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Familienkombi mit viel Platz bis ca. 25k (Passat, Superb..)

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 15:05

Hallo zusammen,

ich suche einen gebrauchten Kombi mit Automatikgetriebe für eine aktuell 3-köpfige Familie mit einem Budget von ca. 25.000 €.

Anforderungsprofil & bisherige Überlegungen:

- Einsatzgebiet: Pendeln zur Arbeit (20 km je Strecke ca. jeden zweiten Tag, Autobahnanteil < 40%), ab und an Besuch bei Großeltern (120 km je Strecke), teils ausgedehnte Urlaubsreisen/Roadtrips mit Dachzelt, jährliche km vermutlich max. 15k

- Da wird das Auto zum Campen nutzen, ist uns viel Stauraum wichtig. Dieses Jahr sind wir über 3000 km durch Schottland gereist in einem Daihatsu Terios und das geringe Ladevolumen war recht nervig. Daher war meine erste Intuition auch Superb.

- Einigermaßen Durchzug/Kraft. Der besagte Terios hat auf dem Papier 100 PS, fühlt sich aber an als sei lediglich ein Nähmaschinenmotor verbaut. Um auf der Autobahn einen LKW zu überholen ist Geduld gefragt, selbst geringe Steigungen bremsen ihn massiv. Darauf habe ich keine Lust mehr!

Mein zweites Auto, dass ich nun schweren Herzens abgebe ist ein Polo IV mit 1.9 TDI (101 PS) Motor. Der macht ganz erheblich mehr Spaß, obwohl er gar nicht so viel leichter ist als der Terios. Vom Durchzug/der Beschleunigung sollte es in diese Richtung gehen.

- Wir haben leider keine Lademöglichkeit zu Hause

- Diesel lohnt sich vermutlich nicht bei der Laufleistung, zudem habe ich Sorge, wie Diesel zukünftig vom Gesetzgeber reguliert werden wird. Das neue Auto soll lange, vermutlich bis zur Schrottreife gefahren werden.

- Ins Auge gefasst habe ich v.a. Skoda Superb und VW Passat.

- Gut gefällt mir auch der KIA Ceed SW, den wir uns auch angesehen haben. Da wird aber vor allem auf viel Ladevolumen schielen waren wir skeptisch, ob er uns groß genug ist. Junge Gebrauchte sind kaum günstiger als Neuwagen, was ich nicht ganz einsehe und Neuwagen sind aufgrund der weiterhin langen Lieferfristen keine Option.

- Der Vollständigkeit halber, warum ich andere Optionen nach Recherche eher verworfen habe:

x Opel Insignia Sportstourer: Kofferraum für die Länge zu gering, unhandlich

x Hyundai i30 Kombi: Fahrkomfort wohl nicht der beste

x Mazda 6: offenbar seit 10 Jahren nur Facelifts?

x Toyota Avensis: Optik, wenig Angebot, Interieur veraltet

x Golf Variant: schlechtere Qualität als Passat? Größe? P/L-Verhältnis schlechter als Passat?

x VW Arteon Shooting Brake: zu teuer, wenig Angebot

x Volvo V60: zu teuer, Interieur gewöhnungsbedürftig

x Ford Focus Turnier: zu klein

x Ford Mondeo Turnier: Optik gefällt mir nicht

x Kia Ceed Sportswagon: siehe oben (Größe)

x Skoda Octavia: kommt generell in Frage, aber kleiner als Superb und nicht viel günstiger

x Seat Leon Sportstourer: Optik beim neuen Modell ab 2020 schick, aber nicht so viel Angebote

Fragen:

1) Haltbarkeit Diesel vs. Benziner: Wie erläutert schaue ich aufgrund überschaubarer jährlicher Fahrleistung und "Zukunftsfähigkeit" nach Benzinern. Wichtig ist mit aber auch vor allem Langlebigkeit. Als Autolaie habe ich immer Diesel = langlebig im Kopf, was mein Polo mit inzwischen weit über 300k km ohne Motorproblemen auch bestätigt. Ist es immer noch so, dass man bei Benzinern von deutlich geringerer Langlebigkeit ausgehen muss im Vergleich zu Dieselmotoren? Ich fänds schon ganz nett, wenn auch das neue Auto irgendwann mal die 300k km packt...

