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Familien Kombi bis 17t €

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 10:16

Liebe Forumsgemeinde,

wir suchen einen zuverlässigen sicheren Kombi/SUV für unsere dreiköpfige Familie.

Die Rahmenbedingungen sollten sein:

- unter 4 Jahre alt

- knapp 100 000 km Laufleistung

- Checkheftgepflegt

- 1 Vorbesitzer

- Zuverlässig und solide im Alltag

- gewissen Wiederverkaufswert nach 4 Jahren Nutzung bei Laufleistung von 20t Kilometern/ Jahr

Nach meiner Recherche habe ich die üblichen Leasing Rückläufer gefunden:

BMW 3 Touring

Audi A4 Avant

VW Passat Kombi

BMW Gran Tourer

Auch Interessant finde ich VW Tiguan, Volvo V50 / 60 / 70 / XC... diese Wagen hab ich nicht in dem Preissegment gefunden.

Gibt es Motoren die ich meiden sollte? oder Baureihen.

Und wie sieht's mit modernen Dieseln aus. Sollte man einen Bogen drum machen? Ist ärgerlich, wenn der Diesel in 4 Jahren garnicht mehr geduldet werden sollte und der Wiederverkaufswert gen null geht...

Fragen über Fragen.

Habt ihr noch Anregungen für einen hidden Champion oä.? Eine Markenfixierung habe ich eigentlich nicht.

Ich freue mich über Anregungen und Tipps.

 

 

Beste Antwort im Thema

"Der Skoda Octavia dürfte das günstigere Pendant zum Passat sein oder?"

octavia liegt größenmäßig zwischen golf und passat und insgesamt eher am golf (was haptisch, austattungsoptionen, geräuschniveau etc pp angeht)

pendant zum passat wäre der superb (der halt etwas größer ist als der passat. bei golf vs octavia das gleiche)

"Der KIA Ceed sieht tatsächlich interessant aus wobei der sehr günstige Neupreis mich schon misstrauisch macht"

das sind rabattierte eu neuwagenpreise. listenpreis ist auch dort deutlich höher.

schau dir leon, focus, astra etc pp an die liegen alle in einem ähnlichem preisbereich.

schaust nach einem kombi mit LED/Xenon Scheinwerfern und Abstandstempomat ist zb der Leon...eu neuwagenpreis dann ab 16290€.... am günstigestens (LED bringt der ja serie mit und abstandstempomat günstig aufpreispflichtig. suchst einen ceed mit diesen beiden austattungen landest du eher bei 20t€ aufwärts).

das ist nur ein beispiel aber ähnlich läuft das auch bei extras wie automatik/direktschaltgetriebe und co.

-------------

die 7 jahre sind eine volle herstellergarantie. ein paar winzige abstriche bzgl entertainent gibt es evtl.

was verschleiß ist und was nicht ist im grunde bei jedem hersteller gleich.

->ich kann dir nach 6 jahren, 195tkm mit dem Ceed SW sagen: der hatte gar nichts. nicht einen garantiefall. nicht eine reperatur. nach 5 jahren brauchte er eine neue batterie, bei 180tkm haben wir bremsscheiben und beläge vorne+hinten gemacht (das erste mal wohlgemerkt....und eigentlich waren die noch ok) und bei ca 190tkm gab es 4 neue winterreifen (....eigentlich eher vorsorglich weil wir regelmäßig zum wintersport fahren. desweiteren wurden die auf em vorgängermodell schon 2 jahre bewegt).,,,,,sprich eigentlich hätte er nichtmal die garantie gebraucht.

->wir hatten den vorgänger (ceed ed) der brauchte 2 mal koppelstangen auf garantie (war ein serienmangel der mit dem zweitem mal dank verbesserung abgestellt wurde) und einen klimakompressor (der auf garantie ging). dann hatten wir bei 140tkm eine undichtigkeit im klimkondensator der aber wohl steinschlagbedingt war - sowas geht dann natürlich nicht auf garantie, bei keinem hersteller (man kann sich natürlich über mangelnden steinschlagschutz dort vorne unten ärgern aber das bauen andere auch nicht viel anders). den haben wir bis 190tkm bewegt dann krachte leider jemand hinten rein.

----------

wenn dir der ceed sw eine klasse zu klein ist und du bereit bist einen gebrauchten zu kaufen, dann schau dir ggf mal den optima sw an. 4 jahre alt unter 100tkm dürfte in deinem budget sein. 1.7er 141ps diesel mit direktschaltgetriebe ist bei denen die gebraucht am markt sind durchaus eine häufige kombination.

ansonsten schwestermodell i40 von hyundai - optisch macht der optimal wesentlich mehr her innen und aussen meine ich aber technisch ist ein i40 im grunde das gleiche auto und wesentlich mehr verbreitet.

