- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Familienauto mit Platz auf der Rückbank
Familienauto mit Platz auf der Rückbank
Moin miteinander!
Ich hätte eine Frage bzw. Interesse an euren Meinungen. ??
Wir fahren derzeit einen Skoda Octavia 4 Kombi, Bj 2020.
Das Auto hat viele technische Mängel, aber das ist nicht unser eigentliches Problem.
Wir haben zwei Kinder und hinten zwei isofix Stationen. Leider passt keiner mehr dazwischen, wenn beide Kinder hinten sitzen, dass stört uns auf Langstrecken.
Ein Kind nach vorne setzen, wäre keine Option. Wir richten uns da voll nach den Sicherheitsempfehlungen.
Wir suchen ein Auto, bei dem wir Problemlos dazwischen passen, vielleicht sogar die Option, ein drittes Kind zu bekommen.
Ein Bus wäre schwierig, da meine Frau in der Stadt arbeitet und eh schon nach Parklücken suchen muss.
Volvo xc90 oder ein q7 sind schöne Autos, aber unser Budget liegt so um die 35.000€.
Über Meinungen, Empfehlungen und Tipps würden wir uns freuen.
Danke im Voraus für jede sachliche Nachricht.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo,
für diese Kombination benötigst Du zwangsläufig ein Fahrzeug mit 3 vollwertigen Sitzen in der zweiten Sitzreihe.
Selbst Q7 und XC90 haben nur 2 1/2 Sitze.
Wenn Du nicht auf einen Bus ausweichen willst, dann wären Sharan oder Alhambra eine Alternative (haben alle 3 ISO-Sitze in der zweiten Sitzreihe).
Beide wurden bis 2020 als Diesel und bis 2022 als Benziner gebaut…
Hi,
2 Kindersitze plus eine Person oder gar noch ein 3. Kindersitz sind ein echtes Problem.
Das können die wenigsten Autos, etwas kompakter als die großen Vans wäre noch der Peugeot 5008 der hat 3 Einzelsitze. Bei 3 Kindersitzen kann es aber trotzdem eng werden je nach Modell.
Oder ihr schaut eben nach 7 Sitzern.
Interessantes Modell der Dacia Jogger als 7 Sitzer. Das Top Modell mit Hybridantrieb kostet ~27t€
Ich sehe bei den 7 Sitzern das Problem, das bei Nutzung der 3. Sitzreihe quasi gar kein Kofferraum mehr vorhanden ist. Denn die 3. Sitzreihe befindet sich ja meist im Kofferraumboden ...
Zitat:
@Lumpi3000 schrieb am 30. April 2023 um 12:30:00 Uhr:
Ich sehe bei den 7 Sitzern das Problem, das bei Nutzung der 3. Sitzreihe quasi gar kein Kofferraum mehr vorhanden ist. Denn die 3. Sitzreihe befindet sich ja meist im Kofferraumboden ...
Beim Jogger liegt die 3. Rückbank im Kofferraum ( und reduziert den Platz da immer) kann man aber auch raus nehmen.
Aber ja man muss halt die Entscheidung treffen ein 5+2 Sitzer, also 5 Sitze Plus Kofferraum oder ein echter 7 Sitzer mit ordentlichem Kofferraum aber eben im Alltag auch ein großes Fahrzeug mit hohem Verbrauch.
Der Ford Galaxy und Smax haben auch 3 vollwertige Einzelsitze in der zweiten Reihe.
Schon mal einen VW Touran angesehen?
Zitat:
@Joh90 schrieb am 30. April 2023 um 09:55:43 Uhr:
Wir suchen ein Auto, bei dem wir Problemlos dazwischen passen, vielleicht sogar die Option, ein drittes Kind zu bekommen.
Die meisten Hochdachkombis dürften das schaffen. Unser Berlingo hat drei vollwertige Sitze hinten. Da sollte man auch halbwegs zwischen zwei Isofix-Sitze passen (zumindest dürfen drei nebeneinander montiert werden). Parkplatz ist kein Problem, da sogar kürzer als euer Octavia. Platz hat man sowieso massig. Fährt sich nur weniger dynamisch.
Wenn euch das nicht reicht, landet ihr beim Bus und das ist ein bisschen viel für zwei Kinder...
Zitat:
@Abkueko schrieb am 1. Mai 2023 um 09:12:31 Uhr:
Zitat:
Die meisten Hochdachkombis dürften das schaffen. Unser Berlingo hat drei vollwertige Sitze hinten. Da sollte man auch halbwegs zwischen zwei Isofix-Sitze passen (zumindest dürfen drei nebeneinander montiert werden). Parkplatz ist kein Problem, da sogar kürzer als euer Octavia. Platz hat man sowieso massig. Fährt sich nur weniger dynamisch.
Wenn euch das nicht reicht, landet ihr beim Bus und das ist ein bisschen viel für zwei Kinder...
Danke erstmal .
Ich muss ehrlich sagen, wenn’s das Parkplatz Problem nicht gäbe, würde ich mich direkt für einen Bus entscheiden.
Selbst beim skoda, welcher ja eigentlich ein großer Kombi ist, reisen wir mittlerweile mit Dachkoffer, weil der Kofferraum mit Taschen und Kinderwagen schon ausgelastet ist. Da haben wir kein Buggy oder Laufrad dabei geschweige denn ein Reisebett.
Leider sind die Preise für ausgeschriebene „Familienautos“ wie der T5/6 oder vito/Viano ja so exorbitant, dass ich mich weigere, solch ein Fahrzeug zu kaufen.
Klar gibt es Alternativen, aber diese sind optisch oft nicht der brüller.
