1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Faltdach im Audi Coupe ;-)

Faltdach im Audi Coupe ;-)

Audi
Themenstarteram 27. April 2012 um 17:17

So Leute,

ich weiß einige Leute werden evt. etwas erbost sein, wie man ein (Kult)objekt so ,,verändern'' kann,aber ist mir egal.

Für mich war es eine interessante Erfahrung mit positivem Ergebnis.

Zum Thema:

Mein Projekt war es ein Renault Twingo Faltdach in ein Audi Coupe 2.0 Bj:93 einzupassen.

Stelle nun mal die Bilder rein,den Rest bezüglich Einbau und Eintragung folgt.

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2012 um 18:52

Wie du es geahnt hast.

Für mich sieht es schön scheisse aus und das Coupe ist damit schön verbastelt und Windgeräusche ohne Ende wirds wohl auch verursachen.

An alle Nachahmer weitermachen und Glasdächer und Faltdächer einbauen tieferlegen und verspoilern die orginale müssen weniger werden sonst steigen die Preise nie.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 27. April 2012 um 17:19

und nochmal

Themenstarteram 27. April 2012 um 17:21

noch eins

Coole idee, aber wie bitte hast du das eingetragen bekommen? Im dach über der B-säule sind doch normalerweise verstärkungen für die Karosserie...

Nen überschlag würd ich mit dem Auto nicht mehr hinlegen an deiner stelle!

Gruß

Themenstarteram 27. April 2012 um 17:23

und weiter

Themenstarteram 27. April 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Coole idee, aber wie bitte hast du das eingetragen bekommen? Im dach über der B-säule sind doch normalerweise verstärkungen für die Karosserie...

Nen überschlag würd ich mit dem Auto nicht mehr hinlegen an deiner stelle!

Gruß

Nein zwischen der B-Säule ist beim Coupe keine Strebe das war nämlich Ausgangspunkt für die Eintragung

Themenstarteram 27. April 2012 um 17:40

und nochmal das Dach von aussen

Themenstarteram 27. April 2012 um 18:33

Dach geschlossen von innen

am 27. April 2012 um 18:52

Wie du es geahnt hast.

Für mich sieht es schön scheisse aus und das Coupe ist damit schön verbastelt und Windgeräusche ohne Ende wirds wohl auch verursachen.

An alle Nachahmer weitermachen und Glasdächer und Faltdächer einbauen tieferlegen und verspoilern die orginale müssen weniger werden sonst steigen die Preise nie.

Zitat:

...ich weiß einige Leute werden evt. etwas erbost sein, wie man ein (Kult)objekt so ,,verändern'' kann,aber ist mir egal.

Erbost sicher nicht, aber verstehen kann ich es nicht. Aber hauptsache du bist glücklich mit deinem Umbau.

Themenstarteram 27. April 2012 um 20:12

So mal eine Anleitung meines Vorhabens.

1.Dachhimmel demontieren

- Sonnenblenden,Haltegriffe,A - und C-Säulenverkleidung Heckabschlußblende demontieren.

Dachhimmel über die Hackklappe rausbringen.

Kabel der Innenleuchten und Dachantenne freilegen und zu seite umlegen.

Die Schnitt- und Bohrschablone (die ihr vorher und unbedingt anfertigen solltet) ausrichten und fixieren. Mit einer Stichsäge oder Karosseriesäge die Dachblechhaut einschneiden. Die Schnitteckpunkte anbohren damit das Blech nicht weiterreißen kann. Wichtig!!!

So nun muss der offene A-Säulenholm an den Ecken ca. 3cm tiefergezogen werden und die offene Kante nach unten gebördelt werden der C-Säulenholm muss am Steg nachgescnitten werden, den Steg auf keinen Fall komplett entfernen (ca. 15mm stehen lassen).

Alle Schnittstellen und Bohrlöcher entgraten und mit Rostschutz bearbeiten!!!

Nun könnt ihr das Dach zur Probe einlegen dann werdet ihr merken daß, das Twingo Faltdach eine andere Wölbung hat nun muss das übriggebliebene Dachblech an den Seiten und über der Windschutzscheibe nach oben gebogen werden aber VORSICHT wegen der Scheibe.

