ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto (Kombi, HDK) bis 20.000EUR

Familienauto (Kombi, HDK) bis 20.000EUR

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 10:16

Guten Tag, ich bin der neue :-)

Kurz zur Vorgeschichte:

Meine Frau und ich werden Mitte nächsten Jahres Eltern. Ist natürlich eine spannende Zeit. Aktuell sind wir seit 3 Jahren mit einem Golf 6 GTD (3 Türer) unterwegs. Der Golf ist ein schönes Auto. Zu zweit ist der 3 Türer in Ordnung. Wir selbst leben in der nähe von München, unsere Familien (Eltern, Großeltern) leben an der Ostsee (800-900 KM) eine Strecke (immer mit Katze in Transportbox). Im Jahr fahren wir ungefähr 20.000 KM. Reisegeschwindigkeit ist etwa 140-160 Km/h (Bei freier Strecke auch mal mehr).

Vorab: Die Idee ein größeres Auto zu kaufen ist nicht neu bei uns. Eigentlich bereue ich den Kauf eines 3-Türers nach 3 Jahren ein wenig.

Jetzt haben wir ein wenig Sorge das der Golf in einigen Monaten nicht mehr das richtige Auto sein könnte. Insbesondere mache ich mir sorgen, dass bei unseren Familienbesuchen an der Ostsee (2-3 mal jährlich für 1-3 Wochen) der Golf nicht ausreichen könnte. Außerdem befürchte ich, dass die Installation von Kindersitzen auf der Rückbank mit Rückenschmerzen enden könnte.

Eigentlich war ich immer der Meinung, dass es bescheuert ist sich extra deswegen ein Auto zu kaufen. Immerhin haben es unsere Mütter auch geschafft mit kleineren Autos. Allerdings sind vermutlich Kindersitze gewachsen + das (zumindest meine Eltern) nicht solche Strecken im Jahr zurücklegen mussten/wollten.

Macht ein größeres Auto in meinem Fall Sinn? Ich hätte gerne eure Meinung dazu.

Wenn ja, welches Auto ist das richtige für uns?

Ein Kombi der "Golf-Klasse"? (Golf Variant, Seat Leon ST, Octavia, Toyota Avensis Kombi, Hyundai I30, KIA Ceed Kombi, Focus Turnier usw.)

Etwas größer? (Passat, Superb, Avensis, I40, Mondeo)

Oder ganz pragmatisch einen Hochdachkombi? (Caddy, Berlingo, Kangoo usw)

Ausstattung Must-Have:

Klimaautomatik, Freisprecheinrichtung

Nice-To-Have:

Xenon, Sitzheizung, Automatik

Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Berlingo angeschaut. Den fand ich unheimlich praktisch und geräumig. Das Problem, bzw. meine Sorge ist jedoch, dass ich mit dem langfristig nicht glücklich werde. Insbesondere die Langstreckentauglichkeit (Motorleistung, Lautstärke im Innenraum) machen mir Sorgen. Mit jedem Kombi muss ich mich, was Reisegeschwindigkeit angeht, nicht so sehr einschränken.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall einen Neuwagen bzw. Tageszulassung nehmen. Also im Bereich Focus, Ceed, etc. geht da schon einiges. Dann aber vielleicht gleich die LED - Technik und nicht das bald veraltete Xenon nehmen.

Bei den anderen Ausstattungswünschen mal die Konfiguration bemühen, gerade bei den günstigen Autos sind dort sehr oft kuriose Kombination in Paketform gepackt (Automatik nur mit Lederausstattung, etc.). Und der Aufpreis Kombi gegenüber Limo hält sich hier auch in Grenzen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Servus, und alles GUTE für die nächsten Monate, für die werdende Mutter und für Dich als werdender Vater und Suchender. Der letzte Fred in diese Richtung ging über 200 Beiträge, mach´s Dir bequem, denn ab jetzt wirst Du mit Argumenten und Meinungen und Vorschlägen nur so zugesch(o)ssen.... meine Güte!

