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Familienkutsche kaufen oder nicht?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 7:01

Hallo,

guten Morgen ihr Taxifahrer. :D

Bin seit 12 Jahren Golf II Diesel Fahrer und Schrauber, aber Nachwuchs steht an, dehalb muss was grösseres her.

Ein Passat wäre vielleicht vernünftiger, aber find den Benz schöner!

Ihr habt jetzt noch die Gelegenheit 24-48 Stunden lang mir das Auto auszureden,

ansonsten kauf' ich den trotz seiner Macken! :)

W124 Model T, also der Kombi

Baujahr 1990 (Modellpflege 1 ?)

2.3 Liter Benziner mit KE-Jetronic/Venturi Gasumbau

318.000 KM

4 Gang Automatik

Negatives:

-grosses Rostloch unterm Wischwasserbehälter

-Motor braucht 1Liter Öl/1000Km

- LPG Gasanlage muckt rum:

-verbraucht etwas viel:ca 13 Liter

-läuft gut bis ca 110, ab da gibt's angeblich Fehlzündungen.

-Motor, Getriebe und Differenntial leicht ölfeucht, arg tropfen tut aber nix

-kein Leder

-keine Klima

-an einer Tür kleine Beule und Kratzer

-muss nächsten Monat zum TÜV

positives:

-ansonsten kaum Rost,

-Wagenheber- und Hinterachseaufnahmen wurden angeblich schonmal gemacht, sahen bisschen mitgenommen aber nicht tot aus.

-elek. Schiebedach

-elek. Fenster vorn

-Anhängerkupplung

-eigentlich funktioniert alles an Ausstattung

-guter, alter 2 Komponentenlack

-Traggelenke Vorderachse knarzen nicht

-Euro 2: 170€ Steuer

-hat nen Stern auf der Motorhaube :D

-steht bei mir um die Ecke im nächsten Dorf

-Preis: 900€

insgesamt ein schönes Auto, relativ gut erhalten, Innenaustattung noch ziemlich gut in Schuss.

Sind dann auch kurz gefahren: verhielt sich unauffällig.

Motor läuft gut auf Gas (dann wohl auf Benzin sowieso).

Getriebe schaltet problemlos.

Tja..

Eigentlich will ich den haben, aber ich kenn mich halt mit Benzinern und mit Mercedes nicht so gut aus, deshalb habe ich ein offenes Ohr für Kritik.

mfg

Anselm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Du must den deutlich günstigeren GAS-PREIS in die Rechnung miteinbeziehen, dann stimmt es tatsächlich das es in etwa gleich kommt bei zischen Gas-S220E und S250 Diesel

Auf Lange Sicht passt das nicht. Der ganze Gaskram macht laufend Theater, da ist hier n Kabel locker, da ist was kaputt, da stirbt n Steuergerät, etc. Die Zündanlage ist deutlich höher belastet, was sich im Verschleiß grade von Zündspulen die auch nicht günstig zu wechseln sind, bemerkbar macht, und die Belastung für Kopfdichtung & Co ist auch deutlich höher. Ich habe einige Kunden die schon 200.000km auf Gas fahren und was die gespart haben, haben die zu nicht unerheblichem Teil auch wieder in Reparaturen investiert. Wie gesagt, Zündspulen, Motorsteuergeräte, Zylinderkopfdichtungen, Auslassventile, Gasanlagenprüfung durch die regelmäßig wegen undichter Schläuche durchgefallen wird und dann noch regelmäßig Aufpreise, weil irgendwelche Gasanlagenteile da sind, wo eigentlich repariert werden soll. Anhängerkupplung nachrüsten heist dann Gastank im Kombi ausbauen, Hinterachse ablassen heist dann gerne erstmal die Gasleitungen aus dem Weg schrauben, und Gasschläuche grade so im Motorraum sind auch nur von begrenzter Lebensdauer...

Dann haben wir noch das Backfirethema, was auch bei den M111 mit Gas schonmal die Ansaugbrücken oben wegsprengt, usw. usf. Das alles gibts beim Diesel nicht.

Dahin gegen ist beim Diesel der Vorteil, das der auch ob seiner niedrigeren Drehzahl und niedrigeren Temperaturentwicklung alles was dran hängt, das heist Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe, Kühlwasserschläuche, usw. usf. wesenltich weniger verschleißt als der Benziner.

Glühkerzen, paar O Ringe, paar Gummischläuche und fertig ist das Dieselthema, gelegentlich mal n Filter und regelmäßig tanken. 124er Diesel ist zum KM Fahren die erste Wahl, da kommt in den Gesamtbetriebskosten keine Gasmöhre hinterher.

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Das Wrack wollte ich nicht mal geschenkt!

Das Auto ist meiner Meinung nach alles andere als "gut erhalten".

 

Allein schon die Frage, ob er über den TÜV kommt ...

 

Auf die Dauer gesehen, kostet dich der Wagen wohl viel mehr, als wenn du mal mindestens das 3- bis 4-fache für ein besser erhaltenes Modell ausgibst, obwohl du da auch Glück brauchst, was brauchbares zu finden. Wenn das nicht möglich ist, würde ich mich nach anderen Marken umsehen.

