ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto für eine "neue" Familie (erstes Kind) Budget max 20k

Familienauto für eine "neue" Familie (erstes Kind) Budget max 20k

Guten Tag alle zusammen!

Wir sind im November stolze Eltern geworden.

Kinderwagen und Co passen leider nicht mehr in einen kleinen Yaris rein, daher brauchen wir nun ein neues Auto. Wir werden bestimmt nicht mehr als 10k KM/Jahr fahren.

Wir wollen einen Wagen, der auch für das zweite und ggf für das dritte Kind ausreicht, daher haben wir uns erstmal nach einem Kombi umgesehen.

Ich hatte mich mal beim VW Händler umgesehen und was mir ganz gut gefallen hatten waren Golf Var, Seat LEon und auch der Superb. Dabei schaue ich dass die Wagen etwa 2-3 Jahre alt sind und 1. Hand.

Was mir aus unserem früheren Urlaub auch sehr gut gefallen hatte, war ein Ford Focus Tourer.

Aber im Endeffekt habe ich ehrlicherweise relativ wenig Ahnung über Autos und beschäftige mich nur zwangsläufig mit diesem Thema.

Daher meine Fragen:

- In welchem Alterbereich und Verrauchsbereich sollte ich bei den Autoas ausschau halten? Klar mir ist es wichtig dass ich so wenig wie möglich machen muss, aber der Kostenfaktor hat auch seine Priorität.

- Wie bewertet Ihr Leon ST, FOrd Focus, Superb/ Octavia für unser vorhaben

- Seht Ihr geeignetere und ggf auch atraktivere (Preis/Leistung) Autos?

P.S. Auch einen Fabia VAriant habe ich probegefahren, aber das ist quasi unser Yaris, aber nur mit einem größerem Kofferraum ;) Etwas Komfort sollte es auch sein :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn ihr bisher einen Yaris hattet würde ich einen Toyota Corolla oder den baugleichen Suzuki Swace in Betracht ziehen. : zuverlässig, langlebig und sparsam

Alternativ noch einen jungen Hyundai i30 oder Kia Ceed

Alleine Kofferraumvolumen für das zweite und dritte Kind spricht klar für den Superb.

ggf auch mal C max, Zafira, Touran, Dacia Jogger usw ansehen ist mit kind ggf einfacher, bei unter 130kmh ist der Verbrauchsunterschied nicht hoch.

Drei kinder im Kombi kannst du vergessen.

Interessant ist auch wie groß ihr seid wegen des zukünftigen reboarders, da kann es durchaus auch in einem Kombi eng werden.

Ihr habt gerade das erste Kind und plant jetzt schon das Auto für 3 Kinder?

Ich würde zunächst mal einen Kompaktklasse Kombi anschaffen und schauen was die Zeit bringt

- 1 Kind Skoda Fabia Kombi

- 1-2 Kinder Seat Leon, Golf Variant, Focus Tunier, Opel Astra Kombi, Corolla

-2 Kinder Skoda Superb, Passat Variant, Ford Mondeo

- 3 Kinder ( vor allem wenn sie dicht zusammen sind) Sharan, Alhambra, S-Max, Prius Plus

Danke für eure Antworten!

Haha ja wir planen für 3. Das Auto soll sich ja auch einige Jahre halten :)

Das zweite aoll mit Abstand von 2j kommen und das dritte ist noch nicht terminiert ;)

Ich denke es wird dann in Richtung von turbotobi 1-2 Kindern gehen und danach würden wir sehen

Falls es weitere Meinungen gibt immer her damit!

Also wenn ihr für drei plant würde ich gleich das Budget hoch setzen.

Für 20k eins der erwähnten Autos wird sehr eng.

Sie Gefahr ist hoch dass das Auto dann platt ist, wenn das dritte Kind kommt.

Touran könnte man noch versuchen.

Wenn Ihr erstmal für 2 Kinder plant, scheint mir ein Kompaktkombi wie zB der Opel Astra K auch geeignet. Ich würde die Suchkriterien etwas weiter fassen, bis 2 Vorhalter (manchmal ist No 1 eine Tageszulassung), bis 5 jährig (da sind viele Leasingrückläufer dabei), bis 60 tkm ungefähr. Da finden sich Angebote unter 14 k. So wenig wie Ihr fahrt, lohnt sich ein zu neues Auto weniger.

 

Ford: da gibt's vermehrt Negatives zu den Ecoboost-Motoren zu hören, zumindest sollte man auf lückenlose Wartung achten.

Wenn ihr im Kompaktbereich bleiben wollt würde ich vom Platz her den Octavia empfehlen, preislich den Astra. Glückwunsch noch zum Nachwuchs, wir haben auch im November Zuwachs bekommen, allerdings Nr. 2.

Ich würde mal davon ausgehen dass sich der Gebrauchtwagenmarkt in 2-3 Jahren wieder normalisieren wird (reine Spekulation), daher würde ich mir kein extrem überteuertes und zu großes Auto ans Bein binden wenn ihr bis dahin eh maximal 2 Kinder haben werdet.