Umkreis von PLZ 80331 100km, Händler, Xenon, Automatik, ab 150PS, ab BJ 2008,, Klimaautomatik. OK! Sitzheizung und FSE könnte man zur Not nachrüsten lassen. Ohne weitere Einschränkungen macht das 339 Fahrzeuge bei mobile.de. Grenzen wir ein bis 100tsd km, sind es nur noch 80 Fahrzeuge.

Und jetzt kommst Du: Neigungen, Marken, die gar nicht gehen, Kombi oder Lifestyle-Kombi, Van? BMW oder Audi oder doch ein Franzose?

Der Peugeot 508 als GT mit 204 PS ist sahnemäßig ausgestattet, ein Insignia sieht von außen gut aus und ist von innen winzig klein. Müssen wir auf die Problematiken von zB BMW bei den 2L-Dieselmotoren eingehen oder auf die DSG-Getriebe bei VAG? Ich rate Dir zur Alternative: Citroen C5 200 HDi oder Peugeot 508 GT, da bekommst Du vielleicht nicht die neuesten Assi-Systeme aber dafür bewährte Technik und gute Wandlergetriebe. Bei C5 sogar mit hydropneumatischem Fahrwerk. Alternativ ein Audi, aber da werden gleich andere von berichten und beraten. Auswahl

Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall einen Neuwagen bzw. Tageszulassung nehmen. Also im Bereich Focus, Ceed, etc. geht da schon einiges. Dann aber vielleicht gleich die LED - Technik und nicht das bald veraltete Xenon nehmen.

Bei den anderen Ausstattungswünschen mal die Konfiguration bemühen, gerade bei den günstigen Autos sind dort sehr oft kuriose Kombination in Paketform gepackt (Automatik nur mit Lederausstattung, etc.). Und der Aufpreis Kombi gegenüber Limo hält sich hier auch in Grenzen.

hm... der Wertverlust beim Neuwagen.... dramatisch. Warum nicht den Erstbesitzer das meiste Geld vernichten lassen und einen jungen GW aus vielleicht sogar erster Nutzerhand von Markenhändler nehmen? Der ist fast so gut, wie ein Neuer. Bei der Vielzahl an Gebrauchtwagen kann man fast so frei wählen wie bei einer NW-Bestellung. Außerdem kann man da mal locker eine bis 1,5 Klassen höher gehen.

Ich empfehle dir auch einen normalen Kombi, die reichen vom Platz her locker, z.b.:

http://ww3.autoscout24.de/classified/263115107?asrc=st|sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/263009338?asrc=fa|sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/262470347?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/261118885?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/262595435?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/263225292?asrc=fa|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/258510670?asrc=st|sr,as

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 12:13

hmm...

Also ein Neuwagen muss es meiner Meinung nicht sein, aber ich habe grundsätzlich auch nichts dagegen.

@keksemann: Die von dir verlinkte mobile-Suche ist ok, aber die Autos sind zu alt. Ich suche einen echt jungen gebrauchten ab 2013 (maximal 2012).

Zum Focus und Ceed usw.

Taugen die was? Ist der ceed als Kombi in etwa Golf Variant groß?

Den Focus 2.0 Tdci mit 140PS sehe ich hier in der nähe recht häufig. Der scheint momentan die günstigste Variante zu sein. Allerdings haben die quasi nie Xenon, sondern Halogen so wie ich das sehe.