 

Florian

Schau dir mal die Bilder auf der Seite an klick und scroll mal bis zum Punkt "Kommen wir zu den Modell-spezifischen Roststellen." runter. Der Rostansatz, den du in deinem Bild Nr. 11 festgehalten hast, sieht ziemlich nach dieser Problematik aus.

Und die Wagenheberaufnahme sieht auch nicht wirklich gut aus. Die bei meinem 124er sind auch durch, sind aber lange nicht so braun. Daher beweifle ich, dass die wirklich schon mal (anständig) getauscht wurden.

Wenn du aber den Wagen unbedingt haben willst, dann nimm zumindest noch die Hinterräder ab, und seh nach, ob die HA-Aufnahmen wirklich nicht durch sind. Denn sonst kannst du aus wirtschaflicher Sicht deine Neuanschaffung gleich wieder schlachten.

Ich hät ihn nicht genommen,lieber etwas mehr investieren und einen besseren kaufen.

am 30. Juni 2015 um 8:52

moin moin zusammen

@ anselm80

mein 8.92/230te ähnlich alt/ähnliche Laufleistung, sah besser aus

und die 4 WHA hat der Prüfer

(obwohl optisch gut, nicht der Prüfer sondern die WHA)

alle zerbröselt

(die habe ich jetzt komplett zugeschweißt*)

Das Loch unterm Waschwasserbehälter lässt vermuten,

das es links unterm Behälter der Hydraulik ähnlich aussieht,

nur vermuten, weil statt Bild, ein Bild vom Kratzer inne Tür gemacht wurde.

(welchen man zudem schon auf Bild 1 sah)

Tja, und dann sind da noch Öl-Leckagen…

…und dennoch möchte ich ihn Dir nicht ausreden,

denn son Dingens kaufste eh nicht aus dem Kopp,

sondern aus dem Bauch,

Fakt ist, da wartet Arbeit aud Dich

was war noch...

... ach ja, die umme Ecke stehende Dorfschönheit ist,

wie von Dir vermutet, ein Mopf 1

 

*war für den Prüfer ok, WHA muss man nicht haben

ergo, nächste HU 6/17

Bild 11, 15 und 16 zeigen S124 typsiche Stellen.

Bild 11 solltest Du dir von innen ansehen, das zu reparieren wird teuer und ist auch beim selber machen total unschön.

Gas wird eine Venturi sein, die ist leicht in den Griff zu bekommen.

Nach dem Kauf sollten die Standard sachen gemacht werden.

Alle Flüssigkeiten wechseln

Dichtungen am Einsaugtrakt und Ventildeckeldichtung erneuern.

Verteilerkappe, Kabel und standard Zündkerzen, keine exotischen LPG Zündkerzen.

Der Ölverbrauch 1L auf 1000km sind die Schaftdichtungen.

Gerade bei Venturi wenn er immer schön am saugen ist hast du überall Unterdruck und die alten meist hartplastik Ventilschaftdichtungen dichten dann nicht mehr und dann zieht er sich da das Öl rein.

Normal sind die schön Gummilich.

Solltest Du machen denn sonst frisst ein Ventil irgendwann.

Neue Dichtungen kannst Du auch unter Tuning verbuchen denn dann läuft er besser und hat wieder mehr Leistung weil er keinen falschen Kraftstoff (Öl) bekommt.

Wenn Du selber schweißen kannst und die LPG Anlage gewillt bist selber zu warten und Software auslesen dann nimm ihn. Wenn Du alles machen lassen musst sind schnell paar tausend Euro weg.

Allein die LPG Anlage kost mehr wenn man die neu einbauen lässt.

Aber die muss in den Papieren eingetragen sein.

13 Liter Gas fürn T-Model sind durch aus im Rahmen.

Schöne Grüße,

Marcel

Edit:

Wichtig bevor Du Geld und oder Zeit in das Auto investierst solltest Du dir sicher sein eines ohne Klimaanlage kaufen zu wollen.

Denn das ist ein Ausstattungsdetail was echt aufwendig ist und nur sehr sehr sehr sehr wenige Leute nachrüsten.

Oder für ca 2500 Nachrüsten lassen in einer Firma.

Der Wagen ist nichts wert, nicht mal 1 €.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 12:39

Noch hab' ich ihn nicht gekauft, ich kann's mir also noch überlegen.

Ich hab's aber schon etwas eilig, und ganz soviele W124 Kombi werden ja auch nicht jeden Tag angeboten.

@hotw

@otako

Solch Art Kommentare ohne weitere Details werte ich einfachmal als Troll :p

Wegen Bild 11

meint ihr das dann hier wahrscheinlich:

http://jan-wulf.de/wp-content/uploads/2012/03/13.jpg

Ganz so schlimm sieht's ja bei "meinem" noch nicht aus....

Mal 'ne Frage zu der Stelle (Foto 11, C-Säule):

Wäre das ein TÜV KO Kriterium, so wie es jetzt bei "meinem" aussieht?

Also müsste man das jetzt auf jeden Fall noch dringend machen, oder geht es da eher darum dann

auf lange Sicht Ruhe zu haben?