----------

ob diesel oder benziner mußt du wissen. langfristig betracht ist ein diesel bei deiner jahresfahrleistung vermutlich sinnvoll. bei gebrauchten die "nur" euro6 haben (also nicht euro6d-temp oder euro6d) weißt du allerdings nicht wie es sich bzgl dieselfahrverboten etc pp entwickelt. sollte sich das breitmachen (denn auch euro6 diesel sind ja auf der straße nicht viel sauberer als euro5 was nox usw angeht) siehts ggf mit dem restwert in 4 jahren dann schlecht aus (aber wenn es euch dann nicht direkt vor ort betrifft fährt man das auto halt ggf einfach etwas längeR).

iich denke bei deinem fahrprofil kannst dir aussuchen ob diesel oder benziner. das auto sieht ja offenbar ab und an mal die autobahn und fährt nicht nur citykurzstrecke(was für einen diesel ungünstig wäre).

benziner wird kraftstofftechnisch etwas teurer sein aber ggf in der anschaffung des fahrzeugs ein paar € weniger. versicherung und kfz steuer muss man sich individuell anschauen (steuer ist meist beim diesel geringfügig mehr. versicherung kommt es wirklich auf das fahrzeug an da sind einige diesel sogar billiger als benziner). mitunter haben diesel längere inspektionsintervalle als benziner. vorteil vom diesel ist auch die höhere reichweite mit einem tank - sprich du mußt seltener an die säule bzw bist ggf etwas flexibler wann du tankst (das erspart einem tanken zu teuren zeiten)

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Moinsen!

Die schicken Lifestyle-Kombis a la 3er, A4 und C-Klasse sind eben schick, aber doch recht eng/klein...; bei denen muss man schauen, ob es überhaupt platztechnisch reicht...

Ansonsten evtl. mal nen Focus Turnier anschauen? Den sollte man auch deutlich jünger und weniger als 100tkm an LL bekommen können...

Dieses Auto wird hier ziemlich häufig empfohlen.

Ansonsten ist preisleistungsmäßig auch stets der Octavia von Skoda weit vorn...

Ich persönlich hätte keine Bedenken bei einem Diesel! Eine Glaskugel hat allerdings niemand hier...;-)

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung noch den Peugeot 508 nennen. Verarbeitung TOP, Verbrauch auf jeden Fall im Segment sparsam eingereiht und vom Preis her unter den Platzhirschen. Beim VK kann sich jedoch der günstige Einkaufspreis bemerkbar machen, weswegen ich jetzt mal vor dem Kauf noch nicht an den VK denken würde. Als Variante GT ist der 508 auch super und tlw nobel ausgestattet. Die Assistenzsysteme sind mlgw nicht auf dem letzten Stand der Technik, dafür funktionieren sie aber tadellos und mMn fehlerfrei.

ab ca 14600€ (100ps)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=289240570

ab 15800€(140ps)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=289240740

restwert nach 4 jahren ist gut. gibt du 17 oder etwas mehr aus wäre auch navi etc pp mit drin.

------

der ist dann NEU, hat also noch keine 100tkm auf dem zeiger.

kannst ihn also theoretsch 5 jahre länger behalten (deine jahresfahrleistung von 20tkm mal angenommen...)

ggf bist du auch bereit für einen neuen etwas mehr als 17 auszugeben dann wird es auch eine echt gute austattung.

7 jahre garantie - bei einem gebrauchten mit 100tkm auf dem zeiger hast du vermutlich keine mehr (oder nur noch wenig restgarantie solange eine garantieverlängerung abgeschlossen wurde. irgendwelche gebrauchtwagengarantien kannst du bei der laufleistung meist auch vergessen da sie kilometerbedingt viele abschläge machen)

focus, astra, megane, leon und co liegen preislich ähnlich.

Fahrprofil?

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 11:33

Vielen Dank schon einmal für die rege Rückmeldung !

Was genau ist mit Fahrprofil gemeint?

Der Wagen würde voraussichtlich das erste Jahr 1-2x die Woche bewegt werden. 2x im Monat zusätzlich 150 km am Stück Autobahn.

Danach täglich für den Pendlerweg hin 50km und zurück 50 km Autobahn und Landstraße.

Ab da an zusätzlich 2x die Woche Stadtverkehr und die 300 km Autobahn.

