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Familientauglicher (kompakter) Kombi, Modellauswahl - Tipps / Ratschlag benötigt
Zusammengefasst:
Vier Kombi-Modelle stehen im Fokus:
Hyundai i30 / Kia Ceed / Ford Focus / Toyota Corolla
Wir kennen uns mit Autos nicht gut aus und möchten gerne herausfinden,
- was es bei den Modellen besonders zu beachten gibt,
- welche Modelle aus objektiven Gründen eher zu bevorzugen sind,
- ob ein Gebrauchter oder Neuer sinnvoller ist und
- ob auch andere Modelle noch berücksichtigt werden sollten.
Im Detail:
(ca. 3 Min. Lesezeit)
Hallo,
auf der Suche nach einem neuen Kombi würde ich gerne Rat einholen. Da die Auswahl ziemlich groß ist, haben wir versucht uns hier und über Youtube aufzuschlauen.
1. Herausgesucht haben wir zunächst folgende Modelle (Benziner, Automatik):
Hersteller und Modell | Generation / Ausstattungsvariante | Motorisierung | Koferraum Maße* |
---|---|---|---|
Hyundai i30 Kombi | Pure oder Edition 30, 3. Generation / seit 2017 | 1.4 T-GDi oder 1.5 T-GDI, 140 PS oder 160 PS, DCT Automatik (Doppelkupplungsgetriebe) | 102 x 105 x 79, 405 L / 575 L |
Kia Ceed Sportswagon | Platinum, 3. Generation / seit 2018 | 1.4 T-GDi oder 1.5 T-GDI, 140 PS oder 160 PS, DCT Automatik (Doppelkupplungsgetriebe) | 102 x 108 x 80, 395 L / 610 L |
Ford Focus Turnier | Titanium, 4. Generation / seit 2018 | 1.5 EcoBoost, 150 PS, Wandler-Automatik | 110 x 103 x 81, 415 L / 710 L |
Toyota Corolla Touring Sports | Trek oder Team Deutschland, E210 / seit 2018 | 2.0 Hybrid, 184 PS, CVT Automatik | 95 x 102 x 72, 460 L / 600 L |
[Kofferraum B x L (Tiefe) x Höhe (an höchster Stelle) lt. ADAC, Liter bis Gepäckraumabdeckung / Liter bis zum Dach]
Alle Modelle haben wir inzwischen angeguckt (aber noch nicht gefahren) und wir haben das Gefühl, dass die sich nicht viel nehmen. Auch optisch würden wir mit allen klarkommen. Alle Modelle haben auch besondere positive Punkte, z.B. die Garantie beim Kia, Hyundai und Toyota, der große Kofferraum beim Ford sowie die Wandler-Automatik, der scheinbar sehr gute Ruf des Toyota bzgl. Ausdauer. Geplant haben wir, das Auto 5-7 Jahre zu behalten (wenn das Auto das mitmacht und nicht andere Faktoren es erforderlich machen, gerne eher längere Nutzungsdauer).
Die von uns herausgesuchten Ausstattungsvarianten gibt es
- Gebraucht bis max. 2018 / 40.000 km bis ca. 23 TEUR, teilweise auch günstiger
- Jahreswagen max. 2020 / 15.000 km bis ca. 27 TEUR, teilweise auch günstiger
- Neuwagen bis 29 - 31 TEUR.
Da wir beim Thema Auto nicht bewandert sind, wir nur wenig Erfahrung haben und alle Modelle (teilweise sogar abhängig vom Baujahr und der Motorisierung) Besonderheiten (aber auch Macken/Mängel) haben, würden wir gerne einige Meinungen einholen.
Was gäbe es bei den Modellen besonders zu beachten?
Welche der Modelle wären aus objektiven Gründen eher zu bevorzugen?
Ist ein Gebrauchtwagen oder Neuwagen sinnvoller?
2. Weitere Modelle
Die beiden anderen Modelle in dieser Kategorie, VW Golf Variant sowie Skoda Octavie Kombi, haben wir insbesondere wegen den häufigen kritischen Darstellungen der Benziner-Motoren und des DSG außer Betracht gelassen. Zu Unrecht?
Falls ja, wie wären die im Vergleich zu den anderen Modellen aus eurer Sicht einzuordnen?
Wir freuen uns auf Tipps/Ratschläge und bedanken uns schonmal fürs Zeit nehmen und durchlesen.
