ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto für 15.000€ - Scoda Octavia Combi ??

Familienauto für 15.000€ - Scoda Octavia Combi ??

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 6:36

Guten Tag,

Erstmal muss ich mich bedanken für all die hilfreichen Beiträge bisher von denen ich viel lernen konnte.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto für meine vierköpfige Familie mit einem Budget von 15.000€.

Das letzte Jahr sind wir einen Ford Focus mit 125PS gefahren. Da mir da jemand aufgefahren ist, war es am Ende ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich will allerdings keinen neuen Ford, da mich die Motorthematik abschreckt und sich der MK4 günstig verarbeitet angefühlt hat.

Zum Fahrprofil:

Meine Frau fährt dreimal die Woche ungefähr 44 km am Tag (Stadt und Überland).

Sonst nur mal um die 80 km am Wochenende und einmal im Jahr um die 2.000 km in den Urlaub.

Gesucht wird ein möglichst großer Kombi um Kinderwägen und Reboardern gerecht zu werden. Außerdem habe ich mich auf Benziner festgelegt.

Zusätzlich währen mir geringe Wartungskosten wichtig.

Einen Opel Astra K ST haben wir schon Probe gefahren und den fanden wir sehr eng.

Nun bin ich online auf einen Scoda Octavia Combi mit 116PS von 2019 gestoßen. Dieser kostet 15.700 Euro (leicht überm Budget aber machbar). Von der Ausstattung ist der wirklich gut und hatte auch immer Service im Skoda Autohaus. AHK hat er sogar auch.

Einziger Nachtteil: ein Kilometerstand von 85.000km. Meine Grenze waren eigentlich 70.000 und meine Bedenken sind hohe Kosten nach 100.000 km.

Außerdem besitz er kein Notrad, ist das ein Problem?

Die 116PS würden mir ausreichen, da ich ein entspannter Fahrer bin.

Wir würden das Auto mindestens 4 Jahre fahren, weil sich danach vielleicht Kind 3 anbahnt, aber so wie ich das im Forum gelesen habe sollte man sich nicht direkt ein zu großes Auto holen wenn man es nicht benötigt.

Jetzt habe ich doch mal wieder ganz schön viel geschrieben und ich bin gespannt auf eure Meinungen zum Scoda oder Gegenvorschläge.

Ich weiß außerdem das es ähnliche Beiträge gibt, leider fehlen mir hier und da die wichtigsten Informationen.

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe.

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also diese magische 100.000 km - Grenze kannst Du gleich vergessen. Die Zeiten, wo ein Auto danach fertig auf der Felge war, sind lange vorbei.

 

In dem Fall wird das Auto Langstrecke gesehen zu haben - es wurde also artgerecht bewegt. Das ist besser wie ein Auto mit 30.000 km, das jeden Tag nur ein paar km gefahren wurde.

 

Aber: wenn der Astra K, der eigentlich ziemlich geräumig ist, zu eng/klein ist - ob da der Octavia soo viel mehr Platz bietet?!? Da würde ich erst mal Probe sitzen...

 

Ansonsten muß es halt Mittelklasse sein - Passat, Superb, Mazda 6, ggf. Toyota Avensis, Hyundai i40, Kia Optima (wobei die letzten drei selten anzutreffen sind).

Der Skoda hat einen 1,0 Liter großen 3 Zylinder mit 116 Ps.Ich hatte den selben Motor als 95 Ps Variante in einem Skoda Rapid.Der Motor hat eine deutliche Anfahrschwäche.Mal mit 30 Kmh im 4.Gang um eine scharfe Kurve und dann aufs Gas steigen,kannst du vergessen.Da kannst du nebenbei einen ganzen Strauß Blumen flücken.An den Lauf des Motors muß man sich gewöhnen.Beim ausdrehen merkt man deutlich,das hier ein 3 Zylinder arbeitet.Ich hatte meinen Rapid 3,5 Jahre lang gefahren und der machte null Probleme.Nicht mal ein Birnchen hatte sich verabschiedet.Negativ an Skoda ist mir die Qualität der Bremsscheiben aufgefallen.Die Dinger waren nach der Haltedauer absolut fertig.Aber nicht der Abrieb war Schuld,sondern Rost.Auch die Sitze waren nur bessere Gartenstühle,das können andere besser.Ich würde mir vor allen die hinteren Bremsscheiben genau ansehen und bei einer Probefahrt auf ein knirschendes Geräusch achten.Da könnte man ansetzen,um eventuell etwas rauszuhandeln.

edit

85kW könnte der 1.6er Diesel oder der 1.0TSI sein, oder hab ich Benziner überlesen?

Mazda 6 wurde ja schon erwähnt

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Robust, zuverlässig und groß.

am 6. Juli 2024 um 12:11

Der Octavia bietet das beste Platzangebot in seiner Klasse. Scheckheftgepflegt ist schon mal gut. Das fehlende Notrad ist kein Problem. Die meisten Autos haben ein Reifendichmittel dabei heutzutage. Wenn man möchte kann man ja immer noch ein Ersatzrad nachträglich kaufen

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 12:18

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 6. Juli 2024 um 13:28:14 Uhr:

85kW könnte der 1.6er Diesel oder der 1.0TSI sein, oder hab ich Benziner überlesen?