Zusätzlich längere Strecken Autobahn für Urlaub 1-2x im Jahr.

Jahreslaufleistung liegt bei rund 20 000 km bisher.

Oben vergessen: Automatik wär gut.

 

Der KIA Ceed sieht tatsächlich interessant aus wobei der sehr günstige Neupreis mich schon misstrauisch macht. Auch bei der 7 jährigen Herstellergarantie muss whs. differenziert werden was überhaupt alles übernommen werden würde, bzw. was zu normalem Verschleiß gezählt wird.

Auch der Peugeot 508 sieht gut aus. Wobei mir das Interieur etwas zu altbacken ist.

Ford hatte ich auch schon auf dem Schirm, nur irgendwie möchte der Innenraum auch bei diesem - mir garnicht gefallen.

Der Skoda Octavia dürfte das günstigere Pendant zum Passat sein oder?

Nach weiterer Recherche bin ich nun deutlich beim Gran Tourer gelandet. Leider teurer als ein Touring aber der hohe Kofferraum und die Serienmäßig verschiebbare Rücksitzbank sprechen für sich.

Muss noch den Versicherungs, Steuerrechner anschmeißen, aber bisher reizt mich der 190PS Diesel sehr.

mit Glück bekommt man den für unter 17000 mit oben genannten Parametern.

Ich muss dazu sagen, dass wir momentan den neuen X1 20i fahren und damit sehr zufrieden sind. Nur leider stößt selbst der, beim Zuladen von Kinderwagen + Wanne + MaxiCosi + Isofix Basisstation, stark an seine Grenzen. Der Krempel braucht ganz schön Platz.

Zitat:

@Someone1 schrieb am 27. Januar 2020 um 12:33:29 Uhr:

Danach täglich für den Pendlerweg hin 50km und zurück 50 km Autobahn und Landstraße.

Dafür ist ein Diesel effizienter. Ab Eu 6d temp nach wie vor empfehlenswert, ohne eher nicht wenn dir der Wiederverkauf wichtig ist. Opel Astra Kombi liegt mit 6d und Automatik im Budget.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:13

Zitat:

@Supercruise schrieb am 27. Januar 2020 um 13:04:04 Uhr:

Zitat:

@Someone1 schrieb am 27. Januar 2020 um 12:33:29 Uhr:

Danach täglich für den Pendlerweg hin 50km und zurück 50 km Autobahn und Landstraße.

Dafür ist ein Diesel effizienter. Ab Eu 6d temp nach wie vor empfehlenswert, ohne eher nicht wenn dir der Wiederverkauf wichtig ist. Opel Astra Kombi liegt mit 6d und Automatik im Budget.

-- dann würden ja nur Neuwagen in Frage kommen:

 

Euro 6b - EZ ab 01.09.2015

Euro 6c - EZ ab 01.09.2018

Euro 6d-TEMP - EZ ab 01.09.2019

Euro 6d – EZ ab 01.01.2021

"Der Skoda Octavia dürfte das günstigere Pendant zum Passat sein oder?"

octavia liegt größenmäßig zwischen golf und passat und insgesamt eher am golf (was haptisch, austattungsoptionen, geräuschniveau etc pp angeht)

pendant zum passat wäre der superb (der halt etwas größer ist als der passat. bei golf vs octavia das gleiche)

"Der KIA Ceed sieht tatsächlich interessant aus wobei der sehr günstige Neupreis mich schon misstrauisch macht"

das sind rabattierte eu neuwagenpreise. listenpreis ist auch dort deutlich höher.

schau dir leon, focus, astra etc pp an die liegen alle in einem ähnlichem preisbereich.

schaust nach einem kombi mit LED/Xenon Scheinwerfern und Abstandstempomat ist zb der Leon...eu neuwagenpreis dann ab 16290€.... am günstigestens (LED bringt der ja serie mit und abstandstempomat günstig aufpreispflichtig. suchst einen ceed mit diesen beiden austattungen landest du eher bei 20t€ aufwärts).

das ist nur ein beispiel aber ähnlich läuft das auch bei extras wie automatik/direktschaltgetriebe und co.

-------------

die 7 jahre sind eine volle herstellergarantie. ein paar winzige abstriche bzgl entertainent gibt es evtl.

was verschleiß ist und was nicht ist im grunde bei jedem hersteller gleich.