Viele Grüße
ihsus
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17 Antworten
1. Corolla
2. i30
3. Ceed
4. Focus
Würde auch Corolla sagen.
Oder mal den Opel Astra ST angucken.
Es besteht überhaupt kein Grund den VW oder Skoda zu meiden.Die neue TSI Generation mit Zahnriemen ist völlig unproblematisch.Die alten Steuketten TSI waren in der Tat kein Ruhmesblatt,aber das ist schon lange vorbei.Ich habe einen Skoda Rapid 1,0 TSI mit Bj.8/2018.Bis jetzt ist nicht mal ein Birnchen durchgebrannt.Ich habe eine Zusatzgarantie bis 5 Jahre mit 10 Euro monatlich abgeschlossen,die werde ich wahrscheinlich gar nicht brauchen.Auch die 4 Zylinder TSI laufen vollkommen unauffällig.
Wenn Hyundai und Kia auch Doppelkupplungsgetriebe verbauen, würde ich mich erkundigen, ob die auch vollständig von der Garantie erfasst sind.
https://www.motor-talk.de/.../...-dct-automatik-getriebe-t6300185.html
Einschränkung: der Thread ist nicht brandneu und lässt keine Einschätzung der Häufigkeit bzw. des Risikos zu.
Bei Ford und Toyota wird der Corolla - außer auf der Autobahn - einen Verbrauchsvorteil gegenüber dem Focus haben.
Bei dem Wunsch nach Automatik und der geplanten Haltedauer ganz klar der Corolla, langfristig eindeutig am zuverlässigsten und verschleißärmsten. Außerdem geringerer Verbrauch und Wertverlust.
Hyundai / Kia haben wie der VW Konzern ein trockenes DKG Getriebe, unkomfortabel und verschleißanfällig.
Würde bei Toyota aufgrund des geringen Wertverlusts nach Tageszulassungen / Neuwagen suchen, auf Seiten wie mobile kannst du die Ergebnisse nach niedrigstem Preis sortieren. zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@ihsus schrieb am 1. August 2021 um 02:55:25 Uhr:
Hyundai i30 / Kia Ceed / Ford Focus / Toyota Corolla
Wir kennen uns mit Autos nicht gut aus und möchten gerne herausfinden,
- was es bei den Modellen besonders zu beachten gibt,
- welche Modelle aus objektiven Gründen eher zu bevorzugen sind,
Erstmal ein Lob: Wenn doch alle so gut strukturiert ihr Anliegen schildern würden wie du...
Dein Eindruck, dass die sich alle nicht viel nehmen ist richtig. Die sind mittlerweile alle "gut". Die Unterschiede liegen eher im Detail und damit eher bei einer individuellen Gewichtung.
Beim Focus find ich den Antrieb am besten. Garantie und Umfang der Ausstattung ist hingegen bei Hyundai und Kia unschlagbar. Aber auch Toyota liefert gut ab.
Eine Gewichtung kann ich zwar vornehmen ist aber dann eher subjektiv. i30/ceed würde ich wegen der Garantie wählen. Danach der Focus weil insgesamt sehr ausgewogen und mit tollem Fahrwerk+Antrieb. Corolla... der steht aufgrund subjektiver Gründe hinten. Ich werde mit denen einfach nicht glücklich.
Zitat:
Ist ein Gebrauchtwagen oder Neuwagen sinnvoller?
Je nach Angebot. Jeder Hersteller hat eigene Vertriebsstrategien. Gerade deutsche Hersteller drücken gern jede Menge Fahrzeuge an Verleiher oder kurze Leasingdauern raus, wodurch man diese oft als junge Gebrauchte antrifft. Bei den Importeuren ist oft das Angebot junger Gebrauchter sehr überschaubar und dann auch viel zu teuer. Ich habe deshalb meinen Ceed damals neu gekauft, da ich gebraucht nichts mehr gespart hätte.
Schau dir doch mal die Rabatte (man findet im Internet genug) an.
Zitat:
Die beiden anderen Modelle in dieser Kategorie, VW Golf Variant sowie Skoda Octavie Kombi, haben wir insbesondere wegen den häufigen kritischen Darstellungen der Benziner-Motoren und des DSG außer Betracht gelassen. Zu Unrecht?
