ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familien-Kombi VAG für unter 10.000€ gesucht

Familien-Kombi VAG für unter 10.000€ gesucht

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 8:35

Hallo liebe Leute!

Nachdem bei mir Nachwuchs ins Haus steht muss ich mich leider von meinem Gol4 trennen und mir einen Kombi suchen. Dafür hab ich folgende Kriterien (Anmerkung: bin aus Österreich somit sind die Gebrauchtwagenpreise etwas höher als in Deutschland)

1.) Sollten weniger als 150tkm auf der Uhr sein

2.) Möchte ich die nächsten Jahre, wo sowieso einiges an Kosten auf mich zukommt, nichts in teure Reparaturen stecken müssen. Es soll also ein zuverlässiges Auto mit zuverlässigem Motor sein.

3.) Da ich ~ 20tkm im Jahr fahre möchte ich einen Diesel zwecks günstigerem Verbrauch

4.) Schaltgetriebe

5.) Vernünftige Innenausstattung mit Tempomat, Klima. Soll etwas hochwertiger aussehen. Gerade bei den Skoda wirkt das manchmal sehr billig

6.) Genügend Platz um einen Kinderwagen und Gepäck im Kofferraum verstauen zu können.

7.) Leistung sollte auch für Überholen auf Freilandstraßen ausreichen. Ich will damit nicht fliegen, aber halbwegs dort sein, wo ich auch mit meinem 110PS Golf 4 bin

Gefallen würden mir:

Audi A4 B6&B7

VW Passat B6 (B7 passt nicht ins Budget)

Skoda Octavia 2 also Typ 1Z

VW Golf ab Golf 5 aber eher Golf 6. Muss wohl zumindest ein Comfortline sein zwecks Tempomat

Seat Exeo ST (bei uns leider kaum zu bekommen zu diesem Preis)

Skoda Superb (passt leider nicht ins Budget)

Bin mal gespannt, was ihr empfehlen würdet

Lg, Sirus

Beste Antwort im Thema

Ich würde hier gar nichts empfehlen. Speziell Diesel-Kombis sind bei der V.A.G. durch die Bank zu teuer, außerdem kennt man erhebliche Zuverlässigkeits-, Qualitäts- und Serviceprobleme. Ich würde es sein lassen und mich lieber an andere Marken halten. Opel fiel mit dem Insignia schon raus - verständlich, es gibt einfach bessere Kombis, die mehr bieten - aber BMW würde ich immer noch empfehlen, weil hier zumindest die Qualität stimmt. Für viel Platz sind aber andere Autobauer zuständig, Ford zum Beispiel (Mondeo - wenn der zu groß ist, auch der Focus kann was). Auch nicht verkehrt wäre sicher der Gang zum Toyota-Händler (Avensis, Verso ggf.).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Juni 2014 um 8:49

Hallo,

aus deiner Auswahl passt eigentlich nur der Oktavia. Alle anderen sind zu Teuer (Superb, Passat) oder zu klein im Kofferaum (A4, Exeo, Golf).

Vom Golf (5,6) würde ich als Kombi abraten, weil er 1. hässlich ist (als Kombi) und 2. nicht so gut verarbeitet ist wie die Limosine ( Mexiko Golf)...

Warum VAG? Aus Imagegründen?

Könntest du dich auch mit anderen Marken anfreunden( Opel, Citroen, Ford Peugeot usw haben passende Modelle im Programm) ? Da bekommst du deutlich jüngere und besser ausgestatete Fahrzeuge für dein Geld.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 9:15

Danke für die erste Antwort!

Gerade die Okativa werden bei uns eher selten verkauft. Nachdem ich gerne eine halbwegs vernünftige Innenausstattung möchte muss ich wohl zum Elegance greifen oder? Der Golf gefällt mir als Kombi leider auch wenig. Hatte ihn jedoch in der Auswahl, da man meinem Budget betreffend halbwegs junge Autos mit weniger Kilometer bekommt.

VAG weil ich bis jetzt nur Autos der VAG hatte (Golf2 und Golf4) und damit so gut wie keine Probleme hatte. Auch in der Familie sind Autos der VAG unterwegs die kaum bis keine Probleme machen. Andere Autos habe ich bis jetzt nicht in betracht gezogen. Liegt vielleicht daran, dass ich das Gefühl hab von anderen Marken mehr negatives zu hören als von Autos der VAG.

Passat B6 wäre vom Preis möglich und würde mir eigentlich ganz gut gefallen. Leider gibt es da hauptsächlich den 2.0L 140PS bei uns zu kaufen. Die sind ja leider recht anfällig auf Motorschäden

am 12. Juni 2014 um 9:31

Also von der genannten Auswahl würde ich den Passat oder Octavia empfehlen. Einfach wegen des größeren Platzangebots den die beiden bieten. Eben grade wegen dem Kinderwagen.