Außerdem, falls ihr dafür offen seid, sind Vans deutlich praktischer mit Kindern, leider kriege ich meine Frau nicht dazu sowas zu fahren, sonst hätten wir auch einen :D

Was bei großen Platzbedarf auch eine Variante ist : Hochdachkombi wie Renault Kangoo oder der baugleiche Nissan Townstar. Der hiesige Händler wirbt damit, dass dort 3 Kindersitze nutzbar sind

Zitat:

@Railey schrieb am 14. Februar 2023 um 20:29:35 Uhr:

 

Ford: da gibt's vermehrt Negatives zu den Ecoboost-Motoren zu hören, zumindest sollte man auf lückenlose Wartung achten.

Seit dem Focus MK4 wurde der Ecoboost von Zahnriemen auf Steuerkette umgestellt. Damit ist die größte Potentielle Schwachstelle wohl abgestellt worden.

An sich ist der kleine Ecoboost nämlich ein toller Motor der sich sehr gut und sparsam fahren lässt.

Aber ich finde der Focus ist eher etwas knapp geschnitten, wenn man viel Platz will wäre ein Octavia sicher etwas besser

Zitat:

@ckone2208 schrieb am 14. Februar 2023 um 19:36:47 Uhr:

Drei kinder im Kombi kannst du vergessen.

Interessant ist auch wie groß ihr seid wegen des zukünftigen reboarders, da kann es durchaus auch in einem Kombi eng werden.

Das kann ich bestätigen. Wir hatten vor ein paar Jahren zwei Mittelklasseautos: Einen Renault und einen BMW. Wenn der Kindersitz, der bei Kauf der platzsparendste sichere Kindersitz für ein Kleinkind war, hinten rechts eingebaut war, konnte in dem BMW 3er niemand mehr sitzen und in dem Renault zumindest ich mit 1,88 nicht mehr wirklich bequem. 2016 hat meine Frau den BMW weggegeben und sich einen damals neuen Toyota Yaris gekauft. Da paßte ich gut vor diesen Kindersitz, zwar etwas aufrecht, aber es ging. Im aktuellen Yaris geht das nicht mehr.

Wichtig ist daher darauf zu achten, daß auf den Rücksitzen wirklich genug Platz ist. Ich habe z.B. jetzt einen Toyota Prius 3, wo das wirklich kein Problem ist. Selbst wenn hinter mir ein Reboarder steht, kann ich mich auf dem Fahrersitz regelrecht reinflezen und kann die Lehne des Fahrersitzes auch etwas flacher stellen. Im Prius 4 geht das wieder gar nicht. In vielen Kompakten kann das je nach Größe der Eltern zum Problem werden.

Wichtig: Bei Hochdachkombis und Vans sind oft Staufächer im Fahrzeugboden. Diese sind nicht mit sicheren Kindersitzen für Kleinkinder kompatibel. Ich bin damit schon mehrfach in Konflikt geraten, konkret bei einem Citroen Berlingo und einem Renault Scenic. Nur für eine Modelle aus dem KdF-Konzern und von Ford gibt es Füllstücke für die Staufächer, aber nicht für alle und selbst mit denen erlaubt nicht jeder Kindersitzhersteller den Einbau.

Ich empfehle den Yaris, wenn es ein XP13 (2010 bis 2020) ist, erst einmal weiterzunutzen. Ich fahre nur deswegen so ein Riesenschiff wie den Prius, weil ich einen Rollstuhl habe und dieser unzerlegt in dem Kofferraum passen soll.

Es gibt sehr platzsparende Kinderwagen. Unserer vom Typ Mutsy Evo hat auch in Kleinstwagen gepaßt, selbst wenn da noch ein Subwoofer im Kofferraum war. Das haben wir mit denen meiner Schwester und meines Schwagers ausprobiert. Die Frage ist auch, ob man überhaupt einen Kinderwagen braucht. Tragetücher und Tragehilfen sind deutlich besser für die Bindung, außerdem mögen es viele Babies nicht, ohne Körperkontakt abgelegt zu werden. Unseren haben wir daher mit weniger als 10 km Laufleistung verkauft und in der Zeit bis dahin hat sich die Vermieterin (meine Schwester) sehr darüber aufgeregt, daß dieses unnütze Ding den Flur vollstellt.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Aktuell favorisiere ich folgendes:

-SuperB

-Octavia

-Astra

-Insignia

-Leon St ( weil die Probefahrt super war)

Ich schaue mich aktuell eher bis 5j Alter und bis etwa 70k Laufleistung um ( so wie oben empfohlen).

Meine nächsten Schritte werden es sein Probefahrten mit den anderen Fahrzeugen zu machen.

Ich habe iwie im Hinterkopf immer die Sorge ob der KM Stand gefälscht sei. Könnte man hier pauschal sagen dass man Händler Fahrzeugen vertrauen darf?

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto für eine "neue" Familie (erstes Kind) Budget max 20k