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Familienkombi Benziner - Toyota - Mazda - Kia - Hyundai bis max Budget 17.000Euro
Wir möchten demnächst unseren Astra Caravan gegen einen Nachfolgen austauschen.
Es soll wiederein Kombi werden da wir mit einen Kind gern den "Luxus" vom Kombi sehr geniessen.
Nun habe ich mir einige Asiaten als Nachfolger ausgesucht.
-Mazda 6
-Toyota Auris/ Corolla ggf als Hybrid möglich
-Kia Cee Sportswagon
-Hyundai i40
Ich würde ab 2017 als Baujahr mit eine max Budget von 17000 Euro
Es kommen nur Benziner in Aussicht da wir nur max 10.000-12.000 km im Jahr zurücklegen werden.
Aktuell 5 Tage Woche je 12 km zur Arbeit hin und zurück, 30% Stadt , Rest 70 Landstrasse.
Am Wochenende meistens 40% Stadt , 30% Autobahn , 30% Landstrasse.
Welche Wartungskosten kann ich bei diesen Modellen rechnen sowie Intervalle ?
gibt es vieleicht Kinderkrankheiten und bekannte Probleme?
Ger höre ich von euren Erfahrungen und Meinungen zu den oben genannten Modelle.
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64 Antworten
TOYOTA
Hab diese Woche 10 Stunden den Toyota Corolla Hybrid Baujahr 2020 getestet.
- Innenraumdesign etwas verspielt/unruhig, nicht so schlicht&bieder wie VW. Ist Geschmackssache.
- Wer keinen Hybrid kennt: Nach dem Motorstart hört man kaum, dass der Wagen an ist.
- EV-Modus je nach Akkustand/Geschwindigkeit. War aber öfters am rekuperieren als ich dachte. Aber vielleicht weiß ich noch nicht, wie man einen Hybrid fahren muss! ;-)
- Bin viel 200km/h gefahren, daher Verbrauch ca. 6,5l/100km.
- Nur 2 USB-Ports vorne. Hinten konnte ich keine finden… Wahrscheinlich bin ich blind…
- Gewöhnungsbedürftig fand ich das Heckfenster, das aufgrund des flach abfallenden Designs ziemlich klein ausfällt.
- Beim Navi irritierte mich die Ansage, dass immer gesagt wurde, ich soll links fahren, wenn’s geradeaus gehen sollte.
- Tankdeckel ist links.
- Beim ACC werden einscherende Autos nicht erkannt, man muss aufpassen und selbst abbremsen.
- Die Rückbank habe ich als etwas hart/unkomfortabel empfunden. Zu dritt kann man‘s nicht ewig aushalten.
Mit 1,90m Größe ist es hinten ungemütlich.
- 2 Cupholder hinten nur, wenn man die Mittelarmlehne rausklappt. Wenn drei fahren, haben die hinteren Passagiere keine Cupholder mehr. Geschenkt, es gibt Wichtigeres!
Insgesamt ein sehr solides Auto.
KIA
Ein Kumpel hat den Kia Ceed Sportsvan. Fährt ihn mit 2 Kindern (12 und 10 Jahre alt) und ist sehr zufrieden.
Kann leider keine weiteren Details geben.
HYUNDAI i40
Mein Nachbar hat den Baujahr 2017 und ist bis jetzt sehr zufrieden.
Ist ein riesen Schiff (Länge/Breite).
Viel Erfolg beim Kauf!!!
naja kia und hyundai gehören zusammen zb genauso wie skoda und vw, selbe Motoren usw, nur ist der Ceed kompaktklasse (=golf) und den i40 würd ich mal in die untere Mittelklasse geben. Das pendant vom ceed ist der Hyundai i30 das vom i40 der kia Optima. Kia und Hyundai geben 5 (hyundai) bzw 7 (kia) Jahre Garantie. Kia hat glaube ich ein kilometerlimit bei der Garantie mit 160000 Hyundai hat meines wissens keines also interessant für vielfahrer allerdings 2 Jahre weniger.... Vom Ladevolumen her sind aber alle 4 Wagen in etwa gleich. Ceed bzw vor allem i30 (ist etwas günstiger) würdest du fast als Neuwagen bekommen) i40 und Optima würden sich auch ausgehen, hald eher bj 2017....