Wenn ihr das Dachblech nun in Form gebracht habt, könnt ihr das Faltdach und Blech fettfrei wischen und das Faltdach mit Karosseriekleber einschmieren und das Faltdach einsetzen und gleichmäßig ohne Verspannungen festschrauben.Überprüfen der Dachfunktion durch auf und zu schieben, falls das Dach beim schieben stockt, oder klemmt müsst ihr es an den Seitenschienen mit ein wenig Körperkraft nach oben drücken, so erhöht ihr die Spannweite und löst die Verspannungen vom festschrauben. Trockenzeiten einhalten!!!

So da nun das Dach drinne ist muss der Windabweiser angepasst und festgeklebt werden,da der Spoiler auch die vordere Dichtung festhält müsst ihr nun weiterhin sehr sauber arbeiten, d.h. einmal zur Probe ansetzen und eventuell Markierungen anzeichnen wie der Spoiler aufliegt.

Den Spoiler mit einem Heißluftfön gleichmäßig erwärmen und in Form bringen. Am besten durch auflegen aufs Dach und abkühlen lassen.

Jetzt können Dichtung Spoiler und Auflageflächen (dazu zählt auch ein kleiner Teil der Windschutzscheibe) fettfrei gesäubert werden und der Spoiler samt Dichtung mit Karosseriekleber festgeklebt werden (Bei der Dichtung nicht übertreiben sonst quillt es über und steht zu weit ab).

Wieder Trockenzeiten einhalten

Den Spoiler mittels Schraubzwingen fixieren,aber nicht zu fest da sich sonst der Spoiler verzieht und das Dach nicht vor Fahrtwind und Geräuschentwicklung schützt!!! Offene Kanten können nun sauber und fein mit Karosseriekleber abgedichtet werden (braucht aber Übung, abkleben unbedingt empfohlen!!!)

Wer möchte kann noch die Dachantenne in die Heckscheibenabdeckung umlegen, ist aber eine ordentliche Fummelarbeit.

Sonst einfach eine Klebeantenne vom Zubehör (ca. 10€) an der Windschutzscheibe montieren.

Nun könnt ihr das Dach aufschieben ;-) den Himmel wieder einbauen samt Verkleidungsteile und von draußen den Himmel mit einem Cuttermesser vorsichtig und langsam einschneiden, so habt ihr schon mal den Himmel angepasst. Mit Sperrholzleisten können nun die Wölbungen des Dachhimmels mithilfe von Tackernadeln begradigt werden

Desweiteren habe ich vom Schrott Haltegriffe mit Leseleuchten vom Audi 100 C4 besorgt.Kabel können mittels Draht schön durch die Verkleidungen verlegt und angeschloßen werden.

!!!Diese Anleitung dient nur zur Beschreibung der Arbeiten, es werden gewisse Kenntnisse in Blechbearbeitung vorrausgesetzt !!!

oh man(n), das schöne auto.

ist noch der erste april?

manche dinge sind so traurig, dass sie schon wieder zum lachen sind.

nichts für ungut.

gruß

am 30. April 2012 um 11:42

Wer soetwas einstellt, darf, nein, MUSS mit Kritik rechnen.

Gott bewahre!

Ich finds an sich ganz gut. bitte nicht steinigen! selbst würde ich das allerding nicht machen.

was ich mich nur frage, das ganze dach ist ja eingeklebt, somit ja wil auch der windabweiser.. wie tauscht man bitteschön nun die windschutzscheibe aus? :D

prinzipiell finde ich die idee auch gut :)

auch respekt vor der arbeit

die fahrzeugauswahl beschert allerdings nen mehr als fragwürdiges endergebnis,es sieht halt einfach sch... aus :eek:

auf ner limousine passt das mit dessem längeren dach sicher etwas besser,bei nem zurecht gemachten avant könnte ich mir das sogar noch als echtes highlight vorstellen :)

naja,der spassfaktor wird sicher auf jeden fall gegeben sein,kenn so nen dach von nem polo 6N & damit wird auch die nuggelpinne zu nem richtigen spassgerät :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8