(Ich bin zwar auch mit dem A4 B7 mit Familie in den Urlaub gefahren ohne Platzprobleme, aber da war halt auch kein Kinderwagen mehr nötig ;))

Ich würde aber darauf achten einen mit den neueren CR-Diesel (Common Rail) zu nehmen. Die sind unproblematischer als die älteren PD-Diesel (Pumpe Düse). Auch den 2.0 140 PS gibt es als CR-Diesel.

Hier zwei Links, unter "Motoren" sind die Motoren (PD und CR) mit Bauzeitraum und MKB aufgelistet:

VW Passat B6

Skoda Octavia II

Danach kann man sich richten oder bei interessanten Fzg. den MKB abgleichen.

Da müsstest Du in Deiner Umgebung schauen was mit dem Budget machbar ist.

Stoppelfahrer

am 12. Juni 2014 um 10:41

Wenn du nicht vollkommen von anderen Marken abgeneigt bist, würde ich an deiner Stelle auch mal links und rechts von VW nachschauen.

Mittlerweile sind nicht mehr alle so überzeugt von der VW-Qualität, mich eingeschlossen. Mag sein das ich Pech hatte/habe, aber in den letzten Jahren hört man häufiger von Problemen mit VAG Produkten.

Ich z.B. bin nach TDI Motoren ( 1.9 nicht PD 90PS, 1.9 PD 101PS, 1.4 PD 69 PS) und entsprechend teuren Reperaturen überhaupt nicht mehr davon überzeugt, was mich auch dazu bewegt hat zu einem Beniner einer anderen Marke zu wechseln. Die T(F)SI fahrer der letzten TSI Generationen werden ähnliches berichten können (Steuerketten, Öflverlust...)

Wenn du nichts dagegen hast zeige ich dir mal Alternativen auf:

http://suchen.mobile.de/.../194685527.html?...

http://suchen.mobile.de/.../192660130.html?...

http://suchen.mobile.de/.../192784530.html?...

Es geht dabei nicht um die Inserate, sondern um die Modelle.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 11:04

Ist der Kofferraum vom Audi A4 echt so viel kleiner als jener vom Passat?

Ich bin echt nicht schlüssig. Hatte mich eine Zeit lang auch sehr für Volvo interessiert. Das gefällt mir vor allem der V50 und V60 recht gut.

Von Ford hab ich leider kaum etwas gutes gehört bis jetzt. Jeden den ich kenne und der mal einen Ford hatte, sagt dass er nie wieder einen möchte. Liegt aber vermutlich auch daran, dass die Dinger früher echt Müll waren und sich in den letzten Jahren wohl deutlich verbessert haben.

Das Opel-Model gefällt mir nicht wirklich. Der Insignia ist ihnen gelungen, aber wohl auch zu teuer für mich. Von Citroen weiß ich leider nichts. Bauen zwar in letzter Zeit schöne Autos, aber bei uns in der Firma sind ein paar Franzosen unterwegs (vor allem Peugeot) wo wir oft in der Werkstatt stehen.

Hallo,

ich hatte den A4 B7 Avant und fahre jetzt Passat B6 Kombi. Vom Kofferraum ist das ein himmelweiter Unterschied. Auch der V60 ist eher ein Schuhkarton als ein Raumwunder (hatte ich auch zur Probefahrt). Es kommt halt immer darauf an, was du benötigst.

Der A4, V60 und Konsorten sind halt eher Lifestylekombis. Dagegen bekommt man in den Passat vernünftig was rein, gerade mit zwei kleinen Kindern (1 und 3) merke ich den Unterschied täglich.

Vom Motor im VAG Konzern würde ich, falls Diesel, ebenfalls nur den 2.0 CR TDI oder alternativ den 1.9 TDI empfehlen, v.a. letzterer gilt als sehr robust.

MFG

am 12. Juni 2014 um 11:12

Ford baut eigentlich schon immer solide Fahrzeuge, die zwar so Ihre Schwächen haben (speziell bei den älteren Modellen gerne mal Rost), einen aber nicht im Stich lassen. Das sagen auch die Dauertestergebnisse in Autobild & Co sowie die TÜV/Dekra berichte.

Mir sind ehrlich gesagt kleine Macken und kleinere Reperaturen lieber als irgendwo stehen zu bleiben und eine Schweineteuere Reperatur von relevanten Fahrzeugteilen zu haben, wie es mit mit VW desöfteren passiert ist.

am 12. Juni 2014 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Sirus83

Ist der Kofferraum vom Audi A4 echt so viel kleiner als jener vom Passat?

Also der A4 verschenkt hinten schon etwas Platz gegenüber dem Passat / Octavia.

Der A4 ist hinten vom Design her halt so das er "schräg" geschnitten ist.

Die anderen beiden eher "gerade".

Daher hat man bei größeren sperrigen Gegenständen schon eher mal Schwierigkeiten.

Trotzdem (auch wenn einige das hier kaum glauben werden) fahre ich damit problemlos mit Familie (2 Erw. & 2 Jugendliche) in den Urlaub und bekomme alles Gepäck unter (A4 B7 & A4 B8).

