ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche mit höherer Anhängelast

Familienkutsche mit höherer Anhängelast

Themenstarteram 14. September 2024 um 9:55

Hallo zusammen!

Wir bekommen nächstes Jahr Nachwuchs und ich bin dabei, ein größeres Auto zu suchen.

Nun kommen die Probleme…

Meine Partnerin hat ein Großpferd mit entsprechender Körpermasse…das heißt, unter 2t Anhängelast kommt eigentlich nichts infrage.

Der Nachwuchs wird auch einiges in Anspruch nehmen an Platz im Auto, sodass wir für Urlaubsfahrten einen großen Kofferraum benötigen.

Mein Wunsch ist ein Allradantrieb und Diesel!!

Ich fahre aktuell einen Octavia 2.0tdi RS 4x4 und habe damit nur Probleme (wahrscheinlich Montagsauto).

Jährliche Fahrleistung zwischen 15.000 und 30.000km.

Meine Idee war jetzt, für 2 Jahre einen A4 zu leasen, da ich ein gutes Angebot bekommen habe…jedoch habe ich das Gefühl, der könnte zu klein sein.

Wichtig ist, dass der Wagen 2 Jahre mindestens problemfrei fährt, da danach ein Pickup beschafft wird.

Habt ihr Vorschläge zur Überbrückung?

Ich würde mir auch einen älteren Q7 ansehen mit hoher Laufleistung, aber das könnte durchaus auch schief gehen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Budget ?

Themenstarteram 14. September 2024 um 13:41

15.000€ oder 400€/Monat Leasing

Bei der jähl. Fahrleistung wirds mit Leasing knapp.

Vielleicht kriegt man schon einen halbwegs gescheiten Tiguan TDI für 15 Mille.

Bei 2 t kommt man an VAG schwer vorbei bei begrenztem Budget.

Sonst älteren Koreaner-SUV mal gucken oder X3.

Themenstarteram 14. September 2024 um 13:49

ist auch nur für ne begrenzte Zeit,,,ich gucke mal nach X3, vielen Dank!

Die etwas besser motorisierten Modelle sollten 2 t knacken

Mal schauen, ob man aus dieser Liste was gut abgehangenes für die zwei Jahre findet.

Zitat:

@RobMar3105 schrieb am 14. September 2024 um 15:41:48 Uhr:

15.000€ oder 400€/Monat Leasing

Bei dem Budget würde ich die Finger vom Premiumsegment lassen. Fürs Geld zu oft sehr abegnutzt. Wenn ihr was größeres als den Octavia sucht, ist der A4 sowieso zu klein.

Der Tiguan dürfte die erste Wahl sein. Anhängelast, Allrad und gut verfügbar. Und in 2 Jahren sicherlich gut verkaufbar.

Oder einer der Konkurrenten (z.B. Ford Kuga). Viele haben etwas geringe Anhängelasten. Da lohnt es sich zu schauen ob nicht z.B. 1,8t auch reichen.

Wenn es wirklich >2t sein muss, landet man abseits des Tiguan bei Mittelklasse SUV. Sowas wie Kia Sorento, Hyundai Santa Fe. Aber da ist 15k€ natürlich für ein neueres Modell ziemlich knapp. Da würde ich schauen ob ich das Budget erhöhe... oder doch noch eine Zeit beim Octavia bleibe.

Was X3, Q5 usw. angeht... für 15k€ sind die meist nicht mehr so frisch und der Unterhalt nicht zwingend billig.

Würde mich an deiner Stelle auch nach nem Tiguan 2,0 TDI 4 motion umsehen. Habe den selbst 8 Jahre gefahren und bin ebenfalls Pferdebesitzerin. Ich war fast jedes We auf irgendwelchen nassen Wiesen oder mal im Modder mit den Hühs hintendran. Besser ging es mit dem Tiger nicht. Konnte 2,2t ziehen...

Nun interessant könnte auch der Cherokee sein, insbesondere der 4 WD.

Wenn du die hohe Bodenfreiheit nicht brauchst bringt dir ein SUV sonst nur Nachteile. Teurer, höherer Verbrauch, weniger Platz. Ich würde auch mal nach den Allrad-Kombis gucken:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

2t-Anhängelast ist in der Klasse dann auch üblich. Letztlich können die Suffs nichts besser, technisch sind die ja eh nur höhergelegte aufgeblasene PKW, der Tiguan basiert auf der Golf (MQB-A2) Plattform. Die 2l-Diesel >150PS haben in diversen Reihen schon mal ihre Problemchen, eher bei 150PS bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche mit höherer Anhängelast