ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familien-Kombi bis 18000€

Familien-Kombi bis 18000€

Themenstarteram 26. August 2023 um 12:41

Hallo ihr!

Nach langer Zeit ohne Auto brauchen wir jetzt wieder ein Familienwagen ( 2 Erwachsene + 2 Kleinkinder). Mietwagen und Zug reicht nicht mehr. Genutzt wird es vorallem für Urlaubsfahrten und gelegentliche Wochenendfahrten.

- es sollte wegen der Reisen und entsprechend viel Gepäck auf jeden Fall ein Kombi sein. Hochdachkombi hat wegen der Optik bei meiner Frau leider keine Chance.

- Benziner. Diesel ist auf Grund der Nähe zu Berlin und entsprechend möglichen Fahrverbotszonen leider raus. Oder kann man die neuen Euro_6d riskieren?

- Motoranspruch ist überschaubar. Er sollte beladen noch kleinere Berge hochkommen. Mehr aber auch nicht. ~100PS sollten also reichen.

- Ich habe bis jetzt so ab ~80000 km geschaut. Da wir ihn für mind. 5 Jahre nutzen wollten habe ich ab BJ 2018 geschaut.

-bis jetzt sind wir bei Ford Focus (ist eher selten mit den Anforderungen zu finden) oder auch Skoda Octavia (noch seltener hier in Berlin zu finden) gelandet. Habt ihr noch mehr Ideen? Opel Astra K scheint ja wegen des Riemens ab 2019 eher keine gute Idee zu sein. Seat Leon wohl such zu teuer? Kia feed SW vielleicht? Sonst bin ich leider ziemlich unerfahren was den Kauf von gebrauchten betrifft und um jeden Tipp dankbar!!

Grüße Dave!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also Octavia ist schon mal gut.

Hier würde ich aber die Baujahr- und km-Grenze aufweichen.

Und nicht nur auf den Kombi schielen, das Stufenheck (mit großer Heckklappe) ist eher unbeliebt.

 

Alternative: Golf 7. Seat Leon durfte eher eng geschnitten sein.

 

Bei Opel auch mal den Insignia in Betracht ziehen.

 

Kia Ceed/Hyundai i30 geht auch in Ordnung.

 

Mazda 6 wäre (für mich) auch eine Sünde wert...

Ich würde da tatsächlich über einen neuen Dacia Jogger nachdenken.

Meine Empfehlung sind Kia Ceed oder Hyundai i30

Da gibt es im Budget Fahrzeuge mit laufender Werksgarantie ( Hyundai 5 und Kia 7 Jahre)

Für die Zwecke und mit den Anforderungen definitiv der Jogger neu

Ein Jogger für 18.000€ nach überführungskosten ist quasi nackt. Und gerade bei dem mit Langstrecken überwigenden Fahrprofil würde ich wohl vom Jogger abweichen. Bei vielen Stunden im Auto vermisse ich da Dämmung und und passaple Sitze.

Ein 2 Jähriger Ceed SW oder i30 Kombi mit dem 1 Liter Motor sehe ich hier auch ziemlich passend.

Themenstarteram 26. August 2023 um 17:26

Zitat:

@Thomasbaerteddy

Vielen Dank! Oktavia Stufenheck hate ich gar nicht auf dem Schirm. Werde ich mir angucken!

Zitat:

Seat Leon durfte eher eng geschnitten sein.

Meinst du im Inneren? Bin nämlich eher groß gewachsen. Da sollte doch ein bisschen Platz sein :)

Mazda 6 hatte ich mich auch noch gar nicht mit beschäftigt. Wird gleich mal nachgeholt.

@CivicTourer @ThorStan @Locorella

Vom Dacia Jogger hatte ich im Bekanntenkreis auch sehr unterschiedliches gehört. Pro vorallem der Preis, Contra war da der Motor und auch die Dämmung gewesen. Habt ihr sonst noch Erfahrungen?

Motor: Naja, bei dem Budget wird es markenübergreifend bei einem 1 Liter 3 Zylinder enden. Da ist es fast egal welcher. Man könnte lediglich auf die Ölbadzahnriemen verzichten.

Und dann geh mal in den Dacia Konfigurator. 800€ Überführungskosten kommen immer noch oben drauf. Der Essential, 5 Sitzer mit TCE 110 Motor kostet schonmal 17.300€. Der ist dann Uni weiss, mit Stahlfelgen/Radkappen und ohne Klima oder verstellbares Lenkrad um dein Budgetlimit zu halten. Imo keine gute Wahl. Ein gebrauchter Dacia hat imo aber auch wenig Charme. Da finde ich einen Kia Ceed Kombi mit dem wichtigsten Features ( Klima, Lenkradheizung, Android Auto, solide Sitze mit Lordosenstütze (ohne massiv Synthetikbezug der zum Schwitzen einladen würde) oder auch nen Hauch Dämmung und sogar eine Mehrlenker-Hinterachse für etwas mehr Autobahnkomfort) als 2 Jährigen mit 5 Jahren Restgarantie schon attraktiver.