Sind mittlerweile alle 4 schon stabile Wagen und innerhalb der Garantie gibt es da normalerweise nicht viel.. Service usw sind normal etwas günstiger als bei den deutschen Herstellern..
Der Corolla bzw Auris wäre sicherlich auch nicht schlecht, hier würde ich an deiner stelle noch den Suzuki Swace mit ins Rennen schicken (Baugleich) Hier sehe ich dein Vorteil aber nur bei den Hybriden..
Zum Mazda kann ich nichts sagen
Ich denke Langfristig wirst mit Toyota/Suzuki die wenigsten Probleme haben. (service alle 15000km), bei deiner Fahrleistung aber kein problem.
Der I30/Ceed sind etwas günstiger, da würd sich hald ein Neuwagen/Tageszulassung.. ausgehen
Beim ceed gäbe es auch einen Plugin Hybrid, ich glaube der ist aber etwas ausserhalb des bugets..
Ich empfehle den Hybrid nur wegen der hohen Kraftstoffpreise. Diesel passt nicht zu Ihren Fahrgewohnheiten. Leider ist nur Toyota HSD-System wirklich zuverlässig für die letzten 23 Jahre und geben Sie echte 10 Jahre Garantie für alle Teile, nicht nur HV Batterie. In Großbritannien und Irland gibt es 15 Jahre Garantie auf die HV-Batterie, wenn es regnerisch ist.
"KIA/Hyundai haben eine bessere Zuverlässigkeit bei Doppelkupplungsgetrieben als VW und Ford. Aber ihre Hybride haben keine ausreichend lange Zuverlässigkeitsbilanz. Toyota verwendet ECVT, alle Planetengetriebe, kein Riemen, keine Kupplung, sehr einfach und zuverlässig, hat aber das typische CVT.
Der Corolla ist serienmäßig mit einer Radar- und Kameravorbeugung zur Vermeidung von Kollisionen ausgestattet.
Wartung etwa 200-300 pro Jahr für Ölwechsel und Filter und zusätzlich 150 € für Bremsflüssigkeitsspülung alle 2 Jahre. Sie können es in Ihrer eigenen Garage für etwa 60 € tun und die Garantie bleibt für 3 Jahre. Nach dem 4. Jahr müssen Sie ihn bei einem Toyota-Händler warten lassen, um 10 Jahre Garantie zu erhalten.
Hi,
wenn ihr das Fahrzeug länger halten wollt wäre es wirklich empfehlenswert in Richtung Hybrid zu gehen. Der Sprit wird nicht billiger. Spielt bei der geringen Laufleistung zwar keine ganz große Rolle aber auch da summiert es sich über die Jahre.
Der Auris ist technisch zuverlässig und langlebig aber sonst eben ein bisschen veraltet. Der Corolla kann vieles besser, wird aber knapp mit dem Budget weil er noch nicht lange auf dem Markt ist.
Mazda 6 ist ne Nummer größer und technisch ähnlich solide wie Toyota. Das besondere von Mazda sie setzen nicht auf Downsize Benziner sondern auf Saugmotoren mit mehr Hubraum.
Astra bietet auch immer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Aber wie gesagt bei längerer Haltdauer würde ich Richtung Hybrid gehen und da am besten ein solider und ausgereifter Toyota Hybrid
Bei deinem Fahrzyklus (der meinem recht ähnelt) definitv der Toyota Hybrid (egal ob Auris/Corolla). Klar, der Corolla ist moderner und hat den HSD (Hybrid Synergy Drive) der 4. Generation, ist aber klarerweise auch etwas teurer. Vorteil beim HSD: Er ist perfekt für viel Stadtverkehr, weil er verschleissfrei arbeitet. Es gibt keine Kupplungen, oder Gänge die gewechselt werden müssten wie bei herkömmlichen Getrieben. Die Motoren sind entweder reine Saugrohreinspritzer (beim 1.8er HSD) oder besitzen eine kombinierte Einspritzung (2.0er HSD). Damit haben diese Motoren kein Problem mit möglicher Verkokung wie Mazda, Hyundai oder Kia (die alles Direkteinspritzer sind). Wenn du das Auto länger behalten willst, kann das ein Thema werden. Falls der Corolla für dich interessant ist, kommt auch der Suzuki Swace in Betracht, der mit dem Corolla baugleich ist.
