ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto benötigt: 9-Sitzer, 7-Sitzer, Van?

Familienauto benötigt: 9-Sitzer, 7-Sitzer, Van?

Themenstarteram 5. April 2017 um 14:43

Unsere Familie besteht aus 7 Personen:

Meine Frau, ich, und unsere Kinder 18, 18, 16, 14 und unser Jüngster mit knapp 1,5 Jahren.

Dazu werden wir wahrscheinlich nächstes Jahr noch ein Kind adoptieren.

Bisher haben wir zwei Kombis. Beides 5-Sitzer.

Obwohl unsere ältesten Töchter nicht mehr so oft bei uns sind (und sie jetzt selber Auto fahren), kommt es doch immer wieder mal vor, dass wir wegen unserer Kinder mit 2 Autos unterwegs sein müssen.

Das wird dann mit einem weiteren Kind sicherlich noch verstärkt werden, weshalb der Kombi meiner Frau weg soll. Leider kann ich dienstlich keinen 7-(oder mehr) Sitzer nehmen, also ich muss mein Auto behalten.

Eigentlich würden wir gerne einen VW Bus kaufen, aber je mehr man liest desto mehr Fragen kommen auf.

Wir leben in Tirol und sind ziemlich viel in den Bergen unterwegs (auch im Winter, hin und wieder auch mal schlechtere Wege) weshalb Allrad ideal wäre, derzeit fahren wir auch beide mit Allrad.

Aber es ist kein 100% Muss.

Da demnächst unsere Familie aus 8 Personen besteht, wäre natürlich ein 8/9 - Sitzer nicht schlecht, aber so oft werden wir nicht mit so vielen Personen unterwegs sein.

Derzeit ist es sogar so, dass die meisten Fahrten meiner Frau mit unserer 16-jährigen Tochter und/oder unserem jüngsten Sohn sind.

Andererseits gefällt mir besonders der VW - Multivan und die Möglichkeit, ihn auch mal zum Campen zu nutzen.

Soweit ich weiss hat der aber nur maximal 7 zugelassene Sitzplätze? Und es gibt keine Möglichkeit, das zu erweitern?

Was gibt es evt. noch für Alternativen ?

Wie sind die Busse von z.B. Mercedes, Renault, Hyundai zu bewerten?

Im Bekannten/Verwandten - Kreis fahren sehr viele T4/T5 herum und die meisten sagen: VW ist das einzig Wahre, wenn es um Alltagstauglichkeit/Variabilität/Platzangebot geht.

Wir müssen mit dem Auto ja auch mal in die Stadt, und da soll der Nachteil nicht zu gross sein gegenüber unserem derzeitigen Kombi (Subaru Outback)

Was den Preis angeht:

Zunächst dachte ich: Ist ja gar nicht so schlimm wie erwartet, aber dann ein bisschen mit dem Konfigurator bei VW herumgespielt (9-Sitzer Caravelle, Allrad, ein paar Extras) und schon bin ich bei 58 000 Euro.

Ich hab noch nie etwas mit VW zu tun gehabt, sind beim VW - Bus noch Rabatte drin beim normalen Händler? Welche EU - Händler sind empfehlenswert?

Über 50 000 wollten wir eigentlich auf keinen Fall gehen, natürlich am besten weit darunter.

Auch Jahreswagen/Vorführer wären ok, aber lohnt sich das überhaupt bei VW?

Tut mir Leid, ist lang geworden, vielleicht hat jemand ein paar Anregungen...

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. April 2017 um 15:01

Als Alternative zum VW gibt es den Viano, welcher

auch mit 4x4 zu haben ist.

Günstiger ist der H1, diesen gibt es in D nur mit 2x4,

in der CH aber auch als 4x4, wie es in A ist, ist mir nicht bekannt.

Etwas rustikaler ist der Ford Transit 4x4, viel Transporter Charm,

aber ungleich günstiger.

Citroen SpaceTourer und seine baugleichen Brüder von Peugeot und Toyota.

Vom Fiat Ducato gibt ja noch die PKW Version, und den gibt es über Umrüstung auch mit 4x4.

Also den Ssangyong Rodius gibts für ca. 30000 Euro mit 7 Plätzen und ordentlich Kofferraum dahinter.

https://www.autoscout24.de/.../...1d98-a932-458a-b666-d643f8f6aa78?...

Ansonsten vielleicht nach US-importen schauen, Hinda Odyssey, Ford Flex oder Chrysler Pacifica etc. Sparsam sind die aber alle nicht.

Rabatt beim VW-Händler: der Automarkt ist längst zum Bazar verkommen, feilschen gehört dazu und Listenpreise sind eher Richtschnur für die 20% Abschlag, die der Käufer gerne erwartet.

Von BMW gibt's nb den 2er Gran Tourer als 220xd: 7 Sitze, Allrad, Diesel, mit knapper Extraliste wohl auch bei Euch unter 50k€ machbar. Camping allerdings eher mit WoWa. Insgesamt als Kompaktvan eher nicht, was Du suchst, aber ganz nettes Auto allemal.

Themenstarteram 5. April 2017 um 20:42

Zitat:

@Badland schrieb am 5. April 2017 um 17:44:18 Uhr:

Citroen SpaceTourer und seine baugleichen Brüder von Peugeot und Toyota.

