ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto < 27.500 Euro mit Komforteinstieg gesucht

Familienauto < 27.500 Euro mit Komforteinstieg gesucht

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 10:09

Hallo zusammen,

ich suche ein zu finanzierendes Fahrzeug für ein Budget bis zu etwa 26k - 27,5k Euro (natürlich gerne auch weniger).

Die Neuanschaffung sollte, da ja finanziert werden soll, max 3 Jahre alt sein.

Das Fahrzeug sollte (wenn möglich) einen "Komforteinstieg" haben (etwa wie ein Touran und deren Pendants.

Was aber optisch meiner Meinung nach gar nicht geht ist z.B. ein VW Caddy (Einheitsbrei und "hässlich").

Auf jeden Fall unverzichtbar sind Klima(-automatik), Sitzheizung und Bluetooth, gerne in Verbindung mit Navi.

Vom Kofferraum sollte es ein ähnliches Volumen haben wie mein derzeitiges Fahrzeug, ein 2016 Ford Mondeo Kombi.

Beim Antrieb sagt das Herz Diesel, der Kopf geht aber eher in Richtung Hybrid oder Benziner, da auch "Ar*chl*chfahrten" unter 10-15 km absolviert werden müssen (eher selten, kommt aber oft genug vor).

Der Verbrauch sollte also im realistischen Alltagsbetrieb (deutlich) unter 7l liegen....

Bei den Insassen handelt es sich um 3 eher größere Personen (1,75 - 1,88) und einen mittelgroßen Hund (Labrador). Dazu kommt 1-2x im Jahr entsprechendes Reisegepäck und des öfteren entsprechendes Wochenendgepäck.

Für Eure Tipps danke ich im Voraus.

Gruß

Flons

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo @Flons

Schau Dir einfach mal einen Citroen C5 an.... das ist zwar nicht 100%ig der Volltreffer Deines Lastenheftes, weil quasi so alt, wie der besagte Mondeo, dafür aber sehr komfortabel wegen dem hydropneumatischen Fahrwerk... dann zum Ein- und Aussteigen in Höchstposition gefahren werden und wäre beim Fahren ein sehr bequemer, aber trotzdem dynamisch fahrbarer Kombi, der mir so gut gefallen hat, dass ich davon 2 hintereinander besessen habe. Die Optik muss man mögen, ebenso die feststehende Lenkradnabe, damit kommt nicht jeder Fahrer klar.

Ein Link, ... es gibt nicht mehr viele: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Skoda Kamiq mit dem 1.5 TSI Motor

Also irgendwie lese ich was anderes aus dem lastenheft als was empfohlen wird.

Ich hab selbst seit nem halben Jahr ein c5 und ob ich den empfehlen würde weiß ich nicht. Komfortabel ist er aber jedes Mal beim anhalten pumpen lassen würde mich nerven. Und ob die Verarbeitung besser als bei ford ist, ich hoffe es für ford nicht.

Außerdem ist ein Diesel empfohlen der such wirkl spitze fährt aber ein Benziner gesucht ist.

Und der kamiq dürfte bissel klein sein für family.

 

Schau dir bmw 2er Gran Tourer an. Hübscher (bleibt trotzdem ein Pampers Bomber) und nicht teurer als ein touran

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 12:30

Danke für Eure (bisherigen) Antworten. Der C5 fällt aufgrund des Alters raus. Aber der 2er Gran Tourer macht einen guten ersten Eindruck.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps?!

Hi,

mit Alternativen zum 2er und Touran sieht es zunehmend mau aus. Vans sind am Aussterben die Hersteller bauen lieber SUV.

Alternative wäre vielleicht noch der Mercedes GLB, der macht zwar einen auf SUV ist aber im Herzen doch ein VAN ;)

Könnte in der aktuellen Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt aber knapp werden mit dem Budget.

Der 2er ist da häufig schon ein recht gutes Angebot, wird von den BMW Fans wohl nicht so gerne gekauft und Familien haben den selten auf dem Schirm.

Citroen C4 spacetourer/Picasso. Wird aber auch nicht mehr gebaut. 2-3 Jahre alte findet man aber reichlich.

Corolla Touring Sport 1.8 Hybrid. Er ist etwas kleiner als der Mondeo kombi, sollte aber für 3 Personen + Hund + 3 Gepäckstücke ausreichen. Corolla Cross ist wahrscheinlich besser, aber nicht freigegeben. RAV4 Hybrid braucht 10t Euro mehr.

@rondhol Liest Du auch mal die ganzen Anforderungen?!?

Dein Vorschlag ist ein gewöhnlicher KOMBI...!

Zum Thema: Ich würde mir in der Tat den 2er anschauen; könnte gut hinhauen; viel Erfolg!

Bei den Anforderungen könnte den Ford (Grand)C-Max anschauen

Viel Auswahl hast du nicht.

Was gibt es noch an kompakten Vans? Touran und 2er Gran Tourer. Ich finde letzteren gelungener.

Ansonsten ist da nicht mehr viel. C4 Picasso... denkbar. Aber auch sehr selten und schon älter.

Ansonsten wird es schwierig. Golf Sportsvan, B-Klasse und 2er ACT dürften tendenziell etwas knapp sein. Man kann auf größere Fahrzeuge wechseln. Ford S-Max wäre eine Option. Ist aber alles in allem auch nicht ganz billig im Unterhalt.

Die letzten Opel Zafira Tourer von 2019 könnten noch gerade ins maximale Wunschalter fallen. Unter 7l packt der als Benziner nicht, könnte als Ausgleich aber günstiger im Kauf kommen.

am 16. Mai 2022 um 16:50

Ein junger Prius+, wenn man das Glück hat noch einen zu finden, wäre auch eine Möglichkeit. Verbrauch liegt dann irgendwo bei 5.5-6l/100km.

Nein, er ist nicht hübsch, schnell oder bringt sonst irgend ein Prestige. Aber er ist zuverlässig, sparsam mit niedrigen Unterhaltskosten und genug Platz für eine 5-Köpfige Familie samt Gepäck.

Ja wenn die allgemeine Optik nicht so wichtig ist. Der prius ist sehr zuverlässig und sparsam. Aber spasbefreit.

 

Die Gran Tourer Generation ist aber auch sehr ausgereift. Der stammt ja aus der f3x Zeit und egal ob 1er 5er oder eben 3er. Keine Baureihe hatte ernsthafte Probleme. Doch glaube agr aber das wurde behandelt.

Sparsam sollen Benziner und Diesel sein. Ein Kollege hat den Benziner bei ner niedrigen 6. Aber klar mehr geht immer.

Und wenn man keine Niederlassung in ner großen Stadt nimmt gehen auch die Werkstatt preise

am 16. Mai 2022 um 18:51

Du könntest mal nach den größeren SUV´s wie Skoda Kodiaq und Seat Terracan schauen. Sie haben innen viel Platz, aufgrund ihrer SUV-Höhe einen bequemen Einstieg und liegen mit Basisbenziner und Vorderradantrieb als 3-jährige Gebrauchte im Budget.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto < 27.500 Euro mit Komforteinstieg gesucht