Mazda 6 & Hyundai i40 setzen auf 2l-Saugmotoren mit einer Wandlerautomatik, was ebenfalls sehr haltbar ist. Die wären für mich (wenn's um die Zuverlässigkeit geht) die zweite Wahl. Zwar Direkteinspritzer, durch den fehlenden Turbo neigen diese aber weniger zur Verkokung, als die turbobestückten Kollegen des Mitbewerbs.
Der Kia Cee'd mit einem Turbo-Downsizer kombiniert mit einem Doppelkupplungsgetriebe ist für mich ein NoGo. Hier sind sämtliche Technologien kombiniert, die sich gerade in höherem Alter als wenig haltbar herausstellen.
Falls Automatik nicht gewünscht ist, gibt's den Mazda 6, den i40 und den Cee'd auch mit Handschalter. Da hat man zwar eine Kupplung die irgendwann mal zu tauschen ist, aber diese Kosten sind überschaubar.
Grüße,
Zeph
Würde auch zu einem Hybrid raten.
Aber: ausgiebig Probe fahren! Das eCVT-Getriebe ist etwas gewöhnungsbedürftig: beim Abrufen von Leistung wird der Motor sofort auf die effektivste Drehzahl gebracht und bleibt da, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.
Ansonsten hat der Auris gut Platz - ein normaler Kompaktwagen halt (Hyundai I40 und Mazda 6 sind eine Klasse höher - "Passat-Klasse"). Wir waren zu viert im Urlaub (drei Erwachsene, ein Teenager mitsamt Gepäck), und jedeR hatte ausreichend Platz.
Verbrauch: für gewöhnlich ca. 4,5 l, jetzt im Urlaub 1 l mehr (vollbeladen, Autobahn, sehr hügelig - A7 / A5 von Göttingen Richtung Karlsruhe).
Fahrwerk und Geräuschdämmung guter Durchschnitt (besser wie bei meinem Megane 3, den ich vorher hatte - aber halt keine C-Klasse).
Wenn gutes Licht gewünscht wird, um die Halogenscheinwerfer einen Bogen machen! So ein mieses Licht hatte noch nicht mal mein Focus Mk1 mit H4...
Wie es beim Corolla aussieht, weiß ich nicht. Aber für 17 k Euro - schwierig. Der ist noch nicht lange am Markt, und Toyota ist gesucht und somit teuer.
Der Suzuki Swace ist ein umgelabelter Corolla, aber noch nicht so lange am Markt wie der Corolla und somit vermutlich erst recht nicht im Budget.
Eine Alternative könnte der Prius sein. Optisch halt gewöhnungsbedürftig, innen wie außen, dafür einen Tick mehr Platz wie im Auris. Aber das kleine Display in der Mitte von Armaturenbrett (beim P3) fand ich durchaus gelungen! Reicht zum einen völlig aus, und ist auch ergonomisch (liegt genau in der Blickachse zur Straße). Hätte ich im Auris auch gerne gehabt.
Zitat:
@sucks07 schrieb am 29. August 2021 um 20:32:22 Uhr:
-Mazda 6
-Hyundai i40
Ich verstehe die Zusammensetzung deiner Auswahl nur bedingt.
Gegen beide Modelle spricht nichts. Nur beim i40 würde ich mir kaum Hoffnungen machen. Der ist ziemlich selten und als Benziner kaum zu bekommen. Noch dazu sind das relativ träge Saugmotoren. Vom 1.6 würde ich daher bei einem so großen Auto Abstand nehmen. Mindestens der 2.0GDI sollte es dann sein.
Da stellt sich dann aber die Frage warum du das Schwestermodell Kia Optima nicht berücksichtigst. Das Problem des sehr kleinen Angebot bleibt aber.
Zitat:
-Kia Cee Sportswagon
Da sollte man dann auch den i30 berücksichtigen. Ich bin als Ceed Fahrer durchaus zufrieden. Was Laderaum und Platz für die Familie angeht, bringen die größeren Geschwister i40/Optima kaum zusätzlichen nutzen. Noch dazu sind die neuen kompakten Baureihen in meinen Augen durchaus gut gelungen und brauchen sich vor der europäischen Konkurrenz nicht verstecken. Die Technik ist reichhaltung und die umfangreiche Garantie überzeugt.
