- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Familienauto, Budget ca. 30.000 Euro
Familienauto, Budget ca. 30.000 Euro
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin eine Frau und kenne mich nicht besonders gut mit Autos aus, muss aber dringend ein neues Auto für die Familie kaufen. Es sollte entweder neu oder eine Tageszulassung sein, zuverlässig und gut für eine Familie (2 Erwaschene + 2 Teenagers). Wichtig ist, dass es kein Elektroauto ist, Benzin, automatik und dass ich es in Raten finanzieren kann. Außerdem wäre es ideal, wenn das Auto sofort verfügbar ist.
Könnt ihr mir gute Modelle empfehlen oder Tipps geben, worauf ich achten sollte?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi, da wäre es gut Fahrstrecke zu wissen und Gesamt KM/ Jahr.
Dann, hast du eine Vorstellung ob ein Kombi oder eher Richtung Van? .
Budget?
Was hattet Ihr bisher, was war gut, was nicht?
Die günstigsten Kombi Automatik Tzl sind aktuell Fiat Tipo und Hyundai i30, da bist Du mit rund 20-22k dabei. Hyundai hat 5 J. / unlimitierte km Werksgarantie, die Konstruktion ist bewährt. Fiat hat bis 4 J. / 120 tkm Garantie je nach Zusatzpaket, der 1.5 L Mildhybrid ist recht neu, somit ist bzgl Haltbarkeit keine Aussage möglich.
Moin mein Vorschlag z.B. KIA Ceed SW ( 140PS Kombi) hat 7 Jahre Werksgarantie.
Mein erster wie o.a. in 10-2020, mein neuer, jetziger seit 7-2024
Wie A346 schon gefragt hat, Budget...?
Mein Tipp } Tageszulassung, mit dem Händler vorab Finanzierung telef. besprechen, mein Hdl. sitzt 250km weg
} Sehe dort z.B. einen KIA Cee SW 140PS Version Spin.., anschauen mit 23.900€..
Danke! Budget ca.30.000€...Wir fahren viele Km (hin-und her Italien-Deutschland) also mehr als 5.000 Km / Jahr. Mit KIA hatten wir eine schlechte Erfharung aber es war ein altes gebrauchts.
Hi,
wenn du was zuverlässiges willst wäre der Toyota Corolla Hybrid oder der Baugleiche Suzuki Swace eine Möglichkeit.
Und zwar mit Hybridantrieb. Keine Angst die kann und muss man nicht aufladen, einfach ganz normal fahren wie alle anderen Autos auch aber die sind eben dank der Hybrid Unterstützung sehr sparsam.
Wobei ich zugeben muss auf der ( deutschen) Autobahn schrumpft der Verbrauchsvorteil.
Der Antrieb gilt aber aus ausgesprochen langlebig und haltbar. Allerdings ist das Platzangebot nicht ganz so gut wie bei der Konkurrenz.
Für 30t€ gibt es wohl auch knapp den Skoda Octavia, der gehört zu den größten Kombi der Kompaktklasse.
Oder mit der gleichen Technik den Seat Leon, der ist sogar etwas günstiger bietet aber auch etwas weniger Platz.
Ich habe für Seat Leon schon nächste Woche einen Termin.
Skoda würde ich auch gern anschauen.
Danke!
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 17. Oktober 2024 um 07:43:37 Uhr:
Hi,
wenn du was zuverlässiges willst wäre der Toyota Corolla Hybrid oder der Baugleiche Suzuki Swace eine Möglichkeit.
Und zwar mit Hybridantrieb. Keine Angst die kann und muss man nicht aufladen, einfach ganz normal fahren wie alle anderen Autos auch aber die sind eben dank der Hybrid Unterstützung sehr sparsam.
Wobei ich zugeben muss auf der ( deutschen) Autobahn schrumpft der Verbrauchsvorteil.
Der Antrieb gilt aber aus ausgesprochen langlebig und haltbar. Allerdings ist das Platzangebot nicht ganz so gut wie bei der Konkurrenz.
