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Familienfahrzeug (Budget 3.000)

Themenstarteram 11. März 2017 um 9:55

Hallo alle miteinander,

als allererstes möchte ich nochmal kurz auf meinen noch nicht so alten Thread verweisen. Da habe ich nach einem Van für etwa 8.000 - 9.000 Euro gesucht und viel Hilfe erfahren, danke nochmal dafür.

Wie das Leben so will, hat es sich sehr kurzfristig ergeben, dass oberste Priorität nunmehr das Ansparen von Eigenkapital ist. Wir haben in der entfernteren Verwandtschaft ein nicht abzulehendes Verkaufsangebot erhalten.

Deswegen wende ich mich erneut an Euch mit einer abgewandelten Anfrage. Das Budget haben wir nach unten korrigiert, dafür natürlich auch die Anforderungen. Der Volvo ist mittlerweile bereits in gute Hände versprochen und wird noch weitergefahren, bis wir umgestiegen sind. Unsere Anforderungsparameter:

- Budget: 3.000 bauchschmerzfrei, 3.500 Euro ist die absolute Grenze (ein vierstelliger Betrag liegt als Unterhaltsreserve bereits auf dem Kfz-Konto und wird monatlich weiter bespart)

- Raum Berlin + 200 Km

- sehr gern (Klein)Van, gern Kombi, Limo ist okay, Kleinwagen geht wegen Reboarderkindersitz nicht und wäre uns auch so zu klein

- toll wäre 1 Vorbesitzer und nachvollziehbar/glaubhaft scheckheftgepflegt

- ab 90 PS, am liebsten nur Sauger, nur Benzin (viel Kurzstrecke), am liebsten Schalter

- möglichst nicht mehr als 150.000 Km

- möglichst grundsätzlich als Dauerläufer und unproblematisch bekannt (auch hinsichtlich TÜV), ob das spezifische Auto dann unproblematisch ist, würde ich vorher von der Dekra genauer prüfen lassen

- Pflicht: Klima, annehmbare Sicherheit

- Kür: CD-Player fürs Kind und seine CDs, Bordcomputer für Papa als Momentanverbrauchsfetischist :rolleyes: (aber bitte: daran würde niemals ein Autokauf scheitern)

- ausschließen aus der Suche würde ich gern Renault und Opel, da das einfach persönliche Erfahrungen sowie solche aus dem Bekannten- und Freundeskreis sind - ein voreingenommenes Bauchgefühl wird sich vermutlich nie richtig ausschalten lassen

- gern auch Japaner

Ich freue mich über jeden Vorschlag. Zwar verspreche ich keinen Gutschein wie manch anderer hier, setze mich dafür aber ernsthaft mit den Beiträgen und Vorschlägen auseinander. ;) :D

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2017 um 14:22

So, war heute da. Der blaue Mazda aus Dresden ist viel zu überteuert. Wer ihn vielleicht auch irgendwie auf dem Radar hatte, Finger lieber weg!

Radläufe hinten und Türfalze schon recht stark angerostet, Unterboden bedarf dringend einer Behandlung. ABS-Leuchte kam während der Fahrt. Angeblich sei es damit zu erklären, dass die Radlager getauscht wurden und die neuen Radlager 2mm breiter sind, so dass der Abstand für den Sensor nicht mehr stimmt. War deshalb wohl auch schon 2x(!) in der Werkstatt. Hat darüber hinaus einen Steinschlag mitten im Sichtfeld, der repariert wurde. Das ist technisch zwar möglich, rechtlich aber verboten - eine neue Scheibe müsste rein. Wie das Auto dennoch TÜV bekommen konnte, lässt mich ein wenig zweifeln...

Die Suche geht weiter.

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Die gepfegtesten Autos für maximal 3000 € dürftest Du unter den Limousinen finden. Also die klassischen Stufenhecks wie zum Beispiel eine Ford Focus Limousine, Volvo S40 oder einen Mitsubishi Lancer/Carisma Limo ...

