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Familienkutsche (5Personen) bis 7000€ gesucht, die Nadel im Heuhaufen

Themenstarteram 28. September 2024 um 13:38

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug mit einem Budget von bis zu 7.000€. Derzeit fahren wir einen Touran, Baujahr 2004, aber der hat leider ausgedient. Aufgrund zahlreicher Mängel lohnt es sich nicht mehr, ihn reparieren zu lassen.

Gesucht wird ein Kombi oder ähnliches Modell, das ausreichend Platz für unsere drei Jungs auf der Rückbank bietet. Zwei der Kinder sitzen noch in großen Kindersitzen, während der Älteste in der Mitte keinen mehr benötigt.

Ich bin grundsätzlich für alles offen, habe aber gehört, dass die EcoBoost-Motoren und die Modelle ab Baujahr 2008 nicht die besten sein sollen…?!

Seit Tagen recherchiere ich intensiv, komme aber auf keinen grünen Zweig. 7.000€ ist unser absolutes Limit. In unserem Umfeld fahren viele einen Dacia und sind damit sehr zufrieden. Natürlich wünschen wir uns, wie wahrscheinlich jeder hier, die perfekte Eierlegendewollmilchsau für wenig Geld.

Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus!

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21 Antworten

Du könntest mal nach einem Opel Zafira gucken ein günstigeres Familienauto gibt es kaum und mit 1,8l Benziner auch ziemlich solide.

 

Falls euch der Platz reicht würde auch ein Opel Astra Kombi gehen.

 

Ford Focus würde auch gehen aber wie du selbst sagst die Ecoboost Motoren lieber meiden. Als älteres Modell mit 1,6 oder 1,8l Saugmotor aber ok.

Auch hier gibt es mit dem C Max einen praktischen Van.

Ford Focus würde ich nicht nehmen. Mk3 hat hinten arg wenig Beinfreiheit; Mk2 weiß ich nicht.

Den C-Max Mk1 hatte ein Kollege mal, der hat ihn bald wieder abgestoßen (soll ziemlich wartungs- und reparaturunfreundlich sein).

 

Wenn Ford, dann Mondeo. Mit dem kenne ich mich aber nicht aus.

 

Bei dem Budget wäre ich hier beim Astra H Caravan (=Kombi), der hat gut Platz.

Oder auch der Vectra C - wegen der Innenbreite. Zwei Kindersitze haben vor 10 Jahren halt schon ordentlich Platz weggenommen - und die heutigen Kindersitze scheinen ja noch wuchtiger zu sein. Zumindest nach dem, was ich hier immer lese (meine Kinder sind beide erwachsen)...

 

VW-Universum: da gibt es auch nichts besseres, wie ihr habt. Die alten TSI-Motoren haben ein Problem mit der Steuerkette, die Saugbenziner sind entsprechend gesucht.

Schau mal nach Honda Accord Tourer, die Technik ist nahezu unkaputtbar. Rost ist auch kein Thema und nahe an deinem Budget sind sie auch.

Gruß und viel Erfolg

Frank

Warum nicht einen neueren Touran 1? Der 1.6er 102 PS zB wurde bis 2010 verbaut, eher lahm und durstig, aber solid und öfters im Budget angeboten. Es gab auch einen 2.0 mit Zahnriemen (die FSI sind hier nicht gemeint!), den ich nicht weiter kenne, und natürlich auch Diesel wie der 1.9.

 

Toyota Verso ab 2009 gab es noch, ebenso Mazda 5, müssten im Budget noch brauchbar sein, wenngleich ein Blick untenrum nach Rost angebracht sein könnte.

 

Frage hier: was ist Euer Fahrprofil?

 

Ansonsten würde ich auch mal einen Blick auf HDK werfen, wobei die eher beliebt und daher vglw teuer sind.

Den Touran hatte ich als Ersatzfahrzeug als mein R19 damals auf der AB verreckt ist. Ich bin dann damit 300 Kilometer weiter auf der AB gefahren. Das ist kein Rennwagen aber mir hat er gereicht.

 

Ob das Modell auch noch so eine Rostlaube sein kann, wie der Touran1, weiß ich nicht.

Themenstarteram 28. September 2024 um 18:22

Ich versuche mal, auf die Antworten einzugehen:

Das Fahrprofil hatte ich ganz vergessen, sorry dafür! Wir fahren überwiegend sehr kurze Strecken: Kindergarten, Schule, Arbeit – alles nur wenige Kilometer. Einmal im Jahr geht es in der Regel nach Belgien, das sind dann etwa 1.000 km am Stück. Außerdem fahren wir ungefähr einmal im Monat zum Einkaufen nach Luxemburg, was pro Strecke etwa 70 km sind. Im Schnitt kommen wir auf ungefähr 1.000 km pro Monat.

