ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto mit Sonderwünschen gesucht

Familienauto mit Sonderwünschen gesucht

Themenstarteram 26. September 2024 um 9:14

Hallo,

aktuell fahre ich (1,80...lange Beine) einen Touran (MJ2019). Mitfahrer sind Zwillinge im Reboarder und ein großes Kind ohne Sitz.

Hauptstrecke zur Arbeit sind 40km einfach Überland und Autobahn, insgesamt ca 25.000km/Jahr

Ich suche deshalb nach einem neuen Auto mit folgenden Wünschen:

- rein elektrisch mit großer Reichweite (real um die 400km)

- Plugin mit elektrischer Reichweite von ca 100km

Laden kann ich sowohl am Arbeitsort, als auch zu hause.

Sehr moderater Verbrauch, aktuell fahre ich meinen 2l 150PS Diesel mit rund 4,5l im Langzeitverbrauch

Ansonsten:

- Kindersitz muss in der Mitte hinten passen, erlaubt sein, gern mit Isofix

- Automatik + ACC

- Keyless Entry und Heckklappe mit Sensor

- Carplay

- gern viele Assistenzsysteme

- Fahrersitz und Lenkrad höhenverstellbar

optisch hätte ich gern eine Limousine, SUV wäre auch ok, HDK, Bus oder Van eher nicht.

Bei der Suche finde ich kaum ein Fahrzeug, was ich mir ansehen kann:

- Superb hat in der Mitte nur einen Notzsitz

- 5008 hat in der Mitte keinen vollen Sitz mehr

...

Habt ihr noch eine Idee, wonach ich suchen könnte?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Budget?

Themenstarteram 26. September 2024 um 11:34

Danke, das habe ich glatt vergessen, ich suche nach einer Tageszulassung oder einem EU-Reimport oder so und es sollte so um die 50.000 liegen. Wenn es 55.000 werden, ist es noch ok, aber ab 80.000 oder so ist dann doch meine Schmerzgrenze erreicht.

Wertverlust spielt keine Rolle, ich fahre Autos meist so 10-15 Jahre

Willst du dir ernsthaft jetzt ein Elektroauto zulegen dass womöglich in 2 oder 5 jahren technisch komplett überholt ist?

Wenn ja, scheint mir der Hyundai Ioniq 5N der Kandidat zu sein den ich mit dem Budget wählen würde :) Guck mal die Videos dazu, ist der Knaller das Ding :D

id7, Kia EV9, Q6 etron die sind zunächst groß mit entsprechender RW. Sitz in der Mitte ?

Am ehesten würde ich kleinere Abstriche bei der RW machen. Die ist ja bei deinen Lademöglichkeiten nur auf der Langstrecke interessant, wie oft und wie lang? Also geht es um die Autobahnreichweite bei Zielgeschwindigkeit. Bei 77..80kWh Akku brauchst du schon einen sehr leichten Gasfuß und eine kleine Stirnfläche und einen guten cw-Wert um von 100% wirklich die ersten 400km zu schaffen. Ein kurzer Stop nach 300..350km und 6..20 min Laden für in Summe 4..550km ist dabei sicher akzeptabel. Eine hohe Ladeleistung erhält man in der Klasse leichter als 100kWh Akkus. >80kWh ist die Auswahl deutlich eingeschränkt.

BMW I4 soll noch recht gut sein von der Reichweite

Themenstarteram 26. September 2024 um 12:44

Ioniq 5N: geht nicht, hinten passen keine drei Kindersitze nebeneinander, auch beim 6N erscheint mir das recht eng...

ID7: nur Notsitz in Reihe 2 in der Mitte

Ev9: sehr schönes Auto, aber mit 80000 dann doch etwas teuer

Q6: ab 70000, also eigentlich auch etwas viel... soweit nett, aber Handbuch kann man bezüglich Kindersitze nicht online einsehen, muss ich beim Händler anfragen, ob hinten in der Mitte einer erlaubt ist...

rein elektrisch wird es vermutlich also eher nicht, aber gibt es passende PHEVs?

Themenstarteram 26. September 2024 um 12:48

Langstrecke kommt so 1-4 mkal im Jahr vor, dann sind es so 400-2000km pro Strecke, teilweise aufgeteilt auf mehrere Tage, Gasfuß ist dabei moderat mit eher 100-120, also 140 plus

Zitat:

@ToniMaccheroni schrieb am 26. September 2024 um 14:30:48 Uhr:

BMW I4 soll noch recht gut sein von der Reichweite

Ich finde meinen i4 super, aber für 3 Kinder auf der Rückbank wollte ich ihn nicht unbedingt empfehlen und bei 150..160 auf der AB, lade ich doch schon nach 300+km.

Dem TE würde ich empfehlen:

BEV statt Hybrid, ganz einfach, weil man seltener laden muss, immer elektrisch fahren kann und es dadurch komfortabler ist.

nicht unter 77kWh Akkugröße

nicht unter 150kW Ladeleistung

gute Akkukontitionierung für Ladeleistung auch im Winter

Natürlich ein passendes Auto für die Familie

Vielleicht taugt ja auch ein Model Y.

Zitat:

@zoe1981 schrieb am 26. September 2024 um 14:44:51 Uhr:

Ioniq 5N: geht nicht, hinten passen keine drei Kindersitze nebeneinander, auch beim 6N erscheint mir das recht eng...

ID7: nur Notsitz in Reihe 2 in der Mitte

Ev9: sehr schönes Auto, aber mit 80000 dann doch etwas teuer

Q6: ab 70000, also eigentlich auch etwas viel... soweit nett, aber Handbuch kann man bezüglich Kindersitze nicht online einsehen, muss ich beim Händler anfragen, ob hinten in der Mitte einer erlaubt ist...

rein elektrisch wird es vermutlich also eher nicht, aber gibt es passende PHEVs?

die ersten iD Buzz mit neuem Antriebsstrang (210kW) erreichen als Vorführer o.ä. bald die 60k. Anfang nächsten Jahres könnte es dann die mit 86kWh erreichen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto mit Sonderwünschen gesucht