Mal generell zu dieser Website mit den Rostlöchern:

"Meiner" sah an keiner dieser Stellen so schlimm aus wie auf der Seite, vielleicht mit Ausnahme der Wagenheberaufnahmen.

 

Wegen Bild 16(Wischwasserloch):

bin mir ziemlich sicher auf der anderen Seite sah es nicht so aus, sonst hätte ich da ein Foto gemacht.

Für die Schaftdichtungen, muss da der Kopf runter?

Oder geht dieses Spielchen mit Kerzenadapter und Pressluft?

Hinterachsaufnahmen:

ich hab keine Bilder gemacht, auch das Rad dran gelassen, aber ich lag drunter.

Es sah so aus, als ob anderes Zeug als die Original Karrosseriemasse dadrübergeschmiert war.

Wie's dadrunter aussah, konnte ich nicht beurteilen, aber irgendjemand hatte da anscheinend tatsächlich mal irgendetwas gemacht.

Aber wer baut die Hinterachse ab, nur um da Masse draufzuschmieren und sonst nix?

Nagut, gibt's vielleicht, solche....

Achso, die Gasanlage ist auf jeden Fall eingetragen.

Klima: tja, ist Schade aber hier in Deutschland m.M. nicht so wichtig bei den 3-4 Tagen im Jahr wo's mal etwas wärmer ist.:D

Nochmal zu mir und meinen Ansprüchen:

Ich bin mit der Schrauberei nicht ganz unbedarft, habe an meinem 2er Golf 12 Jahre lang ALLES gemacht, allerdings bis auf schweissen.

Also Teile zu wechseln ist kein Problem, selbst wenn es keine normalen Verschleissteile sind.

Habe auch kein Problem damit, mich in das Thema W124 einzulesen und einzuarbeiten.

Und mal das eine oder andere Wochenende in Schrauberei zu investieren.

Ich habe da jetzt auch keine Ansprüche an eine Wertanlage, möchte einfach noch 'ne Weile damit fahren.

Bin da auch eher schmerzbefreit wenn er hier und da ein bisschen Rost hat, an Stellen die den TÜV nicht interessieren.

Mir ist klar das ich diesen Wagen nicht kaufen sollte, wenn ich wegen jedem Kleinzeug zur Werkstatt rennen müsste, aber dem ist ja nicht so.

Habe noch einen grünen 220 T mit Klima, SSD und einem fast kompletten ET Träger abzugeben, mit Rest-TÜV. Siehe mein Profil

am 30. Juni 2015 um 13:31

Wegen jedem kleinen Mist zur Werkstatt rennen, darum gehts gar nicht (Das machen hier die wenigsten Fahrer hier). Du brauchst jedoch eigentlich eine eigene Werkstatt bzw. entsprechende Werkzeuge (Hebühne).

Schön wärs, wenn man an 124ern immer alles selbst erledigen könnte. Selbst wenn man sehr viel selbst machen kann, am Rost rumdoktorn kann man auch, aber es bringt nur bedingt was, v.a. wenn das Kind schon im Brunnen feststeckt.

Alleine die nötigen Ersatzteile, die bei dieser ausgehungerten Mühle nötig sind, kommen wohl auf mindestens 2000€. W124-Ersatzteile gehören nicht zu den (absolut) günstigen.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 13:54

Zitat:

@iV@n schrieb am 30. Juni 2015 um 15:31:31 Uhr:

....

Alleine die nötigen Ersatzteile, die bei dieser ausgehungerten Mühle nötig sind, kommen wohl auf mindestens 2000€....

Wäre super, wenn Du mir etwas mehr Details zu dieser Aussage rüberkommen lassen kannst.

Welche Teile braucht man denn sofort dafür deiner Meinung nach?

Zitat:

@anselm80 schrieb am 30. Juni 2015 um 14:39:13 Uhr:

 

@hotw

@otako

Solch Art Kommentare ohne weitere Details werte ich einfachmal als Troll :p

Solche Typen wie Dich, werte ich aufgrund Deines Kommentars einfach als nicht alle Latten am Zaun.

Rede Dir doch die Karre schön! Ich hatte nen nicht halb so gammligen S124 und würde mir sowas nie mehr antun!

am 30. Juni 2015 um 16:37

Hallo hotw, du bist aber heute auf Krawall gebürstet!:eek: Macht deine S-Klasse Zicken?;):p

Anselm 80. Dieses Auto ist eine Rostlaube. Der Wischwasserbehälter ist ein Klassiker, ebenso wie die WHA-das sind keine Probleme. Aber : Mit Sicherheit gammelt es massiv unter den Seitenscheiben hinten. Wahrscheinlich ist die Reserveradkuhleauch durch. Ich rechne auch fest mit verfaulten vorderen HA-Aufnahmen und anderem Rostfrass unter dem UBS. Jede Menge Arbeit!

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 30. Juni 2015 um 18:37:27 Uhr:

Hallo hotw, du bist aber heute auf Krawall gebürstet!:eek: Macht deine S-Klasse Zicken?;):p

Weder noch! Die S-Klasse läuft perfekt! Aber das geht halt nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

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