Für 3000 sollte es einen der besten Seat Toledos geben, mit einem vernünftigen Motor ein empfehlenswertes Auto:

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/seat/toledo-1999/

Vans/Kombis sind wohl generell gerockter, wenn für kleines Geld angeboten. Empfehlen kann man hier viele. Nissan Almera Tino, Corolla Kombi usw.

Mal ein paar Vorschläge. Erste Hand scheint mir zu strikt, hab's auf max. 2. Hand beschränkt. Weitere Suchkriterien durch Link "Zurück zur Trefferliste" ersichtlich.

  • Chevrolet Nubira, von privat
  • Nissan Primera Traveller 1.8 visia, von privat
  • Nissan Almera Tino tekna, mglw mal aus Spanien importiert worden, gem. Scheckheft schon länger in D gewartet
  • Mazda 6 Sport 1.8 Exclusive, Limo
  • Skoda Octavia Combi Tour, mit VW-Raddeckeln, WR sind Goodyear, im Text erwähnt sind Conti = SR?

Bei "sehr gerne (Klein)Van" lege ich da mal den Schwerpunkt und reduziere die Vielfalt mal auf 3 Stück.

Mitusbishi Space Star

EURONCAP

http://...ncap.blob.core.windows.net/.../..._spacestar_2001_3stars.pdf

ADAC Autotest

https://www.adac.de/.../Mitsubishi_Space_Star_16_Comfort.pdf

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240024740 - MPI Motor, kein GDI, 4G18, Zahnriemen

KH / TK / VK: 17 14 13

Mazda Premacy - herausnehmbare Sitze, beachten: Zahnriemen-Motor, meist schon gemacht.

EURONCAP

http://...ncap.blob.core.windows.net/.../...da_premacy_2001_3stars.pdf

ADAC Autotest - Hier nur als Diesel getestet:

https://www.adac.de/.../Mazda_20_TD_Exclusive.pdf

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240732888

KH / TK / VK: 16 17 12

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237023612 - sogar mit ESP (wenn es stimmt), bringt etwas mehr Sicherheit, ist aber auch HU-relevantes Kostenrisiko

KH / TK / VK: 16 17 12

In den Radkästen nach Rost schauen und da nochmal bisschen investieren in Vorsorge.

Zuverlässigkeit nur mal als Indiz von 2007:

https://www.welt.de/.../ADAC-Die-10-pannensichersten-Autos.html

 

Limousinen: da ärgert man sich oft über die Unpraktikabilität, finde ich. Fließheck könnte noch gehen.

Ach so: eine brauchbare Momentanverbrauchsanzeige bekommst du mit ScanGauge in allen Autos mit OBD2 - und das haben die alle.

Noch ein Altmeister:

VW Touran 1.6 - 2005, aber 188 TKM, 3.450 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239818424

5 Sterne Sicherheit, ESP, 300 km weg in Hamburg, aber mit ICE in 90 min erreichbar und auch mal ein schöner Städtetrip

2 Vorbesitzer, scheckheft - selbst prüfen

1.6 Saugbenziner, Zahnriemen - prüfen

EURONCAP

http://...ncap.blob.core.windows.net/.../...ran_2003_5stars_update.pdf

Zwei ADAC-Autotest, aber nur für Diesel

https://www.adac.de/.../...n_19_TDI_Trendline_Direktschaltgetriebe.pdf

https://www.adac.de/.../VW_Touran_20_TDI_Highline.pdf

Wird zwar einige Golf-V-Plattform-Nickeligkeiten haben, aber VCDS als gutes Diagnose-System, auch in freien Werkstätten.

