- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Familientauglicher Sport Kombi
Familientauglicher Sport Kombi
Hallo ihr Lieben und ein frohes neues Jahr!
Ich habe letztes Jahr Nachwuchs bekommen und suche daher nach einem Kombi, der Platz für eine 4 köpfige Familie bietet. Wichtig wäre mir, das trotzdem ein wenig Fahrspaß erhalten bleibt, daher sollte er auch ein wenig Schwung nach vorne mitbringen, soweit das bei einem Kombi möglich ist.
Ich hatte ursprünglich mit einem gebrauchten (max. 2-3 Jahre alten) Audi S6 geliebäugelt, überlege allerdings aus "Vernunftsgründen" doch nicht ganz soviel Geld in die Hand zu nehmen. Wunschbudget wären also so ca. 40.000€, lieber weniger.
Momentan anschauen tue ich mir:
-sowas wie Audi A6 Avant 45 TDI quattro S tronic, der hätte z.B. auch den 6 Zylinder mit 245 PS ist aber etwas günstiger gebraucht.
-Skoda Octavia RS, ggf. auch Skoda Superb (am liebsten der neue mit 245 PS)
-Cupra Leon Sportstourer (am liebsten der neue mit 333PS)
Die letzten beiden sind in den neuen Varianten leider noch nicht gebraucht erhältlich.
1) Wie würdet ihr die 3 untereinander einschätzen, bzw. welche Vorteile/Nachteile seht ihr ?
2) Habt ihr Alternativvorschläge, die ich ggf. betrachten könnte ? VW finde ich nicht so attraktiv, BMW meist zu kleinen Kofferraum, deswegen sind die aktuell bei mir raus.
Da ich keine Lademöglichkeit habe, sollte es ein Verbrenner sein.
Ich würde das Auto ggf. Grau Matt Folieren lassen wollen, da muss ich aber noch recherchieren, wo das in NRW am besten geht und ob das Sinn macht.
Viele Grüße,
Michael
Ähnliche Themen
29 Antworten
Der Audi A6 wirkt groß, hat aber einen überraschend kleinen Kofferraum. Der Leon Sportstourer ist in Sachen Raumangebot der kleinste in deiner Auswahl. Wenn es um Platz geht, bist du beim Superb am besten aufgehoben: sehr geräumig für 4 Erwachsene und ein riesiger Kofferraum. Der Octavia ist auch geräumig, jedoch auf der Rückbank ist weniger Platz zu den Vordersitzen.
Wie sieht denn das Fahrprofil aus,lohnt sich überhaupt ein Diesel?Dann findest du VW wenig attraktiv,aber in deiner Liste stehen nur Fahrzeuge aus dem VAG Konzern.Das ist ein bisschen eine andere Hülle,aber sonst fast alles gleich.Alternativen gibt es auch.Mein Schwager fährt z.B.einen Opel Insignia GSI.Ich glaube der hat 230 Ps und ist meist mit voller Hütte zu haben.Ich fahre einen Volvo S60 III als T5.Der hat 250 Ps.Der fast baugleiche Kombi heißt V60 II.Für mich ist die 60iger Reihe von Volvo mit das schönste was es zur Zeit gibt.Da gibt es aber eine Besonderheit.Ab MAI 2020 hat Volvo beschlossen,das die Autos nur noch 180 Kmh fahren dürfen.Ich bin auch nicht von dieser Maßnahme begeistert,deshalb ist mein S60 von März 2020 und damit offen.Die Kiste wird im März 5 Jahre alt und hat aktuell 32t Km runter.Der riecht noch richtig nach Neuwagen.Jetzt wirst du dich sicher fragen,Volvo und sportlich das geht doch nicht.Die Volvo V60 und S60 als R-Design haben ein um 1,5 mm abgesenktes Fahrwerk.Das klinkt nach wenig,macht aber viel aus.Das hat nichts mehr mit schwedischem Schaukelstuhl aus der Vergangenheit zu tun.Mein S60 ist sehr straff gefedert,mit dem macht sogar Serpentinen fahren Spass.Für eingefleischte Volvofahrer ist der viel zu hart,für mich als langjähriger C 70 Coupe Fahrer,aber genau richtig.Der poltert jetzt auch nicht über jede Querfuge,das spürst du zwar,aber das nimmt er gelassen.Die R-Design Sitze bügeln dann den Rest glatt.Das sind Sitze vom anderen Stern.Nichts und Niemand baut bessere Sitze.Der 2,0 Turbo ist immer mit einer 8 Gang Wandlerautomatik von Aisin gekoppelt.Die Automatik ist sehr sanft,du siehst nur am Drehzahlmesser,das hier etwas passiert.Wer nur mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt,wird vieleicht einen Unterschied zur ZF Automatik von BMW feststellen,aber im Alltag ist auch von gewechselten BMW Fahrern,nichts negatives zu hören.Auf jeden Fall ist eine Wandlerautomatik ein ganz anderer Schnack,als die ruppigen DSG Getriebe aus dem VAG Konzern.Ich kann das gut einschätzen,da wir in unserer Firma nur VAG mit DSG fahren.Ein Arbeiskollege von mir hat einen Skoda Octavia RS von 2018 mit irgendwas um die 60t Km gekauft.Da war schon bei Abholung die Klima kaputt.Das wurde zwar repariert,ist aber auch nicht gerade Vertrauenserweckend.Nach nicht einmal einem halben Jahr gab eine Zündspule den Geist auf und die Heckscheibenheizung hat sich auch schon verabschiedet.Das sind zwar nur Kleinigkeiten,aber sowas nervt einfach nur.