Jein. Bei den Benzinmotoren lagen die Probleme bei den Steuerketten und Ölverbrauch der 1,8 und 2,0 TSI Motoren. Beide Probleme sind schon lang behoben. Gegen die aktuellen 1,5TSI spricht m.w. nichts. Auch das DSG wurde besser. Ist nicht so toll wie eine gute Wandlerautomatik, aber auch nicht verkehrt. Wenn man das pflegt und nicht dauernd Anhänger zieht, sollte es lang genug halten.
Zitat:
Falls ja, wie wären die im Vergleich zu den anderen Modellen aus eurer Sicht einzuordnen?
Nach ganz hinten. Der Golf Variant ist in meinen Augen viel zu teuer. Konfigurier dir mal die jeweiligen Modelle und schaue im Internet nach Rabatten. Für den Preis eines Golfs mit klassenüblicher Mindestausstattung bekommt man deine restliche Auswahl schon in gehobener bis umfangreicher Ausstattung (hätte ich einen Golf statt dem Ceed genommen, hätte ich 5000€ mehr gezahlt).
Der Octavia ist nicht wirklich günstiger, bietet aber dafür etwas bessere Ausstattung und mehr Raum. Inhaltlich spricht nichts dagegen. Wenn man es durchrechnet, kommen dich deine 4 anderen Modelle jedoch deutlich günstiger.
PS: Ich empfehle immer zu mehr als 2 Jahren Garantie - denn die sind schnell rum. Wenn man dann ruhig schlafen will, hilft mehr Garantie. In meinen Augen ist es da egal ob 5,7 oder 10 Jahre. Irgendwann ist alles Verschleiß. Min. 3 Jahre sollten es aber sein.
Zitat:
In meinen Augen ist es da egal ob 5,7 oder 10 Jahre. Irgendwann ist alles Verschleiß.
In deinen Augen und rechtlich ist aber etwas anderes. Was kein rechtlich kein Verschleißteil ist wird auch nach 10 Jahren noch von der Garantie bezahlt, wenn das Auto so lange Garantie hat. Warum sollte es egal sein, ob im Alter von 5-10 Jahren Defekte bezahlt werden oder nicht, je älter das Auto ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass etwas ist.
1. Kia
2. Ford
3. Hyundai
4. Toyota
50. Skoda
99. VW
Allerdings bei den Plätzen 1-4 subjektiv geprägt. Schlecht sind sie alle nicht.
Du wolltest auch zu Octavia und Golf wissen, wo wir sie eingruppiert sehen. VW baut keine besseren Autos als die anderen und die Technik ist teilweise sogar, ja, ich sage mal, schlechter. Beispiel Automatikgetriebe. Und das zu deutlich überhöhten Preisen.
Der Octavia ist VW Technik in anderem Kleid, bietet aber mehr Platz und teilweise pfiffige Ideen und ist in Preis-Leistung besser.
Meine Wahl wäre:
1. Octavia
2. Focus
3. i30
4. Leon
5. Corolla
6. Golf
Hallo zusammen,
ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung. Sorry, sollte keine Eintagsfliege werden.
Euch schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
In die Runden derer gefragt, die ihre persönliche Auflistung geteilt haben:
Was sind eure Gründe dafür? Auch wenn es nur subjektive Gründe sein sollten, würde ich mich über die geteilten Ansichten freuen.
Zitat:
@olli27721 schrieb…:
[…]
Oder mal den Opel Astra ST angucken.
Danke für den Hinweis. Den Astra habe ich bei der Suche tatsächlich außen vorgelassen. Ich habe an dem Modell nichts erkannt, was in Besonderem dafürspricht (außer dem Preis evtl.). Laut Signatur fährst du aktuell auch einen Opel. Auch wenn die Modelle nicht direkt vergleichbar sind, wie zufrieden bist du mit der Verarbeitung und der Technik?
Zitat:
@Volvorin71 schrieb…:
[…]
Die neue TSI Generation mit Zahnriemen ist völlig unproblematisch.
[…]
Ich habe eine Zusatzgarantie bis 5 Jahre mit 10 Euro monatlich abgeschlossen,die werde ich wahrscheinlich gar nicht brauchen.
Besten Dank für deinen Beitrag! Der Skoda III und IV sowie der Golf 8 haben, soweit ich das in Wikipedia nachvollziehen kann, den gleichen Motor (EA211 evo). Und der hat tatsächlich einen Zahnriemen, das war mir vorher nicht aufgefallen. Bleibt immer noch das Doppelkupplungsgetriebe. Soweit ich das nachvollziehen konnte, ist jeweils der DQ200 7-Gang DSG verbaut, eine Trockenkupplung. Ich denke ich bleibe vorerst dabei, die beiden Modelle nicht näher zu berücksichtigen. Gebraucht hätte ich die Sorge bzgl. des Zustands, neu wären sie zu teuer.