Für 30t€ gibt es wohl auch knapp den Skoda Octavia, der gehört zu den größten Kombi der Kompaktklasse.
Oder mit der gleichen Technik den Seat Leon, der ist sogar etwas günstiger bietet aber auch etwas weniger Platz.
Zitat:
@MariaMB schrieb am 17. Oktober 2024 um 07:20:17 Uhr:
...Wir fahren viele Km (hin-und her Italien-Deutschland) also mehr als 5.000 Km / Jahr...
Sind die 5 tkm pro Jahr die Gesamtfahrleistung, oder nur die Italienfahrten?
Und geht die Italienfahrt von Hamburg nach Palermo, oder von München nach Bozen?
Ich frage deswegen, weil sich danach die Wahl des Antriebs richtet. Bei sehr langen Strecken und hoher Gesamtfahrleistung rentiert sich eher ein Diesel, bei kürzeren Strecken ein Benziner, oder Hybrid.
(Je nach Ladesituation und wenn du nicht häufig sehr weite Strecken fahren musst kann eventuell auch ein Elektroauto sinnvoll sein. -> wurde im Ausgangspost bereits ausgeschlossen)
Ich kann mit der Angabe "> 5 tkm/J" wenig anfangen. Es macht schon einen Unterschied, ob 5001 oder 20t km...
Wenn es deutlich unter 10 tkm/J sind, würde ich mir eher einen ca 5 jährigen Golf 7 / Octavia / Leon mit ~ 50 tkm auf der Uhr für unter 20k holen. Selbst erste Passate werden um 20k mit den Parametern angeboten.
Vorteile: tiefere Zinskosten und Wertverlust, schneller abgezahlt und somit früher aus der Vollkasko-Pflicht, Serviceintervalle müssen danach nicht mehr penibel für Garantieerhalt befolgt werden. Zudem werden die Teenager irgendwann aus dem Haus sein, wo die neue Familienkutsche evtl noch nicht mal abbezahlt ist.
Nachteil: keine Garantie mehr. Allerdings sind die genannten Modelle recht solid, unwahrscheinlich, dass in den ersten 10 J. / 150 tkm grosse Probleme auftreten.
Also wenn ihr mehrmals nach Italien im Jahr Fahrt, da kommen schon alleine 5000 Tkm zusammen?
Nehmt auf jeden Fall dann was, wo auch auf der Autobahn wirtschaftlich unterwegs ist.
Also 600 km De-It mindestens 3 Mal / Jahr + viele Km da wir im Wald wohnen....Also wir kommen sehr schnell auf sehr viele Km. Wie sieht ihr Leasing als Option? Es wurde uns für ein Golf Variant neue sehr empfohlen. Leasing Kondition günstiger als Finanzierung.
Leasing lohnt sich bei vielen KM eher selten.
Vor allem musst du immer daran denken der Wagen gehört nicht dir nach ( meistens) 3 Jahren wird der Wagen zurück gegeben und dann kommt nicht selten noch mal ne Rechnung hinterher für optische Mängel.
Die Felgen sind da immer ein typisches Beispiel.
Wer viel fährt sollte eher finanzieren, da Leasingrate und Finanzierungrate eng beisammen liegen. Die Motoren im Tipo sind gut, auch bei der Firefly Generation härt man keine Klagen. Wichtig ist bei allen heutigen modernen Motoren Einhaltung der Ölwechselinterwalle und die richtige Ölsorte.
Bei Finanzierung und Nutzung durch eine Familie, wo das Geld sicher nie so dick in der Brieftasche liegt. würde ich keine 30.000 Euro ausgeben.
Dazu kommt, dass ihr in ländlicher Gegend wohnt und Fahrten nach Italien, vmtl. über die Alpen gehen - da wäre ein SUV ganz nützlich.
Mein Tipp geht daher zum Opel Grandland (X) für etwas weniger als 20 t€.