3 erwachsene Personen und ein Kleinkind passen locker in einen BMW 3er Touring (G21) rein. Den gibt es für 35 -40k € mit sehr guter Ausstattung und < 80tkm mit PremiumSelection Garantie beim BMW-Händler.
Der ist als 330d RWD oder AWD (xDrive) ein echter Sport-Kombi mit Fahrleistungen (0 -> 100 unter 6 s und 100 - 200 ca. 16-17 s) wie sie ein Porsche Carrera in den 90ger Jahren hatte. Dabei fährt Papa oder Mama so ein Spaßmobil im Schnitt mit 6,5 - 7 l/100 km und selbst bei Dauertempo Tacho 200 fließen höchstens 11 l/100 km durch die Düsen. Abgeregelt wird dann bei 250 km/h.
Ich fuhr meinen seeligen BMW 330d xD Touring, den ich als JW kaufte von 2105 - 1/2023 in Privatnutzung zu Vollkosten (inkl. realisiertem Wertverlust von 17k €) von ca. 52 Cent/km.
Zitat:
@ritti96 schrieb am 03. Jan. 2025 um 11:59:04 Uhr:
Der Audi A6 wirkt groß, hat aber einen überraschend kleinen Kofferraum. Der Leon Sportstourer ist in Sachen Raumangebot der kleinste in deiner Auswahl.
Dem ersten Satz ist nix hinzuzufügen. Der A6 hat lächerliche 415L bei geschlossenem Heckrollo und bis zum Dach 495L.
Der Leon KL ist vor allem in Fond gewachsen und bieten seinen Mitinsassen hinten nun auch mehr Platz.
In den Kofferraum passen bis zum Heckrollo 495L und bis unters Dach 695L.
Das ist in dieser Klasse spitze. Man sollte sich den Leon ruhig mal angucken. In der Kompaktklasse ist das Volumen kaum zu überbieten. Lediglich der Skoda Octavia Combi aus der aktuellen Generation hat 505L bis zum Rolle und 715L bis zum Dach. Mehr geht in der Kompaktklasse nicht.
Ich selbst habe zwei kleine Kinder (1,6) und ich fahre den Vorgänger Seat Leon 5F aus 2019 und der hat 445L bis zum Heckrollo. Das schöne bei den VAGs ist, dass sich der Ladeboden in zwei Höhen einstellen lässt.
Der Leon KL ist außerdem nochmal deutlich gewachsen.
Niemals würde ich mir einen A6 anschaffen. Das Teil bietet kaum Platz bei den Außenmaßen.
Der G21 hat übrigens 365L bis zur Abdeckung und 595L bis zum Dach.
Noch Fragen?
Die Kofferraummaße des BMW 3er G21 bis zum Abdeckrollo hängen davon ab, ob man den Laderaum unter der Gepäckraumboden, der zum Beladen hochgeklappt und dann wieder geschlossen werden kann, mit dazu rechnet oder nicht.
Mit Bodenausnutzung sind es dann insgesamt ca. 420 l Kofferraumvolumen.
Interessanter für den Nutzer, insbesondere wenn Kinderwagen mit verladen werden sollen, sind aber die effektiven Kofferraummaße eines Komi-PKW und die lauten beim G21:
Gepäckraumhöhe - 404 mm
kleinste Gepäckraumbreite - 950 mm
größte Gepäckraumbreite - 1244 mm
Gepäckraumbodenlänge bis 2. Sitzreihe - 986 mm
Gepäckraumbodenlänge bis 1. Sitzreihe - 1773 mm
Noch Fragen ?
Ich mag den G21 auch sehr gerne. Aber bei zwei Kindern gibt es einfach bessere Alternativen. Ich arbeite für den bayerischen Hersteller und der Wagen ist wirklich gelungen, meiner Ansicht aber dennoch zu klein, wenn man zu viert ist.