Beispiel: [url=Ford Focus 2.0 TDCi Titanium|Navi|ParkPilot|Shzg]http://suchen.mobile.de/.../196818461.html?...[/url]

am 29. Dezember 2014 um 12:19

Von einem Berlingo würde ich Abstand nehmen die sind recht träge. Von der Lautstärke geht es und die hdi motoren sind zuverlässig nur im berlingo ein wenig schwach auf der Brust, speziell wenn man vom gtd kommt. Evtl wäre da ein caddy nicht schlecht, den gibt es zumindest mit dem 170 ps tdi. Wenn ihr aber mehr wert auf Komfort legt würde ich eher auf einen Kombi zurück greifen. Grundsätzlich müsst ihr euch überlegen wieviel Gepäck nehmt ihr für eure fahrten mit. Wie oft fahrt ihr mit vollem Auto, wie ist das Gepäck geformt, bzw wieviel Raum benötigt es.

In Deutschland wird mir vom Prinzip zu schnell zu großen Autos gegriffen ohne, dass man es tatsächlich braucht. Kaum gibt es Nachwuchs muss ein "Lkw" gekauft werden. Nicht falsch verstehen ein 3 Türer ist als Familienfahrzeug sicher keine gute Wahl, aber man sollte schon hinterfragen wie groß es wirklich werden muss.

Zitat:

@nicbec87 schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:13:01 Uhr:

Zum Focus und Ceed usw.

Taugen die was? Ist der ceed als Kombi in etwa Golf Variant groß?

Den Focus 2.0 Tdci mit 140PS sehe ich hier in der nähe recht häufig. Der scheint momentan die günstigste Variante zu sein. Allerdings haben die quasi nie Xenon, sondern Halogen so wie ich das sehe.

Beispiel: [url=Ford Focus 2.0 TDCi Titanium|Navi|ParkPilot|Shzg]http://suchen.mobile.de/.../196818461.html?...[/url]

Ja, die haben alle Golf-Größe, in der Kompaktklasse gibt es zur Zeit eigentlich keine schlechten Kombis die man meiden sollte.

Aber bei so jungen Gebrauchten wie dem von dir verlinkten Ford stellt sich mir die Frage, wer einen Dieselkombi nach 20.000km verkauft? Oft sind das Ex - Miet-, Vorführ- oder Unfallwagen oder sie haben sonst einen Haken.

Wenn ich mich nicht irre ist die Automatik von Ford eine Doppelkupplung mit trockener Kupplung, diese Konstruktionsweise ist nicht ideal (Verschleiß, Komfort beim Rangieren / stop & go).

@nicbec87 Was es auch noch gibt sind Kompaktvans. Sehr praktisch zu beladen dank höher gelegenen Sitzen und oft 3 vollwertigen Rücksitzen.

Außerdem meist enorm variabel im Innenraum.

Da wären zB.:

-Citroen C4 Picasso

-Ford C-Max

-Mazda 5

-Opel Zafira

-Peugeot 5008

-Renault Scenic

-Toyota Verso

-Dacia Lodgy

In wie weit man die alle für 20t€ als Jahreswagen bekommt weiß ich jetzt nicht aber da wäre ja rauszufinden.

Langstreckentauglich sind die allemal und oft auch mit starken Motoren zu bekommen.

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 12:53

@Stratos Zero: Danke für den Hinweis.

Angenommen ich nehme u.U. einen Neuwagen Was ist von EU-Reimporten zu halten? Ist hier was besonderes zu beachten?

Wie siehts mit den Vermittlern autohaus24/meinauto aus? Ist hier etwas zu beachten? Hat der Kauf Nachteile? Kann ich mein altes Fahrzeug hier auch verkaufen?

@romario: Danke für den Hinweis. HDK ist vorerst gestrichen. Der Caddy ist mit kräftigem Motor schnell sehr teuer.

http://suchen.mobile.de/.../202098972.html?...

Der Ceed hat in etwa Golfgrösse und 7 Jahre Garantie. Der verlinkte Neuwagen hat eine recht gut Ausstattung, allerdings keine Automatik.

Zitat:

@nicbec87 schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:53:41 Uhr:

Angenommen ich nehme u.U. einen Neuwagen Was ist von EU-Reimporten zu halten? Ist hier was besonderes zu beachten?

