1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto bis 25000 Euro

Familienauto bis 25000 Euro

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 11:32

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Familienauto bis 25000 Euro (Max 28000) Euro.

Aktuell fahre ich einen Audi Q5 und mein Leasing läuft in 2024 aus. Auf Grund der gestiegenen Zinsen und damit relativ unattraktiven Leasingangeboten, würde ich vermutlich wieder ein Fahrzeug kaufen.

Wichtig wäre mir, dass der Kofferraum entsprechend Platz bietet (500 Liter und mehr), damit ein Kinderwagen verstaut werden kann.

Ich hätte gerne wieder ein etwas höheres Fahrzeug / SUV, könnte aber auch mit einem Kombi gut leben.

Ansprüche an das Fahrzeug wären, mind. 180 PS, Automatik, Kamera, Parkhilfe, Sitzheizung, gute Sitze für den Rücken, gute Scheinwerfer LED/Laser, Klimaanlage und ein sportliches Aussehen. Auch sollte das Fahrzeug nicht mehr wie 50000 km gelaufen sein.

Auch wenn ich aktuell einen Diesel fahre, wäre ich eher für die Richtung Benzin bzw. Hybrid/Benzin um in den nächste. Jahren keine Schwierigkeiten mit Umweltzonen zu bekommen. Laufleistung ist ca 18000 km pro Jahr.

Ich dachte bisher an die typischen Verdächtigen, Mercedes c-klasse, BMW 3er, Audi a4, Seat ateca, skoda Oktavia.

Mir ist vor allem ein robuster Motor und allgemein zuverlässige Technik wichtig, um möglichst wenig Kosten für Wartung/Reparatur in den nächsten Jahren zu generieren.

Ich wäre auch einen Asiaten nicht abgeneigt und bin da offen.

Gibt es konkrete Vorschläge von euch? Wie schätzt ihr die Gebrauchtwagenhändler in 2024 ein. Kann man auf Grund der steigenden Zinsen mit einer Erholung der Preise rechnen ?

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Sternfreund19 schrieb am 20. Juli 2023 um 13:32:16 Uhr:

 

1.

Ich dachte bisher an die typischen Verdächtigen, Mercedes c-klasse, BMW 3er, Audi a4

2.

Ich wäre auch einen Asiaten nicht abgeneigt und bin da offen. Gibt es konkrete Vorschläge von euch?

3.

Wie schätzt ihr die Gebrauchtwagenhändler in 2024 ein. Kann man auf Grund der steigenden Zinsen mit einer Erholung der Preise rechnen ?

1. nicht unbedingt bekannt für unendliche Weiten ...

2. wie stehst Du zu so etwas?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

3. da wirst Du viel Meinung haben, Glaskugel hat kaum einer. Meine Meinung ist "nein". Jedes neue Modell wird drastisch teurer, günstige Einstiegsmodelle fallen weg, ich meine das wird die Preise von Gebrauchten auf hohem Niveau halten

Die Anforderungen sind ganz schön hoch für das Budget ( leider muss sagen das war ja mal richtig viel Geld)

Beim Octavia oder dem großen Bruder Superb könntest du fündig werden.

Den oben genannten Honda solltest du dir durchaus mal anschauen. Honda ist bekannt für solide Fahrzeuge und auch der Hybridantrieb gilt als solide. Wenn du von einem großen TDI kommst könnte er dir trotz ausreichend Leistung aber etwas zu schwach vor kommen.

Die ABM Modelle sind oft ziemlich knapp geschnitten, eher auf Lifestyle als Familie ausgelegt.

Opel Insiginia dürfte vom Preis und Platzangebot auch möglich sein.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 12:24

Danke für das erste Feedback.

Gibt es Motoren, welche besonders robust und langlebig sind. Was ist zum Beispiel ich zum Beispiel vom Octavia 1.4 Hybrid mit 204 ps mit dsg zu halten?

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 12:29

Ergänzung:

Interessant finde ich auch Kia Sportage, Opel Graceland X und solche Fahrzeuge. Da bin ich mir aber sehr unsicher was Technik, Qualität und Zuverlässigkeit angeht.

Außerdem müsste ich mit 1,93 cm noch reinpassen :-)

Der könnte passen.