Der Leon hat unter dem variablen Ladeboden, in der unteren Position, sogar noch Platz für Anhängerkupplung, ein Reserverad und allerhand Bordwerkzeug. Sogar mein Drehmomentschlüssel und das Starthilfekabel und die Matte für die Frontscheibe finden unter dem Boden noch Platz.
Beim G21 kann man zwar unter dem Ladeboden Sachen verstauen, aber er ist nicht variabel. Das schränkt die Auswahl der Kinderwagen etwas ein. Der Leon hat einfach mehr Höhe in unterste Position (580mm), wenn auch dadurch eine Ladekante entsteht.
Ich wollte den G21 nicht madig machen. Bitte nicht falsch verstehen.
nimm einen Golf 7 R Variant. Fahrleistungen zu genüge und Platz .Muss man mal fahren.Nach der Probefahrt schmeißt du die anderen vorher weg .Garantiert.Was auch nicht schlecht ist:Arteon shootingbrake.Komfortabler als der Golf .Und super zu fahren.Sehr sicheres Fahrwerk.Motoren Zimmer, ein Mercedes Spezialist, bescheinigt ihm ein besseres Fahrverhalten als der viel teureren E Klasse...
.
Als 4 köpfige Familie würde ich eher größere Fahrzeuge kaufen, also eher Superb oder Passat.
Klar reicht auch eine kompakter Kombi aber wenn eh ein Neukauf ansteht kann man auch zum etwas größeren greifen.
Hallo Zusammen und vielen Dank für euer Feedback.
Ich fahre derzeit ca. 20.000KM/Jahr, also nicht super viel.
Wenn Volvo bei den neuen Modellen nur bis 180 zulässt, sind die eher raus für mich. 3er BMW hatte ich mir schonmal angeschaut und Kofferraum und Aufteilung hatten mich nicht 100% überzeugt, deswegen hatte ich BMW erstmal rausgelassen.
Den Variant hatte ich mir auch schonmal angeschaut aber rausgelassen, weil ich die VW irgendwie langweilig finde, ohne das genau begründen zu können. Ich würde mir den aber aufgrund eurer Empfehlung nochmal anschauen. Passat finde ich irgendwie auch super langweilig. Den Arteon bin ich sogar mal eine Weile gefahren, ein Riesenschiff das auch nicht super viel Kofferraum hatte, wenn ich mich richtig erinnere. Und er wird auch eingestellt glaube ich oder ? Und war nicht so richtig toll motorisiert zu bekommen.
Tatsächlich geht es nicht nur um das reine Kofferraumvolumen, sondern auch darum, dass der Waagen im Innenraum genug Platz bietet zum sitzen (mit Kindersitzen).
Ich habe mir am Wochenende nochmal einen A6 Allroad angeschaut. Tatsächlich habt ihr Recht, der Kofferraum war nicht riesig, im Innenraum hatte der A6 aber schon erheblich viel mehr Raum. Der Verkäufer hat das Kofferraumvolumen mit 565l angegeben und unter der Abdeckung auch noch ein wenig Platz aufgezeigt. Ehrlicherweise reizt uns der Audi aber vor allem, weil er Edel und Luxuriös wirkt, das bieten die anderen nicht so stark für unser empfinden, ist aber natürlich rein subjektiv. Außerdem reizt mich der 6 Zylinder, den es sonst ja quasi auch nirgends gibt.
Wir würden uns als nächstes dann den Leon ST, Skoda Superb/Octavia und dann auch nochmal den Variant anschauen und vergleichen. Da es die neuen Modelle von Cupra und Skoda noch nicht gebraucht gibt würde es da wahrscheinlich ein Fahrzeug aus 22/23/24 -> habt ihr da eine Idee, ob sich die etwas kleinere Bauweise gegenüber den neuen Modellen sehr bemerkbar macht ?
Viele Grüße,
Michael
Da es dein Geld ist und jeder ein anderen Geschmack hat solltest du selbst wissen was du möchtest .Man soll sich von Fremden kein Auto aufregen lassen.Du hast mittlerweile genug Erfahrung und bist schon einige Modelle gefahren .Bei Gebrauchrwagen weiss man nie was man kauft .Es ist immer die Katze im Sack.Ob gut oder schlecht weisst du erst ein Jahr später wenn die Euphorie verflogen und die Realität da ist.Du musst aber wissen dass ein Audi 6 zylinder entschieden teurer ist bei den Reparaturen .Diese Beträge muss man erst mal sehen.Da ist Mercedes ja richtig günstig dagegen .Ja billig besser gesagt.Nicht dass du nachher grosse Augen bekommst .Ein Passat oder Oktavia ist da Spielzueg dagegen.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 7. Januar 2025 um 11:54:25 Uhr:
Du musst aber wissen dass ein Audi 6 zylinder entschieden teurer ist bei den Reparaturen .Diese Beträge muss man erst mal sehen.Da ist Mercedes ja richtig günstig dagegen .Ja billig besser gesagt.Nicht dass du nachher grosse Augen bekommst .Ein Passat oder Oktavia ist da Spielzueg dagegen.