Den Touran haben wir vor drei Jahren gebraucht mit 150.000 km gekauft, und jetzt hat er die 200.000er-Marke überschritten. Der Kettenspanner macht sich bemerkbar, besonders wenn er kalt ist, bis genug Druck aufgebaut ist. Die Kupplung ist durch, und auch die Antriebswelle gibt langsam den Geist auf. Bei 200.000 km sind mir die nötigen Reparaturen zu riskant.

Nach unserem Umzug ist der Touran auch einfach zu groß und das Parken gestaltet sich schwierig – sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit. Damals haben wir den Touran für 4.600€ gekauft und für meinen ziemlich abgenutzten Meriva noch 1.600€ bekommen.

Wir brauchen nicht mehr unbedingt ein so großes Auto wie den Touran oder Zafira. Etwas flacheres wäre mir lieber, ein Kombi scheint da eine gute Wahl zu sein. Was ich für den Touran noch bekommen könnte, ist schwer zu sagen – laut Internet liegen die Preise zwischen 1.500€ und 4.000€, aber die Realität sieht wohl anders aus. 6.000€ haben wir hier, und der Rest soll entweder durch eine Inzahlungnahme oder einen Direktverkauf zusammenkommen.

Optisch finde ich zum Beispiel den langen Focus mit dem 1.0er Eco Motor brutal, aber leider kommt der halt nicht in Frage.

Ich hab so viele Fragezeichen im Kopf.....

Zitat:

@Schmolly schrieb am 28. September 2024 um 20:22:54 Uhr:

Ich versuche mal, auf die Antworten einzugehen:

Das Fahrprofil hatte ich ganz vergessen, sorry dafür! Wir fahren überwiegend sehr kurze Strecken: Kindergarten, Schule, Arbeit – alles nur wenige Kilometer. Einmal im Jahr geht es in der Regel nach Belgien, das sind dann etwa 1.000 km am Stück. Außerdem fahren wir ungefähr einmal im Monat zum Einkaufen nach Luxemburg, was pro Strecke etwa 70 km sind. Im Schnitt kommen wir auf ungefähr 1.000 km pro Monat.

Den Touran haben wir vor drei Jahren gebraucht mit 150.000 km gekauft, und jetzt hat er die 200.000er-Marke überschritten. Der Kettenspanner macht sich bemerkbar, besonders wenn er kalt ist, bis genug Druck aufgebaut ist. Die Kupplung ist durch, und auch die Antriebswelle gibt langsam den Geist auf. Bei 200.000 km sind mir die nötigen Reparaturen zu riskant.

Nach unserem Umzug ist der Touran auch einfach zu groß und das Parken gestaltet sich schwierig – sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit. Damals haben wir den Touran für 4.600€ gekauft und für meinen ziemlich abgenutzten Meriva noch 1.600€ bekommen.

Wir brauchen nicht mehr unbedingt ein so großes Auto wie den Touran oder Zafira. Etwas flacheres wäre mir lieber, ein Kombi scheint da eine gute Wahl zu sein. Was ich für den Touran noch bekommen könnte, ist schwer zu sagen – laut Internet liegen die Preise zwischen 1.500€ und 4.000€, aber die Realität sieht wohl anders aus. 6.000€ haben wir hier, und der Rest soll entweder durch eine Inzahlungnahme oder einen Direktverkauf zusammenkommen.

Optisch finde ich zum Beispiel den langen Focus mit dem 1.0er Eco Motor brutal, aber leider kommt der halt nicht in Frage.

Ich hab so viele Fragezeichen im Kopf.....

Also für heutige Maßstäbe ist ein Zafira B nicht groß.

Ich hab auch noch einen.

Bekommst für deutlich unter 7000€

 

Naja deine Wünsche widersprechen sich auch.

Ein Kombi wird in der Regel genau so lang oder sogar länger sein als touran und zafira. Für drei Personen und zwei Kindersitze brauchst du auch nicht mit nem corsa anfangen, das macht keinen spaß...

Wenn du für 7 k ein Auto kaufst, ist es gut möglich, dass du nächstes Jahr genauso da stehst.

Dazu kommt dass der Touran so wohl auch nicht viel im Verkauf bringt.

Was würde die Reparatur kosten?

Themenstarteram 28. September 2024 um 18:37

Zitat:

@ckone2208 schrieb am 28. September 2024 um 20:33:19 Uhr:

 

Was würde die Reparatur kosten?

Also Kette wohl um die 1200, Kupplung komplett irgendwo bei 1000 und Antriebswelle bei 800 grob geschätzt laut Werkstatt. Sind ja noch mehr Mängel. Fensterheber Hinten beide defekt bzw. müssen die Halter erneuert werden, Schloss hinten rechts, Boxen sind mehr oder weniger durch. Also da noch was zu investieren wäre quatsch.