Ich habe mich eigentlich auf Benziner festgelegt. Also ist es der 1.0 TSI

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 12:19

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 6. Juli 2024 um 11:25:54 Uhr:

Der Skoda hat einen 1,0 Liter großen 3 Zylinder mit 116 Ps.Ich hatte den selben Motor als 95 Ps Variante in einem Skoda Rapid.Der Motor hat eine deutliche Anfahrschwäche.Mal mit 30 Kmh im 4.Gang um eine scharfe Kurve und dann aufs Gas steigen,kannst du vergessen.Da kannst du nebenbei einen ganzen Strauß Blumen flücken.An den Lauf des Motors muß man sich gewöhnen.Beim ausdrehen merkt man deutlich,das hier ein 3 Zylinder arbeitet.Ich hatte meinen Rapid 3,5 Jahre lang gefahren und der machte null Probleme.Nicht mal ein Birnchen hatte sich verabschiedet.Negativ an Skoda ist mir die Qualität der Bremsscheiben aufgefallen.Die Dinger waren nach der Haltedauer absolut fertig.Aber nicht der Abrieb war Schuld,sondern Rost.Auch die Sitze waren nur bessere Gartenstühle,das können andere besser.Ich würde mir vor allen die hinteren Bremsscheiben genau ansehen und bei einer Probefahrt auf ein knirschendes Geräusch achten.Da könnte man ansetzen,um eventuell etwas rauszuhandeln.

Das mit den Bremsscheiben ist ein guter Tipp und werde ich mir anschauen.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 12:21

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 6. Juli 2024 um 14:04:35 Uhr:

Mazda 6 wurde ja schon erwähnt

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Robust, zuverlässig und groß.

Der ist leider schon meist deutlich überm Budget. Lohnt sich der Aufpreis so stark, auch weil die Autos dann auch immer schon ein Ticken älter sind.

 

Zusätzlich hätte ich eigentlich gerne Android Auto. Das habe ich jetzt bei denen auch nicht gesehen.

Kleiner Hinweis: Vollzitate sind hier nicht gerne gesehen (da es sonst arg unübersichtlich wird, vor allem am Smartphone). Ein @ und ohne Leerzeichen der Username dahinter reicht, @rw96

 

Mazda 6 ist halt eine Klasse über dem Octavia (Mittelklasse, also Passat-Größe).

Von Android Auto würde ich es nicht abhängig machen, da kann man nachrüsten. Nein, das Wie wird hier nicht! diskutiert, dafür gibt es andere Fachforen (Hifi-Forum.de z. B.)!

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 12:24

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 6. Juli 2024 um 09:22:06 Uhr:

Also diese magische 100.000 km - Grenze kannst Du gleich vergessen. Die Zeiten, wo ein Auto danach fertig auf der Felge war, sind lange vorbei.

 

In dem Fall wird das Auto Langstrecke gesehen zu haben - es wurde also artgerecht bewegt. Das ist besser wie ein Auto mit 30.000 km, das jeden Tag nur ein paar km gefahren wurde.

 

Aber: wenn der Astra K, der eigentlich ziemlich geräumig ist, zu eng/klein ist - ob da der Octavia soo viel mehr Platz bietet?!? Da würde ich erst mal Probe sitzen...

 

Ansonsten muß es halt Mittelklasse sein - Passat, Superb, Mazda 6, ggf. Toyota Avensis, Hyundai i40, Kia Optima (wobei die letzten drei selten anzutreffen sind).

Der Ford Fokus MK3 hat uns vom Platz eigentlich gut gefallen und war uns auch praktischer als der Opel Astra K ST. Kann aber auch ein subjektives Empfinden sein.

 

Die nächst größere Klasse ist halt im Budget nicht so richtig drin und deshalb hatte ich gedacht der Skoda ist ein guter Fang.

am 6. Juli 2024 um 12:26

In der Tat liegen die Combis von Skoda innerhalb ihrer Klasse über dem sonst üblichen Platzangebot.

Probe sitzen.

Im Focus Mk3 saß ich auch mal Probe, und da war die Beinfreiheit hinten arg wenig - hinter mir (1,85 m) fast Null...

Den Astra K bin ich auch mal Probe gefahren, den fand ich ziemlich luftig. Aber das Auto hatte mir nicht gefallen.

Android lässt sich nachrüsten.

Hab als Filter 17.500 genommen, da die Preise ja keine Festpreise sind.

Je nach Verhandlungsgeschick ist da nach unten bestimmt was möglich.

Bezüglich Preis und Alter...du musst dir halt im klaren sein was du willst.

Wenn ein kompakter Kombi dir zu eng war, ihr zu 4 mit entsprechenden Gepäck (Kinderwagen, Kindersitz) unterwegs seid, wäre mir persönlich der Komfort (Sitzen/Gepäck zu verstauen etc etc) wichtiger, als ein Baujahr was ein paar Jahre jünger ist.

Wenn es das Budget natürlich nicht hergibt, dann muss es ein kompakter Kombi sein. Mit seinen Vor- und Nachteilen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto für 15.000€ - Scoda Octavia Combi ??