 

In Hamburg gleich noch mit anschauen, damit sich der Weg lohnt:

Toyota Corolla Verso 1.8 linea sol - 3150 EUR

1.8 Saugbenziner, Steuerkette, 2 Halter, 2002 (noch die alte Baureihe aus Japan, geringe elektrische Komplexität, aber auch kaum Assistenz, kein ESP/ASR), 137 TKM

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239492430

kein EURONCAP-Ergebnis (nur spätere)

https://www.adac.de/.../Toyota_Corolla_Verso_18_linea_sol.pdf

Kleines "Reicht doch"-Auto:

Ford Fusion 1.25 Ambiente

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237578027

4 Sterne, ESP (wenn es stimmt)

1.25 Benziner, 75 PS mit Zahnriemen, nur 75 PS, ist aber acuh leichter

ADAC Autotest aber mit 1.6

https://www.adac.de/.../Ford_Fusion_16_Trend.pdf

EURONCAP - 4 Sterne

http://...ncap.blob.core.windows.net/.../...ord_fusion_2003_4stars.pdf

Hier 2x als 1.4 80 PS ohne ESP in Leipzig

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239946685

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240395024

leider keine Angabe auf Scheckheft, aber geringe km

Zahriemen - 10 Jahre, beachten!

Gute HU-Ergebnisse in den letzten Jahren. Geringer im Verbrauch auf den Kurzstrecken. Kleinwagenplattform mit billigeren Kosten für Verschleißteile, trotzdem innen großes Auto.

Themenstarteram 12. März 2017 um 18:20

Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass Ihr gleich konkrete Angebote raussucht, da ich die nächsten 2 Wochen arbeitstechnisch doch etwas mehr eingebunden bin. Dafür gibts definitiv die Fleißbiene.

Was ich (oder wie) aber so herausziehen aus den Vorschlägen, sind 3 "Favoriten". Sehr gut gefallen uns in aufsteigender Hitliste der Nissan Tino, der Corolla Verso und schließlich der Mazda Premacy.

Der verlinkte blaue Mazda gefällt uns optisch so gut, dass ich dort sicherlich sehr zeitnah mal anrufen werde und nach Möglichkeit eine Probefahrt vereinbaren werde. Der Mazda Premacy wurde uns übrigens auch schon außerhalb des Forums empfohlen, wir sollen aber sehr auf Rost am Unterboden und insbesondere in den hinteren Radläufen aufpassen (wie Grasoman ja auch schrieb).

Eine Sache macht mich bei dem Angebot aber etwas stutzig: Letzter Kundendienst war im November 2016 und zwar bei dem Kilometerstand, der auch als aktueller angegeben wird. Im Februar 2017, also gute 3-4 Monate später, wurde nochmal ganz frisch der Zahnriemen gemacht, angeblich ohne das Auto zwischenzeitlich in dieser Zeit bewegt zu haben.

Also einerseits fragt man sich, warum der Mazda zumindest der Logik der Anzeige her folgend seit 11/2016 nicht mehr bewegt wurde und andererseits auch, warum nochmal ganz frisch der Zahnriemen gemacht wurde. Selbst wenn es der Händler gemacht haben sollte, hat bisher noch jeder Händler den Wechsel des Zahnriemens auf seine Kosten als "Verhandlungsmasse" mitgebracht und nicht bereits vorher eigenständig durchgeführt.

Was denkt Ihr?

Schönen Sonntag noch.

Themenstarteram 12. März 2017 um 19:41

Mhh mhh. Habe mich jetzt mal quer durch verschiedene Mazda-Foren gelesen. Die Problematik mit dem Rost scheint mir doch sehr erheblich zu sein. Es gab viele Beiträge, bei denen nicht nur die Radläufe rostbefallen waren, sondern quasi der halbe Unterboden tüvrelevant betroffen war.

Jedenfalls wollte ich nochmal im Nachgang fragen, was Ihr so vom Citroen Xsara Picasso haltet?

Beispielsweise hätte ich diesen hier gefunden. Es scheint doch einige im Preisbereich bis 3.500 Euro zu geben.

Soviel ich bisher gelesen habe, ist der nicht großartig auffällig, kränkelt aber wohl hier und da mal an der Elektrik bzw. Elektronik?

Danke schonmal und Grüße.

Hier ist der Corolla Verso im Test:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...fuer-den-van-fan-759277.html

Unbeliebt, und deshalb für einen Familienvan ganz günstig zu bekommen:

https://www.autoscout24.de/.../...a39e-1a20-4ac4-8776-c5551ebace20?...