 

Ist ein Diesel, aber ich sehe keine Gefahr mehr, dass Einfahrverbote kommen oder ausgeweitet werden. Eher wird das Gegenteil der Fall sein:

 

BMW 520da nur 47tkm+Ambiente+Parkassistant+R-Kamera+

Erstzulassung: 02/2019 Kilometerstand: 47.758 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 140 kW (190 PS)

Preis: 27.199 €

 

https://link.mobile.de/R2GFfEspEr2NN5P88

Wieviele Kinder?Wie alt?

Bei mir war mit 1,94 im 5er null Platz hinter mir.

3er,a4, C Klasse noch schlimmer

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 13:00

Bisher nur ein Kind <3 Jahren. Ich würde das Auto aber gerne 7-10 Jahre fahren.

Zitat:

@Sternfreund19 schrieb am 20. Juli 2023 um 14:24:08 Uhr:

Danke für das erste Feedback.

Gibt es Motoren, welche besonders robust und langlebig sind. Was ist zum Beispiel ich zum Beispiel vom Octavia 1.4 Hybrid mit 204 ps mit dsg zu halten?

Der hat halt einige Vorteile des Hybridantriebes zur Vereinfachung nicht genutzt. Immer noch Turbobenziner mit DKG. Dagegen haben Toyota/Honda relativ einfache Sauger, im Falle des Honda mit Direktantrieb wie beim e-Fahrzeug, Toyota das Planetengetriebe. Beide Lösungen haltbarer als DKG - und ruckfrei.

Solange hinter dir niemand sitzen muss und deine Frau klein ist, würde der 5er von okatz her passen, solange ihr keinen großen reboarders habt.

Mit 2kids im kindersitz kannst du vergessen.

Außerdem waren die anschnallösen sehr unpraktisch weil sie so tief an bzw in den Polstern waren und die kindersitze zu breit, so dass sie auf den Ösen drauf standen. Die isofix Verankerung hat die Sitze aber auf genau diese Position gebracht. Das war echt doof....

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 13:14

Danke für das Feedback. Der aktuelle Honda CRV gefällt mir leider optisch nicht unbedingt. Das neue Modell von Ende 2023 finde ich dagegen sehr hübsch. Eventuell bekommt man da im kommenden Jahr gute Jahreswagen…

Zitat:

@Sternfreund19 schrieb am 20. Juli 2023 um 15:14:29 Uhr:

Danke für das Feedback. Der aktuelle Honda CRV gefällt mir leider optisch nicht unbedingt. Das neue Modell von Ende 2023 finde ich dagegen sehr hübsch. Eventuell bekommt man da im kommenden Jahr gute Jahreswagen…

Ganz sicher nicht um Dein Budget. Der CRV 5 als e:HEV Elegance hatte zuletzt eine UVP von knapp 40k, und Du siehst ja was da nach 2-3 Jahren aufgerufen wird. Der neue 6er wird von der Karosserie her wachsen und bekommt als Elegance deutlich mehr Ausstattung und wird bei knapp 50k starten. Da gibt es kommendes Jahr sicher keinen um 25k. Jahreswagen wird auch eng werden, Honda DW kommen vielleicht vereinzelt Ende 24 in den Handel. ZRV e:HEV könnte eher in die Preisrange kommen - im Innenraum wird der recht großzügig sein. Aber der Kofferraum …

Der Fünfer sagt nicht zu? Zu groß?

Dann den Dreier G21, den nennst Du ja selbst.

 

Die aktuellen BMW Motoren sind alle robust und haben keine bekannten Schwachstellen, insbesondere das Thema Steuerkette, das bei BMW ja bei einigen Motoren hatte, ist vom Tisch. Das gilt für Benziner und Diesel. Auch PHEV werden angeboten.

Hallo

Vielleicht passt sowas.

Gruß

Didi2708

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 14:01

Hallo,

Den 5er finde ich ein tolles und auch schickes Auto. Ein 520 oder 530 als Kombi würde mir gut ausreichen.

Allerdings muss ich mal schauen, wie die Abmaße sind. Ich habe hier eine Standard Garage und da war mit dem q5 schon nicht mehr so viel Platz…

Deine Antwort
Ähnliche Themen