Zitat:
-Toyota Auris/ Corolla ggf als Hybrid möglich
Ich empfinde die zwar optisch als eine Zumutung - aber was den Antrieb angeht sind die unschlagbar. Ein Alltagsverbrauch (laut Spritmonitor) von 5,2l lässt wen sehr entspannt auf steigende Spritpreise schauen.
Zitat:
Welche Wartungskosten kann ich bei diesen Modellen rechnen sowie Intervalle ?
Die Wartungskosten als solche nehmen sich nicht viel. Beim Mazda 6 ist die Garantie rum und in der freien Werkstatt ist es billiger. Bei den anderen Modellen hast du aufgrund der laufenden Garantie höhere Kosten beim Markenhändler. Service ist bei Hyundai, Kia und Toyota für gewöhnlich jährlich.
Zitat:
@Abkueko schrieb am 30. August 2021 um 11:54:52 Uhr:
Ich empfinde die zwar optisch als eine Zumutung - aber was den Antrieb angeht sind die unschlagbar. Ein Alltagsverbrauch (laut Spritmonitor) von 5,2l lässt wen sehr entspannt auf steigende Spritpreise schauen.
Same here. Ich bin immer (bis auf 2 Ausnahmen) Benziner im Bereich von 9-12l/100km gefahren. Jetzt liege ich bei knappen 6l/100km. Da können die Spritpreise schon rauf auf 2.7€/100km bis ich wieder soviel ausgebe wie für meinen CX-7. Das wird dann doch noch eine Weile dauern...
Grüße,
Zeph
Ein Corolla Hybrid für 17k€ zu bekommen dürfte wohl schwierig werden.
Ein ähnlich geeigneter Honda Jazz Hybrid ist leider auch nicht für 17 Steine zu bekommen, wäre bei dem Fahrprofil von nur 10% Autobahn vermutlich sogar noch sparsamer. Der hat nicht mal mehr ein Planetengetriebe. Kann bei den Platzverhältnissen annähernd mit dem Corolla mithalten und ist dabei noch einen halben Meter kürzer.
MfG
In den ersten 3 Jahren gilt die Garantie in allen Mechanikern inklusive Ihrer eigenen Werkstatt. Alle Hybridkomponenten haben 5 Jahre/100 000 Km Garantie, auch wenn Sie Ihre Wartung zu Hause durchführen. Allein für die Hybrid-Batterie-Garantie zahlen Sie nur den Hybrid-System-Check für 30 Euro pro Jahr und Sie erhalten 10 Jahre/unbegrenzte Km-Garantie auf die HV-Batterie. Wenn Sie es nach 3 Jahren im Autohaus warten, haben Sie auf alle Teile außer Reifen und Bremsbelägen eine volle Garantie von insgesamt 10 Jahren.
Würde in dieser Konstellation auch den Auris Corolla oder den nächst größeren Bruder den Avensis nehmen den gibt es auch schon bis 18.000 euro
Der Avensis ist wahrscheinlich die beste Wahl.
Accord Tourer, sehr zuverlässig nur leider der Kofferraum etwas zu klein. Oder Civic Tourer .
Gebrauchtwagenpreise sind auf einem Rekordniveau, empfehle zurzeit eher einen Neuwagen. Zb Hyundai i30 Kombi mit dem 1.5 DPI 110 PS Saugmotor.
Zitat:
@CBR-333 schrieb am 30. August 2021 um 14:11:46 Uhr:
Der Avensis ist wahrscheinlich die beste Wahl.
Accord Tourer, sehr zuverlässig nur leider der Kofferraum etwas zu klein. Oder Civic Tourer .
Er wollte ab Baujahr 2017 sonst hätte ich ihm schon einen zuverlässigen Honda Kombi andrehen wollen :-D
Leider hat Honda keine Kombis mehr im Angebot :-(
Kofferaum hat ja der Civic absolut den größten in seiner Klasse will immer nur keiner wissen beim REcyclinghof vorhin ist den Leuten schon wieder die Kienlade auf den Boden gefallen als ich 8 Riesen Müllsäcke raus hab und da war immer noch Platz