2) Ist davon auszugehen, dass durch die neue Suberb-Generation dieses Jahr die Gebrauchtwagenpreise der alten deutlich fallen?

3) Der Passat ist gebraucht günstiger als der Superb, was etwas paradox anmutet. Ist das nur aufgrund der vielen Leasingrückläufern so? Spricht dann trotzdem was für den Superb? Optisch finde ich den Superb schöner, vor allem von hinten, von wo der Passat doch sehr bieder ausschaut. Der Kofferraum beim Superb soll größer sein, aber oft liest man, dass der Passat eine praktischere Form hat (weniger abfallendes Dach), sodass das in der Praxis kaum einen Unterschied macht. Kann da wer was zu sagen?

Hinsichtlich der Langlebigkeit/Reparaturanfälligkeit dürfte es zwischen Passat und Superb wohl aufgrund des gleichen Baukastens keinen Unterschied geben, oder?

4) Generelle Frage: In den Autobörsen haben sehr viele Autos im Fließtext kein "unfallfrei" stehen, ohne das das Auto nach einem Unfall ausschaut oder ein Unfall irgendwo angedeutet wird. Sollte man per se die Finger von diesen Angeboten lassen?

5) Aufgrund der Subventionierung sind bei Superb und Passat viele günstige Angebote für Hybridmotoren zu finden. Ich habe keine Lademöglichkeit. Da ich das Auto sehr lange fahren will, kann sich das natürlich auch noch ändern. Würdet ihr solche Modelle in Betracht ziehen, auch wenn man aktuell nicht regelmäßig laden kann? Die Nachteile wären natürlich mehr Technik, weniger Ladevolumen und mehr Gewicht.

6) Welche Austattung seht ihr als unentbehrlich an? Ich habe aktuell auf dem Zettel stehen: ACC, "gute Lichter" (muss es Matrix-LED sein?), Rückfahrkamera, Parksensoren vorne und hinten, Sitzheizung vorne, Anhängekupplung wäre nett, könnte ich aber auch nachrüsten um das Angebot nicht arg zu beschneiden, Keyless will ich eigentlich nicht haben, beheizbares Lenkrad wäre nett, aber kein Muss

Besten Dank schon mal für euren Input. :)

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16 Antworten

Fragen:

1) Haltbarkeit Diesel vs. Benziner:

-

Alles ne Sache der Pflege.

2) Ist davon auszugehen, dass durch die neue Suberb-Generation dieses Jahr die Gebrauchtwagenpreise der alten deutlich fallen?

-

Glaskugellesen - kann, muss nicht (wird bitte kein Thema hier / Olli / MT-Moderation)

3) Der Passat ist gebraucht günstiger als der Superb, was etwas paradox anmutet. Ist das nur aufgrund der vielen Leasingrückläufern so? Spricht dann trotzdem was für den Superb? Optisch finde ich den Superb schöner,

-

alles subjektiv

4) Generelle Frage: In den Autobörsen haben sehr viele Autos im Fließtext kein "unfallfrei" stehen, ohne das das Auto nach einem Unfall ausschaut oder ein Unfall irgendwo angedeutet wird. Sollte man per se die Finger von diesen Angeboten lassen?

-

Immer gezielt direkt nachfragen und bestätigen lassen

5) Aufgrund der Subventionierung sind bei Superb und Passat viele günstige Angebote für Hybridmotoren zu finden. Ich habe keine Lademöglichkeit. Da ich das Auto sehr lange fahren will, kann sich das natürlich auch noch ändern. Würdet ihr solche Modelle in Betracht ziehen, auch wenn man aktuell nicht regelmäßig laden kann? Die Nachteile wären natürlich mehr Technik, weniger Ladevolumen und mehr Gewicht.

-

Die meiste sehen nie eine Steckdose, weil man nur die Subvention mitgenommen hat.

