ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto bis 10.000 €.

Familienauto bis 10.000 €.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 21:43

Einen schönen Abend liebe Community!

Seit drei Jahren lebe ich und arbeite in Deutschland.

Bis jetzt hatte ich ein Firmenwagen zu Verfügung, leider ging die Firma aber Insolvenz und ich habe nur ein Fahrrad.

Jetzt muss ich schnell wie möglich ein Gebrauchwagen finden.

Jedoch, bei so wenig Zeit habe ich Angst das ich nur viel falsch mache, bei so einen wichtigen kauf.

Schade ist, das in meinen kleinen Freundeskreis kein richtige Autoprofi dabei ist der mir helfen könnte und deswegen suche ich

Hilfe auf diese Adresse ;) .

Meine Frau und ich (ohne Kinder, aber sollen in nächsten zwei Jahren kommen) suchen nach einem Kombi (SUV ?).

Kriterien die wichtig sind:

- Budget bis ideal 8.000 aber kann auch 10.000 € sein (Wenn es aber ein super Schnäppchen gibt für 12.000 € her damit :) )

- zuverlässiger Gebrauchwagen, neu genug um keine Probleme zu bekommen (90-100 000 km ?)

- Gute Preis/Leistung

- Diesel

Autobahn: Weil unsere Familien in Ausland leben werden wir Jährlich 2-3 mal 2000 km fahren müssen/wollen.

Kurzstrecke: In Deutschland fahren wir nicht so viel, einkaufen am Wochenende, sagen wir mal 5000–6000 km pro Jahr

- Getriebe: Automatik wäre wirklich angenehm

- Ausstattung: Klimaanlage, Tempomat, Navi

Mein Traumauto ist Opel Insignia aber habe viel Schlechtes von Insignia gehört.

Bin fast für alle Autos offen außer Italiener. Nichts gegen Italiener aber Fiat und Alfas haben ein schlechtes ruf.

Viele Fragezeichen, weil ich mir total unsicher bin. Ich bin eine Auto niete

Sorry für Rechtschreibfehler, ich schreibe noch nicht perfekt deutsch.

Beste Antwort im Thema

Lass bei der Ausstattung mal das Navi weg, und schon findest du mehr. So ein altes Werksnavi kann deutlich weniger als z.B. ein aktuelles TomTom, von den Preisen für Kartenupdates rede ich lieber garnicht. Oder man kann auch je nach Fahrzeug einfach ein 2-DIN-Gerät nachrüsten, und auf diesem dann z.B. mit Google Maps übers Smartphone navigieren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Benziner wäre bei der Jahresleistung und wahrscheinlich viel Kurzstrecke eindeutig die bessere Wahl.

Automatik verkleinert in der Preisklasse die Auswahl enorm. Das würde ich mir nochmals überlegen.

Ich würde mir auch die Abneigung gegen italienische Autos überlegen, den schlechten Ruf haben sie nicht (mehr) verdient. Der Fiat Tipo ist finde ich sehr gelungen.

Was genau ist denn so schlecht am Insignia? Würde mich interessieren, weil man da eigentlich viel Auto fürs Geld bekommt!

Der Insignia hat italienische Dieselmotoren :) Und ein problematischeres Opel 6-Gang-Getriebe.

Die

Zitat:

@arZz schrieb am 25. Februar 2019 um 22:43:59 Uhr:

Kriterien die wichtig sind:

- ...

- zuverlässiger Gebrauchwagen, ...

- ...

- Diesel

Autobahn: Weil unsere Familien in Ausland leben werden wir Jährlich 2-3 mal 2000 km fahren müssen/wollen.

Kurzstrecke: In Deutschland fahren wir nicht so viel, einkaufen am Wochenende, sagen wir mal 5000–6000 km pro Jahr

- ...

... passen nicht zusammen:

(max.) 3 x 2.000 km + (max.) 6.000 km sind 12.000 km

--> die geringe Ersparnis bei den Spritkosten wiegt die meist

- höhere Versicherungsprämie

- höhere Kfz-Steuer

- ggfs. Fahrverbote

- höheren Reparaturrisiken

nicht auf!

