und fahre erst am 18.08. in Urlaub. Da bleibt noch n bischen Zeit zum Probepacken. Mitm Jetbag is ja schonmal viel geholfen!

Ich danke euch allen!

Die größte Sorge die ich jetzt noch hab ist das mitm campingtisch. Dieses Patent (Fritz Berger) is ja total genial! Sieht allerdings nicht so aus als könnte man da Abends n paar Stunden gemütlich drauf sitzen.

Wie gesagt, ich hol das Ding erstmal und dann mach ich mir weitere Gedanken.

Es gibt keine Rückenlehnen und das Ding ist insgesamt klein.

Wir hatten zusätzlich noch Faltstühle dabei, die allerdings in sperrigen Säcken verpackt werden. Mein Bus hat einen Heckfahrradträger, auf dem ich, da ja keine Räder für lange Trips mitgenommen werden, eine große Packtasche angurte, in die der Berger-Tisch, die Stühle, das Strandzelt, Tarp u.s.w. packe.

Zitat:

 

Aber: Ne eigene Kochmöglichkeit hätt ich schon gerne. Wie gesagt, ich hab 2 kleine Kinder, und wenn ich denen jeden Tag Steak und Wurst auf Teller werf sinkt die Stimmung ziemlich schnell. :) :rolleyes:

Und ich wüßte jetzt echt nicht wie ich Spaghettti Bolognese aufm Grill machen kann... :D :confused:

Ich verzicht ja schon auf meinen heißgeliebten Backofen! Da werd ich wenigstens den Gasherd benutzen dürfen... :p

Das darfst Du natürlich... ;-)

Wie wäre es mit einem Gaskocher. Werfe mal einen Blick auf die Berger-Website. Es gibt mittlerweile die tollsten Kocher in kleinster Bauform.

In der Zeit ohne Bus habe ich übrigens immer einen Tyczka Spirituskocher verwendet. Er funktioniert auch nach 25 Jahren noch bestens, allerdings muss es zum Kochen windstill sein. Da sind die Gasversionen weniger kompliziert.

Von benzinbetriebenen Expeditionsgeräten für mehrere hundert Eur würde ich persönlich Abstand nehmen. Das stinkt wie die Sau (sorry) und macht für den Normalcamper wenig Sinn.

Zitat:

Danke! Und ein schönes Wochenende

Chris

Ebenso!

Gruß,

M.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 6:22

Hi nochmal!

Ich hab doch geschrieben das auf dem Klappi bereits Fahrradträger montiert sind. Die werd ich auch nutzen. Neben der Dachbox aufm Audi kommt noch ein Fahrradträger (Hab ich noch vom Wowa). Somit sind die 4 Fahrräder schonmal safe. Auf der Deichsel is kein Platz, da is ja die Box mit der Küchenzeile. Dieser Klappi hat ja auch ne Sitzecke, da is auch noch ein bißchen Platz drin. Eigentlich mach ich mir jetz keine sooo großen Gedanken mehr um die Klamotten und die alltäglichen Sachen... Nur die Sitzgelegenheiten bereiten mir noch Kopfzerbrechen...

Aber da fällr mir bestimmt noch was ein.

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Nur die Sitzgelegenheiten bereiten mir noch Kopfzerbrechen...

Hallo,

 

früher mit dem Zelt, aber auch heute noch für den Strand, benutzen wir solche preiswerten Stühle. Halten ewig und sind bequem.

Von den Designer-, Angler- und Regie-Stühlen, die heute angesagt sind, halte ich persönlich nix.

 

Als Tisch sind solche (mit Melamin-Platte) günstig, unverwüstlich und auch später noch zu gebrauchen.

 

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 17:36

Hi!

So einen Tisch haben wir schon daheim, den stell ich immer neben den Grill wenn ich grille. Aber erstens passen wir da nicht wirklich zu 4t ran, und 2tens ist das Teil echt klapprig.

Trotzdem danke für den Tip!

Wie gesagt, erstmal hol ich das Teil, und dann schau ich mal wo wieviel Platz ist, und dann muß irgendeine Entscheidung fallen.

Gruß und schönen Abend noch!

Chris

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 23:00

Hi!

Also platztechnisch wirds langsam! Schon praktisch wenn der Schwiegervater sein Womo verkauft während ich über Platzprobleme nachdenke. Der gute Mann hat noch so einen Roll-Klapptisch... bzw... Jetzt hab ich ihn!! :D

Bestuhlungstechnisch hab ich mich jetzt für solche Regiestühle entschieden...

Ich bin inzwischen sogar so überzeugt, von meinen Packmöglichkeiten und -künsten, dass ich glaube meinen Backofen trotzdem mitnehmen zu können! :cool: - Aber das gilts noch abzuwarten...

Ich halt euch auf dem Laufenden!

Übrigens:

Ich hab diesen Thread auch in nem anderen Forum erstellt, in dem es ne extra Abteilung für Faltcaravane gibt. Ich dachte bei Motor Talk werd ich bestimmt nicht so beraten weil hier kaum Klappi-Fahrer zu finden sind...

Denkstde! Motor-Talk - hier werden sie beraten! ----> Danke dafür und macht weiter so!

Gruß Chris...

...der sich unheimlich drauf freut heut seinen Klappi abzuholen um mit dem üben zu beginnen!!!

Themenstarteram 1. August 2011 um 21:10

So! Nu hab ich ihn! Gleich mal versucht aufzubauen! Betonung liegt auf VERSUCHT. Klappi selber war kein Problem. Aber das Vorzelt...

1:0 fürs Zelt.

Nach 3 Stunden hartem Kampf hab ich aufgegeben. Beim Rückbau hab ich dann gesehen das ich die "Firststange" vom Klappi falschrum eingebaut hab. Dadurch konnt ich die "Firststange" vom Zelt nicht mitm Klappi verbinden. Hätt mich fast in den Wahnsinn getrieben! Ich versuchs morgen nochmal. Hab mal noch das erste Bild mit rangepackt!

Gute Nacht!!

282488-189823724414906-100001618393066-528770-2384428-n
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Faltcaravan: Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten und nützliche Tips