Irgendwie hat niemand Dacia auf dem Schirm oder gibt es da was was ich nicht weiß. Vielleicht ist Dacia ja sowas wie Stairway to Heaven im Guitar Shop :D

1. Dacia kauft man am besten neu (die sind gebraucht relativ preisstabil)

2. Es ist die Billigmarke von Renault, und man merkt deutlich, wo gespart wurde. Maue Geräuschdämmung (was sich nicht für ein paar Hundert Euro beim Hifi-Fritzen beheben lässt, was manche User gerne behaupten), unbequeme Sitze, hakelige Schaltung, und die alten TCe-Motoren gelten als wenig robust.

3. Stairway to heaven - nö. Eher God save the Queen (nicht die Nationalhymne, sondern die Sex Pistols)...

 

Für 7 k Euro ist kein großes Wunschkonzert drin.

Opel gilt als relativ robust, und wird am Markt nicht so teuer gehandelt wie VW - deswegen wird's hier gerne bei kleinem Budget empfohlen.

Also konkret Astra H (als Kombi oder Schrägheck), Vectra C (da hat auch das Schrägheck ordentlich Platz im Kofferraum) oder Meriva B (Kompaktvan, basiert auf dem Astra H).

 

Eventuell ginge auch ein Seat Exeo, wenn der nicht zu groß ist.

Themenstarteram 28. September 2024 um 19:16

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 28. September 2024 um 21:11:51 Uhr:

1. Dacia kauft man am besten neu (die sind gebraucht relativ preisstabil)

2. Es ist die Billigmarke von Renault, und man merkt deutlich, wo gespart wurde. Maue Geräuschdämmung (was sich nicht für ein paar Hundert Euro beim Hifi-Fritzen beheben lässt, was manche User gerne behaupten), unbequeme Sitze, hakelige Schaltung, und die alten TCe-Motoren gelten als wenig robust.

3. Stairway to heaven - nö. Eher God save the Queen (nicht die Nationalhymne, sondern die Sex Pistols)...

Für 7 k Euro ist kein großes Wunschkonzert drin.

Opel gilt als relativ robust, und wird am Markt nicht so teuer gehandelt wie VW - deswegen wird's hier gerne bei kleinem Budget empfohlen.

Also konkret Astra H (als Kombi oder Schrägheck), Vectra C (da hat auch das Schrägheck ordentlich Platz im Kofferraum) oder Meriva B (Kompaktvan, basiert auf dem Astra H).

Eventuell ginge auch ein Seat Exeo, wenn der nicht zu groß ist.

Bin parallel am schauen und immer wieder fällt mir der Ein oder Andere Astra J über die Füße z.B hier:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2874007137-216-4720

Klar der ist jetzt kein Raumwunder aber wenig KM, gute Ausstattung und sieht relativ modern aus.

Sind die Dinger eher Top oder Flop im Gegensatz zu nem Astra H?

Wie gesagt bin kein Experte und glaubt mir die 7000 sind für mich ne echte Stange die ich nicht schütteln kann. Das Teil soll am besten 10 Jahre bei uns wohnen und uns sicher mit wenig anfallenden Kosten von A nach B bringen....

Ich würde vor Allem drauf achten, dass der mittlere Sitz hinten einen Dreipunktgurt hat.

 

Wenn Focus, würde ich keinen 1.0 Ecoboost in Betracht ziehen, lieber ein Mk2 mit 1.8/2.0 Ltr. mit 125/140 PS. Ich weiß aber nicht, ob der mittlere Sitz einen Dreipunktgurt hat.

Persönlich würde ich erst einmal schauen, was es für Kombis in deiner Umgebung in deinem Budget gibt. Es nützt nichts wenn, das empfohlene Fahrzeug 800 km weg steht.

@Schmolly Der Astra J ist prinzipiell ganz ok - aber der Motor von dem verlinkten ist ein Saugbenziner und gilt als schwachbrüstig - der J hat eine ordentliche Portion Wohlstandsspeck ("Eisenschwein").

 

Da wären die Turbomotoren besser - z. B. der 1.4 Turbo (der hat 120 bzw. 140 PS und 200 Nm Drehmoment - der verlinkte hat 101 PS und 130 Nm).

 

"Edition" war bei Opel übrigens mWn die unterste Ausstattungslinie.

 

Übrigens: bitte in Zukunft keine Vollzitate; das wird hier gar nicht gerne gesehen (wird nur unübersichtlich). Es reicht das Zeichen @ und ohne Leerzeichen der Username.

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