6) Welche Austattung seht ihr als unentbehrlich an? Ich habe aktuell auf dem Zettel stehen: ACC, "gute Lichter" (muss es Matrix-LED sein?), Rückfahrkamera, Parksensoren vorne und hinten, Sitzheizung vorne, Anhängekupplung wäre nett, könnte ich aber auch nachrüsten um das Angebot nicht arg zu beschneiden, Keyless will ich eigentlich nicht haben, beheizbares Lenkrad wäre nett, aber kein Muss

-

auch subjektiv

 

Da gab es ja mal ein schnelles Abarbeiten. Punkte 1 bis 5 würde ich eigentlich fast identisch beantworten. Und natürlich sind Must-Haves auch individuell. Wenn man einmal gutes Licht hatte will man nix mehr anderes. Beim superb ist das Matrix LED in fast allen Varianten Serie gewesen, das würde ich jedenfalls mitnehmen. Die anderen Dinge bis auf AHK eigentlich auch, mit all den normalen Dingen sollte die Auswahl riesig sein.

 

Edit zu Punkt 5. Ohne Lademöglichkeit würde ich keinen Plugin wählen (auch subjektiv) ich persönlich auch nicht mit Lademöglichkeit. Wenn Elektro, dann ein BEV, ansonsten Benziner oder Diesel. Aber das sind nur meine 2 Cent…..

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 4. Januar 2024 um 20:19:00 Uhr:

Edit zu Punkt 5. Ohne Lademöglichkeit würde ich keinen Plugin wählen (auch subjektiv) ich persönlich auch nicht mit Lademöglichkeit. Wenn Elektro, dann ein BEV, ansonsten Benziner oder Diesel. Aber das sind nur meine 2 Cent…..

-

Ja - bei Pkt 5 würde ich auch gucken, wie weit die Technik mich "behindert / einschränkt".

Wenn ich dagegen nach Superb suche, dann suche ich Platz und mir wäre die Technik im Weg, wenn ich sie nicht nutzen kann. Das ginge dann nur über den Preis.

Fahre selber einen Passat B8 2.0 TDI und bin vom Fahrprofil her ganz ähnlich unterwegs, nur dass die kürzeste Strecke bei 30km liegt. 20km reicht für die Regeneration auch noch.

Der GTE macht ohne Steckdose konzeptbedingt nicht viel Sinn. Sind aber tatsächlich vergleichsweise günstig.

Ja, Passat ist tatsächlich günstiger als der Superb, hatte mich damals auch gewundert. Ist aber auch das klassische Firmenauto welches Haufenweise nach 3 Jahren mit ~100.000km auf den Markt gespült wird.

Die VAG EA211 Benziner sind recht unproblematisch. Ob damit die 300.000 km problemlos möglich sind, ist eine Frage der Pflege und ein bisschen des Glücks. Beim Autobild Dauertest ist der EA211 1.4 TSI nach (glaube) 285.000 km ausgestiegen. Ansonsten liest man eigentlich nichts groß von Schäden im Passat/Golf Unterforum zu den EA211 1.4/1.5 TSIs. Ich persönlich würde mir da wenig Gedanken machen.

Die EA288 Diesel sind im Passat absolut problemlose Dauerläufer. Und auch was Sparsamkeit angeht deutlich besser als bspw. die Diesel im Insignia, der war bei mir allein deshalb schon raus. Bei manchen streikt die Wasserpumpe vor Ablauf des Zahnriemenintervalls (210.000km). VW hat afaik irgendwann auf eine nicht-schaltbare umgestellt, zumindest bekommt man als Ersatz nur noch eine solche.

Kofferraum beim Passat ist für die „kleine“ Größe im Vergleich zu bspw. Insignia riesig. Reicht auch gut um eine Matratze reinzuwerfen und dort zu zweit zu schlafen.

Wichtig beim Passat Facelift ist die SW-Version des Entertainments. VW hatte beim Umstieg auf das Betriebssystem „MIB 3“ Startschwierigkeiten. Abstürze und solcher Kram. Ist wohl inzwischen im Griff, hierzu nochmal ins Passat Forum rüberschielen, ab welcher SW-Version das der Fall ist. Die SW-Version kann man dann recht einfach vor Ort prüfen und bspw. mit einem Vertragshändler ein Update raushandeln. Vorfacelift (MIB 2 und MIB 2,5) war diesbezüglich unproblematisch.