Zitat:
@ihsus schrieb am 23. August 2021 um 22:10:27 Uhr:
Zitat:
@olli27721 schrieb…:
[…]
Oder mal den Opel Astra ST angucken.
Danke für den Hinweis. Den Astra habe ich bei der Suche tatsächlich außen vorgelassen. Ich habe an dem Modell nichts erkannt, was in Besonderem dafürspricht (außer dem Preis evtl.). Laut Signatur fährst du aktuell auch einen Opel. Auch wenn die Modelle nicht direkt vergleichbar sind, wie zufrieden bist du mit der Verarbeitung und der Technik?
-
Nun - ich kauf mir aus dem Grunde meist immer wieder einen Opel, weil ich eben mit Technik und Verarbeitung zufrieden bin.
Der Mokka kommt - wie auch meine beiden Corsas und die Merivas aus Saragossa und ich hatte noch keine Verarbeitungsmängel.
Meine Astras kamen damals aus Bochum - da war auch alles top.
Technisch hatte ich beim Mokka nur einen Haarriss im Kühlmittelausgleichbehälter - ging auf Garantie.
Motortechnisch zuletzt mal im Meriva B einen Kurbelwellensimmering, der etwas Luft durchdrückte - ging auch auf Car-Garantie - war aber auch nix schlimmes - hätt man sogar mit leben können - aber ich hab nun mal feine Ohren.
Dazu habe ich einen sehr guten Händler mit Werkstatt, der sehr gute Arbeit macht und auch sonst kompetent ist.
Zitat:
@ihsus schrieb am 23. August 2021 um 22:10:27 Uhr:
Bleibt immer noch das Doppelkupplungsgetriebe. Soweit ich das nachvollziehen konnte, ist jeweils der DQ200 7-Gang DSG verbaut, eine Trockenkupplung. Ich denke ich bleibe vorerst dabei, die beiden Modelle nicht näher zu berücksichtigen. Gebraucht hätte ich die Sorge bzgl. des Zustands, neu wären sie zu teuer.
Dann greif zum 2.0 TSI mit 190PS in einem der letzten Modelle des abgelaufenen Facelifts von Octavia 3, Golf 7 oder Leon 3. Die haben das große unproblematische DSG drin.
Ansonsten müsstest du Fords 8 Gang Wandler und das DCT bei Hyundai/Kia ebenso meiden.
Der Mazda 6 wäre noch einen Blick wert.
Ford hat nach Problemen mit dem DKG konsequenterweise irgendwann wieder von DKG auf Wandlerautomatik umgestellt.
Edit: Die hat wohl beim Benziner das Problem, dass sie sehr lange zum Schalten von R auf D und umgekehrt braucht. Allerdings hat sie die DKG typischen Schwächen naturgemäß nicht.
Für 5-7 Jahre sind alle Modelle die du aufgelistet hast geeignet. Willst du weit darüber hinaus, ich spreche hier von 10 Jahren und 200.000km+, dann bleibt nur der Corolla. Der HSD-Antrieb ist gut für 300.000km und mehr. Ab 300.000km kann (je nach Fahrprofil) der Akku zu tauschen sein, es gibt aber genug die auch 400.000km ohne Mucken mitmachen.
Weiter positiv beim Hybridantrieb neben dem geringen Verbrauch: Keine Riemen die irgendwann zu tauschen wären. Kupplungen gibt's keine (selbst eine Wandlerautomatik hat sowas, hält bei regelmäßigem Ölwechsel aber auch ewig) und dank der Rekuperation halten die Bremsen etwa 150.000km (beim normalen Verbrenner um die 40.000-60.000km). Das einzige, was ebenfalls vielen sauer aufstößt: Der Corolla will (wie alle Toyotas) alle 15.000km zur Inspektion (was im wesentlichen ein Ölwechsel ist). Ob das ein Killerkriterium ist und die 20.000km von Ford soviel besser sind, musst du entscheiden.
Allerdings muss einem der Antrieb gefallen. Die CVT-Charakteristik ist nicht jedermanns Sache.
Grüße,
Zeph