ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Faltenbalg Federbein hinten defekt...

Faltenbalg Federbein hinten defekt...

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 18:06

Moin.

Hier eine kleine Info über ein aufgescheuerten Faltenbalg vom hinteren Stoßdämpfer links bei meinen 4 Jahre alten Fahrzeug bei 40.000km und kein Geländeeinsatz und auch kein Anhängereinsatz (Luftfahrwerk). Normaler Fahreinsatz!

Beim Räderwechsel im Oktober 2023 fiel mir im ausgefedertem Zustand auf, dass der Faltenbalg vom Stoßdämpfer hinten links durch die korrekt verbaute Radhausschale vom Ausschnitt links (siehe Bilder) der direkt an den Faltenbalg kommt durchgescheuert wurde.

Die Radhausschale kann nur so eingebaut werden (fixe Stehbolzen zur Befestigung, keine Langlöcher zur anderen Ausrichtung).

Somit ist davon auszugehen, daß durch eine vom Hersteller verzogene Radhausschale verbaut wurde die am Faltenbalg anliegt.

Auf der rechten Seite hat die Radhausschale zu Faltenbalg ne fingerdicke Platz und dort ist dieser auch noch heile.

Nach 3½ Jahren und 38.000km Laufleistung wurde die Kulanzanfrage vom freundlichen abgelehnt.

Ich gehe davon aus, dass der Faltenbalg schon länger durchgescheuert war konnte es jedoch nicht nachweisen.

Bei den Inspektionen (zu den ich jedes Jahr war) beim freundlichen ist das angeblich kein Kontrollumfang.

 

Den Faltenbalg gibt es einzeln (nur als Originalteil) zu bestellen (musste 4 Monate auf Ersatzteil warten (ca.30€ + Dämpfer Ein/Ausbau) und Radhausschale nachgeschnitten/ Ausschnitt vergrößert.

 

Schaut euch das bei euch mal an, die Stößelstange des Stoßdämpfers liegt bei defekten Faltenbalg frei.

Faltenbalg hi.lks.jpg
Federbein hi lks.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

habe es auch Ende letztes Jahres entdeckt. Fahrzeug auch 3,5 Jahre alt und 40 TKm. Kulanz und verlängerte Versicherung abgelehnt. Der Meister meinte wird ca. 700 Euro kosten. Bei so einer "Original Qualität" vom MB würde eher was aus Zubehör einbauen.

Hallo TTornado,

 

mir ist das gleiche Problem bei meinem GLE bei dem letzten Sommer/ Winterreifen Wechsel aufgefallen. BJ 2019 mit 65tkm. Hast Du eventuell die Teilenummer für die Bälge hinten, bzw. sind die unterschiedlich für Fahrzeuge mit und ohne Luftfederung?

 

Vielen Dank und Freundliche Grüße

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 13:40

Das Teil auf der Rechnung wird als Schutzrohr Stoßdämpfer benannt

MA 167 326 0198

müsste es sein.

IMG_2024-02-25_14-41-28.jpeg

Hallo zusammen, mir ist gestern das gleiche Problem aufgefallen.

 

Mein Fahrzeug ist 2 ½ Jahre alt und hat 47.000 km gelaufen.

 

Ich bin gespannt was Mercedes dazu sagt. Wir haben hier in Österreich 4 Jahre Garantie, und daher dies ein Konstruktionsfehler seitens des Herstellers ist, müsste dies sowieso Mercedes übernehmen.

 

So etwas zu verkaufen ist eigentlich eine Frechheit.

Ich habe heute die Manschetten auf Garantie ersetzt bekommen.

Bei einer bei meinem GLE habe ich nicht nur das gleiche Problem mit den aufgescheuerten Staubschutzmanschetten an den hinteren Dämpfern, sondern auch eine eingerisse Manschette am vorderen Airmatic Federbein. Laut Auskunft der Werkstatt könnte man das Airmatic Federbein nur komplett austauschen, ein Wechsel der Staubschutzmanschette ist da leider nicht möglich. Habt ihr einen Rat für mich ? Muss man wirklich das komplette Federbein austauschen ? Gibt es keine andere Möglichkeit ?

Hast du Garantie?

Zitat:

@Falo schrieb am 4. Juli 2024 um 08:56:45 Uhr:

Bei einer bei meinem GLE habe ich nicht nur das gleiche Problem mit den aufgescheuerten Staubschutzmanschetten an den hinteren Dämpfern, sondern auch eine eingerisse Manschette am vorderen Airmatic Federbein. Laut Auskunft der Werkstatt könnte man das Airmatic Federbein nur komplett austauschen, ein Wechsel der Staubschutzmanschette ist da leider nicht möglich. Habt ihr einen Rat für mich ? Muss man wirklich das komplette Federbein austauschen ? Gibt es keine andere Möglichkeit ?

Mercedes wechselt die tatsächlich nicht aus, bei mir war mal (W164) an der hinteren Antriebswelle die Manschette gerissen. Theoretisch hätte man da einfach eine neue Überziehen können, doch MB tauscht gleich die ganze Welle aus.

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten; entweder tauschen oder ein nicht offizieller MB Betrieb ran lassen. Letzterer würde ich beim V167 nicht empfehlen.

Danke für Eure Antworten ! Mein Wagen hat die MB100 Anschluss-Garantie und da sind die Dämpfer und die Airmatic leider nicht inkludiert.

Ich frage mich immer mehr, was eigentlich bei der MB100 noch drin ist.

ich rede hier von den Staubschutzmanschetten der Stoßdämpfer, nicht von den Federbeinen der Airmatic. Diese sind Aufgrund eines Fehlers beim Einbau kaputt gegangen, nicht Aufgrund von Verschleiß.

nicht durch falschen Einbau sondern Fehlkonstruktion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Faltenbalg Federbein hinten defekt...