Vom Fiat Ducato gibt ja noch die PKW Version, und den gibt es über Umrüstung auch mit 4x4.

Der Ducato ist aber eine ganze Nummer grösser als ein T5, oder?

Gibt es keinen Kleinbus auf dem Markt der die Variabilität des Multivan hat (drehbare Sitze/Tisch) aber trotzdem noch 8/9 Sitze hat?

Beim T5 gibt es laut Internet irgendwie keine einheitiche Meinung:

Die einen sagen, es wäre rechtlich o.k., eine dritte Sitzbank einzubauen (in Deutschland), die anderen sagen das Fahrzeug hätte dann keine Zulassung mehr.

Technisch sind wohl 8 Plätze möglich wenn man sich eine dritte Bank besorgt.

Nicht mehr ganz PKW aber schön übersichtlich mit Platz ohne Ende: Mercedes Sprinter 4X4 als 8/9-Sitzer.

Beispiel

Nicht günstig, aber Toyota-Qualität mit Allrad- und Hybridantrieb und 8 Plätzen:

https://www.autoscout24.de/.../...a67a-c7cf-4010-b72b-e15967bc7840?...

Der ganz kurze Ducato ist ca. 5.00m lang, danach kommt 5.41m, ab 6 Metern hat man dann Kleintransportermaße.

Aber ja, der Fiat Ducato eine Klasse über dem T5/T6, und hat selbst als PKW Version nicht den Komfort eines normalen PKW's.

Warum nimmst du nicht einfach einen T5 als 8-Sitzer? Den gibt es ja auch mit Sitzbänken in Reihe 2 und Reihe 3, auf welchen jeweils 3 Personen bequem Platz finden. Da wird von Alternativen gesprochen, welche mehr Sitzplätze haben, der Multivan bietet auch verschiedenste Möglichkeiten der "Bestuhlung" an. Einzelsitze in Reihe zwei, Sitzbank in Reihe drei oder eben zwei Sitzbänke. Den T5/T6 gibts es auch mit 4-Motion. Und das würde ich in Tirol durchaus empfehlen, wenn man nicht nur in Innsbruck oder dergleichen unterwegs ist.

Ich würde mir im Vorfeld auch mal ein paar Crashtests von Vans mit 3. Sitzreihe ansehen da gibt es bei einem Auffahrunfall hinten praktisch keine Knautschzone. Ich persönlich hätte ein ganz schlechtes Gefühl dort zu sitzen.

Bei einem T5 ist hinter der letzten Reihe sehr wohl noch ein Kofferraum übrig, bei "Mini-VANs" mit zwei Notsitzen ganz hinten sieht das oftmals etwas anders aus.

Zitat:

@MattR schrieb am 6. April 2017 um 09:40:10 Uhr:

Ich würde mir im Vorfeld auch mal ein paar Crashtests von Vans mit 3. Sitzreihe ansehen da gibt es bei einem Auffahrunfall hinten praktisch keine Knautschzone. Ich persönlich hätte ein ganz schlechtes Gefühl dort zu sitzen.

Das Gefühl täuscht nicht unbedingt, durfte mir letztens erst einen Sharan anschauen, wo die zweite Sitzreihe schon verschoben war. Zeitungsartikel mit einem Foto vom Sharan

Tja, das war aber wohl wie man das liest kein direkter Heckaufprall und die Familie hatte Glück, dass sie in einem neuen, sicheren Fahrzeug gesessen ist (und mit 5 Personen ist beim Sharan hinter der Rückbank noch rund 1,30m Kofferraum bis zum Heck des Fahrzeugs).

Ich weiß also echt nicht, was der Artikel hier bringen soll, außer dass man bei so einem Unfall (Verursacher augenscheinlich laut Artikel in Leitplanke mit 240km/h, dann seitlicher Einschlag in Sharan, dann Überschlag des Fahrzeugs,...) wohl immer Glück braucht um da überlebend raus zu kommen.

Aber vielleicht wäre es besser, gleich einen Reisebus zu nehmen, der hat dann hinten ausreichend Knautschzone, wenn alle Fahrgäste vorne sitzen.

Darum ging auch die Frage hin zu einem "Kleinbus" mit ausreichend Platz und nicht zu einem Minivan mit 2 Notsitzen im Kofferraum. Ein Sharan ist da irgendwo dazwischen, hat aber auch nur max. 7 Sitzplätze und bietet nicht den Platz eines Kleinbusses (wie T5/Multivan).

Auch ein T5 bietet bei voller Bestuhlung nicht den Kofferraum, wie es Fahrzeuge bei der Außenlänge sonst bieten. Wenn also das Wort Sicherheit im Raum steht, sollte man kein (kurzes) Fahrzeug mit dritter Sitzreihe wählen sondern die Langversionen, die dann auch den Platz im Kofferraum bieten, den man evtl. mit 7-9 Personen benötigt.

Der MB ist im übrigen direkt in das Heck gefahren und im Anschluss sind die Fahrzeuge in die Leitplanken abgegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto benötigt: 9-Sitzer, 7-Sitzer, Van?