Problem ist vor allem:

(moderne) Diesel haben 1. Hochdruck-Einspritzanlagen mit Injektoren, die kaputt gehen können, 2. einen Turbolader, 3. einen Partikelfilter und 4. oft ein Zweimassenschwungrad (statt einer einfachen Kupplung)

ein "billiger" 0815-Benziner hat diese Komponenten nicht = einige potentiell teuren Reparaturrisiken weniger ;)

Ok, ich dachte schon was ernsthaftes

PS:

ach ja - streiche das "90-100 000 km"-Kriterium

sinnvoller wäre nach einem möglichst jungen Auto zu schauen!

und mal eine konkrete Anregung:

Ford Focus 1.6 TI-VCT Aut.+KLIMAA*MFL*ALU*TEMPOM* EZ 06/2015, 79.986 km, 92 kW (125 PS) ..., HU Neu 9.990 €

Zitat:

@camper0711 schrieb am 26. Februar 2019 um 11:29:40 Uhr:

oft ein Zweimassenschwungrad (statt einer einfachen Kupplung)

ein "billiger" 0815-Benziner hat diese Komponenten nicht = einige potentiell teuren Reparaturrisiken weniger ;)

Also Ford hatte 2001 in einem einfachen 1.8l Benziner schon ein ZMS verbaut welcher moderne Motor hatte das nicht?

 

Da aber nach Automatik gesucht wird eign. völlig egal!

 

Problematische 6 Ganggetriebe bei Opel, fällt mir nur das berühmt berüchtigte M32 ein, die Wandlerautomaten sind doch unauffällig?!

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 20:01

Danke für die vielen Antworten.

Jetzt ändere ich bisschen die Kriterien.....

- Budget bis 10.000 €

- Kombi

- zuverlässiger Gebrauchwagen, neu genug um keine Probleme zu bekommen (bis 80 000 km )

- Gute Preis/Leistung

- Benziner

Autobahn: 6000 km (Ausland) pro Jahr

Kurzstrecke: 6000 km pro Jahr

- Getriebe: Manuell (Automatik wird nur ein Traum bleiben :( )

- Ausstattung: Klimaanlage, Tempomat, Navi

- Scheckheftgepflegt soll es natürlich auch sein

- Stuttgart Umkreis 200 km

Bei diesen Kriterien finde ich für mein Budget nur Kleinwagen wie Renault Clio auf autoscout24... :(

Bei mobile.de zwei Renault Captur ENERGY TCe 90 (SUV mit 90 PS, bisschen zu wenig? )

Jetzt bin ich noch mehr durcheinander (Budget erhöhen auf 12 000)

Zitat:

@camper0711 schrieb am 26. Februar 2019 um 11:41:13 Uhr:

PS:

ach ja - streiche das "90-100 000 km"-Kriterium

sinnvoller wäre nach einem möglichst jungen Auto zu schauen!

und mal eine konkrete Anregung:

Ford Focus 1.6 TI-VCT Aut.+KLIMAA*MFL*ALU*TEMPOM* EZ 06/2015, 79.986 km, 92 kW (125 PS) ..., HU Neu 9.990 €

Danke, aber Kombi soll es unbedingt sein :)

Lass bei der Ausstattung mal das Navi weg, und schon findest du mehr. So ein altes Werksnavi kann deutlich weniger als z.B. ein aktuelles TomTom, von den Preisen für Kartenupdates rede ich lieber garnicht. Oder man kann auch je nach Fahrzeug einfach ein 2-DIN-Gerät nachrüsten, und auf diesem dann z.B. mit Google Maps übers Smartphone navigieren.

Wenn du nen Kombi willst und Kinder geplant sind: es gibt ganz tolle Autos mit Schiebetüren...

 

Nen maxi-cosi in einer engen Parklücke mit normalen Türen befestigen ist einfach nur zum reihern.

So einer passt doch ins Beuteschema:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Trend Navi

Erstzulassung: 07/2016

Kilometerstand: 74.000 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 92 kW (125 PS)

 

Preis: 11.320 €

 

Ansonsten wie gesagt wurde das Navi nachrüsten, kostet nicht die Welt, sieht halt nicht 1a aus, aber funktional besser als die überteuerte, veraltete Ware ab Werk. Dann gibt's etwas mehr Auswahl an ordentlichen Angeboten.

Zitat:

@arZz schrieb am 26. Februar 2019 um 21:01:34 Uhr:

...

- Budget bis 10.000 €

- Kombi

- ..., neu genug um keine Probleme zu bekommen ...

- Gute Preis/Leistung

- Benziner

...

- Ausstattung: Klimaanlage, Tempomat, ...

- Stuttgart Umkreis 200 km

Bei diesen Kriterien finde ich für mein Budget nur Kleinwagen wie Renault Clio ...

komisch, ich finde z.B.

Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet Easy EZ 05/2017, 45.000 km, 88 kW (120 PS) Kombi, Unfallfrei, Benzin, 9.999 €

https://www.mobile.de/auto/fiat/tipo/2016/kombi/modell/daten-fakten

Zitat:

Länge 4.571 mm Kofferraumvolumen 550 l

zum Vergleich:

BMW 3er Touring (F31)

Zitat:

Länge 4.633 mm Kofferraumvolumen 495 l

Oder ist ein 3er BMW als Kombi/Touring bei Dir auch ein Kleinwagen???

Der TE wollte keinen Italo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto bis 10.000 €.