->ich kann dir nach 6 jahren, 195tkm mit dem Ceed SW sagen: der hatte gar nichts. nicht einen garantiefall. nicht eine reperatur. nach 5 jahren brauchte er eine neue batterie, bei 180tkm haben wir bremsscheiben und beläge vorne+hinten gemacht (das erste mal wohlgemerkt....und eigentlich waren die noch ok) und bei ca 190tkm gab es 4 neue winterreifen (....eigentlich eher vorsorglich weil wir regelmäßig zum wintersport fahren. desweiteren wurden die auf em vorgängermodell schon 2 jahre bewegt).,,,,,sprich eigentlich hätte er nichtmal die garantie gebraucht.

->wir hatten den vorgänger (ceed ed) der brauchte 2 mal koppelstangen auf garantie (war ein serienmangel der mit dem zweitem mal dank verbesserung abgestellt wurde) und einen klimakompressor (der auf garantie ging). dann hatten wir bei 140tkm eine undichtigkeit im klimkondensator der aber wohl steinschlagbedingt war - sowas geht dann natürlich nicht auf garantie, bei keinem hersteller (man kann sich natürlich über mangelnden steinschlagschutz dort vorne unten ärgern aber das bauen andere auch nicht viel anders). den haben wir bis 190tkm bewegt dann krachte leider jemand hinten rein.

----------

wenn dir der ceed sw eine klasse zu klein ist und du bereit bist einen gebrauchten zu kaufen, dann schau dir ggf mal den optima sw an. 4 jahre alt unter 100tkm dürfte in deinem budget sein. 1.7er 141ps diesel mit direktschaltgetriebe ist bei denen die gebraucht am markt sind durchaus eine häufige kombination.

ansonsten schwestermodell i40 von hyundai - optisch macht der optimal wesentlich mehr her innen und aussen meine ich aber technisch ist ein i40 im grunde das gleiche auto und wesentlich mehr verbreitet.

----------

ob diesel oder benziner mußt du wissen. langfristig betracht ist ein diesel bei deiner jahresfahrleistung vermutlich sinnvoll. bei gebrauchten die "nur" euro6 haben (also nicht euro6d-temp oder euro6d) weißt du allerdings nicht wie es sich bzgl dieselfahrverboten etc pp entwickelt. sollte sich das breitmachen (denn auch euro6 diesel sind ja auf der straße nicht viel sauberer als euro5 was nox usw angeht) siehts ggf mit dem restwert in 4 jahren dann schlecht aus (aber wenn es euch dann nicht direkt vor ort betrifft fährt man das auto halt ggf einfach etwas längeR).

iich denke bei deinem fahrprofil kannst dir aussuchen ob diesel oder benziner. das auto sieht ja offenbar ab und an mal die autobahn und fährt nicht nur citykurzstrecke(was für einen diesel ungünstig wäre).

benziner wird kraftstofftechnisch etwas teurer sein aber ggf in der anschaffung des fahrzeugs ein paar € weniger. versicherung und kfz steuer muss man sich individuell anschauen (steuer ist meist beim diesel geringfügig mehr. versicherung kommt es wirklich auf das fahrzeug an da sind einige diesel sogar billiger als benziner). mitunter haben diesel längere inspektionsintervalle als benziner. vorteil vom diesel ist auch die höhere reichweite mit einem tank - sprich du mußt seltener an die säule bzw bist ggf etwas flexibler wann du tankst (das erspart einem tanken zu teuren zeiten)

Zitat:

@Someone1 schrieb am 27. Januar 2020 um 13:13:59 Uhr:

-- dann würden ja nur Neuwagen in Frage kommen:

Euro 6b - EZ ab 01.09.2015

Euro 6c - EZ ab 01.09.2018

Euro 6d-TEMP - EZ ab 01.09.2019

Euro 6d – EZ ab 01.01.2021

Falsch. Was du angibst ist das Datum ab wann die Normen zur Zulassung verpflichtend sind. Autos die das erfüllen gibt es schon viel früher.

Der C4 Picasso ist vom Motor her sehr zuverlässig und sehr komfortabel. Hier z.b. einer mit Automatik und Massagesitzen etc.

https://www.autoscout24.de/.../...dc8a-f364-48d3-8af3-d67307b6b812?...

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:53

Vielen Dank !

übrig geblieben sind:

BMW Gran Tourer

Renault Megane

KIA Ceed

Opel Astra

VW Golf

VW Passat

Skoda Octavia

Citroen, Ford sind nicht so meins.

Ideal mit LED, Automatik, Parkassistenten vorne und hinten, Leder/Teilleder, automatisch abblendende Spiegel, Abstandstempomat ist schön, aber nicht notwendig.