Der Kofferraum vom Jogger ist natürlich riesig. Aber dafür das Platzangebot für die Mitfahrer definitiv nur Kleinwagenniveau. Von Bus und Bahn kommend ist so ein Kompaktkombi Kofferraum sicherlich gut nutzbar. Zur Not gibt's auch noch Dach oder Heckboxen.

Schau Dir einen Dacia Jogger sowie einen Kia Ceed an inklusive Probefahrt und bilde Dir ein Urteil über die Wertigkeit der Fahrzeuge

Astra K: nimm halt einen von 2018 zB mit so einem 1 L- Aggregat / 105 PS. Der hat ne Steuerkette und ist soweit ich weiss solid.

 

Kein HDK aber vllt Van? BMW 2er Active Tourer findet sich so knapp in Deinen Kriterien, da ist aber der KR mit gut 400 L evtl zu knapp. Finde sogar ein Gran Tourer, Basismotor aber sonst gute Ausstattung:

 

BMW 2er Gran Tourer 216 i Advantage Business-Paket

Erstzulassung: 11/2018 Kilometerstand: 38.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 75 kW (102 PS)

Preis: 16.980 €

 

https://link.mobile.de/GBSF3DXqRWp4oGVi6

 

Finde ihn eher zu günstig, weiss nicht, ob das an der Motorisierung liegt.

 

Andere Vans wie zB Opel Zafira, VW Touran, Kia Carens oder die letzten Mazda 5 bieten ebenfalls reichlich Platz. Mit Kleinkindern ist die halbe Etage höher praktisch. Finde da allerdings in B +100 km keine Angebote? Ab 2017 einen Zafira von privat, aber 8 BMW 2er...

Themenstarteram 26. August 2023 um 18:58

Vielen Dank schonmal euch allen für die Tipps/Infos. Da hab ich einiges durchzugucken für die nächsten Tage.

Vorhin bin ich noch über den Renault Megane iV GrandTour gestolpert. Den ließt man hier relativ selten. Hat es damit irgendwas auf sich? Oder hat jeman Erfahrung?

Der Vorteil bei einem neuen Jogger: garantiert unverschlissen und unverbraucht mit 5 Jahren Garantie.

BMW Active Tourer, Grand Tourer, jeweils als 218i (wenn's reicht, 216i).

Oder ein paar 318i Touring wären auch im Budget.

 

Mit einem ungedämmten Dacia würde ich nicht fahren wollen, schon gar nicht auf der Autobahn.

Der erste Gedanke war auch bei mir,trotz ungewollten Hochdachkombi schau dir den Jogger an

Zumindest sieht er mal wesentlich schicker aus und ist trotzdem kompakt und ziemlich praktisch

Du hast Bedenken wegen der Motorentechnik ?

Im Renault Megane mit kleinen Motoren wirst du auch nicht viel anderes finden,da auch im Dacia Renaultmotoren unter der Haube stecken ;)

Les dich dazu noch in Erfahrungen Gebrauchter Renault Megane ein,mitunter auch recht spannende Lektüre

Dämmung und Haptik ist halt so ne Sache,schau dir das einfach an und mach dir selbst nen Bild von

Wäre halt das sorgloseste Paket für die nächsten Jahre und deine Anforderungen klingen wie dafür gemacht

Ansonsten machst du mit nem Kia Ceed oder baugleichen Hyundai i30 auch nicht wirklich viel verkehrt

Wäre für mich persönlich jetzt auch eher die erste Wahl,allerdings aber auch nur wegen den 1.4 oder 1.5 Turbomotoren und dem schöneren Blingbling

Bist dann allerdings aber auch bei Gebrauchten und je nach Ansprüchen auch schon mit paar Kilometern aufn Tacho

Dacia ist halt die Billig-Tochter von Renault. Und irgendwoher muß der günstige Preis ja kommen - kein Hersteller hat was zu verschenken!

Das Fahrwerk ist ok, die Motoren vielleicht auch - das war's dann aber auch schon.

 

Den Jogger kenne ich nicht, den aktuellen Sandero bin ich 2x Probe gefahren (letztes und vorletztes Jahr). Der ging mir schon bei Tempo 50 auf den Wecker, bei Tempo 100 noch mehr - auf der Bahn braucht man vermutlich Gehörschutz.

Dazu hakeliges Getriebe (was ich vom Megane 3 nicht kannte; der hatte eine knackige Schaltung) und unbequeme Sitze.

 

Selbst meine Frau (die nicht besonders anspruchsvoll ist) fand das Auto nicht toll.

 

Das sind Autos für Anspruchslose, die einfach nur trocken von A nach B kommen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familien-Kombi bis 18000€