Wir werden wohl am Familienvan hängen bleiben ?? obwohl ich glaube, dass diese Fahrzeuge in der Stadt auch nicht super vorteilhaft sind.
Doppelpost
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 30. April 2023 um 19:21:46 Uhr:
Schon mal einen VW Touran angesehen?
Da sitzt definitiv niemand zwischen zwei Kindersitzen. Der mittlere Sitz hat, wohlwollend hetrachtet, Vierfünftelformat, dass ein Kindersitz über die Breite der vollformatigen, äußeren Plätze seitlich hinausragt ist bekannt. Wir hatten den Touran 2.
Ich habe schon diverse "Familienautos" gehabt, siehe meine Fahrzeughistorie hier https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...
Zum familiären Fuhrpark zählt seit einigen Jahren ein Touran II, insofern sind mir die hinteren Plätze vertraut. Mein "schon mal einen Touran angesehen?" war so zu verstehen, dass es schon auf die jeweiligen Kindersitze, die Statur der erwachsenen Person, Fahrtstrecke etc. angekommt. Ich täte es im individuellen Fall prüfen.
Anderenfalls bleibt tatsächlich nur ein Bus. Der Platz im Touran ist natürlich nicht vergleichbar mit dem Platz in einem beispielsweise Mercedes Vito Tourer, der auch zum familiären Fuhrpark zählt.
Zitat:
Moin miteinander!
Ich hätte eine Frage bzw. Interesse an euren Meinungen. ??
Wir fahren derzeit einen Skoda Octavia 4 Kombi, Bj 2020.
Das Auto hat viele technische Mängel, aber das ist nicht unser eigentliches Problem.
Wir haben zwei Kinder und hinten zwei isofix Stationen. Leider passt keiner mehr dazwischen, wenn beide Kinder hinten sitzen, dass stört uns auf Langstrecken.
Ein Kind nach vorne setzen, wäre keine Option. Wir richten uns da voll nach den Sicherheitsempfehlungen.
Ein Bus wäre schwierig, da meine Frau in der Stadt arbeitet und eh schon nach Parklücken suchen muss.
Volvo xc90 oder ein q7 sind schöne Autos, aber unser Budget liegt so um die 35.000€.
Über Meinungen, Empfehlungen und Tipps würden wir uns freuen.
Danke im Voraus für jede sachliche Nachricht.
Honda CRV 1.5 Turbo mit 7 Sitzen!
Honda CRV
Honda CRV
Klar, mit Kinderwagen und Reisebett ist auch ein großer Kofferraum ratzfatz voll. Aber: wie oft hat man das dabei, und wie lange braucht man das?!? Wenn das Auto langfristig gefahren werden soll, ist die Kompromisslösung mit einer Dachbox doch völlig ok. Sonst hat man in 1-2 Jahren ein Riesenschiff mit all seinen Nachteilen, ohne die Vorteile noch zu brauchen...
Zitat:
@Joh90 schrieb am 1. Mai 2023 um 09:34:52 Uhr:
Leider sind die Preise für ausgeschriebene „Familienautos“ wie der T5/6 oder vito/Viano ja so exorbitant, dass ich mich weigere, solch ein Fahrzeug zu kaufen.
Ganz ehrlich... braucht man auch nicht. Ich verstehe den Wunsch immer für alles gewappnet zu sein, aber wirklich brauchen? Nein. Mit 4 Kindern, aber nicht mit 2.
Deshalb empfahl ich die Hochdachkombis wie Berlingo, Caddy, Kangoo usw. - massig Platz vorn, massig Platz auf der Rückbank und selbst in der Kurzversion noch ein riesiger Kofferraum. Da passen bei aufgestellter Rückbank noch zwei Waschmaschinen rein (warum auch immer man das machen sollte). Fahrzeuglängen um 4,5m sind absolut stadttauglich. Als 4 köpfige Familie hat man da eigentlich immer genug Platz.
Nachteil: Hübsch sind sie nicht. Das Ambiente erinnert doch an ein Nutzfahrzeug (dafür alles leicht zu reinigen) und bei höherer Geschwindigkeit sind die Windgeräusche deutlich zu hören.
Vorteil: Preise sind okay. Unterhalt auch. Basieren auf den Kompaktmodellen und haben dementsprechend deren günstige Massentechnik. Verbrauch ist natürlich höher als im Octavia, aber abseits der Autobahn hält er sich in Grenzen. Platz, Komfort und Design bekommt nicht leider nicht gleichzeitig und schon gar nicht in bezahlbar.
Zitat:
Wir werden wohl am Familienvan hängen bleiben ?? obwohl ich glaube, dass diese Fahrzeuge in der Stadt auch nicht super vorteilhaft sind.
Davon rate ich eher ab. Überleg dir wo ihr vornehmlich fahrt und wie viel Platz ihr braucht. Je höher der Stadtanteil ist, desto eher der Hochdachkombi. Die Kompaktvans sind die komfortable Alternative. Da gibt es nur noch Touran und 2er Gran Tourer. Die sind hinsichtlich Preis und Abmessungen noch okay. Allerdings auf der Rückbank eher etwas knapper. Dafür mehr Langstreckenkomfort. Würde ich nehmen, wenn ich viel auf Langstrecken unterwegs wäre, sonst HDK.
Wirklich mehr Platz und viel Langstreckenkomfort bieten Sharan und Galaxy. Von denen rate ich aber eher ab. Mit >4,8m sind die für die Stadt alles andere als angenehm. Noch dazu geht der Unterhalt für diese deutlich größeren Fahrzeuge definitiv ins Geld. Bei 2 Kindern sehe ich für die wirklich keinen Bedarf. Ehrlich gesagt auch nur bei 3 Kindern und selbst dann meist nur als Sonderfall.