Okay. dann schaue ich weiter nach diesen Modellen ob welche 6d erfüllen und mit Automatik im Budget liegen. Dann muss ich nur noch entscheiden ob tatsächlich Gebraucht, Leasingrückläufer, ordentlich was auf dem Tacho ( Gran Tourer, Passat)

oder doch eher Neu: KIA Ceed

oder weniger auf dem Tacho, gebraucht: Astra,Golf,Passat

Zitat:

@newt3 schrieb am 27. Januar 2020 um 11:54:16 Uhr:

ab ca 14600€ (100ps)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=289240570

ab 15800€(140ps)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=289240740

restwert nach 4 jahren ist gut

Na ja, die Fahrzeuge, die man zu diesen Preisen bekommt, haben aber auch gar nichts mit den abgebildeten Fahrzeugen zu tun. Das so d lediglich Lockangebote.

Klima und Tempomat, das war s mit der Ausstattung. Popelige 15 Zoll gibt es gratis dazu....

Keine Klimaaut., keine LED Scheinwerfer, keine Alufelgen, keine PDC....... nichts.

Das will dann auch nach 4 Jahren kein Mensch mehr.

Würde zu einem jungen Octavia raten, viel Platz, hoher Restwert.

https://m.mobile.de/.../287813895.html?ref=srp

Der hätte alle vom TE aufgeführten Ausstattungsdetails und noch mehr wie Assistenten, heizbares Lenkrad usw.

Wäre halt noch abzuklären, ob dem TE 116 Diesel PS ausreichen....

Zitat:

@Someone1 schrieb am 27. Januar 2020 um 13:13:59 Uhr:

-- dann würden ja nur Neuwagen in Frage kommen:

Euro 6b - EZ ab 01.09.2015

Euro 6c - EZ ab 01.09.2018

Euro 6d-TEMP - EZ ab 01.09.2019

Euro 6d – EZ ab 01.01.2021

Keine Ahnung was diese Termine aufzeigen sollen. Sie entsprechen jedenfalls nicht der Realität. Folgende Fahrzeuge erhalten ab diesem Datum KEINE Erstzulassung mehr:

  • 09/2018: Euro 6b und Euro 6c nach NEFZ
  • 09/2019: Euro 6c nach WLTP, Euro 6d-TEMP, Euro 6d-TEMP-EVAP, Euro 6d-TEMP-ISC und Euro 6d (AJ)
  • 01/2021: Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC und Euro 6d-ISC

Kann man in Ruhe hier nachlesen:

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 8:51

Zitat:

@206driver schrieb am 28. Januar 2020 um 06:25:36 Uhr:

Zitat:

@Someone1 schrieb am 27. Januar 2020 um 13:13:59 Uhr:

-- dann würden ja nur Neuwagen in Frage kommen:

Euro 6b - EZ ab 01.09.2015

Euro 6c - EZ ab 01.09.2018

Euro 6d-TEMP - EZ ab 01.09.2019

Euro 6d – EZ ab 01.01.2021

Keine Ahnung was diese Termine aufzeigen sollen. Sie entsprechen jedenfalls nicht der Realität. Folgende Fahrzeuge erhalten ab diesem Datum KEINE Erstzulassung mehr:

  • 09/2018: Euro 6b und Euro 6c nach NEFZ
  • 09/2019: Euro 6c nach WLTP, Euro 6d-TEMP, Euro 6d-TEMP-EVAP, Euro 6d-TEMP-ISC und Euro 6d (AJ)
  • 01/2021: Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC und Euro 6d-ISC

Kann man in Ruhe hier nachlesen:

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Ja, ist auch off-topic.

Ein TE hat angemerkt ich solle zukunftssicher nur nach Euro6d gucken. Deckungsgleich mit meiner Angst, dass ein Fahrzeug, dass 'nur' Euro6 hat, in 4 Jahren zu Problemen führen könne.

Ich bin nur in Großstädten im Ruhrgebiet und im Süden unterwegs.

Somit kann es schon sein, dass ein Diesel - mein präferiertes Fahrzeug - da meistens - zumindest im Moment mehr Motor für weniger Geld - zu Problemen führen kann.

Abgesehen davon:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allgemeiner Konsens scheint zu sein:

Eher weniger gelaufen und neuer, dafür ein weniger hochwertiges Fahrzeug

ggü. einem viel gelaufenen Leasingrückläufer - wird hier als Empfehlung bevorzugt.

 

Den Skoda Octavia finde ich auch spannend und werde ihn mir im Autohaus anschauen.

Eigentlich finde ich einen Family Van oder böse: einen SUV praktischer.

Lieber ein hoher und im Zweifel kürzerer Kofferraum, als lang und flach.

 

 

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