Normalerweise würde ich hier noch den Xsara Picasso empfehlen, aber nicht bei viel Kurzstrecke. Die drei Einzelsitze hinten schmecken auch nicht Jedem.

Wenn doch Interesse da ist: Das Angebot ist groß, die Ersatzteile günstig, Seriensieger in der Pannenstatistik damals.

Qualität würde ich trotzdem nur als "ordentlich" bezeichnen. Immerhin wenig Rostprobleme.

Xsara Picasso oder Hyundai Matrix kann man sicherlich auch machen.

Irgendwas kann halt immer kommen an den 2000 bis 3000 EUR Auto und dann braucht man entweder eigenes gutes Wissen und Reparaturkönnen oder ne gute Werkstatt.

Die eine macht gern Elektronik und macht das auch richtig gut. Viele strecken da aber auch schnell die Flügel oder machen teures, sinnloses Teilelotto.

Die andere macht Karosserien dufte. Karosseriebauer gibt's zumindest recht viele und sie können ihre Sache oft recht gut. Wenn aber natürlich nur noch "Knäckebrot" da unten wäre, naja dann wird's teuer oder doch zum Verwerter. Also muss man da rechtzeitig reagieren.

..jou, die Mazda-Modelle, die in Deinem Budget passen, haben gerne, sehr gerne

Rostprobleme. Daher, solltest Du Dir hier den einen od. anderen anschauen,

achte auf die Radkästen, Tür unterkanten sowie Heckklappe..hier schlägt

die braune Pest gerne zu...aber nicht bei allen.. ;)

Ansonsten sind die Mazda's sehr solide und haltbar..

Grüße

Themenstarteram 13. März 2017 um 9:09

Okay, danke für die Einschätzungen.

Dann werde ich meine Suche wohl auf die 3 o.g. Modelle (Mazda Premacy, Toyota Corolla Verso und Citroen Xsara Picasso) beschränken. Es scheint mir, dass alle 3 grundsätzlich für unsere Anforderungen taugen und es dann eben auf das jeweils konkrete Fahrzeug ankommt.

Den blauen Mazda Premacy aus Dresden werde ich voraussichtlich aber doch nicht besichtigen, denn 300 Km hin und zurück sind mir fü ein Angebot, dass nicht plausibel wirkt (Siehe letzter Service in November 2016 und der Km-Stand soll im März immernoch derselbe sein?), einfach zuviel. Es gibt ja aber auch so relativ reichlich Auswahl im Berliner Raum.

Ich werde zeitnah sicherlich nochmal konkrete Angebote zur Bewertung stellen. Bis hierhin jedenfalls schonmal recht herzlichen Dank!

Der blaue Premacy steht wahrscheinlich schon länger zum Verkauf und wird nicht mehr gefahren.

Außerdem gehört zur Wartung der ZR-Wechsel nicht dazu. Wahrscheinlich hat der Verkäufer von mehreren potentiellen Kunden gehört "Zahnriemen fällig" und dies nun endlich erledigt.

Moin,

Volvo behalten. Für dein Geld bekommst du nix, das garantiert besser wäre.

LG Kester

Themenstarteram 14. März 2017 um 13:25

Update.

So, habe nun in Dresden für den blauen Mazda angerufen und kann meine obigen Fragen selbst beantworten:

Der letzte Service wurde tatsächlich im November 2016 gemacht und zwar vom Händler. Daher auch die übereinstimmende Kilometerzahl. Im Februar 2017 wurde dann der ZR gemacht, weil es das Wartungsintervall so vorgesehen hat, der Händler - so seine eigene Aussage - verkauft nicht mit Wartungsstau.

Ansonsten soll er rostfrei sein und ich darf ihn sehr gern zur Dekra fahren, um alles überprüfen zu lassen.

Da ansonsten das Telefonat auch sehr nett und auskunftsfreudig, werde ich ihn mir mal zeitnah anschauen.

Grüße

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