Travel-Assist (bzw. Lane-Assist beim VFL), DLA (Dynamic Light Assist, quasi Matrix nur dass das beim VFL über Blenden im Scheinwerfer gelöst wurde), RFK und natürlich ACC seh ich persönlich als muss. Nice to have sind Digital Cockpit (ich finde die Rundinstrumente im Passat extrem altbacken). Parklenkassistent funktioniert auch wirklich gut, aber das selbst parken mit den anderen Helfern ist auch so nicht wirklich kompliziert. 360 Grad Kamera ist auch toll, aber bei mir (200.000km) hats die Frontkamera durch Steinschläge ordentlich mitgenommen.

Aufs Panoramadach eher verzichten, das ist ziemlich teuer wenn’s Probleme macht. War bei meinem Gebrauchten leider dabei, sieht auch wirklich schick aus, aber ich hätte trotzdem keins - Auch wenns noch keine Kosten verursacht hat.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 2:05

Ja, beim Panoramadach liest man ja öfters von Problemen. Ich weiß auch nicht in wieweit das mit Dachzelten kompatibel ist.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 20:35

Als weitere Option habe ich jetzt noch den Touran ins Auge gefasst, der einige Vorteile bietet:

- Noch mehr Ladevolumen

- kürzer als Passat/Superb

- extrem variabel

Zweifel habe ich durch das hohe Modellalter (bereits veraltet?) und bzgl. Langstreckenkomfort im Vergleich zum Passat (abgesehen natürlich davon, dass er wirklich eine Ausgeburt der Spießigkeit ist. :D). Zur Geräuschkulisse etwa findet man ein sehr breites Band an Aussagen, von sogar leiser als Passat bis sehr viel lauter...

Durch das geringe Angebot (kein typisches Leasingfahrzeug) ist er gebraucht relativ gesehen zum Listenpreis auch teurer als der Passat.

Was meint ihr, wie gut er zu meinen Anforderungen passt?

Fahr ihn halt mal Probe. Gerade Innenlautstärke ist subjektiv - und die montierten Reifen spielen da auch eine Rolle.

Den Touran hatte ich vor über 10 Jahren als Firmenwagen und fand den damals schon „drüber“.

Das Platzangebot auf relativ geringer Grundfläche ist durch die kastige Form ist jedoch gut. Obwohl ich das fast ausgestorbene Konzept des Vans gut finde, würde ich heutzutage keinen Touran mehr kaufen.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 21:14

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 27. Januar 2024 um 22:10:15 Uhr:

Den Touran hatte ich vor über 10 Jahren als Firmenwagen und fand den damals schon „drüber“.

Das Platzangebot auf relativ geringer Grundfläche ist durch die kastige Form ist jedoch gut. Obwohl ich das fast ausgestorbene Konzept des Vans gut finde, würde ich heutzutage keinen Touran mehr kaufen.

Das war dann ja noch der Touran 1. Für mich käme nur der Touran 2 in Frage, der sich vom ersten ja schon deutlich unterscheidet.

Der Touran 2 ist doch letztlich nur ein umfangreicheres Facelift. Aber wenn er gefällt : Probe fahren

Ich kann mich nur dran erinnern, das die Sitze im Touran eine Zumutung waren.

Grade hinten.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 20:25

Der BMW 2er GrandTourer scheint gebraucht günstiger zu sein als der Touran, was ebenso wie der günstigere Preis vom Passat im Vergleich zum Superb etwas paradox erscheint? Hier liegts ja wohl kaum an Leasingrückläufern. Gibt es eine plausible Erklärung dafür?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 18:48

Ok, nach meiner Recherche hat der Gran Tourer weder Android Auto, noch einen Totwinkelassistenzen trotz sehr breiter A-Säule und das ACC funktioniert nur bis 140 km/h. Da hätte ich von BMW echt anderes erwartet, das ist ja fast schon lächerlich.

Bei den Anforderungen und Fahrprofil würde ich empfehlen den noch mal nach dem Model Y zu schauen. Durch die letzten Preissenkungen, die 0%-Finanzierung und die sonstigen E-Auto-Kostenvorteile kommt man bei der Gesamtrechnung sicher in Richtung eines 25k-Benziners. Sie werden meist nur einmal pro Woche 20..30min am Supercharger Laden müssen. Alternativen dazu gibt es natürlich auch.

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