Hast du da Erfahrungswerte, wieviel teurer / wie teuer so ein 6 Zylinder ist ? Und hieße das, dass der 4 Zylinder A6 dann deutlich günstiger wäre ? Den gibt es ja auch mit zumindest 265PS.
Wenn es ein "Sport Kombi" der (gehobenen) Mittelklasse im Budgetbereich 35-40k e werden soll, dürfte es sich um ein 1-3 Jahre altes Fahrzeug mit < 80tkm handeln.
Was soll da groß bei einem 6- statt 4-Zylindermodell kaputt gehen, was "entschieden teurer" sein wird.
Der BMW 330d xD Touring (F31), den ich als Jahreswagen 2015 (Ex-Sixt-Mietwagen) als PremiumSelection Fahrzeug von einem BMW-Vertragshändler mit 1 Jahr Anschlussgarantie auf die noch laufende 3 Jahres-Neuwagen-Gewährleistung der BMW AG kaufte, absolvierte bei mir in gut 7 Jahren ca. 100tkm und hatte keinen Defekt. Lediglich der AGR-Kühler wurde kostenlos mit Stellung eines Ersatz-PKW im Rahmen einer sog. Technischen Aktion der BMW AG getauscht.
Die Inspektions- und Servicekosten (inkl. neue Bremsen vorne u. hinten) bis zum Verkauf betrugen insgesamt, bei gefahrenen ca. 100tkm, ca. 2.700 €. Die reinen Inspektionskosten lagen lediglich ca. 10 % über denen unseres parallel dazu gefahrenen Audi A1 1.4 TFSI (EZ 2015) Kleinwagens. Das Ganze ohne eigenes Material anzuschleppen und zwar im gerade nicht als besonders preiswert bekannten Lkrs. München.
Der BMW 520d Touring (G31) (EZ 2020) eines meiner Söhne und der Audi 4 Avant 2.0 TDI (EZ 2021) meines Freundes lagen bei den Service- und Verschleißkosten bisher auf gleichem Niveau wie mein seeliger 330d Touring. Diese beiden PKW ebenfalls, soweit mir gesagt wurde, bisher ohne Defekte.
Mit meinem Nachfolge-BMW M340d Touring (EZ 12/2022) war ich vor 2 Wochen gerade beim 1. (kleinen) Inspektions-Service. Kostenpunkt: 470,-- €. Da kann man doch nicht wirklich meckern, zumal die BMW Service-Intervalle 2 Jahre/ca. 28-32tkm betragen und dabei der große Service erst nach 4 Jahren/ca. 60tkm fällig ist, der aktuell bei den BMW R6-Zylinder-Diesel-Kombis ca. 550-600 € kostet.
Genereller Tipp: wenn ich in der Budgetklasse 35-40k € kaufe, sollte es ein Fahrzeug mit noch laufender Werksgarantie und einer Neuwagenanschlussgarantie von 1-3 Jahren sein. Solche Fahrzeuge bieten die Vertragshändler/-Nierderlassungen u.a. von Audi, BMW, Mercedes und VW an.
Zitat:
...
Du musst aber wissen dass ein Audi 6 zylinder entschieden teurer ist bei den Reparaturen .Diese Beträge muss man erst mal sehen.Da ist Mercedes ja richtig günstig dagegen .Ja billig besser gesagt.Nicht dass du nachher grosse Augen bekommst .Ein Passat oder Oktavia ist da Spielzueg dagegen.
Diese stramme Behauptung ist bestimmt aus eigener und langjähriger Erfahrung.
Dann bitte mal detailliert belegen...
Zitat:
[…]
Du musst aber wissen dass ein Audi 6 zylinder entschieden teurer ist bei den Reparaturen .Diese Beträge muss man erst mal sehen.Da ist Mercedes ja richtig günstig dagegen .Ja billig besser gesagt.
[…]
Der Username steht, dank diverser Threads im 204er Forum, bei mir schon in direkter Verbindung mit dem Scheumachen vor 6 Zylinder Motoren…
Kann aus bester eigener Erfahrung entwarnen:
Die 6 Zylinder TDI Motoren von Audi/VAG sind nicht nur super robust und langlebig, sondern in der Vertrags-Werkstatt auch günstiger zu unterhalten als ein 4 Zylinder Mercedes.