Wie siehts mit den Vermittlern autohaus24/meinauto aus? Ist hier etwas zu beachten? Hat der Kauf Nachteile? Kann ich mein altes Fahrzeug hier auch verkaufen?

Zu den Themen müsste es schon hilfreiche Threads hier im Forum geben, imo spricht nichts dagegen.

Ich würd mich aber auch noch nach Tageszulassungen umsehen.

Zitat:

@nicbec87 schrieb am 29. Dezember 2014 um 11:16:07 Uhr:

Macht ein größeres Auto in meinem Fall Sinn? Ich hätte gerne eure Meinung dazu.

Wenn ja, welches Auto ist das richtige für uns?

Ein Kombi der "Golf-Klasse"? (Golf Variant, Seat Leon ST, Octavia, Toyota Avensis Kombi, Hyundai I30, KIA Ceed Kombi, Focus Turnier usw.)

Etwas größer? (Passat, Superb, Avensis, I40, Mondeo)

Oder ganz pragmatisch einen Hochdachkombi? (Caddy, Berlingo, Kangoo usw)

Hallo der Neue!

erstmal vorzeitig Glückwunsch zum Nachwuchs! Blöde Themen wie Auto sind schon wichtig... ;-)

Interessanterweise standen wir vor der gleichen Situation wie Ihr, mittlerweile vor 6 Jahren. Mein Peugeot 307 Coupé war definitiv unpraktisch: der Rücken litt, die langen Türen waren nervig, Platzangebot etwas knapp, etc..

Da wir auch 3-4 Mal pro Jahr nach Holland (Schwiegereltern) oder Frankreich (Eltern) fahren, haben wir uns entschieden einen A4 Kombi zu kaufen. Dieser war perfekt.

Aber bald kam eine kleine Schwester dazu (vor 3 Jahren), und das Platzangebot des A4 schrumpf schlagartig! Also ersetzte ein Passat Kombi den A4.

Der Passat ist absolut ideal (siehe meine anderen Beiträge dazu) für 2 Kinder, viel Gepäck und lange Strecken. Mittlerweile hat sich das Thema Ladevolumen gelegt, denn du musst bedenken, dass Kinderwagen und co. nach 3 jahren nicht mehr nötig sind. Also werden wir beim nächsten Auto wahrscheinlich wieder auf Nummer kleiner gehen (ich liebäugle mit einem C5, der nun auch nicht winzig ist, aber er soll ruhig fahren).

Kurz zum Passat: ich bin noch nie ein so sorgloses (aber auch langweiliges) Auto gefahren (jetzt zum 5 Jahr in Folge). Interessant ist auch, dass unsere Kinder im "lauteren" (Pumpe-Düse von Audi) besser schliefen als im Passat (Common-Rail/gedämmte Seitenscheiben). Babys scheinen das eintönige brummen des Motors gut zu gefallen... ^^

Kurzum: "wenn ich du wäre", würde ich lieber jetzt etwas größeres kaufen, um für die nächsten 5-6 Jahre zufrieden zu sein (es sei denn, Ihr bleibt bei einem Kind).

Was genau es seien soll ist sehr schwer zu beantworten, aber Passat ist mE. ein exzellenter Preis/Leistungs/Platzangebot Kompromiss, mit wenig Wertverlust.

Ich hoffe dir hilft mein kleiner, neutraler Erfahrungsbericht!

VG,

Sven

Anstelle eines Passats kannst du dich auch bei Skoda schauen, vorallem der Superb könnte interessant für dich sein.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 15:45

@kravat: Danke für den kleinen Erfahrungsbericht.

Der Passat ist natürlich auch bei mir eine Option. Aber Leider ist dieser auch recht teuer.

Ich finde mittlerweile den Hyundai i40 sehr interessant. Der scheint recht Günstig zu sein und die 5 Jahre Garantie reizen doch sehr. :-)

Den werde ich mir wohl mal bei einem Händler anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto (Kombi, HDK) bis 20.000EUR