Kinderwagen könnte ich mir aber halt schwierig vorstellen.

Ich weiß aus dem familiären Umfeld das man in einen Octavia und Passat mehr Gepäck reinbekommt da sie eben anders geschnitten sind.

Stoppelfahrer

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 11:19

Haben alle Mondeo Steuerkette? Bzw. wenn man sich für einen entscheidet, welche Ausstattungsvariante soll man sich ansehen? Titanium ist hochwertig, oder? Wenn ich das richtig gesehen habe kam da 2008 ein neues Modell auf den Markt.

Klar schauen die A4 und V60 eher modern aus, und es passt weniger rein. Ich will auch nicht unbedingt einen Lifestyle Kombi. Mir ist lieber ich hab ordentlich Platz

am 12. Juni 2014 um 11:25

Nein, haben sie nicht, ich kann dir aber jetzt auch nicht Auflisten welcher Motor Zahnriehmen hat und welcher Steuerkette.

Der 2.0 TDCI ab Bj. 08 hat auf jeden Fall einen Zahnriehmen. Dabei gibt es aber unterschiedliche Wechselintervalle

bis 06/08 liegt der bei alle 100 000km oder 5 Jahre ab 07/2008 bei 200 000km und 10 Jahre.

 

Genau Titanium ist die (fast) höchste Ausstattungsvariante. Es gibt noch Titanium S, das wird aber vermutlich zu teuer.

Manch einer Munkelt sogar das Ford bei den Titanium-Modellen z.B. auch bessere Dämmung einbaut. Was da dran ist kann ich nicht sagen, das sind nur Gerüchte.

Ich würde jedenfalls auch zu einem Titanium greifen. Da ist Tempomat bspw. Serie.

Der Mondeo MK4 kam 2007 und 2011 gabs ein Facelift mit u.A. höher wertigeren Innenraum.

Der Mondeo hat wirklich sehr viel Stauraum, ist allerdings auch von den Aussenmaßen nicht gerade klein. Einfach mal Probefahren und sehen ob er Zusagt oder nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 12:10

Okay. Dachte dass es mit Steuerkette weniger Probleme gab und sie deswegen alle so gebaut haben.

Aber wenn ihr sagt, dass die Mondeo zuverlässig sind, dann werde ich die auch ins Auge fassen.

Wie zuverlässig ist der Insignia?

am 12. Juni 2014 um 12:21

Beim Insignia verhält sich das denke ich ähnlich dem Mondeo. Würde ich ebenfalls empfehlen, hat jedoch den (deutlich) kleineren Kofferaum.

Das mit dem Zahnziehmen und der Steuerkette ist immer so ein Ding. Mir ist nicht bekannt, das es bei Ford bei einem von den beiden Probleme gab. Die Steuerkette muss halt nur nicht gewechselt werden. Einige Hersteller verbauen schon lange Steuerketten und haben auch vereinzelt Probleme damit (BMW, Motorenabhängig). VW hat es mit seinen TSI Motoren etwas vergeigt, da gab es gehäuft Probleme und sehr teuere Reperaturen, deshalb wird in der aktuellen Motorengeneration ab Golf 7 wieder ein Zahnriehmen verbaut(Achtung nicht in jedem aktuellen VAG Fahrzeug. Seat Toledo und Skoda Rapid haben bspw. noch die alten (anfälligeren) TSI unter der Haube).

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 12:54

Okay dann fällt der Insignia auch wieder weg. Wie gesagt, wenn ich mir schon einen Kombi zulege, dann einen der den Namen auch verdient hat. Leider ist mir ein Superb noch zu teuer, denn der würde mir Preis/Leistung/Platz am besten gefallen. Leider sind die noch zu neu und daher die Preise noch zu hoch für mein Budget. Aber so wie es aussieht muss ich mich wohl wirklich über den Tellerrand schauen.

Ein A6 fällt wohl sowieso nicht in die Auswahl, da die meist noch sehr teuer sind, bzw. elendig viele Kilometer drauf haben. Kommen mir jedoch vergleichsweise günstig im Vergleich zum A4 vor. Möglicherweise weil die alle stärkere Motoren haben. Nehme aber an, dass auch beim A6 die 2.0L 140Ps Maschine die gleiche ist, wie im A4 mit den Problemen

am 12. Juni 2014 um 13:07

Es gibt übrigens auch große Neuwagen für das Geld. Wenn einem der spartanische Innenraum ausreicht und man auf ein Prestige verzichten kann ist der Lodgy sicher nicht schlecht. Einfache, Solide und Zuverlässige Technik ist das auf jeden Fall!

Für mich wäre es nichts, aber mal so gesehen hält ein neuer Dacia mit sicherheit länger als ein 8 Jahre alter VW oder auch 6 Jahre alter Mondeo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familien-Kombi VAG für unter 10.000€ gesucht